Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Dillema-Gewinde kaputt
#20989
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 08:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
also, der austausch ist mit etwas arbeit und sehr wenig material verbunden. das macht toyota sicher mal eben so. das rumärgern mit dem kunden wäre weitaus aufwändiger.

mit einem radkreuz und nicht gerade wenig kraft (achtung, norddeutscher bär ) habe ich es nicht geschafft, einen radbolzen abzureissen. hatte nämlich linksgewinde und wusste das noch nicht...
erst mit dem schlagschrauber gelang es dann, einen bolzen abzureissen. das jedoch recht leicht. zum glück hatte der nächste schrauber dann aus versehen den schrauber auf "lösen" und das problem klärte sich.

du kannst mit 4 schrauben fahren, aber ich würde es nicht übertreiben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 06/04/2007 08:56
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20992
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 10:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robmantuto,

eine normale Ratsche hat eine wirksame Hebellänge von ca. 25 cm. Wenn Du es damit schaffst eine Radbefestigung abzureißen, hast Du entweder Bärenkräfte, die Radbefestigung hatte einen Vorschaden (überdehnt) oder es lag wirklich ein Materialfehler vor. Die Variante Materialfehler ist aus meiner Sicht die Unwahrscheinlichste.

Vielleicht kannst Du einige Photos über deine Ratsche, Felgenloch und Radschraube sowie Radmutter hier einstellen, dann kann man möglicherweise ein besseres Urteil abgeben.

Viele Fahrzeuge haben Standardmäßig nur drei Radschrauben bzw. Muttern, die auch halten.

Bei einer einwandfreien Felge, mit vier verbleibenden &quot;gesunden&quot; Radbefestigungen, ist bei vorsichtiger Fahrweise, sicher nichts gegen eine Fahrt zur nächsten Werkstatt einzuwenden.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20996
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 11:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich habe das problem, dass ich das auto morgen brauche, d.h. ich fahre morgen einen weiten weg. jetzt hat toyota morgen zu und ich müsste notfalls zu atu oder einer anderen werkstatt. jetzt weiss nicht ob toyota das ersetzen wird, wenn ich mit der rechnung dort antanze?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Robmantuto, am: 06/04/2007 11:09
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21002
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 12:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rob

Vom technischen Standpunkt aus halten vier GESUNDE Schrauben vollumfänglich. Hast Du eine Schiebelehre ? Wenn ja miss alle Schrauben aus. Wenn sie dieselbe Länge haben und keine überdehnt ist kannst Du auch eine längere Strecke wagen. Sollte aber nur eine ca.0,2 mm länger sein würde ich von weiteren Fahrten abraten.
auf jeden Fall alle Schrauben nochmals lösen und mit 1050 kpcm (Nm 103) &quot;Achtung Prius I Daten&quot; anziehen.
Dies Entspricht einer 12 mm Schraube mit einer Steigung von 1.25 mm pro Umgang.
(100 Nm entsprechen bei einer Hebellänge von 25 cm 40 kg am Schlüssel oder 20kg beim Einsatzes eines Radkreuzes. Also gar nicht so viel wie hier im Forum immer erzählt wird. Um eine Schraube abzurupfen braucht es keine Bärenkräfte... nur Angst sie würden nicht halten. Und die irrige Meinung ein Bisschen mehr sei besser.

Gruss Kaspar
Kaspar
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21003
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 12:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rob

Vom technischen Standpunkt aus halten vier GESUNDE Schrauben vollumfänglich. Hast Du eine Schiebelehre ? Wenn ja miss alle Schrauben aus. Wenn sie dieselbe Länge haben und keine überdehnt ist kannst Du auch eine längere Strecke wagen. Sollte aber nur eine ca.0,2 mm länger sein würde ich von weiteren Fahrten abraten.
auf jeden Fall alle Schrauben nochmals lösen und mit 1050 kpcm (Nm 103) &quot;Achtung Prius I Daten&quot; anziehen.
Dies Entspricht einer 12 mm Schraube mit einer Steigung von 1.25 mm pro Umgang.
(100 Nm entsprechen bei einer Hebellänge von 25 cm 40 kg am Schlüssel oder 20kg beim Einsatzes eines Radkreuzes. Also gar nicht so viel wie hier im Forum immer erzählt wird. Um eine Schraube abzurupfen braucht es keine Bärenkräfte... nur Angst sie würden nicht halten. Und die irrige Meinung ein Bisschen mehr sei besser.

Gruss Kaspar
Kaspar
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21009
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 12:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robmantuto,

ohne fachmännische Klärung deines Problems, kann ich Dir nur raten, lass dein Auto stehen. Fahr erst nach fachmännischer Reparatur, mit einem anderen Auto oder mit der Bahn.

Auch wenn nur vier Befestigungsschrauben / -muttern technisch halten würden, dein Fahrzeug ist für fünf Befestigungspunkte pro Rad ausgelegt. In Grenzfällen, die beim Fahrbetrieb jeder Zeit auftreten können, weiß keiner was wirklich passiert. Bei einem Unfall, der von den Radbefestigungen abgeleitet werden kann /könnte, wärst Du allein der Schuldige und würdest die ganze Last der Schadens - Wiedergutmachung tragen.

Die Kosten, die durch eine Reparatur entstehen, sind dagegen ein Klacks.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21010
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 13:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich kann nur wiederholen, was ich erlebt hab. hab wirklich mit aller gewalt versucht die radschraube zu lösen, aber bekam es nicht hin, weil es ein linksgewinde war.

auch eine weite strecke würde ich mit 4 radschrauben fahren, wenn es sein müsste. immerhin hat man vor kurzem versucht, meinem kollegen ein auto mit drei von vier radschrauben zu verkaufen. und die fehlte nicht erst seit gestern...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21012
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 13:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mach doch was Ihr wollt!

Verkehrsrechtlich:
verboten! aus basta! Mängelschein mit Ordnungwidrigkeitenanzeige ist das mindeste aber eher das Erlöschen der Betriebserlaubnis wird die Folge sein. Somit Straftat!

Versicherungstechnisch:
ohne Betriebserlaubnis heißt gleichzeitig kein Versicherungsschutz! Mit BE grob Fahrlässig und somit auch keine Schadensregulierung durch die Versicherung!

Wie schnell man zu gefährlichen Manövern kommt und es zu Grenzwürdigem Verhalten kommt kann man im Forum nachlesen. Die fehlende Schraube ist bei den Alus besonders leicht zu erkennen und die Jungs und Mädels mit den weißen Mützen unterbinden 100% die Weiterfahrt!

Aber macht nur!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21017
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 16:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21029
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robmantuto,

das was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht aus wie ein sauber überdehnter und abgerissener Radbolzen. Mit Garantie wird's da sicherlich nichts.

Weil Du die Radkappe noch auf der Felge gelassen hast, kann man auch nicht beurteilen ob der Mutternsitz feinste Risse hat. Ich denke aber, dass Du das selbst besser beurteilen kannst. Du weißt ja selbst am Besten welche der Radmuttern noch mal &quot;nachgezogen&quot; wurden. Diese Löcher der Felge musst Du sehr genau auf feinste Risse überprüfen.

Bei den anderen Radbolzen, die Du nur &quot;sicherheitshalber nachgezogen&quot; hast, bist Du gut beraten, wenn Du die ohne viel Aufhebens austauschst. Ich würde mit der Werkstatt auch keine Diskussion über Garantiefall, oder nicht, führen. Hefte das einfach unter &quot;Erweiterung des Erfahrungsschatzes&quot; ab und kauf dir einen guten Drehmomentschlüssel.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21034
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 19:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sowas kann auch leicht passieren, wenn man Öl oder Fett verwendet. Ich kenne jemand der so bei einem Golf trotz korektem Drehmoment eine Radschraube abgerissen hat.
Da gab es keine Garantie.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21035
Re: Dillema-Gewinde kaputt 06.04.2007 19:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich glaub nicht, dass ich jetzt alle radbolzen austauschen muss, da der bolzen, der abgebrochen ist, der letzte war, den ich angezogen habe.
was glaubt ihr, was das ding bei atu kostet mit arbeit?

Posting geändert von: Robmantuto, am: 06/04/2007 20:15<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Robmantuto, am: 06/04/2007 21:29
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21047
Re: Dillema-Gewinde kaputt 07.04.2007 01:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hab gerade mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut, was man alles tun muss:

- Bremssattel ab
- Bremsscheibe ab
- Kaputte Radschraube mit einem speziellen Abrückwerkzeug herausdrücken
- neue Radschraube einpressen
- Bremsscheibe wieder dran
- Bremssattel wieder dran

Das Abdrückwerkzeug düfte auch ATU haben, es wird sich bei verschiedenen Fahrzeugen nicht viel unterscheiden. Die Radschrauben muss ATU natürlich erst besorgen, die haben die sicher nicht rumliegen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21058
Re: Dillema-Gewinde kaputt 07.04.2007 11:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle,

damit bestätigt sich mal wieder eine alte Schrauberregel: Nach FEST kommt AB !

Allerdings einen Gewindebolzen der Radbefestigung abzureissen ist schon seltsam.
Frage an Kurzer: Bei welchem Wagen hattest Du Linksgewinde an den Radbolzen ?

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21059
Re: Dillema-Gewinde kaputt 07.04.2007 11:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Robmantuto schrieb:
ich habe das problem, dass ich das auto morgen brauche, d.h. ich fahre morgen einen weiten weg. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Robmantuto, am: 06/04/2007 11:09

Hallo Robmantuto,

Dir kann hier NIEMAND deine Verantwortung abnehmen!!
Falls Dir bei deiner Fahrt die Räder abfallen bist nur Du alleine verantwortlich und an Dein Ziel kommst Du auch nicht. Also laß erst in einer Fachwerkstatt den Schaden beheben und dann gehst weiter.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar