Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hilfe! Marder hat uns besucht
#204380
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 14:06 - vor 11 Jahren  
schwarzvogel schrieb:
Das Ding nutzt vielleicht (!) sicher nur etwas, wenn es vor dem ersten Marderbesuch installiert wird !
War zuvor schon ein Konkurrent im Revier wird der gnadenlos "gesucht" und "totgebissen"
Am besten ist eine (professionelle) Motorreinigung zuvor.
mfG schwarzvogel


Ja sicher, die Abwehr sollte präventiv erfolgen.

Aber eines konnte ich zumindest feststellen, auch die professionelle Motorreinigung bringt keinerlei Garantie."Meinen" Marder hat wahrscheinlich sein frisch gereinigter Fress- und Schlafplatz sogar sehr erfreut.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204390
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 14:49 - vor 11 Jahren  
Jottt schrieb:
Mr persönlich gehen die Ultraschalldinger (zumindest manche) sehr auf den Geist. Ich höre sie und ich bin kein Marder. ...

Ich habe es noch nicht erlebt, aber genau das war meine Befürchtung angesichts der unteren angegebenen Frequenz von 20kHz. Abzüglich nur 10% Toleranz sind wir bei 18kHz und die höre ich sicher und empfinde es als sehr störend. Aber auch 22kHz nehme ich bei ausreichend Pegel noch wahr (ok, der Test ist 8-10 Jahre her schätze ich). Aber eher als Gefühl, so wie bei extrem tiefen Bässen.

Mir kommt kein Ultraschall-Quatsch "ins Haus".

@ Topic:
Hier in der Nachbarschaft sind Hasendrähte unter das Auto gelegt sehr beliebt.
Marder sind echt übel, auf Autos bezogen! Ich hatte in Hanau ja auch schon Knochenfunde, hatte ich damals auch gepostet. Ich bin heil froh, daß mein Auto nachts aktuell 90% der Zeit in eine Garage steht oder eben auf der Straße unterwegs ist. Die am Zweitwohnsitz je Monat fälligen €60 für die Garage entrichte ich gern, auch wenns schwer fällt. Aber letztlich habe ich nicht nur kein Marderrisiko. Man hat im Winter einen besseren Verbrauch, auch (zumindest ich) mit einer ungeheizten Garage. Man muß nicht morgens Eis kratzen. Keine Gefahr durch bei Sturm herumfliegendes Zeug. Schutz vor Hagel. Ich hätte schon früher eine Garage gemietet, leider gab es in Hanau keine in meiner Nähe. Dort hätte ich ca. 4km mit dem Bus hinfahren müssen. Dann brauche ich auch kein Auto mehr...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204393
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 14:54 - vor 11 Jahren  
Nun Klaus, ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen. Wenn Du nicht gerade noch unter 20 Jahre alt bist, solltest Du die 18 kHz schon nicht mehr hören.
Wenn doch, Respekt.

Und 20 kHz hören eigentlich nur kleine Kinder.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204396
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 15:00 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Nun Klaus, ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen. Wenn Du nicht gerade noch unter 20 Jahre alt bist, solltest Du die 18 kHz schon nicht mehr hören.
Wenn doch, Respekt.

Und 20 kHz hören eigentlich nur kleine Kinder.


Die Theorie ist mir bekannt. Ich habe mal Lautsprecher (für mich) gebaut und mich mit Raum- aber auch Gehörakustik befasst.
Vor 8-10Jahren war ich über 30.

Grüßle
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204426
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 20:14 - vor 11 Jahren  
Ich habe reichhaltige und teure Erfahrungen mit den lieben Tierchen gemacht, auf zwei Grundstücken und mit drei Autos. Bei einem Mitsubishi Space Wagon und einem Renault Espace auf zwei Grundstücken am Stadtrand von Lüneburg hatte ich mehrmals Besuch und vor allem im Renault derben (und z.T. gefährlichen) Schaden. Ich habe probiert: volle Windeln, Klosteine, Haare allg., Haare vom Hund, Ultraschalleinbau, alles ohne Erfolg! Seit ich Piepsi habe (und die lieben Kleinen wohnen definitiv noch in der Nachbarschaft; ich habe sie selbst mit ihrem Nachwuchs gesehen), liegen unter dem Wagen im Carport zwei Holzrahmen mit Karnickeldrahtfüllung 0,5x2,00m nebeneinander (Teile eines ehemaligen steckbaren Außengeheges für unsere Meerschweinchen)und seitdem habe ich keinerlei Beweis mehr für Besuche unter der Motorhaube, geschweige denn Schäden. Scheint seit vier Jahren zu funktionieren!!! Billig, öko, wirksam und einfach herzustellen.
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204430
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 20:31 - vor 11 Jahren  
Wir haben jetzt eine Vermutung, was den Besuch vom Marder erklärt.
Mein Sohn parkt immer auf dem gleichen zu der Wohnung gehörendem Parkplatz.
Es ist möglich, dass es zu dem Revier des Marders gehört.
Am Wochenende ist mein Sohn nach Luxemburg gefahren, um einer guten Freudin beim Umzug zu helfen. Unsere Vermutung ist danach die, dass ein luxemburgischer Marder ins Auto eingedrungen ist und einen Rivalen gespürt hat. So kann man den durchgebissenen Schlauch (evtl. findet man am Freitag noch etwas) erklären!
Ist es so richtig, oder ist der Ansatz falsch?
Vielen Dank für Eure Teilnahme an diesem Problem und Eure gute Tipps!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 20:32 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204433
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 20:45 - vor 11 Jahren  
Ich denke, der Ansatz ist richtig. Soweit ich weiß, ist es ratsam, nachts im gleichen Revier zu parken, denn wenn sie nen Rivalen wittern, kommen sie so richtig in "Knabberlaune"

Bei mir und meinen Nachtdiensten wird sich das leider nicht realisieren lassen
Nunja, man wird sehen...
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205537
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 03.05.2013 15:51 - vor 11 Jahren  
ich habe heute einen Hunde- und Katzenschreck gesehen, der auch gegen Marder schützen soll:

www.biber.de/artikelansicht-Hunde++und+K...0-904103-3300-2.html
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205548
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 03.05.2013 17:59 - vor 11 Jahren  
Wie ich schon mal vor langer, langer Zeit geschrieben habe, habe ich mit folgender Methode Erfolg gehabt, kann aber auch sein, dass unser Marder ausgewandert ist:
DIN A4 Löschblatt auf Luftfiltergehäuse geklebt und alle paar Wochen mit Chilli-Knoblauchöl getränkt. Gibt es bei uns z.B. bei Billa: "Knoblauch in Chilliöl".
Vielleicht nutzt es auch bei euch!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215454
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.07.2013 17:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
Wir haben jetzt eine Vermutung, was den Besuch vom Marder erklärt.
Mein Sohn parkt immer auf dem gleichen zu der Wohnung gehörendem Parkplatz.
Es ist möglich, dass es zu dem Revier des Marders gehört.
Am Wochenende ist mein Sohn nach Luxemburg gefahren, um einer guten Freudin beim Umzug zu helfen. Unsere Vermutung ist danach die, dass ein luxemburgischer Marder ins Auto eingedrungen ist und einen Rivalen gespürt hat. So kann man den durchgebissenen Schlauch (evtl. findet man am Freitag noch etwas) erklären!
Ist es so richtig, oder ist der Ansatz falsch?
Vielen Dank für Eure Teilnahme an diesem Problem und Eure gute Tipps!


Hallo Woody!

Dein Ansatz ist absolut richtig. Es geht um Revierkämpfe. Nichts sonst.

Deswegen "hilft" ja auch das Hasendrahtgitter unter dem Auto zuhause "scheinbar".

Fahr woanders hin: Zack.

LG bevarian
bevarian
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219731
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 27.08.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hatte am Wochenende auch besuch.

Bis auf die Haubenmatte konnte ich nix feststellen. Werd das mit dem Chilli probieren

meine Antenne scheinen die auch zu mögen.
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219739
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 27.08.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jottt schrieb:
Mr persönlich gehen die Ultraschalldinger (zumindest manche) sehr auf den Geist. Ich höre sie und ich bin kein Marder. Bei meiner Firma stand früher immer einer auf dem Parkplatz der gepulst gepiepst hat und auch sonst höre ich es ab und an, wenn ich durch die Stadt laufe. Sehr unangenehm und weit hörbar (bestimmt 20-30 Meter). Wenn ich mir nun vorstelle, einen solchen Wagen in der Nachbarschaft zu haben im Sommer mit offenem Fenster kann ich nur vermuten, dass der Marder gegenüber mir die harmlosere Variante ist

Wir hatten in unserem EFH Wohngebiet auch einen ca 100 Meter entfernten Nachbarn, der so ein Ultraschalldingens am Auto hatte. Zum Glück hat man es nicht über diese Entfernung wahrgenommen aber wenn man am Auto vorbeispaziert ist hat man es ab ca. 20 Meter Abstand deutlich gehört. Äußerst unangenehm! Lustig war, dass der Besitzer es nicht gehört hat, was ich ihm auch glaube bei einem Alter von ca. 70 Jahren+

Die armen Nachbarn Irgendwann müssen die Nachbarn aber mit ihm übereingekommen sein, etwas zu ändern. Jetzt ist das Ding an einen Bewegungssensor gekoppelt und fiept nicht die ganze Zeit (wenn man am Fzg vorbeiläuft, geht es schlagartig an)
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224174
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 01.10.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Morgen Abend den 02.10. um 21:00 von Hessischen Rundfunk ein Beitrag in der Sendung "alles wissen" über Marderabwehr im KFZ.

Für viele von uns wahrscheinlich nichts Neues.
Aber schaun mir mal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224221
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 01.10.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mein Günni hatte demletzt auch Marder-Besuch. Er hat sich die Luftschläuche gut schmecken lassen, zum Glück aber die teuren Leitungen in Ruhe gelassen.

Ich werde mir jetzt so ein Drahtgestell basteln und dieses an ein Weidezaungerät anschließen. Mal schaun, ob ich ihn auf diese Art und Weise konditionieren kann, in Zukunft einen großen Bogen um mein Auto zu machen. Schließlich hat man nicht umsonst Pädagogik studiert
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271389
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 12.12.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Autoschäden durch Marder: Auf einen Schlag ist das Problem gelöst // Sie knabbern Hunderttausende Autos kaputt: Durch Marderbisse entsteht jährlich ein Millionenschaden. In einer Scheune in Niedersachsen werden Mittel gegen die Plagegeister getestet - die Betreiber haben eine klare Empfehlung.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/marderschaed...esten-a-1007838.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar