Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anrwort von VW auf die Gretchenfrage...
(7 Leser) Bernhard1988, ellert_de, KSR1, leisure17, picard95, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage...
#21099
Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 07.04.2007 23:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hey Leute,

ich habs gewagt und hab ein freundliches Mail an VW mit der Frage gesandt, wann man dort wohl gedenke, Hybridfahrzeuge in Golf- oder Passatgröße zu bringen.
Diese Woche kam dann die Antwort mit einer überraschend sachlichen Aussage: VW wird ca. Ende 2008 Anfang 2009 Hybridfahrzeuge auf den Markt bringen.

Klingt ja vielversprechend!
Ich hoff aber auch, dass dann nicht nur Touareg und Phaeton damit dahersummen, sondern auch die Stangenware Golf.

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21101
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 07.04.2007 23:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Wogue,
tolle Nachricht. Wenn die das wirklich machen, dann bekommt Toyota Feuer unter'm A....
Dann können wir vom PIII mehr erwarten, zu hoffentlich günstigeren Preisen.
Mal sehen ob die bei VW einen Vollhybrid überhaupt hinbekommen.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21105
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 08.04.2007 00:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Am Anfang sollten es nur die großen Wagen sein, also Golf & Co bestimmt erst 2010 oder später und dann heißt es erstmal Kinderkrankheiten rausmachen. Die 10 Jahre von Toyota müssen da erstmal geschafft werden, das wird für die Erstkäufer u.U. kein Spaß.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21107
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 08.04.2007 00:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dann wird die "ökologische Katastrophe", wie Pischetsrieder einmal Hybridautos nannte, also doch entwickelt...
Von VW kenne ich das Mega-Konzept, das in einem Golf getestet wird. hier gibt es einen Artikel aus Automobil-Produktion als PDF:
http://www.automobil-produktion.de/themen/13592/index.php

Sieht schon sehr interessant aus, bin gespannt, ob so etwas in nächster zur Serienreife kommt. Ich denke aber, dass das eher milde Hybride wie von Honda oder Peugeot werden.

Vom Prinzip her ist das eine serielle Lösung, wäre ja erstaunlich, wenn mal damit einen hohen Wirkungsgrad hinbekommt. Hier wird die ganze mechanische Leistung des ICE in elektrische umgewandelt, das kann sich doch auf der Autobahn gar nicht lohnen, bei den Verlusten... .

In dem Artikel findet man aber wieder einmal etwas seltsame Dinge:

"Aufwändige Planetenradsätze, die sowohl bei Toyota als auch beim Two-Mode-Antrieb von DaimlerChrysler, BMW und GM verschiedene Fahrstufen steuern, entfallen
komplett."

Was soll denn an dem winzigen PSD so aufwändig sein? Damit muss man wenigstens nicht komplett über den elektrischen Pfad gehen.

"Zum Vergleich: Mega wiegt 60
Kilogramm, das System im Toyota Prius
rund 100 und Two Mode soll zirca 130
Kilogramm wiegen."

Das Gewicht von Hybridantrieben wird doch hauptsächlich von der gewünschten Leistung der E-Motoren und der Kapazität der Batterie bestimmt, grundsätzliche Systemvergleiche machen meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Viel wichtiger, als etwas Nettes zu entwickeln und vielleicht auch anzubieten ist aber doch, die Technik wirklich zu verkaufen. Der Audi Hybrid war wahrscheinlich auch gut gemeint, aber den wollte dann keiner... Die Motivation und auch die Werbung muss einfach stimmen. Gerade VW könnte eine solche Technik massenhaft verbreiten, das wäre wirklich eine Herausforderung für Toyota. Bleibt nur zu hoffen, dass das keine "Alibi-Modelle" werden, die keiner verkaufen und kaufen will.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21109
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 08.04.2007 10:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sehr richtig, denn gerade darin hat der VW-Konzern schon richtig viel Erfahrung Hoffentlich heisst es nicht irgendwann: Schaut her, wir bieten den Golf oder Jetta als milden Hybriden an, aber die Leute kaufen lieber unsere Diesel. Na, dann nehmen wir die Dinger halt wieder vom Markt... So was kann man nämlich ganz leicht erreichen, indem die Modelle durch Ausstattungsrestriktionen (Audi A2 3L: Keine klappbare Rückbank), hohe Preise und lange Lieferzeiten (Lupo 3L: 6 Monate) entsprechend unattraktiv gemacht werden. Natürlich unterstützt von den Verkäufern und der Fachpresse, die unterm Strich davon abraten.

Es wäre allerdings unfair, nur auf dem VW-Konzern rumzuhacken. Da war diese Strategie in der Vergangenheit nur besonders offensichtlich. Auch andere Automobilkonzerne geizen aber nicht, wenn es darum geht, ökologisch sinnvolle Modelle (als Alibi) anzubieten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sie keiner kauft.

Na, warten wirs mal ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21118
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 08.04.2007 11:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ja, ja, Peter, es ist die böse deutsche Autoindustrie!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21163
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 09.04.2007 10:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Das wäre dann wohl ein Vollhybrid. Aber mit 25% weniger Verbrauch? Ein Golf 1.6 FSI mit 115 PS braucht 6,7L, 25% weniger wären ca. 5L. Also noch etwas mehr als ein Prius 2.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 09/04/2007 10:43
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21176
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 09.04.2007 13:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
mlc schrieb:
Ein Golf 1.6 FSI mit 115 PS braucht 6,7L, 25% weniger wären ca. 5L. Also noch etwas mehr als ein Prius 2.
Hm, ich kenne den Durchschnittsverbrauch des 1.6 FSI im Golf V eigentlich eher mit 8-9 Litern. (Zugegebenermaßen aber auch mit viel Stadt- und Autobahnverkehr.)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß VW Vollhybride anbieten wird - als Konzept ja, aber in Serienreife wird's vermutlich nur Mildhybride geben. Von denen werden wir in den nächsten Jahren sicher sowieso viele sehen... Und jeder Hersteller wird's als kleine Revolution verkaufen wollen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21192
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 09.04.2007 19:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Also ich habe einen FSI 2.4l (Skoda) auf einer ebenen Landstraße bei 90km/h 4.5..5.5 l auf dem Bordcomputer stehen sehen, schwankte aber ziemlich (leider saß ich nicht am Steuer, so daß nicht weiß, ob der Fahrer gerade vom Gas ging). Der Wagen war tags drauf kaputt (es war nicht die Batterie) und der Ersatzwagen mit Tempomat hatte leider keinen Bordcomputer.

Allerdings bin ich selber mit dem Prius gerade die B10 von Stuttgart rauf nach Plochingen und wieder runtergefahren (80-100), da stehen dann eher 3,5-4.5 auf der Anzeige...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21204
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 10.04.2007 09:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Also ich habe einen FSI 2.4l (Skoda) auf einer ebenen Landstraße bei 90km/h 4.5..5.5 l auf dem Bordcomputer stehen sehen, schwankte aber ziemlich (leider saß ich nicht am Steuer, so daß nicht weiß, ob der Fahrer gerade vom Gas ging).
Einen 2.4 FSI gibt's meines Wissens bei Skoda noch nicht (noch nicht mal bei Audi, soweit ich weiß) - sicher, daß es nicht eher ein 2.0 oder ein 1.4 FSI (vertippt?) war? Bei letzterem wäre es fast normal, und beim 2.0... Ich sag's mal so: So lange es stetig bergab geht und man langsam fährt, bekommt man den Verbrauch sicher hin. Ich hatte auch mal auf 120 km Autobahnfahrt mit einem Seat Alhambra TDI einen Durchschnittsverbrauch von 4.2 l/100 km laut Bordcomputer. Da war ich eben nur nie schneller als 100 unterwegs und alleine an Bord...

P.S.: Und natürlich &quot;schummeln&quot; auch die Bordcomputer der anderen Hersteller noch ein wenig.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21236
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 10.04.2007 18:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mmm, ich habe dem Fahrer vertraut, der sagte 2.4 l und das FSI-Schild habe ich gesehen, vielleicht gibt es in Schweden andere Ausführungen als in D.?
Ansonsten war es wohl der 2.0, ging gut ab und war sogar ziemlich leise, der Motor, man hörte hauptsächlich das Rasseln der Spikes auf der Straße - also Prius-Fahren mit Spikes wäre sicher akustisch auch nicht der Bringer, hätte aber ganz gern mal gesehen wie man mit dem Prius auf vollvereister Straße wegkommt...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21248
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 10.04.2007 21:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Vollhybrid? Ist der Pilot-Touareg nicht vielmehr nur ein milder Hybrid?
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21259
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 10.04.2007 23:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich verweise da auf einen Spiegel Artikel von vor-vorletzter Ausgabe, in dem geschrieben steht, dass VAG/Porsche die Technik nicht beherrscht, insbesondere der reibungslose Übergang der Betriebszyklen, und dass vor 2010 keine Modelle dieser Hersteller zu erwarten sind. Porsche soll versucht haben, Komponenten von Toyota zu erwerben, aber Toyota lehnte ab, weil die Technik zu komplex sein, als dass diese stückweise zugekauft und verbaut werden könnte. Man hat die gesamte Plattform angeboten, diese wollte wiederum Porsche nicht haben. Der technische Rückstand deutscher Hersteller soll 10 Jahre gegenüber Toyota betragen.
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21277
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 11.04.2007 14:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Toyotom schrieb:
Der technische Rückstand deutscher Hersteller soll 10 Jahre gegenüber Toyota betragen.
Wenn das wirklich so gruselig ist, wie Du schreibst - und ich vermute - dann ist der Rückstand deutlich größer, denn vor 10 Jahren funktionierte der Prius I bereits zufriedenstellend.

Schad, denn ein wenig habe ich den Eindruck, als ob Toyota etwas Konkurrenz gut gebrauchen könnte, oder besser: Wir als Kunden...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21313
Re: Anrwort von VW auf die Gretchenfrage... 11.04.2007 23:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Denke positiv, die Exklusivität der Priusfahrer bleibt gewahrt.
Die Ironie ist ja, dass der Hybrid an der TH Aachen konzipiert wurde und nur Toyota das Potenzial erkannt und weiterentwickelt hat.
Die deutschen Autohersteller haben ihre Chance verdieselt.

Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar