Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrpiepser die 1001ste
(2 Leser) Bernhard1988, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückfahrpiepser die 1001ste
#20583
Rückfahrpiepser die 1001ste 31.03.2007 22:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Damit der Dauerbrenner Rückfahrpiepser nicht einschläft, mal wieder ein (neuer?) Gedanke hierzu.

Wir wissen bereits, dass er nicht abschaltbar ist, einige nervt und dass er mit Klebeband nach viel Demontageaufwand leiser gemacht werden kann.

Als ich vor einigen Tagen mal wieder ein Auto mit Handschaltung (VW Passat Diesel) fuhr kam der große Aha-Effekt und mir fiel es wie Schuppen von den Augen, was den Rückwärtsgang Prius von so gut wie allen anderen Autos unterscheidet.

Es ist das Einrasten des Ganges am Schalthebel. Normalwerweise bringt man den Schalthebel in die Stellung für den Rückwärtsgang und spürt und hört ihn einrasten. Das Unterbwusstsein erhält ein Signal "Gang ist eingelegt."

Beim Prius drückt man den Schalthebel in irgendeine Ecke und lässt ihn wieder zurückfedern. Kein Klack, kein Ruck, kein irgendwas. Halt, doch ein irgendwas: Der Piepser piepst.

Vielleicht hilft diese Betrachtung, den Piepser doch wenigstens ein klein wenig zu mögen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20584
Re: Rückfahrpiepser die 1001ste 31.03.2007 22:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich bin letztens doch trotz Gepiepse zu meiner großen Überraschung rückwärts gefahren, weil ich als Neupriusfahrer das Signal wohl noch nicht verinnerlicht habe. Ich finde, das spricht sehr für Deine Theorie.

Mein Händler hat übrigens behauptet, man kann deaktivieren. Nicht, dass ichs glauben würde, aber ich bin nächsten Mittwoch mal da und höre, was er vorschlägt.
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20588
Re: Rückfahrpiepser die 1001ste 31.03.2007 23:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Holger,
hast Du nichts zu tun, dass Du schon wieder mit diesem Thema kommst?
Ich bleibe dabei: Der Pieser nervt mich und ich sehe für mich keinen Vorteil. Ich Schalte sehr bewußt, weil ich morgens etwas umständlich rückwärts aus meinem Carport harausfahre und in der Tiefgarage meiner Firma rückwärts einparke. Bevor ich am Schreibtisch sitze war ich mindestens 3 mal im Rückwärtsgang.
Ich will rückwärtsfahren, ich sehe es optisch im Display und ich merke es. Dann muß es für mich nicht auch noch piepsen.
Alles was ich möchte ist, die Option zu haben ob ich den Piepser aktiviere oder deaktiviere. Wenn das erreicht ist kann jeder nach seinem Geschmack wählen. Dann brauchen wir dieses Thema auch nicht mehr zu diskutieren.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20597
Re: Rückfahrpiepser die 1001ste 01.04.2007 01:29 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
Damit der Dauerbrenner Rückfahrpiepser nicht einschläft, mal wieder ein (neuer?) Gedanke hierzu......
Gruß Holger


Hallo Holger.
Mein (sehr guter) Händler hatte mir schon am Tag der Auslieferung versprochen das er den Pipser leiser stellen könne und auch würde.
Habe das meiner "Freundin" übermittelt, und die meinte dazu "lass da ja nix verändern!!"
Werde das also sicherlich unterlassen, das leiser stellen, sonst bewahrheitet sich eines Tags folgendes:
Fährst du rückwärts in den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum."
Damit nicht ich die Schuld trage wenn das passiert;) Lass ich`s lieber so wie`s ist.
Komme mir sowieso (wieder) vor wie ein Brummifahrer wenn ich den R einlege:blush: aber wirklich NUR dann.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20605
Re: Rückfahrpiepser die 1001ste 01.04.2007 09:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Holger, Diese Theorie könnte den Nagel auf den Kopf treffen. Nur in den Staaten ist der Gangwählhebel genau wie in Dtl. und dort kann man das gepiepe abstellten. Ansonsten empfehle ich für alle Geräuschempfindlichen sich durch Piepsen genervte Fahrer einfach die Musik für diesen Zeitraum lauter zu stellen. Bei Rammstein zumindest klappt es das man nichts mehr hört. Oder für die die völlige Ruhe haben wollen - Ohropax - Aber lasst Euch damit nicht erwischen
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20619
Re: Rückfahrpiepser die 1001ste 01.04.2007 10:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre seit Jahren überzeugt Automatik bzw. Halbautomatik. Das Aha!-Erlebnis wie entspannt man doch fahren kann hatte ich in einem der ersten Yarise ohne Kupplung (Gut, das Ding war das einzig deutsche Teil an dem Auto und wurde 2mal getauscht und am Ende gegen eine normale Kupplung getauscht). Und der hatte auch das Dauerpiepsen. Ich finde, da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Mein aktueller Yaris mit Easytronic (heißt das so bei Toyota?) piepst nur einmal, was ich eigtl. ausreichend finde. Unser (noch) Smart piepst gar nicht, aber der rollt auch nicht von alleine nach hinten. Da muss man aufs Gas, damit sich der bewegt.
webfraggle
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
webfraggle hat jetzt auch einen.


[IMG]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+go+geocaching&uid=27e0627e-5a0e-4486-8f0c-a6610f14b573&bg=1[/IMG]
http://www.innovationmecom.de
http://www.mecom-tv.com
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20634
Re: Rückfahrpiepser die 1001ste 01.04.2007 16:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Es gibt so viele Geräusche im Straßenverkehr - fahrende Box neben einem, tackernder Diesel, usw. - da ist diese Piepsen für die 20 Sekunden Rückwärts doch nun wirklich nicht die Energie für den Gedanken wert.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20642
Re: Rückfahrpiepser die 1001ste 01.04.2007 17:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Brummfondel,

brummfondel schrieb:
Es gibt so viele Geräusche im Straßenverkehr - fahrende Box neben einem...

ja, das hast wahrlich recht...die werden jetzt wieder mehr-wenn man doch wenigstens noch die Musik dazu hätte und nicht immer nur den Bass...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20826
Re: Rückfahrpiepser die 1001ste 04.04.2007 14:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
also meine Werkstatt ist auch schlauer geworden. Wer hätte das gedacht: Der Rückfahrpiepser ist
    nicht
zu deaktivieren

Also ich finde auch, man kann sich gut dran gewöhnen. Die PDC ist bei mir gleich laut, so dass es zwar viel piept, die ganze Sache aber nutzbar ist.

Der Airbag (Beifahrer) ist angeblich definitiv auch nicht zu deaktivieren, was ich für ein Auto in 2007 schon recht seltsam finde ... Aber es ist ja immerhin sicherer so. Elternfreundlich aber nicht. Offenbar zweifelt Toyota an der Familientauglichkeit des Prius (völlig zu Unrecht).

Grüße an Euch

leofric
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar