Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine ersten 2200KM mit dem Prius
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, moff, Mr.LongRun, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Meine ersten 2200KM mit dem Prius
#2125
Meine ersten 2200KM mit dem Prius 01.04.2006 08:09 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Liebe Prius-Gemeinde,

nach dem ich jetzt 2200KM auf meinem Prius Modelljahr 2006 habe, wollte ich mal ein persönliches Fazit abgeben.

Der Wagen ist einfach Genial . Hier kann man wirklich sagen, da kommt wieder "Freude beim Fahren auf" (auch wenn dies ein Slogen eines anderen Herstellers ist ).

Die stufenlose Automatik, der sehr niedrige Geräuschpegel usw. ist einmalig.

Wie ich von dem Wagen erwartet habe, gab es bis dato noch keinen ausserordentlichen Werkstattaufenthalt (nicht so wie bei den deutschen Neuwagen, die ich bis dato hatte).

Da es ja vor kurzem bei uns enorm viel geschneit hatte, konnte ich gleich die Wintereigenschaften ausprobieren. Ich muss sagen, dass der Wagen echt Top im Schnee ist . Als Winterreifen habe ich den Conti TS810 gewählt und nicht bereut. Der Wagen ist nahezu perfekt im Winter.

Was mich persönlich noch etwas reizt, ist den Verbrauch zu senken. Bis dato fahre ich zwischen 5,0 und 5,3 Liter. Hätte eigentlich mit weniger gerechnet. Hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem ich mehr als den angegebenen Verbrauch gebraucht habe. Ich bin mal wirklich gespannt, ob und wie weit der Verbrauch noch im Sommer runter geht.

Zu allem positiven habe ich aber trotzdem 2 Punkte, welche mir nicht gerade positiv aufgefallen sind.
1. ETC (ASR)
Im Winter kam es vor, dass durch das nicht abschaltbare ASR der Wagen am Berg wg. zu geringer Traktion einfach so weit runtergeregelt hat, dass ich einfach stehen geblieben bin. Dies finde ich einfach schwach von Toyota, dass dies nicht abschaltbar ist. Es gibt - speziell im Winter - sehr oft die Situation, dass man dieses abschlaten muss, damit durch das Durchdrehen der Räder trotzdem noch etwas Traktion aufgebaut werden kann.

2. Piepsen beim Rückwärtsfahren
Es ist echt nervig, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs über die gesamte Zeit hinweg immer der Piepston vorhanden ist (wurde ja auch schon oft hier im Forum erwähnt). Speziell mit der Kombination des Park-Boys muss man ganz genau hinhören (zumindest geht es mir so), damit man den Park-Boy nicht überhört.

Was für mich etwas gewöhnugsbedürftig ist/war, war die Regelung des ABS.
Der Einsatz des ABS ist nicht hör- und spürbar (zumindest im Schnee). Es weist lediglich eine Warnleuchte darauf hin (was ja einfach genial ist). Was mich anfangs verwirrte, war dass man kein Pulsieren des Bremspedals und auch kein Geräusch der Bremsanalage merkte. Wie schon gesagt, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für mich, wollte dies aber jetzt nicht mehr missen .

Fazit:
Alles in allem ist der Prius ein TOP Auto . Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Für diesen Wagen würde ich mich jederzeit wieder entscheiden. Es macht einfach Fun mit diesem Wagen zu fahren.

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2127
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 01.04.2006 09:01 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Was mich anfangs verwirrte, war dass man kein Pulsieren des Bremspedals und auch kein Geräusch der Bremsanalage merkte.

Das Bremspedal ist von der Hydraulik des Bremssystem entkoppelt (ein Aspekt von drive by wire). Daher wird das Pulsieren nicht übertragen.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2133
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 06:58 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
5,0 bis 5,3 Liter?

Schiebst Du den Prius über die Autobahn? Bin derzeit bei 5,8 l, fahre aber auf der Autobahn so max. 130 KM/h.

Gruß aus Meenz

Klaus
KGKoop
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Prius II, arctisblau
Executive 'von der Stange'
SE K700i Bluetooth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2134
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 08:04 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
KGKoop schrieb:
5,0 bis 5,3 Liter?

Schiebst Du den Prius über die Autobahn? Bin derzeit bei 5,8 l, fahre aber auf der Autobahn so max. 130 KM/h.

Klaus


Hallo Klaus,

nein, dies auf alle Fälle nicht. Mein Arbeitsweg ist rund 20 KM, davon ca. 18 KM überland, der Rest Stadt. Aus Verkehrsgründen ist überland kaum eine Fahrt schneller als 90 möglich. Also optimale Geschwindigkeit für niedrigen Verbrauch (wie schon geschrieben, könnte meiner Meinung nach noch niedriger sein ).

Wegen der Einfahrphase habe ich die ersten 1500KM schnelles Autobahnfahren vermieden. Jetzt kommt es schon mal vor, dass hier das Maximum rausgeholt wird (bis dato mal Tachoanzeige 184). Aber dies sind dann nur sehr kurze stücke, da ich nicht (mehr) viel auf der Autobahn unterwegs bin.

Gruß
Kai<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hallole, am: 02/04/2006 08:05
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2136
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 10:46 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kai,
auch ich bin ein PRIUS-Neuling.
Bei mir stehen gerade 3100 km auf dem Tacho.
Benzinverbrauch ? Da stimme ich zu. Gestern Ingostadt München bei exakt 130 km/h (Anzeigen vorher &quot;genullt&quot;)
5,6 Liter und das bei gemischtem AUF und AB.
Bei quer Beet Landstrasse 5,2 Liter. Ich sehe, dass der Verbrauch mit steigenden Temperaturen wirklich &quot;runtergeht&quot;. Vorher bei MINUS 10 / -15 ° gleiche Autobahn 5,9 ltr und Landstrasse 5,6 ltr.
Bei - www.spritmonitor.de - kann man übrigens die wahren Verbrauchszahlen sehen und mit eigenem Verbrauch gut vergleichen !

Seltsamerweise ähneln sich die aufgelisteten Punkte bei
allen &quot;Neulingen&quot;. Gemeint ist das nervige &quot;rundum&quot; - Piepsen, ASR, Radioempfang, etc.
Trotz allem : ich bin immer noch begeistert. Meine neudings sich selbsteinladenden Mitfahrer haben mittlerweile einen hohen technischen Verstand bekommen. Warum ? Weil sie ihre eigenen Autos mit meinem (nun kommts : )
modernen und zeitgemäßtem Auto vergleichen.
Weiterhin gute Fahrt !
Gruß,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2138
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 11:14 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kai,
gerade erinnere ich mich an ein Spreadsheet eines holländischen Prius-Experten, welches den Benzinverbrauch im Verhältnis Temperatur / Geschwindigkeit zeigt.
Diesen Hinweis hatte ein Mitglied der Priusfreunde.de mir gegeben - und ich gebe ihn gerne weiter.
Ist echt interessant.
Schauen Sie doch mal hier hinein :
www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm
-
Gruß,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2140
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 12:32 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo easyroller,

vielen Dank für den Link zur Statistik. Ist wirklich höchstineressant!!!

Da freut man sich ja noch mehr auf den Sommer und die damit verbundenen höheren Temperaturen.

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2141
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 12:40 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Bei mir sinkt der Verbrauch stetig. Meine ersten beiden Tanks fuhr ich mit 6 Litern. Seitdem gehts bergab Das begann aber bereits in der kalten Zeit. Ich geh mal davon aus, dass ich mich daran gewöhnt habe effektiver zu fahren. Das scheint jedoch instiktiv zu passieren. Bei den ersten beiden Tanks habe ich mich bemüht möglichst sparsam zu fahren, war aber wohl genau falsch. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für das Hybridsystem. Wie man durch leichtes Gaswegnehmen ohne langsamer zu werden den Verbrauch senkt, etc. Besonders langsam zu fahren ist eher abträglich.

Mein momentaner Verbrauch liegt bei 4,7 Litern (beinahe ausschlielich Kurzstrecken auf Bundesstraße). Wenns wärmer wird, wirds wohl noch besser.

Ich verwende auch einen kleinen Heizungstrick. Nachdem am Anfang (bis der Motor warm ist) die Heizung sowieso nicht wirkt, schalte ich sie über das Lenkrad ganz aus. Erst wenn der erste Balken erscheint, schalte ich sie ein. Ob das wirklich was bringt, kann ich nicht beweisen. Aber auch im tiefsten Winter komme ich nicht mehr über 5,5.

-Rainer
CorpSpy
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2144
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 15:24 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
@KGKoop:

Klaus, mit welchem Reifendruck fährst Du?

Bin zwar (noch) kein Priusfahrer, habe jedoch seit Jahren beste Erfahrungen mit erhöhtem Reifendruck auf meinen Langstrecken (Autobahn) gemacht.

Könnte mir gut vorstellen, daß Du mit einem Druck von 3 Bar vorne und hinten noch einige Zehntel weniger verbrauchst. Die Einbußen beim Abrollkomfort spürst Du auf Autobahnen kaum, in der Stadt auf Kopfsteinpflaster natürlich umso mehr

Gruß,
Thomas B. aus Franken
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2149
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 19:06 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte jetzt auch die Chance den Prius das erste mal im wärmeren Klima Langstrecke zu fahren und bin gar nicht mehr soooo weit weg von der Herstellerangabe, bzw drunter.

bei einer 30 km Fahrt (Ländliches Hügel-Gebiet + Stadtverkehr Plauen kam ich auf 4,3 L (IMHO normale Fahrweise)

Auf 300 km Autobahn hab ich ein wenig getestet:

Hinfahrt: normal bis verhalten (90-130 km/h teils recht bergig): 5,3 l

Rückfahrt: Sportlich (wenn Möglich 180 km/h, Autobahn mäßig gefüllt, also recht viel Bremsen und Beschleunigen): 7,5 l

Mein Fazit: Angenehm wenig selbst im Extrembereich, auch wenn sich natürlich der Zeitgewinn (etwa 45 Minuten) nicht rechnet (insg. 6 Liter mehr, Anstrengendes Fahren, höheres Risiko, etc). Und mehr Fahrspaß bringts eigentlich auch nicht...seit ich Prius fahre genieße ich das gemächliche dahingleiten (Und dass, obwohl ich vorher Sportcabrio gefahren bin )

Und selbst bei 170 ist er immernoch angenehm Leise (im Vergleich zu meinem Alten).

Da will man gar nicht mehr aussteigen ...nächste Woche gehts nach Köln
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2153
Re: Meine ersten 2200KM mit dem Prius 02.04.2006 20:33 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen
Da passt ja mein Bericht wunderbar zu diesem Thema. Hab jetzt ca. 2400km drauf und machte vorgestern auch zum ersten mal eine grössere Testfahrt. Von Chur ins Tessin und zurück. Hier der Routenplan und das Höhenprofil:
Siehe http://www.finaroute.ch/finaroute/finaroute?lang_suffix=de&amp;start=Chur+GR+&amp;ziel=Melide+TI+&amp;schnell=on&amp;autobahn=on&amp;karte=on
Reifendruck vorne und hinten 2.5bar (Winterpneus)
Heizung/Klima fast immer ausgeschaltet Lüftung meistens auf Lo
Temperatur Chur: 14(10) San Bernardino: 2(3) Melide: 21 (18) (Rückfahrt in Klammern).
Ladung: 2 Erwachsene und die 2.5 jährige Tochter + ca. 30kg Gepäck
Hinfahrt um 10Uhr; Rückfahrt um 20Uhr
Verbrauch: Auf der Anzeige stand vor der Fahrt: 4.8l / 450km, nachher: 4.8l / 780km, also ziemlich genau 4.8l/100km.
Was soll man dazu noch sagen...
Auf der Hinfahrt in der steilen Abfahrt wurde die Batterie natürlich randvoll. Der Ladezustand blieb aber recht lange hoch und wir konnten einige Kilometer mit 100km/h bei 2-3l/100km fahren.
Ebenso auf der Rückfahrt. In der steilen Rampe war der Verbrauch so um die 12l. Aber in der leichten Abfahrt (jeweils kurz steiler, dann wieder flache Zwischenstücke) wurde fast nie mehr als 3l verbraucht.
Es gab sogar einige Balken unter 2l/100km nebeneinander. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
Auch ich bin immernoch hell begeistert vom Prius.

Posting geändert von: renato, am: 02/04/2006 20:37<br><br>Posting ge&auml;ndert von: renato, am: 02/04/2006 20:41
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar