Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II
(5 Leser) Bernhard1988, DanielAC, hoffeck, MarieCurie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II
#21576
Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 15.04.2007 23:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

ich bin gestern mal ziemlich unvernünftig 300km zu einem Grillfest gerast und 300km wieder zurück. Für Motortalk habe ich da mal ein Verbrauchsbericht erstellt, den ich euch auch nicht vorenthalten möchte. Ich denke mir dieser Bericht dürfte hier auch auf Interesse stossen, da ja nicht jeder die Nerven, den Willen oder die Möglichkeit hat, dasselbe mit seinem eigenen Prius auszuprobieren.
Nachzulesen bei Motortalk: Link
oder hier als Zitat:

Gestern habe ich mich relativ spontan entschlossen an einem Grilltreffen in Karlsruhe teilzunehmen. Das Treffen wurde von ein paar dort in der Nähe ansässigen toyotas.de-Forenmitglieder ins Leben gerufen. Noch spontaner hat sich auch noch ein Kollege, der ebenfalls in der Region Zürich wohnt, mit seiner Freundin bei mir gemeldet und so sind wir dann zu dritt in meinem Prius nach Karlsruhe gedüst. Das Grillen hat Spass gemacht und das Wetter war genial!

Nun aber zum eigentlichen Thema dem Verbrauch meines Prius bei dieser Fahrt.

Zustand meines Prius:
Vor Abfahrt bei mir, habe ich den Boardcomputer resetiert, damit der Verbrauchszähler wieder auf 0 ist. Danach bin ich zur 1km entfernte Tanke gefahren und hab mit 95er Benzin vollgetankt. Leider war ich etwas knapp in der Zeit und habe es deshalb unterlassen, den Reifendruck zu kontrollieren. Eigentlich wollte ich das noch machen, da es schon länger her war, seit ich dies das letzte mal machte. Wahrscheinlich war er eher zu tief, als zu hoch.
Mein Prius ist noch mit den Winterreifen ausgerüstet. Ausserdem habe ich auf der ganzen Strecke die Klimaanlage, das Licht und den Radio eingeschaltet gehabt.

Zuladung:
Mit 3 erwachsenen Personen und etwas Grillgepäck war die Zuladung bei etwas über 250kg. Fahrer mit eingerechnet.

Wetter:
Auf der Hinfahrt war strahlender Sonnenschein, bei Temperaturen zTeil über 25°. Bei der Rückfahrt war es dunkel und die Temperatur lag irgendwo zwischen 15° und 20°.

Strecke:
Zürich->Singen->Stuttgart->Karlsruhe und gleicher Weg wieder zurück. Total genau 600km beide Wege. Alles Autobahn mit Ausnahme Start und Ziel.

1.Etappe Zürich->Singen:
Die erste Etappe war hauptsächlich in der Schweiz. Als erstes ging es von Dietikon nach Dübendorf (ca 25km), wo ich die zwei Mitfahrer aufgeladen habe. Dann zu Dritt weiter Richtung Schaffhausen und bei Thayngen über den Zoll, wo es dann auf die deutsche Autobahn ging.
Auch in der Schweiz war eigentlich alles Autobahn, allerdings mit sehr vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen bei meistens 100 und ab und zu 80. Aber auch 120 war zwischendurch mal erlaubt. Wobei ich dann nach Tacho etwa 135 gefahren bin, also real etwa 127km/h. Der Tacho hat eine Abweichung von etwa 7%.
In Winterthur versuchten wir noch kurz einem Stau auszuweichen und fuhren deshalb auch kurzzeitig im Stadtgebiet. Hatte sonst aber eigentlich keinen Stau auf der Strecke.
Nach diesen ersten 85km stand der Verbrauchsmonitor bei 4.9l/100km.

2.Etappe Singen->Stuttgart:
Zwischen Singen und Stuttgart ist die Autobahn über ca 115km praktisch ununterbrochen freigegeben. Das nützte ich auch aus und drückte das Gaspedal voll durch, um bei Tacho 180 (170 real) den Tempomat zu aktivieren. Der Verkehr war nicht so stark, also musste ich nur selten die Geschwindigkeit reduzieren.
Wer diese Strecke kennt, weiss, dass es immer wieder relativ lange bergauf geht. So kam es auch ab und zu mal vor, dass bei einer sehr langen Steigung die Geschwindigkeit etwas einbrach, aber nur selten unter Tacho 170 viel. Einmal viel er sogar unter 160, worauf sich dann irgendwann der Tempomat von selbst dektivierte. Der Tacho blieb aber immer deutlich über 150.
Bei Tacho 180, wenn der Benziner die volle Drehzahl und Leistung liefern musste, beharrte der Momentanverbrauch bei 10l/100km. Mehr schien bei Tacho 180 nicht möglich zu sein. Erst bei geringerer Geschwindigkeit kam der Momentanverbrauch bei Vollgas auch auf über 10l/100km.
Nach dem Ende dieser Vollgasetappe zeigte der Boardcomputer 200km und einen Verbrauch von 6.8l/100km.
Rechnet man nun den Verbrauch der ersten 85km ab, dann kommt man auf einen Verbrauch von 8.2l/100km für diese 115km.

3.Etappe Stuttgart->Karlsruhe:
Auf der letzten Etappe vor dem Grillen befanden sich viele Baustellen, ausserdem war starker Verkehr. Freigegeben war nur ein relativ kurzes Stück vor Karlsruhe. Der Rest war meist auf 120, 100 oder teilweise nur auf 80/60 beschränkt.
Die Strecke ist ein richtiges Auf und Ab. Zum Teil mit sehr starken Steigungen und anschliessend wieder starkes Gefälle.
Der Verbrauch konnte sich auf dieser Strecke wieder etwas erholen und landete am Ziel bei 300km auf 6.4l/100km.
Die ersten 200km abgezogen ergibt sich rechnerisch einen Verbrauch von 5.6l/100km für diese 100km.

4.Etappe Karlsruhe->Stuttgart:
Die Beschreibung dieser Etappe entspricht der 3. Etappe mit dem einzigen Unterschied, das die Sonne nicht mehr schien und die Temperatur niedriger war.
Wie hoch die Verbrauchsanzeige in Stuttgart stand, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube es waren 6.2l/100km bei km-Stand von 400.
Beim Abrechnen der ersten 300km kam ich wieder auf 5.6l/100km für diese 100km.

5.Etappe Stuttgart->Singen:
Dieses mal hatte es deutlich weniger Verkehr und ich konnte das Tempo nach Tacho 180 noch besser einhalten, als bei der 2. Etappe.
Diesmal deaktivierte sich der Tempomat 2 mal, aber trotzdem blieb der Tacho über 150.
Erschreckend war das Balkendiagramm kurz vor Singen. Alle sechs 5-Minuten-Balken waren auf 10l/100km ausgefüllt. Ok, bei etwa zwei, drei Balken fehlte noch ein ganz schmaler Strich. Dafür waren wohl die anderen Balken etwas über 10, was aber im Diagramm nicht dargestellt wurde.
Die Verbrauchsanzeige stieg nach dieser Etappe auf 7.2l/100km für die 515km.
Die ersten 400km abgezogen ergibt 10.7l/100km für die 115km Vollgasetappe.

6.Etappe Singen->Zürich:
Die letzte Etappe war dann wieder in der Schweiz mit viel Tempobeschränkungen, aber relativ wenig Verkehr.
Der Boardcomputer zeigte am Ende der Fahrt 600km bei einem Verbrauch von 6.8l/100km. Am Montagmorgen werde ich wahrscheinlich wieder auftanken und dann kann man den BC-Verbrauch mit dem berechneten Verbrauch vergleichen.
Nach Abzug der ersten 515km ergibt es einen Verbrauch von 4.4l/100km für die letzten 85km.

Schlussbemerkung:
Für die Heimfahrt von Karlsruhe bis Dübendorf haben wir 2h und 20min gebraucht. Für diese 275km ergibt das eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h.
Die ganze Fahrt war: 600km mit 6.8l/100km
Hinfahrt: 300km mit 6.4l/100km
Rückfahrt: 300km mit 7.2l/100km


Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21579
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 15.04.2007 23:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi Fabio,
ich finde es ganz interessant solche Verbrauchswerte hier zu sehen. Die meisten heben nur die niedrigen Verbräuche hervor. Da kann man immer was irgendwo vergessen. Schade, daß Du auf der Rückfahrt nicht sparsam gefahren bist, so hätte man einen schönen Vergleich zwische max und normal.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21580
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 16.04.2007 00:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Schade, daß Du auf der Rückfahrt nicht sparsam gefahren bist, so hätte man einen schönen Vergleich zwische max und normal.
Ich bin der Meinung Verbrauchswerte sollte man nach Möglichkeiten nur miteinander Vergleichen, wenn Hin- und Rückweg dabei ist. Andernfalls können allfällige Höhenunterschiede die Daten deutlich verfälschen. Mein Eindruck ist, dass man beim Prius einen Höhenunterschied sehr stark im Verbrauch spürt. Natürlich in beide Richtungen.
Ich habe mir angewöhnt immer zu Hause den Verbrauchsmonitor zu resetieren. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, weiss ich dann, wieviel ich jetzt für diese Strecke benötigt habe.

Wer wissen möchte, wie wenig der Prius verbrauchen kann, der kann sich ja bei Sepp (Komprex) informieren.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21584
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 16.04.2007 00:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Fabio
Danke für den Bericht. Sehr informativ! Könnte man daraus den Schluss ziehen dass 130 doch einiges zum positiven verändern könnte, im letzten "freien" EU Land?
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21597
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 16.04.2007 09:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Respekt

Ich hab das bei anderen Autos nie gemessen, aber die Werte scheinen mir für solch eine "Raserei" doch recht ordentlich, oder?
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21600
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 16.04.2007 10:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sepp,
Deine Verbrauchswerte(Aktuelle Tankfüllung: 3.5 l/100 km (laut BC) Km. Stand 200
Durchschnitts Verbrauch für die ersten 20`000Km 4.22 Lt )sind ja sensationell!Kannst Du mal schreiben, wie Du das schaffst, bzw. wie Deine Fahrtstrecken beschaffen sind !?
Gruß,Thomas/Ö
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21603
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 16.04.2007 11:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Moin.

Das würde mich auch interessieren.
Bin geradezu besessen davon, den Durchschnittsverbrauch zu senken.
Gruß robihansen
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21604
Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 16.04.2007 11:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Komprex schrieb:
Hallo Fabio
Könnte man daraus den Schluss ziehen dass 130 doch einiges zum positiven verändern könnte, im letzten "freien" EU Land?


JAAA !

Dazu paßt meine Erfahrung in der Karwoche:
Am Montag bin ich nach Innsbruck gefahren, über den Arlberg. Rheintal-/Walgauautobahn ca. 110km/h, Inntal nur 100km/h. Die Höhenmeter des Arlberg übersteigen die Batteriekapazität, also Verluste auf dem unteren Teil der Strecke. In Innsbruck angekommen: BC: 4,6l/100km.
Dann einige Tage extreme Kurzstrecken von 1,5km (Hotel - Schulungscenter).

Am Freitag Rückfahrt mit 90-100km/h, Arlbergtunnel. Dann nach Nenzing Abfahrt von der Autobahn und Fahrt über den Schwarzen See und Landstraßen (Satteins-Göfis-Rankweil) nach Hause.
Gesamtverbrauch in dieser Woche: BC 4,3l/100km, gefahrene km ca. 450.

Posting geändert von: herbhaem, am: 16/04/2007 15:16<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 17/04/2007 11:01
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21657
Erfahrung Landstraßenverbrauch Prius II 17.04.2007 10:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Noch ein Beispiel:

Gestern bin ich ca. 130km gefahren, davon nur ca. 15km Autobahn.
Strecke im Vorarlberger/St. Galler Rheintal:
Lustenau-Hard-Lustenau-Sargans-Lustenau, Tagesverbrauch lt. Scangauge 3,7 l/100km = 3,9l/100km Echtwert.

In Sargans stand der Prius 9 Stunden am Bahnhof (ich genoß die Bahnfahrt nach Basel und retour).

Nachts zurück gemütlich über Landstraßen, teilweise mit Pulsegliding, Ergebnis: 3,1 L/100km lt. Scangauge.
Gerechterweise muß ich ergänzen, daß Sargans auf 480m liegt (Bahnhof) und Lustenau auf 404m. Es gibt von Sargans nach Buchs einige Gefällestrecken, die man mit 70km/h ohne Energieverbrauch rollen lassen kann. Am sparsamsten ist natürlich, wenn man im Bereich bleibt, in dem sich der ICE nicht mitdreht.

Derzeitige Tankfüllung: BC 4,1 / 680 km<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 17/04/2007 11:11
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21662
Re: Erfahrung Landstraßenverbrauch Prius II 17.04.2007 12:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bei normaler Landstraßenfahrt schaffe ich regelmäßig 3,8 Liter. Das kommt wohl daher, weil man Ortsdurchfahrten rein elektrisch machen kann und der Prius das auch so macht (also ohne EV-Modus)
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21666
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 17.04.2007 12:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

zu diesem Thema habe ich auch was schönes.
War letzte Woche in Sachsen-Anhalt (vom Sauerland aus. Da war eine Strecke ca. 490 km, davon ca. 390km Autobahn. Gefahren bin ich durch die Kasserler Berge. Auf hin bin ich so 120 km/h bis 130 km/h gefahren. Meist so auf 124 festgemacht. Der Durchschnitt lag dann bei 5,3L/100km. Auf dem Rückweg habe ich mich dazu gezwungen und bin immer nur 113 km/h gefahren und hatte dann zu Hause angekommen einen Durchschnitt von 4,4L/100km.
Normalerweise habe ich sonst wenn ich diese Strecke mit meinem früheren Auto gefahren bin auf der Rückfahrt immer so 0,5L mehr gebraucht als auf dem Hinweg.
Was so ein paar km/h doch ausmachen. Vor allem ist man am Ende nicht so viel langsamer gewesen als bei 10 bis 15 km/h schneller.
Fazit: Zeit ist Geld !!!

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21671
Re: Erfahrung Landstraßenverbrauch Prius II 17.04.2007 15:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Herbert,
Was meinst Du genau mit&quot;Am sparsamsten ist natürlich, wenn man im Bereich bleibt, in dem sich der ICE nicht mitdreht.&quot;?
Gruß,Thomas/Ö
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21672
Re: Erfahrung Landstraßenverbrauch Prius II 17.04.2007 15:49 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas,

Thomas/Österreich schrieb:

Was meinst Du genau mit&quot;Am sparsamsten ist natürlich, wenn man im Bereich bleibt, in dem sich der ICE nicht mitdreht.&quot;?


Damit meint er unter 70km/h, wo der Motor nicht mitgeschleppt wird...das wird zwar dabei alles auf minimalen Widerstand &quot;gestellt&quot;, jedoch kostet es trotzdem Kraft, den Motor durchzudrehen.

Gruß René

...ups, ich heiß ja gar nicht Herbert
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21700
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 17.04.2007 20:53 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Thomas/Österreich schrieb:
Hallo Sepp,
Deine Verbrauchswerte(Aktuelle Tankfüllung: 3.5 l/100 km (laut BC) Km. Stand 200
Durchschnitts Verbrauch für die ersten 20`000Km 4.22 Lt )sind ja sensationell!Kannst Du mal schreiben, wie Du das schaffst, bzw. wie Deine Fahrtstrecken beschaffen sind !?
Gruß,Thomas/Ö


Hallo Thomas

Deine Frage war schon mal da:

&quot;Datum: 26/08/2006 08:06
Autor: Thomas/Österreich
Beiträge: 145
Hallo Sepp,
auf über 700km 3,8 Liter- starke Leistung ! Bitte beschreibe mal deine Fahrtstrecke, wäre sehr interessant
Gruß Thomas&quot;

Das ist allerdings auch die alte Antwort. War ausser mal in Frankreich / Italien und Östreich immer in CH Unterwegs, ausnahme gelegentlich Schwarzwald. Bin auch beim alten Fahrstiel geblieben (weil bewährt)

hier

und hier

Falls Du dort genauer nachlesen magst, wirst begreifen das ich wenig Lust verspüre weiter über das Thema viel zu schreiben. Muss aber dazu noch sagen, alle guten Vorschläge zum Optimieren, kann man hier im Forum finden. Allerdings werden oft gute Ideen sofort wieder irgendwie negiert.

Gruss sepp¥


Gruss sepp
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21717
Re: Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II 18.04.2007 08:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Scusi, Sepp!
Aber Du weißt ja - der Alzheimer...
LG.,Thomas /Ö
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar