Re: Poltern im Kofferraum 13.04.2007 22:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Prius57 schrieb:
Hallo Spinni!
Dass Du sauer bist, kann ich gut verstehen. Ich wäre es auch.
Vielleicht kannst Du doch noch etwas selbst tun. Hast Du es schon einmal (werktags) bei der "Toyota Prius Assistance" versucht?
Da Du noch nach möglichen Fehlern suchst. Der Tankstutzen ist ordnungsgemäß montiert, der Tankdeckel lässt sich leicht öffnen und nach "vergessenen" Werkzeug hat die Werkstatt auch schon gesucht?
Gruß Prius57
Ist alles kontrolliert wurden. Wie geschrieben hat mein WM schon Rücksprache mit Toyota gehabt, ich wär europaweit!!! der Erste, wo dieser Fehler auftritt.
Jürgen
|
|
|
|
|
Re: Poltern im Kofferraum und keine Lösung! 13.04.2007 23:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Im Zweifelsfall ist doch Toyota selbst für die Qualität zuständig. Meiner Meinung nach ist jeder Toyota Vertragshändler von Toyota in der Lage, sich die anfallenden Kosten ersetzen zu lassen.
In der Regel führen Reklamationen jedoch über den Händler bei dem man die Ware gekauft hat (Nachweis Kaufdatum und damit eindeutige Klärung des Garantieanspruches möglich)
|
|
|
PRIUS I Blau EZ:10/2002 UE-KT xx
|
|
Re: Poltern im Kofferraum und keine Lösung! 16.04.2007 20:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Frag dem Händler wo Du ihn gekauft hast doch einfach, ob er einverstanden ist, dass der Nachbesserungsversuch von der Werkstatt vor Ort vorgenommen wird.
Wenn NICHT: Soll er den Wagen bei Dir abholen... Transport, Wege, Arbeitskosten muss er nämlich alle tragen... und er wird sich zweimal überlegen, ob er den Wagen ggf. 500km auf seine Kosten transportieren lassen will!
Ansonsten ist das mit den drei Nachbesserungsversuchen quatsch... es reicht wenn eine angemessene Frist beim ersten Versuch fruchtlos verstrichen ist.
Keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung zum Thema -> Ggf. Anwalt konsultieren!
|
|
|
|
|
Re: Poltern im Kofferraum und keine Lösung! 16.04.2007 23:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Immer mal langsam, nicht gleich die Rechtskeule ziehen... Das Volk der Richter und Stänker... Besser halten wirs mit Franzl: "Schaun mer mal".
Aber wenns nicht anders geht: junglemat - Punkt 1 ist wohl richtig, Punkt 2 wohl nicht. Allgemein sind mindestens zwei (fehlgeschlagene) Nachbesserungen erforderlich. Selbst dann besteht aber nur die (ausräumbare) Vermutung eines Fehlschlages. Ob die Toyota-AGB noch mehr verlangen, habe ich nicht nachgeschlagen. Ganz unabhängig vom Rechtlichen schadet etwas Geduld sicherlich nicht. Klar ist das jetzt ärgerlich, aber sich dafür zwei, drei Jahre mit einem Rechtsstreit rumärgern, na ja.
Aber ein Dokumentieren (Zeugen!) der Nachbesserungsversuche schadet auf keinen Fall
|
|
|
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
|
|
Re: Poltern im Kofferraum und keine Lösung! 17.04.2007 19:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Aber wenns nicht anders geht: junglemat - Punkt 1 ist wohl richtig, Punkt 2 wohl nicht. Allgemein sind mindestens zwei (fehlgeschlagene) Nachbesserungen erforderlich. Selbst dann besteht aber nur die (ausräumbare) Vermutung eines Fehlschlages. Ob die Toyota-AGB noch mehr verlangen, habe ich nicht nachgeschlagen. Ganz unabhängig vom Rechtlichen schadet etwas Geduld sicherlich nicht. Klar ist das jetzt ärgerlich, aber sich dafür zwei, drei Jahre mit einem Rechtsstreit rumärgern, na ja.
Wenn der Hersteller nicht will ist sowas nur sehr schwer durchzusetzen. Da braucht man einen richtig guten Anwalt, viel Zeit(unter einem Jahr passiert da ganz sicher gar nichts) und extreme Nerven. Ich hatte das Problem mal(nicht bei Toyota) und habe mich dann entschieden das Auto zu verkaufen. Das Toyota AH hat einen so guten Preis gemacht, das sich ein Rechtsstreit kaum gelohnt hätte.
Aber ehe man an sowas denkt sollte man der Werkstatt erstmal eine Chance geben. Sowie ich das verstanden habe wurde bis jetzt noch kein Reperaturversuch unternommen?
Bei mir hatten die Geräusche von hinten links übrigens eine ganz einfache Ursache: Im Kofferraum fehlte eine Schraube, so das sich das Teil wo die Abdeckung drin ist bewegt hat.
|
|
|
|
|
Lösung! 18.04.2007 22:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
war heute in Plauen und die haben dann nach 4 Stunden die Ursache gefunden!
Es waren die Halterungen der Rücksitzbank (nicht der Lehnen). Irgendwie sind die nicht richtig fest und das ergab beim Lenken diese Geräusche. Abgestellt wurde es erst mal provisorisch mit Unterfütterung und das Problem wurde an Toyota übermittelt um eventuell an den Halterungen was zu modifizieren.
Der Hammer an der Sache war ja, daß meine hiesige Werkstatt in Absprache mit Toyota auf gut Glück Schweißnähte der Karosserie hinten links nachschweißen wollte
Ich hab gedacht ich spinne und das sofort untersagt!
Die E-Mail von Toyota hab ich mit eigenen Augen gesehen. Toyata hat der Werkstatt empfohlen nachzuschweißen. Nur wo wußte niemand so genau
Da fährt man 500 km und erfährt, daß es die Halterungen sind
Also mein Vertrauen zu Toyota schwindet rapide!!!
Jürgen
|
|
|
|
|
Re: Lösung! 18.04.2007 22:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Naja, ich kann Dir auch eigener Erfahrung sagen, dass Teile wie Sitzanlagen normal nur Zulieferteile sind. Bei diesen wird in der Regel auch keine 100% Prüfung durchgeführt, Toyota wie auch andere Hersteller müssen sich hier mehr oder weniger auf ihre Zulieferer verlassen.
Das soll keine Entschuldigung sein, aber sei doch froh das er wohl doch nur eine Kleinigkeit ist.
MfG
Muetzli
|
|
|
|
|
Re: Lösung! 18.04.2007 22:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Muetzli schrieb:
Naja, ich kann Dir auch eigener Erfahrung sagen, dass Teile wie Sitzanlagen normal nur Zulieferteile sind. Bei diesen wird in der Regel auch keine 100% Prüfung durchgeführt, Toyota wie auch andere Hersteller müssen sich hier mehr oder weniger auf ihre Zulieferer verlassen.
Das soll keine Entschuldigung sein, aber sei doch froh das er wohl doch nur eine Kleinigkeit ist.
MfG
Muetzli
Es ging mir auch mehr um die Sache mit dem Nachschweißen- mein Gott die Idioten (sorry) hätten mir das ganze Auto versaut
MfG
Jürgen
|
|
|
|
|
Re: Lösung! 18.04.2007 23:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Ja okay, der Lösungsansatz war leider völlig falsch.
MfG
Muetzli
|
|
|
|
|
Re: Lösung! 19.04.2007 09:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
wahrscheinlich haben die leute bei toyots dem händler auch geglaubt, als er behauptete, er hätte alles andere ausgeschlossen...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Poltern im Kofferraum 19.04.2007 09:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
doppelt, weil "Zurück" Taste benutzt <br><br>Posting geändert von: leofric, am: 19/04/2007 09:48
|
|
|
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
|
|
Re: Poltern im Kofferraum 19.04.2007 09:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
MezzoL schrieb:
Hallo,
isses vielleicht wieder die Rückbank-hört sich auch wie poltern an...das war es bei MIR, die Werkstatt hat das Schloß straffer gestellt und gut ist
Gruß René
Forum lesen - Problem gelöst! Sollten auch die Werkstätten lernen
|
|
|
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
|
|
Re: Lösung! 19.04.2007 11:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Muetzli schrieb:
Naja, ich kann Dir auch eigener Erfahrung sagen, dass Teile wie Sitzanlagen normal nur Zulieferteile sind. Bei diesen wird in der Regel auch keine 100% Prüfung durchgeführt, Toyota wie auch andere Hersteller müssen sich hier mehr oder weniger auf ihre Zulieferer verlassen.
Das soll keine Entschuldigung sein, aber sei doch froh das er wohl doch nur eine Kleinigkeit ist.
MfG
Muetzli
Das kann man so nicht stehenlassen, weder prinzipiell noch faktisch.
Zunächst mal ist jeder Hersteller für die Qualität seines (End)-Produktes voll verantwortlich, auch in Zeiten, wo oft mehr als die Häfte des Produkts von Zulieferern kommt. Daher fahren alle Hersteller eine mehr oeder weniger rigide PA/QA (Product Assurance/Qualitiy Assurance), die den Zulieferern ebenfalls aufgezwungen wird. Je nach Vorgaben fällt das Produkt dann mehr oder weniger hochwertig aus.
Beispiele: Der Chrysler Voyager, eines der am miserabelsten verarbeiteten und unzuverlässigsten Autos überhaupt (auf dem deutschen Markt) wird in Graz gebaut in einer Fabrik, die durchaus hochwertige Produkte herstellen kann (aber eben dann für andere Firmen, z.B. Mercedes G-Modell).
Kia Sportage kam bis vor ein paar Jahren aus Osnabrück (Karmann), wo auch diverse Cabrios wie z.B. Golf Cabrio hergestellt wurden. Der Qualtitätseindruck war sehr unterschiedlich.
Eine Fabrik in Finnland baut sowohl den Porsche Boxter als auch diverese Lada zusammen - mit sehr unterschiedlichem Ergebnis.
Auch die alten Stammtischvorurteile, dass nur "made in germany" gute Qualität hervorbringt, aber in Egland/Portugal/Polen/Tschechien/... nur Schrott produziert wird, lässt sich anhand vieler v.a. japanischer Hersteller widerlegen, die in diesen Ländern 1a Qualität erzeugen (oder andersrum, einiger deutscher oder amerikanischer Konzerne, die in Deutschland höchst mässige Qualität abliefern oder in jüngerer Vergangenheit ablieferten).
Es ist einzig der Wille des Herstellers (in unserem Falle Toyota), durch Auswahl und Kontrolle der Zulieferer sowie eines angemessenen PA/QA die Fahrzeugqualität zu sichern.
|
|
|
Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
|
|
Re: Lösung! 19.04.2007 12:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo spinni...
gerade aus dem Osterurlaub zurück habe ich mit Entsetzen Deine "Poltergeschichte" gelesen.
Puh,
in solchen Fragen gibt es meiner Kenntnis nach nur wenige im Forum, die so etwas "riechen" können.
Einer ist mit Sicherheit der MezzoL (Renè).....
Hier stand ja schon ein Hinweis :
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...344&catid=11
Ok, nun ist es ja erledigt.
Aber man glaubt ja immer zuallererst an das Schrecklichste.
Und diese qualifizierten Toyota- Werkstätten gehören ja auch von TOYOTA selbst des öfteren "geaudited".
In der Vergangenheit hatte sich hier folgender Spruch bewährt : TOYOTA ist eigentlich Klasse...aber die Händler (und die Großzahl der Verkäufer) sind halt eben nicht so, wie wir es gerne hätten. Eigentlich wollte ich es anders sagen.....Hast Du ausreichend Phantasie ?
Heute steht bei mir noch ein Werkstattbesuch an !!!
Thema : Poltern vorne links.
Der Stoßdämpfer und möglicher weise der Lenkungsdämpfer "tut" so komisch....(smile)
Ich habe kurz angerufen und gesagt : ich komme mit einem Problem.
Man hat mir versprochen - den roten Teppich auszurollen !
Ja, ja,
"Isch weiß wie man dat macht ".
Da wird gewiss kein Schweißversuch unternommen !!!!!!
easyroller
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: Lösung! 19.04.2007 13:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat
|
|
easyroller schrieb:
Hallo spinni...
gerade aus dem Osterurlaub zurück habe ich mit Entsetzen Deine "Poltergeschichte" gelesen.
Puh,
in solchen Fragen gibt es meiner Kenntnis nach nur wenige im Forum, die so etwas "riechen" können.
Einer ist mit Sicherheit der MezzoL (Renè).....
Hier stand ja schon ein Hinweis :
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...344&catid=11
Ok, nun ist es ja erledigt.
Aber man glaubt ja immer zuallererst an das Schrecklichste.
Und diese qualifizierten Toyota- Werkstätten gehören ja auch von TOYOTA selbst des öfteren "geaudited".
In der Vergangenheit hatte sich hier folgender Spruch bewährt : TOYOTA ist eigentlich Klasse...aber die Händler (und die Großzahl der Verkäufer) sind halt eben nicht so, wie wir es gerne hätten. Eigentlich wollte ich es anders sagen.....Hast Du ausreichend Phantasie ?
Heute steht bei mir noch ein Werkstattbesuch an !!!
Thema : Poltern vorne links.
Der Stoßdämpfer und möglicher weise der Lenkungsdämpfer "tut" so komisch....(smile)
Ich habe kurz angerufen und gesagt : ich komme mit einem Problem.
Man hat mir versprochen - den roten Teppich auszurollen !
Ja, ja,
"Isch weiß wie man dat macht ".
Da wird gewiss kein Schweißversuch unternommen !!!!!!
easyroller
Hallo easy,
hatte ja nach Renès Hinweis schon die Rücksitze umgelegt, aber wie geschrieben waren es ja die Halterungen der Sitzbank, also die, die unter der Bank an der Karosse befestigt sind. Da konnte man auch nix nachstellen, sondern nur improvisieren.
Der Spruch mit Toyota trifft voll ins Schwarze
Genau so erlebe ich es immer wieder und beneide jeden der über ein angagiertes Autohaus und kundenfreundliche Toyota-Mitarbeiter verfügt--
gibts die auch in Brandenburg-Berlin???
Ich hab so viel Phantasie, das glaubst Du
gar nicht
Entwickelt sich der Prius zum "Poltergeist"?
Und schau ja schön, daß kein Toyotamechaniker mit nem
Schweißgerät rumrennt wenn Du in die Werkstatt gehst.
Ne Du ---Sachen gibts
Drück Dir die Daumen, daß die "Polterei" beseitigt
wird!
MfG
Jürgen
|
|
|
|
|
|