Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leichtmetallrad Autec Arktic mit Auflage K42
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leichtmetallrad Autec Arktic mit Auflage K42
#21306
Leichtmetallrad Autec Arktic mit Auflage K42 11.04.2007 20:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Für die Felge Autec Arctic (6,5Jx16H2 Typ A 656) existiert für den Prius NHW20 ein Teilegutachten. Bemerkenswert daran ist die Auflage K42.

Auflage K42: An Achse 2 (Hinterachse) ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Diese Woche habe ich die Felgen montiert und bin ohne weitere Änderungen am Fahrzeug zum TÜV gefahren. Erst mal 38,70€ bezahlen, dann kurz auf einen Sachverständigen gewartet. Der hat sich gefreut. Ist wohl sein erster Hybrid gewesen und er konnte auch gleich mal elektrisch fahren. Das Ergebnis der Prüfung fiel glücklicherweise auch positiv aus. Die Räder finden in den hinteren Radhäusern problemlos Platz.

Für die Abnahme wird lediglich der Fahrzeugschein benötigt.

Die Felgen verbreitern die Spur um etwa 10mm pro Seite.

Die neuen Radmuttern haben 19mm Schlüsselweite. Mit dem vorhandenen Bordwerkzeug und einem Satz original Radmuttern kann man zwar im Falle einer Panne das Notrad aufziehen, allerdings wird vorher ein zusätzlicher 19mm Schlüssel benötigt, um das defekte Rad zu demontieren.

Die Radmutter-Bohrungen der Autec Arktic sind recht eng. Die erste Mutter habe ich mit einem Radkreuz angezogen. Dabei wurde die Bohrung von innen verkratzt. Meine 19er Nuss ist etwas schlanker und verursacht keine Kratzer.

Die Auflage K42 ist eine eher schwache Auflage. Meistens sind bei K42 mechanische Veränderungen am Fahrzeug nicht notwendig. 'Normale' 6,5Jx16 Felgen sollten für den Prius kein Problem darstellen.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21368
Re: Leichtmetallrad Autec Arktic mit Auflage K42 12.04.2007 17:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
In meiner KBA (Rial Giro) steht auch die Auflage "K42" drin - wo wird das Ergebnis der Prüfung vermerkt und warum überhaupt?

Warum die Auflage "K42" überhaupt drinsteht, wo doch die gleichen Reifen drauf sind, verwundert sowieso.

Im Fahrzeugschein/Brief stehen die Felgengrößen ja sowieso nicht mehr drin, eine verbindliche Aussage meiner Versicherung ob man andere Felgen (mit der gleichen Reifengröße) überhaupt eintragen muß und ob eine Eintragung beim TÜV dann auch für die Versicherung rechtlich verbindlich ist, bekam ich nicht, es hieß lapidar: "Die Felgen müssen mit der Angabe im Fahrzeugbrief übereinstimmen". Da da nichts mehr drinsteht, heißt das doch ich kann alles draufmontieren
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar