Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2 x 400.000 km ...und weiter gehts
(6 Leser) Dix, Gulfoss, JoAHa, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts
*
#213535
2 x 400.000 km ...und weiter gehts 09.07.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So meine Damen und Herren

nun, nach insgesamt fast 1.200.000 Hybrid Kilometern, kann ich mal eine kurze Zusammenfassung hier niederschreiben:

Um es auch wirklich kurz zu halten schreib ich kurz welcher Wagen welche Fehler und Reparaturen hatte. (ich hoffe ich vergesse nichts)

1. P3
- bei ca 70.000 km lenkrad verstellt. wurde gerichtet. alles gut
- 120.000 km Beläge vorne wechsel
- 200.000 km Einspritzudüsen, Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne
- 300.000 km Hybridbatterie defekt. Wurde getauscht.
- 320.000 km Bremsbeläge vorne. Zylinderkopfdichtung defekt. führte zu Wassereinlass, aber nicht zum stillstand des Motors. So wurde durch den Druck, das Pleuel verbogen und es wurde die hälfte des Motors neu eingebaut. Ging Auf Kulanz da die Zylinderkopfsichtung scheinbar ein Werksfehler war. mussten also nur die Arbeit bezahlen.
- 380.000 Km hintere Domlager und Stoßdämpfer getauscht.Die vorderen sind in Planung.+ Bremsbeläge hinten

Aktuell 390.000 km

2. P3
- bei ca 70.000 km lenkrad verstellt. wurde gerichtet. alles gut
- 130.000 km Beläge vorne wechsel
- 200.000 km Einspritzudüsen, Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne
- 280.000 km Zündspulen gewechselt (Garantie)
- 300.000 km Hybridbatterie defekt. Wurde getauscht.
- 320.000 km Bremsbeläge vorne.
- 400.000 Km hintere Domlager und Stoßdämpfer getauscht.Die vorderen sind in Planung.

aktuell 406.000 km

3. P3
- bei ca 70.000 km lenkrad verstellt. wurde gerichtet. NICHT alles gut. bis heute zieht das Auto komisch nach rechts, aber Toyota findet das Problem nicht
- 170.000 km Beläge vorne wechsel

Aktuel 180.000 km

P2 (mit 50.000 km übernommen)

- 140.000 km ca Bremsbeläge vorne.
- 160.000 km Radlager vorne links gewechselt.

Lexus HS (mit 10.000 km übernommen)

-45.000 km 12 V Batterie gewechselt. womöglich wegen der langen Standzeit.

Sooo, hoffe ich konnte manchen Priusfahrer beruhigen bzw Angst einjagen


schöne Grüße aus dem Süden

Tunisiaman
Tunisiaman
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004-2014 Toyota Corolla e10
2014-2015 Toyota Camry Kombi
2015-2016 Toyota Corolla Verso
Ab 2016 Toyota P3 2009 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213537
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 09.07.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das bei 70tkm verstellte Lenkrad scheint wohl ein echtes Feature des P3.

Ansonsten ziemlich beeindruckend! Erstmal die Laufleistungen ansich aber auch die mehr als überschaubare Anzahl von Reperaturen. Lediglich der 1. P3 sticht mit der Zylinderkopfdichtung etwas negativ heraus...

Dann auf die nächsten 1,2 Mio!

Viele Grüße
David

PS: Wieviel fährst denn du im Jahr, dass du auf solche Laufleistungen allein mit dem P3 kommst, den es ja noch garnicht sooo lange gibt? Oder deute ich das "Taxi" in deiner Signatur so, dass du zwar Besitzer bist aber es mehrere Fahrer gibt?
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2013 22:11 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213539
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 09.07.2013 22:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, alleine werde ich in 3,5 Jahren und 5 Autos keine 1,2 Mio km fahren können

Hab da noch die Familie und Fahrer die dabei stark geholfen haben
Tunisiaman
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004-2014 Toyota Corolla e10
2014-2015 Toyota Camry Kombi
2015-2016 Toyota Corolla Verso
Ab 2016 Toyota P3 2009 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213540
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 09.07.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tunisiamann,

beeindruckend! Danke für den Report. Interessant dass viele Verschleissfehler bei beiden P3 bei ca. gleicher km-Zahl auftreten.

Und schön (für mich ), dass der P2 so zuverlässig ist! Gut er hat weniger km drauf. Wie kommt das - unbeliebt?

Schönen Gruß und viel Erfolg weiterhin im Business,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213541
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 09.07.2013 22:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Tunisiaman schrieb:

- 300.000 km Hybridbatterie defekt. Wurde getauscht.
[/quote]

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Prius bei 300Tkm immer melden, dass die Batterie kaputt sei. Stimmt das? Oder was war hier die Ursache und hat Toyota eine neue spendiert?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213548
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 10.07.2013 06:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bekamst du von Toyota bei 300000km immer noch eine neue Hybrid-Batterie spendiert? Normal ist doch bei 100000km Schluss, auch wenn man noch innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit liegt. Da müsste man diese Strecke schon im ersten Jahr zurückgelegt haben, da gibt es nämlich keine km-Begrenzung.

Falls die Batterie bezahlt werden musste, darf ich dann nachfragen, was das jeweils gekostet hat?

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213550
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 10.07.2013 08:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dass der HV-Akku nach jeweils 300.000 km schlapp macht, klingt fast nach geplanter Obsoleszenz.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213574
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 10.07.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Im Taxi-Betrieb wird die Batterie mehr wesentlich mehr strapaziert als normal.Nicht nur, dass ein Taxi mehr in der Stadt fährt, am Taxistand steht der Prius mit der elektrischen Klimaanlage.
300.000 km empfinde ich unter dem Gesichtspunkt als einen guten Wert.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213585
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 10.07.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ich wäre froh wenn wir auch einen Prius als Taxi hätten...
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213670
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 10.07.2013 23:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
NoHero schrieb:
Im Taxi-Betrieb wird die Batterie mehr wesentlich mehr strapaziert als normal.Nicht nur, dass ein Taxi mehr in der Stadt fährt, am Taxistand steht der Prius mit der elektrischen Klimaanlage.
300.000 km empfinde ich unter dem Gesichtspunkt als einen guten Wert.


Ich wohne im Gebirge.
Da ist der Akku oft rot, oder bis zum Rand Grün.
Geht auch schon mal schön 16 % hoch, plus beschleunigen da Ortsausgang.
Mein PII ist jetzt schon über 231000 km im Einsatz.
Ich hoffe nicht, dass ich mir sorgen machen muss.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213671
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 10.07.2013 23:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hallo,

NoHero hat schon im ansatz recht. ich kanns auch erklären. durch unsere standzeiten am Bahnhof (die durchaus mal über mehrer Stunden gehen können am Tag) wird die BAtterie durch die elektrische Klimaanlage ständig entleert und und dann mit dem Motor nur 2-3 Striche wieder aufgeladen. Diese Effektive "Zyklenanzahlvernichtung" führt natürlich auch dazu dass die Batterie schon um einiges früher kaputt geht. Ich bin mir sehr sicher dass unsere anderen Wägen die nicht am Bahnhof stehen sorglos mit der ersten BAtterie weiter fahren werden
Tunisiaman
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004-2014 Toyota Corolla e10
2014-2015 Toyota Camry Kombi
2015-2016 Toyota Corolla Verso
Ab 2016 Toyota P3 2009 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213740
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 11.07.2013 12:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@Tunisiaman

Waren die beiden P3-HV-Akkus wirklich kaputt?

Man hat ja auch von anderen Taxifahrern gelesen, dass denen der Akku von Toyota getauscht wurde und das eigentliche Problem die versiffte Drosselklappe war (Atkinson-Motor, schlägt eben etwas zurück...)

Was kosteten diese?


Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213757
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 11.07.2013 16:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ein unternehmen wird sicherlich nicht rumexperimentieren wie ein privatmensch. wenn der akku ne make hat, dann fliegt er raus, die kosten sind verlust, die mst gibts wieder. da wären zusätzliche ausfallzeiten wesentlich schlimmer.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213840
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 11.07.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tunisiamann,
vielen Dank für Deinen Bericht, 400Tkm das stimmt mich froh! Aktuell habe ich 157Tkm auf dem PIII und ausser Bremsbelägen und Reifen noch nichts gehabt.

Fahrt Ihr mit E10 oder Super?

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213853
Aw: 2 x 400.000 km ...und weiter gehts 12.07.2013 08:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
ein unternehmen wird sicherlich nicht rumexperimentieren wie ein privatmensch. wenn der akku ne make hat, dann fliegt er raus, die kosten sind verlust, die mst gibts wieder. da wären zusätzliche ausfallzeiten wesentlich schlimmer.

Das war ja exakt meine Frage. Hatten die beiden Akkus eine Macke? Und bei exakt der gleichen km-Zahl? Hört sich eher nach einem prophylaktischen Tausch an als dass sich zur identischen km-Zahl Akku-Probleme manifestierten.

Und einen geplanten Produkttod (wie z.B. bei Druckern) zu jeweils ca. 300.000km halte ich ohne weitere Angaben für zu unwahrscheinlich, statistisch gesehen. Aber eben auch nicht unmöglich. Daher meine Frage an Tunisiaman.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar