Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Dillema-Gewinde kaputt
#21538
Re: Dillema-Gewinde kaputt 15.04.2007 10:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

nicht nur, dass einige PriusFreunde Angst haben die Räder zu verlieren und somit zu fest anziehen, auch Mercedes Fahrer können das.

Gestern Morgen kam ein Nachbar zu mir und fragte nach einem Werkzeug, womit man die Radschrauben seines 180D lösen kann. Habe ich natürlich. Einen Drehmomentschlüssel >50 m/kg in 3/4" Ausführung! Eine Schlagschraubernuss (Kaufhausqualität) und einen Adapter 3/4" X 1/2"!

Eine Radschraube hatte er bereits Rund gedreht.

Er hatte ALLE Radschrauben so fest angezogen, dass zum lösen der Schrauben ein Drehmoment > 50 m/kg nötig war! Das ist sparen am falschen Platz! Wer so unsensibel ist, sollte sich einen guten Drehmomentschlüssel gönnen!

Das Ende vom Lied war, eine aufgeplatzte 17er Nuss und zwei Radschrauben die sich nicht Lössen ließen!

Da die Radschraube nicht zu retten war, habe ich die kaputte Nuss daran fest geschweißt. Durch die Hitzeeinwirkung und durch den Einsatz von Gewalt gab sie dann endlich auf!

Warum schreibe ich das Alles so ausführlich

Man braucht nicht allzu viel Phantasie um zu vermuten, dass einige "Zeitbomben" durch überzogene Radschrauben / Muttern auf den Straßen unterwegs sind! Aus Angst die Räder zu verlieren werden häufig die Radbefestigungen zu fest angezogen! Das Gegenteil kann hierdurch erreicht werden! Überdehnte Radbefestigungen können die Last für die sie ausgelegt wurden nicht mehr tragen. Bei Höchstbelastung kann genau das auftreten was man vermeiden wollte. Man kann ein, oder mehrere Räder verlieren!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21541
Re: Dillema-Gewinde kaputt 15.04.2007 12:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Hallo woody,
ha...erwischt

?????
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21550
Re: Dillema-Gewinde kaputt 15.04.2007 13:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gestern beim Aufziehen der Sommerreifen habe ich die Muttern mit Drehmomentschlüssel mit den vorgegebenen 103Nm angezogen (immer schon über Kreuz, erst handfest aufschrauben, dann mit Schlüssel handfest anziehen, dann bis zum Drehmoment nachziehen).
Da der Wagen auf beiden Seiten aufgebockt war, habe ich den Reifen mit der linken Hand bzw. einem Fuß am Drehen gehindert und mit der rechten Hand das Drehmoment angezogen. Das Sollmoment habe ich bei der Methode erreicht, ohne den Reifen auf den Boden absenken zu müssen.
Mit einem Radkreuz hätte ich vielleicht auch überdreht, davon abgesehen habe ich noch kein Radkreuz mit der passenden Muttergröße gefunden (Größe eines Zündkerzenschlüssels).
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21554
Re: Dillema-Gewinde kaputt 15.04.2007 14:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

woody schrieb:
MezzoL schrieb:
Hallo woody,
ha...erwischt

?????


...na Du hast doch geschrieben das DU den Bolzen gewechselt hast...haste aber gar ne *hihi*

@Paule

Definiere "gut"


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/04/2007 14:34
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21622
Re: Dillema-Gewinde kaputt 16.04.2007 18:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Hallo,
..na Du hast doch geschrieben das DU den Bolzen gewechselt hast...haste aber gar ne *hihi*

Gut aufgepasst, Rene!
Aber ich hab doch selbst dafür noch bezahlt und stand noch dabei!
Eigentlich könnte ich das auch selbst machen, wollte einfach meine Hände nicht dreckig machen. Mann muss auch die Wirtschaft ankurbeln!!
Ich traue mir schon viel grössere Sachen zu, keine Sorge!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar