Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Startproblem – Batterie leer
#20676
Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 10:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Am Wochenende habe ich zum ersten Mal Schwierigkeiten mit meinem Prius gehabt: als ich einstieg, in der Garage, wie immer, war alles sehr dunkel und es gab keinerlei Reaktionen, ganz als hätte ich den Keyless-Go-Chip nicht dabei gehabt, auch die Innenbeleuchtung arbeitete nicht mehr.

Natürlich war ich selbst schuld: am Freitag nachmittag hatte ich das Licht nämlich nicht ausgestellt (die Schalterstellung ist unbestechlich) und bis SO abend war nun alles leergelutscht, so dachte ich zunächst.

Da auch der Kofferraum nicht zu öffnen war, mußte ich etwas kraxeln, um an die Bedienungsanleitung zu kommen, die pfiffigerweise in der Reserverad-Abteilung lag…

Nach Lektüre mußte ich nochmals klettern: allerhand Gepäck und Kram (ent-)packen, um die Innenentriegelung des Kofferraumklappe zu lösen ( letzteres tat an den Fingern etwas weh, klappte aber endlich, mit ner Taschenlampe im Mund).

Schließlich konnte ich die nötigen Abdeckelungen entfernen und auch an den gutgeschützten Pluspol der Batterie gelangen; ich schloß dort ein Ladegerät an und machte mich auf eine längere Wartezeit gefaßt.

Doch - hört, hört – nach wenigen Sekunden meldete sich allerhand Elektronik zu Wort und ich riskierte, die Ladung sofort abzustöpseln: siehe da, die Kiste sprang an!
Meine Batterieanzeige im Display war nun violett (sah ich erstmals); nach Aufräumen des wildgewordenen Kofferraums und einer kleinen Tour jedoch alles wieder normal, MO früh keine Probleme mehr.
Offenbar hat irgendeine Schaltung eine echte bzw. totale Entladung verhindert, die Hauptbatterie irgendwie geschützt?

Mensch, was willst Du mehr?
Na, zum Beispiel könnte Toyota es so einrichten, daß das Licht bei Motorabschaltung ganz verlischt, nicht nur auf Standlicht springt (das haben viele andere Wagen).
Und ich selbst? – habe ein wenig gelernt und die Bedienanleitung wieder auf ihrem eigentlichen Platz, im Handschuhfach, verstaut (das machen viele andere Fahrer).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jens52, am: 02/04/2007 11:03
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20677
Re: Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 11:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jens,
ich hätte das Ladegerät im Sicherungskasten (Plusklemme
für Starthilfe und Masse) angeschlossen und gehofft, das es funzt. Praktisch zum Glück noch nicht erprobt und in der Hoffnung, dass der Spannungsabfall bis zur 12V-Batterie nicht zu groß ist.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20681
Re: Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 13:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sag mal bist du schon so piepsresistent, dass du das nicht gehört hast, dass du noch Licht an hast. Meine letzten Autos ab 1989 machten alle Theater wenn das Licht noch an war und ich die Tür geöffnet habe.

@Colbitz

genau dort hätte ich Starthilfe gegeben und mir alles andere erspart. Hat Jens52 bestimmt überlesen:whistle:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20704
Re: Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 16:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Vorher schlau gemacht hätte zumindest die Kofferraumkraxelei ersparen können.

Ich hab schon mal einem anderen über den &quot;Pluspolbolzen&quot; im Sicherungskasten im Motorraum Starthilfe gegeben. Umgekehrt hätte das sicher auch geklappt.

Aber was unke ich hier... Im Falle des Falles liegt mein Starthilfekabel im Kofferraum im Werkzeugfach, wo ich ohne Strom nur sehr umständlich ran komme.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20709
Re: Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 17:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Aus diesem Grund habe ich eine portable Power Station. Die steht zwar in der Wohnung und ist nicht immer dabei. Gebraucht hab ich sie bis jetzt noch nicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20711
Re: Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 17:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@ aubroehr: ich bin leider recht piepsresistent, bin tatsächlich offiziell schwerbehindert und trage beidseits Hörgeräte – der Tip, die Ohren zu spitzen, funktioniert bei mir also leider nicht.

@holger: sicher ist es pfiffiger, keine Anleitungen im Kofferraum zu versanden, aber so war es nun leider bei mir… / die Sache mit dem angeblichen Kupferpol im Motorraum habe ich - jedenfalls in der Notlage, in der Garage und genervt – in der Bedien-Anleitung nicht gefunden: ich habe im Register nach Batterie etc. gesucht.

@ Alle: (ich habe es gestern leider nicht so gemacht): bei Problemen erstmal ruhig Blut, dann an den Rechner und dort ins Forum bzw. ins PriusWiki; das kann viel unnötige Fummelei ersparen!
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20715
Re: Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 18:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
jens52 schrieb:
@ Alle: (ich habe es gestern leider nicht so gemacht): bei Problemen erstmal ruhig Blut, dann an den Rechner und dort ins Forum bzw. ins PriusWiki; das kann viel unnötige Fummelei ersparen!

Hallo Jens,

eigentlich brauchte ich meinen Senf nicht mehr dazu geben. Hast ja schon eigentlich alles geschrieben. Trotzdem möchte ich Deinen letzten Satz noch mal doppelt unterstreichen. Genau dies ist der richtige Weg. Wenn sich da nichts findet kann man ja auch eine Anfrage ins Forum stellen.

Allerdings, wenn Du positiv denkst, war Deine ganze Aktion nur von Vorteil. Du weißt jetzt wo die Bedienungsanleitung hingehört, hast Leibesübungen absolviert die Du sonst nicht gemacht hättest und hast gelernt, wenn vor dem Prius in der Garage kein Platz mehr ist, fährt man besser rückwärts in die Garage. Eine Stromspende ist dann problemlos möglich.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20720
Re: Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 18:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke, Paule,
so sehe ich es ja selbst: positive thinking - that‘s ist.
Endlich mal wieder geturnt und zugleich einiges aufgeräumt…

(Hinterher) im Handbuch wesentliche Punkte entdeckt (zuvor tatsächlich übersehen!), man lernt nie aus.
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20721
Re: Startproblem – Batterie leer 02.04.2007 19:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
jens52 schrieb:
@ aubroehr: ich bin leider recht piepsresistent, bin tatsächlich offiziell schwerbehindert und trage beidseits Hörgeräte – der Tip, die Ohren zu spitzen, funktioniert bei mir also leider nicht.




wollte Dir nicht zu nahe treten

nicht dass Du mich jetzt



willst? Zumindest kannst Du mir bei einer



Hilfe geben wie ich den Kofferraum von Innen aufbekomme.

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht krum und denke immer dran, beim Verlassen des Autos

aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20737
Re: doppelt 02.04.2007 21:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo, André,

keine Sorge, ich nahm die Bemerkung zu meinem Hörunvermögen überhaupt nicht krumm, sondern finde das grundsätzlich durchaus berechtigt - nur bei mir greift/griff es eben nicht.
Darüberhinaus ist man auch mit Behinderung nicht aus Zucker, das wäre ja noch schöner.

Aber ganz was anderes: ich mag zwar eigentlich keine Smilies (hab ich auch schon mal ungefragt irgendwo gepostet), aber Du bist eine positive Ausnahme: für Deine immer wieder sehr phantasievollen und auch lustigen Bildgeschichten, die Du aus den sonst so doofen Smilies zurechtbastelst, wollte ich schon lange einmal Dank sagen!

Jens aus Holstein
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20903
Re: Startproblem – Batterie leer 05.04.2007 13:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Sag mal bist du schon so piepsresistent, dass du das nicht gehört hast, dass du noch Licht an hast.

Da muß ich dem Jens aber beispringen: Bin auch inzwischen piepsresistenter geworden und habe im Golf vorgestern das Licht angelassen.

Ich glaub, ich hab auf n*1 kHz inzwischen ein Kammfilter...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar