Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lebensdauer der Reifen
#20566
Lebensdauer der Reifen 31.03.2007 13:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Weil wir in einem anderen Thread über Kaufberatung Sommerreifen reden:

Welche Kilometerlaufleistung haben Eure Reifen erreicht, wenn Ihr über neue Reifen nachdenkt?

Meine acht Räder haben jetzt 33.500 Kilometer runter. Davon 19.500 km mit Sommer- und 14.000 km mit Winterreifen.

Eigentlich sind beide noch lange nicht soweit ausgewechselt werden zu müssen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20624
Re: Lebensdauer der Reifen 01.04.2007 11:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Holger,
bei einem erfahrenen Priusfahrer wie Du sollten die Reifen (des Prius) noch sehr lange halten.
Zum Vergleich:
Bei meinen Vorgängerfahrzeugen (2x Golf Variant) hatte ich nach ca. 90 000 km in 5-6 Jahren immer noch die "Erstbestückung" auf Sommer- wie Winterrädern; unterstelle ich etwa gleiche Fahrstrecken in beiden Halbjahren, macht das ca 45 000 km pro Reifensatz, welche ich jeweils immer noch mit gutem Gewissen abgeben konnte.
Ich erwarte jetzt durchaus ähnliche Werte mit dem Prius.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21951
Re: Lebensdauer der Reifen 21.04.2007 11:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich habe jetzt 60000km runter, Winter- und Sommerreifen je die Hälfte. Die Reifen haben noch 6-5mm Profil, d.h. 30-60000km gehen noch. Macht dann 45-60000km pro Satz.
Ich wechsle allerdings auf jeder Seite die Reifen von hinten nach vorn, damit sie sich bei gleicher Laufrichtung gleichmäßig abnutzen.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21976
Re: Lebensdauer der Reifen 21.04.2007 18:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Ich habe jetzt 60000km runter, Winter- und Sommerreifen je die Hälfte. Die Reifen haben noch 6-5mm Profil, d.h. 30-60000km gehen noch. Macht dann 45-60000km pro Satz.
Ich wechsle allerdings auf jeder Seite die Reifen von hinten nach vorn, damit sie sich bei gleicher Laufrichtung gleichmäßig abnutzen.


Nach meiner Reifenhändlerinformation soll das bessere Profil auf den Hinterrädern sein. Ein gleichmäßiges Abnutzen ist m.E. nach auch nicht mehr nötig, denn wenn das Profil bei 2 Rädern alle ist, sind die besseren
a) genau so alt
b) genau so viel gelaufen
c) (genau so rissig) macht sich auch an den Flanken bemerkbar

und müssen getauscht werden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21983
Re: Lebensdauer der Reifen 21.04.2007 19:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Andre,


Nach meiner Reifenhändlerinformation soll das bessere Profil auf den Hinterrädern sein.


ist ja auch korrekt, denn die hinteren sind Spurführend!
Und auch wenn ich weiß das es so sein muß (!), so mache ich das jetzt gerade auch nicht so!
Warum?


Ein gleichmäßiges Abnutzen ist m.E. nach auch nicht mehr nötig, denn wenn das Profil bei 2 Rädern alle ist, sind die besseren
a) genau so alt


Richtig, es heißt aber nicht, genauso abgenutzt.


b) genau so viel gelaufen


Ja...und weiter?


c) (genau so rissig) macht sich auch an den Flanken bemerkbar

und müssen getauscht werden.


Kann man so nicht sagen...wenn ich jetzt mal von MIR ausgehen darf, so werde ich die z.B. von Schoettker angegeben km-Leistungen niemals erreichen.
Daraus folgt also, das ich dann zwar noch "gute" (vom profil her) alte und neue Reifen draufhabe >>> möchte ich aber nicht -ich habe so einen Mischmasch schonmal durch...passiert mir nicht nochmal (gut, da kam es doch auch mit auf das Geld an...)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21994
Re: Lebensdauer der Reifen 21.04.2007 20:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mein Reifenhändler/Werkstatt wechselt automatisch von hinten nach vorne - die schreiben immer drauf wo der Reifen war.

So bleibt der Unterschied zwischen hinten und vorn gering und dann ist es auch gleichgültig ob der Reifen vorne vielleicht 0.1mm mehr drauf hat.

Das mit dem Spur halten aufgrund von Profiltiefe dürfte vor allem bei Aquaplanning und anderen Grenzsituationen relevant sein...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22034
Re: Lebensdauer der Reifen 22.04.2007 11:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Euromaster ist gegen eine Wechsel der Position, ich musste regelrecht darum kämpfen, die Vorderräder nach hinten und die hinteren nach vorn montieren zu lassen.

Ja sicher sollen die besseren Räder nach hinten, das sehe ich ein. Wenn aber die besseren Räder 8 mm und die schlechteren 7 mm Profil haben halte ich 7 mm Profil auf der Hinterachse für ausreichend gut.

Wenn der Profiltiefenunterschied pro Saison einen Millimeter beträgt passiert folgendes: Nach vielleicht vier Jahren werden vier Reifen weggeschmissen, obwohl ein Paar noch 4 mm heruntergefahren werden könnte. Da freut sich der Reifenhändler.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22047
Re: Lebensdauer der Reifen 22.04.2007 12:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hinten sollte das bessere Profil sein, falls ein Reifen im Grenzfall Haftung verlieren sollte, ist es der mit weniger Profil. Wenn die Haftung vorne verlorengeht, rutscht das Auto geradeaus, wenn hinten, besteht die Gefahr der Drehung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 1 mm Profilunterschied eine Rolle spielt, ist umso höher, je weiter die Reifen abgefahren sind, im Winter und bei Aquaplaning.

Wenn man die Reifen nicht tauscht und die Vorderen sind runter, kann es sein, dass es von den Reifen nur noch Nachfolgemodelle mit anderem Profil gibt und man 2 Profile fährt (oder 4 Reifen kauft).
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar