Re: Dillema-Gewinde kaputt 07.04.2007 12:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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War heute zum Räderwechsel bei Euromaster und stellte gleich mal die Frage nach abgeschertem Radbolzen.
Der Monteur meinte, das kann man durchaus mit einem Radkreuz oder einem langen Radmutternschlüssel per Muskelkraft schaffen. Die nötige Kraft um einem Radbolzen zu zerlegen ist viel geringer als viele annehmen.
Sie ziehen Muttern mit 110 Nm unter Verwendung eines Drehmomentschlüssels an. Passt für alle Typen.
Gruß Holger
P.S. Typischer Fall für Linksgewinde auf einer Fahrzeugseite ist übrigens Ford.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 07.04.2007 23:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Ich habe vor 32 Jahren mit Autofahren und Schrauben angefangen. Räder mußten alle Nase lang runter, weiß gar nicht wieviele ich bei mir und bei Freunden gewechselt habe.
Da die Muttern oftmals festgefressen waren, haben wir tatsächlich die von Holger beschriebene Eisenstange als Hebel benutzt. Wenn es dann immer noch nicht ging hat sich noch einer draugestellt. Nie ist ein Bolzen abgerissen.
Ich bin etwas schockiert, weil ich morgen die Sommerpuschen draufmachen will. Ich arbeite immer mit einem Radkreuz und kontrolliere mit Drehmomentschlüssel. Verlasse mich aber mehr auf mein Gefühl. Nicht zu fest, lieber nach 2-3 Tagen nachschauen. Bei Knarre oder Drehmomentschlüssel habe ich nur einen Hebel. Da kann man leicht abrutschen oder schräg drehen. Ich glaube nicht, dass das für das Material gut ist.
Gruß und noch schöne Ostertage
Tojo
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 07.04.2007 23:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo priusfreunde,
trotz des schockierenden Beitrags eingangsseitig und meiner Angst, daß das Schicksal mich auch ereilt, konnte ich mir es heute nicht verkneifen, die Felgen zu wechseln und zwar "wie immer" (auch schon gut 30 Jahre) - erklärt mich jetzt für verrückt oder auch nicht:
1. Radmuttern mit einer Ratsche lösen - dabei trete ich auf die Ratsche.
2. "Aufbocken" mit dem "Bord"-Wagenheber - Felge runter und neue drauf - Muttern handfest anziehen.
3. "Abbocken" und Radmuttern über Kreuz nach und nach festziehen.
4. Und nun - haltet Euch fest: leicht und auch wieder über Kreuz - leicht drauftreten.
Und so habe ich es:
a) noch nie geschafft, etwas abzureissen und
b) noch NIE (hoffentlich bleibt das auch so...) ein Rad verloren.
Viele Grüße und frohe Ostern
KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 08.04.2007 10:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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@ksb
so wie Du hab ich es ebenfalls über Jahre hinweg gemacht. Anmerkung: immer Stahlfelge! Mein Benz hatte dann Alus die ich wechseln ließ. Als ich mich entschieden hab es selber zu tun, beim Prius und der auch Alus hat, war die erste Anschaffung der Drehmomentenschlüssel. Nur und nur damit gehe ich an die Alus! Da hab ich schon zuviel gesehen von wegen unsachgemäßer Befestigung der Aluräder.
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 08.04.2007 11:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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der wagen mit dem linksgewinde auf der linken seite war ein hyundai h100 porter.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 08.04.2007 12:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo kurzer,
schade, dass ich dabei Dein Gesicht nicht sehen konnte.
Damit rechnet man ja auch nicht mehr, dass auf der linken Fahrzeugseite Linksgewinde verbaut wurden. In der "Steinzeit" gab es auch einige Ford Fahrzeuge mit Linksgewinde. Der Grund dafür war, dass man früher Angst davor hatte, dass die Radmuttern sich durch den Fahrbetrieb lösten. Die Gefahr des Lösens sollte auf der linken Seite mit dem Linksgewinde kompensiert werden.
MfG Paule
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 09.04.2007 16:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
@mlc
Öl oder Fett haben ja auch Drehmomentverbindungen nix zu suchen (außer es wird vorgeschrieben)...
@Holger
Ich hab am Wochenende auch (eher zufällig) mal genauer hingeschaut...also VORN geht es defintiv nicht ohne das Radlager abzubauen-hinten hab ich nicht weiter drauf geschaut, da ich in Zeitnöten war
@Robmantuto
"Wir" haben in einem solchen Fall IMMER ALLE BOLZEN (Schrauben) ersetzt-der Sicherheit halber
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 09/04/2007 16:34
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 12.04.2007 16:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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MezzoL schrieb:
Hallo,...
..also VORN geht es defintiv nicht ohne das Radlager abzubauen-hinten hab ich nicht weiter drauf geschaut, da ich in Zeitnöten war
...Gruß René<
Also, HINTEN muß man nur den Bremssattel abschrauben,
dann gehts leicht.
Ich hab gestern einen Radbolzen hinten links ausgetauscht (beim Radwechsel überzogen >>> und abgerissen).
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 12.04.2007 21:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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also ich hab aus dem ding gelernt, dass ich mir für den nächsten radwechsel einen drehmomentschlüssel besorge. das ganze habe ich bei atu machen lassen. bei toyota den bolzen für 3 euro besorgt und für die reperatur 36 bei atu bezahlt. es geht. dachte, es wird mehr.
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 12.04.2007 21:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Jedes Dilemma hat so seinen Nutzen. Dieses hier, Du hast was gelernt:whistle:
Nun mit 40 Euronen bist Du m.E.n. gut gefahren oder ich hab gar kein Gefühl mehr für Geld:blush:
Nun denne allzeit gute Weiterfahrt.
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 14.04.2007 14:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Robmantuto schrieb:
also ich hab aus dem ding gelernt, dass ich mir für den nächsten radwechsel einen drehmomentschlüssel besorge. das ganze habe ich bei atu machen lassen. bei toyota den bolzen für 3 euro besorgt und für die reperatur 36 bei atu bezahlt. es geht. dachte, es wird mehr.
Hmmm. Wenn Du den Bolzen bei Toyota gekauft hast, warum hast Du ihn denn nicht gleich dort anbauen lassen?
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 14.04.2007 18:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo woody,
woody schrieb:
MezzoL schrieb:
Hallo,...
..also VORN geht es defintiv nicht ohne das Radlager abzubauen-hinten hab ich nicht weiter drauf geschaut, da ich in Zeitnöten war
Also, HINTEN muß man nur den Bremssattel abschrauben,
dann gehts leicht.
Hast Du da Drehmomentwerte für den Bremssattelträger...? (ich glaube nämlich, das da im Handbuch ein Fehler drin steckt! )
Gruß René
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 14.04.2007 21:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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MezzoL schrieb:
.....
Hast Du da Drehmomentwerte für den Bremssattelträger...? (ich glaube nämlich, das da im Handbuch ein Fehler drin steckt! )
Hallo, René!
Nach dem Drehmoment hab ich gerade in der Werkstsatt nicht gefragt.
Aber der Schrauber hat es von Hand mit einer normalen Ratsche festgezogen, und ziemlich fest!
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 15.04.2007 02:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hmmm. Wenn Du den Bolzen bei Toyota gekauft hast, warum hast Du ihn denn nicht gleich dort anbauen lassen?
....weil toyota zu teuer ist!
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Re: Dillema-Gewinde kaputt 15.04.2007 04:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo woody,
ha...erwischt
woody schrieb:
Ich hab gestern einen Radbolzen hinten links ausgetauscht (beim Radwechsel überzogen >>> und abgerissen)
woody schrieb:
Nach dem Drehmoment hab ich gerade in der Werkstsatt nicht gefragt.
Aber der Schrauber hat es von Hand mit einer normalen Ratsche festgezogen, und ziemlich fest!
Womit wir dann auch (fast) wieder beim Thema wären-lediglich ein anderes Gewinde betreffend
Zum "erwischt"...Das ist kein Problem, denn das hat bei gcf auch nicht funktioniert...
gcf schrieb:
War gerade die Sommerreifen draufschrauben ...
gcf schrieb:
Habe schon drauf gewartet wer das merkt, das ich nicht selber geschraubt habe - was aber nur am fehlenden Drehmomentschlüssel liegt - nicht an meiner Faulheit. Danach habe ich den Wagen von Hand selber gewaschen
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 15/04/2007 04:41
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