Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hilfe! Marder hat uns besucht
#271397
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 12.12.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Gestern im Regionalfernsehen NDR 3 in der Sendung "Hallo Niedersachsen" um 19:30 Uhr ein interessanter Beitrag zum Thema: Die vereinigten Versicherer lassen derzeit eine wissenschaftliche Versuchsreihe im "Otterzentrum Hankensbüttel", LK GIF, mit einer Baummarderfamilie laufen, um begründete Verdachtsmomente gegen die lieben Kleinen zu erhärten und entsprechende Strategien zu entwickeln. Wir kennen alle die verschiedenen Methoden, die mal funktionieren und mal total versagen. Vielleicht ist der Beitrag noch in der Mediathek.
Meine persönliche Methode mit dem Karnickeldrahtrahmen unter den Motorraum funktioniert nunmehr seit 5 Jahren, obwohl im Nachbardach eine ganze Sippe der Tierchen wohnt.
Übrigens ist das "Otterzentrum Hankensbüttel" in der schönen Jahreszeit einen Besuch sehr wert! Alle Marderartigen in natürlicher Umgebung unter wissenschaftlicher Betreuung.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271402
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 12.12.2014 17:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Der Marder wollte wohl Japanisch essen gehen !!
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271412
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 12.12.2014 18:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Verwalter305 schrieb:

...
Übrigens ist das "Otterzentrum Hankensbüttel" in der schönen Jahreszeit einen Besuch sehr wert! Alle Marderartigen in natürlicher Umgebung unter wissenschaftlicher Betreuung.
verwalter305


Nach dem Motto: "Lerne Deinen Marder verstehen"?!

Aber im Ernst: mit dem Gitterrahmen unter dem Motorraum (auf dem Dauerabstellplatz) habe ich auch recht gute Erfahrungen über Jahre gesammelt.
Alle, die drüber lachen, müssen am Ende feststellen, daß sie doch auch schon mal (unbemerkten) Marderbesuch hatten ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275149
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 21.01.2015 11:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier für Mardergeplagte ein Beitrag der Sendung "Markt".

Marder

Aufnahmen mit Wildkameras zeigen die Reaktionen der Marder bei verschiedenen Abwehrmethoden. Besonders klasse, fand ich den Elektroschocker.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275154
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 21.01.2015 12:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Schade, dass mein Chili- Marderspray nicht dabei ist. Unserem Marder scheint das nämlich gar nicht geschmeckt zu haben, da ich einen Tag nach dem auftragen nur noch einen winzigen, vom Spray roten Fetzen Dämmaterial unter dem Motor gefunden habe und seitdem Ruhe ist.

Der Elektroschocker ist ja schon Tierquälerei... Aber effektiv, definitiv.

Was mir noch auffällt: Betreibt der NDR von unseren Gebühren eine eigene Werkstatt mitsamt eigenem Abschleppwagen? Was haben die denn für einen Fuhrpark?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289895
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 15.06.2015 22:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Marder stehen auf Renault und Toyota // Marder verstecken sich gerne in Automotoren und knabbern dort an Plastikkomponenten. Eine Studie zeigt, welche Automarken ihnen besonders schmecken.
- www.20min.ch/schweiz/news/story/Schweize...-und-Toyota-14688637

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291400
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 01.07.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hatte Anfang dieses Jahres 2 Maderschaden innerhalb von 6 Wochen. Dann habe ich so eine Art Klostein gekauft und in den Motorraum gehängt... stinkt am Anfang bestialisch aber das legt sich nach ein paar Tagen (Klimaanlage möglichst nicht verwenden ) wieder.
Auf jeden Fall hatte ich seither kein Problem mehr mit Madern.
Ob das ein 99prozentiger Maderschutz ist kann man dadurch zwar nicht sagen... bin aber auf jeden Fall Maderfrei seit 26.03.
Robert81
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291408
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 01.07.2015 17:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Robert81 schrieb:
Hatte Anfang dieses Jahres 2 Maderschaden innerhalb von 6 Wochen.Ich hatte Marderschäden grundsätzlich nur Anfang eines Jahres. Nie später!
Ich habe mir in diesem Jahr Marderabwehrpaste aus der Apotheke gekauft, aber noch nicht benutzt. Wie gesagt, bis zum nächsten zu erwartenden Angriff ist ja noch Zeit.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291419
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 01.07.2015 19:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Robert81 schrieb:
Dann habe ich so eine Art Klostein gekauft und in den Motorraum gehängt...
Anbetracht dessen, daß ich in der Arbeit genug Fahrzeug mit Klosteinen im Motorraum und neuen Marderschäden darin hautnah erlebt hatte, hege ich nach wie vor meine Zweifel, daß dies (wie auch die meisten anderen Strategien) wirklich was bringt, wenn gleich ich den Erfolg in Einzelfällen nicht abstreiten möcht, gleichwohl jedoch die Frage aufwerfe: "Ursächliche Wirkung oder doch nur Zufall?".


@Mardergeschädigte:
Probiert mal folgendes Mittel:
www.amazon.de/LEOVET-ANTI-BITE-500-ml/dp/B0011BE3QE/

Damit alle Bereiche einsprühen, wo der Marder sonst dran geht. "Haken" dran ist, daß sich das Zeug mit der Zeit wieder abwäscht, d.h. man muss es ca. alle drei Monate mal "erneuern". Die Flasche hält aber "ewig".
Und nicht von den neg. Rezensionen irritieren lassen. Die haben alle nicht kapiert, wo und wie man das Zeug eigentlich verwendet bzw. wofür es ursprünglich gedacht hast.
Entsprechend auch die Warnung: Wirklich nur im Freien damit sprühen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2015 19:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar