Re: Inspektionskosten 20.04.2006 18:59 - vor 18 Jahren
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Hallo,
das find ich jetzt aber komisch-ich hab nen Gutschein für 0W-30 bekommen?
Na mal sehen.
Finde ich nicht so toll das da "elf" (oder sonstwas für ne Firma) draufsteht! Da wo ich gelernt habe, war das Öl ganz sicher auch keine "Eigenproduktion", es stand aber immer die Firma als solches und nicht der Hersteller des Öl´s drauf!
Da kann ich ja zum Ölwechsel das Öl eigentlich auch mitbringen! (genau, das ist ne Idee )
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 20/04/2006 19:03
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Re: Inspektionskosten (off topic) 20.04.2006 19:01 - vor 18 Jahren
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Hallo,
wollt Ihr wissen, was der Ölwechsel für den 3L Lupo kostet?? € 270 waren da fällig.
Bin ich froh, daß ich den Prius nun habe
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Re: Inspektionskosten (off topic) 20.04.2006 19:07 - vor 18 Jahren
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chris_wi schrieb:
wollt Ihr wissen, was der Ölwechsel für den 3L Lupo kostet?? € 270 waren da fällig.
Hallo chris,
da stand auf dem Auftrag bestimmt noch die Postion: "Fehlersuche - kein Motor vorhanden (ey mann, wo sind die 3l Hubraum???)"
Gruß René
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Re: Inspektionskosten (off topic) 20.04.2006 22:14 - vor 18 Jahren
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Hi,
also wer mal wissen möchte für was die Zahlen bei der Ölbezeichnung eigentlich ist, der kann dies unter home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm nachlesen. Wer mal nachsehen möchte was Liqui-Moly für den Prius vorsieht kann dies unter www.liqui-moly.de nachsehen (unter Produkte/Ölwechseltab.), dort kann man auch nochmal lesen das der Prius 3,7 l braucht.
MfG
Muetzli
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 15:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Inspektionskosten waren bei mir bei 15.000km 160€ und bei 30.000km 290€, jeweils inkl. Öl, Filter, Pollenfilter und Leihwagen.
Mein Smart CDi war da alle 12.500km mit 220-300€ dabei...
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 16:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
also bei mir schlug der 15000er mit 130Euro zu Buche. Dabei: 3l 0W30 Vollsysnthetik Öl vom Fass, 1l 0W30 in der Flasche, Funktionsprüfung und Einspritzsystemreiniger (was immer beides sein mag-das erledigen steht so in der Wartungsvorgabe).
Außerdem noch ein paar Parameter "verstellt".
Gruß René
PS: Die nur 3l deshalb, weil ich meine "Belesungen" aus den Foren mitnahm, wo trotz vorschriftsmäßiger Menge, immer zuviel Öl drin war! Der Service Berater stutze zwar etwas, hat es aber dennoch "durchgehen" lassen.
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 17:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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MezzoL schrieb:
Hallo,
also bei mir schlug der 15000er mit 130Euro zu Buche. Dabei: 3l 0W30 Vollsysnthetik Öl vom Fass, 1l 0W30 in der Flasche, Funktionsprüfung und Einspritzsystemreiniger (was immer beides sein mag-das erledigen steht so in der Wartungsvorgabe).
Außerdem noch ein paar Parameter "verstellt".
Gruß René
PS: Die nur 3l deshalb, weil ich meine "Belesungen" aus den Foren mitnahm, wo trotz vorschriftsmäßiger Menge, immer zuviel Öl drin war! Der Service Berater stutze zwar etwas, hat es aber dennoch "durchgehen" lassen.
Das wird dann bei mir auch spannend, schätze ich packe die 15.000 noch vor dem Winter.
Eine Abhandlung darüber wie man eine korrekte Ölbefüllung/Ölwechsel auf Synthetiköl bekommt (zum Ausdrucken für die Werkstatt) wäre nicht schlecht.
Bzw. anders herum - kann ich am Ölmeßstab sehen, das zuviel Öl eingefüllt wurde (scheint ja öfters zu passieren)? Möchte jedes Risiko vermeiden...
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 17:54 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo gcf,
gcf schrieb:
Eine Abhandlung darüber wie man eine korrekte Ölbefüllung/Ölwechsel auf Synthetiköl bekommt (zum Ausdrucken für die Werkstatt) wäre nicht schlecht.
Die braucht die Werkstatt nicht, die haben ja die Reparaturanleitung...und dort drin steht 3,7l-was dann zum "übervoll" zu führen scheint.
Bei mir steht das Öl mit 3l Füllmenge jetzt genau in der Mitte-also gut!
kann ich am Ölmeßstab sehen, das zuviel Öl eingefüllt wurde
Ist die Frage ernst gemeint???
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 21/05/2006 17:55
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 18:34 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Ihr da,
eventuell gibt es von Toyota auch eine spezielle "Handlungsanweisung" zur Kontrolle des Ölstandes ?
Gruss KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 18:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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ksb schrieb:
eventuell gibt es von Toyota auch eine spezielle "Handlungsanweisung" zur Kontrolle des Ölstandes ?
Hallo ksb,
soweit ich mich an die Aussage des Serviceberaters erinnern kann, gibt es diese.
Lautet in etwa: warmfahren, x-Minuten stehenlassen, kucken.
Frag mich aber nichts genaues
Gruß René
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 19:21 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Mein Toyota-Meister erklärte mir die Ölstandskontrolle so:
Fahrzeug am Ende einer Fahrt einige Minuten stehen lassen und dann messen.
Bei kaltem Motor oder unmittelbar nach Fahrtende erhält man falsche Messwerte.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 19:28 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Könnte das die verfälschte "Anzeige" erklären ? Ja - siehe Holgers post....
Ich hab immer vor einer Fahrt bzw. bei kalten Motor kontrolliert und solange ">=" max. gedacht "das muss halt so!"
Gruss KSB<br><br>Posting geändert von: ksb, am: 21/05/2006 19:29
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 19:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Also ich kenne zwar auch Ausnahmen,aber sonst, wie bei Reifen, im kalten Zustand.
Das der Ölstand, wenn im kalten Zustand schon "max", dann im waremn Zustand über "max" geht ist ja wohl normal.
Gruß René
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 19:42 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo MezzoL,
Jein -
a) es dehnt sich aus
b) das Öl ist ja "unterwegs" d.h. es läuft nach dem Abstellen des Motors erst langsam wieder zurück in die Ölwanne.
c) tausende von so befüllten prius können nicht irren....
Gruss KSB
PS: ich hab schon mitgekommen, dass Du "vom Fach" bist<br><br>Posting geändert von: ksb, am: 21/05/2006 19:52
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Re: Inspektionskosten 21.05.2006 20:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo ksb,
ksb schrieb:
a) es dehnt sich aus
Das meinte ich ja mit meiner Aussage "Das der Ölstand, wenn im kalten Zustand schon "max", dann im waremn Zustand über "max" geht ist ja wohl normal."
b) das Öl ist ja "unterwegs" d.h. es läuft nach dem Abstellen des Motors erst langsam wieder zurück in die Ölwanne.
Ist mir schon klar, nur wenn das Öl warm ist, ist es wirklich sehr zügig wieder in der Ölwanne.
Das hab ich schon früher mal getestet-Ölstand bei kaltem Motor "in Augenschein nehmen"-Motor kurz starten (auch wenns Gift ist-der hatte eh schon 6stellige km-Leistungen runter) und gleich wieder abstellen-gleich Ölstand kontrollieren und nachschauen wie er sich im Minutentakt in Richtung "max" bewegte(also das Öl langsaaaam in die Ölwanne zurückfloss)-Motor und Öl kalt>Öl braucht ewig um wieder in die Ölwanne zu kommen
Selbiges mit warmen Motor-der gemessene Ölstand (auch fast gleich nach Abstellen des Motors) veränderte sich kaum noch-da Öl warm.
(Ausnahmen ausgenommen)
Im warmen Zustand ist es (fast) wie Wasser, ich habs selber schmerzlich erfahren dürfen -im kalten Zustand (Winter) wie Joghurt.
c) tausende von so befüllten prius können nicht irren....
...ich widerspreche ungern, nur wurde mehrfach davon berichtet. Kreitschie war auch dabei und im Wiki steht das bis heute keine eindeutige Klärung erfolgte.
PS: ich hab schon mitgekommen, dass Du "vom Fach" bist
Was soll den das heißen? bzw. was bewegt Dich zu solch einer Aussage?
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 21/05/2006 20:15
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