Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe! Marder hat uns besucht
(9 Leser) ah11, Egon, Francek, gali, hirni, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hilfe! Marder hat uns besucht
#204259
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 14:04 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Und selbst wenn: Ich verstehe nicht ganz, wie das gegen den Marder helfen soll. Möchtest Du ihm vielleicht schmeicheln und hoffst, dass er dann Dein Auto verschont?

Ich möchte einfach gerne wissen, was er macht, wann er da ist, ob er nur oben drauf rumläuft, oder auch in den Motorraum geht, und warum ausgerechnet die Region um die Antenne so dermaßen anziehend ist. Toyota-Antennen riechen ja angeblich zum Teil ganz gut, aber meine alte war von Ford und aus Metall, nur die Fassung unten war Plastik. Dran genagt hat er scheinbar noch nicht die letzten Jahre...

Da ich meinen (weißen) Fiesta schon eine Weile nicht mehr gewaschen habe, ist da oben jetzt eine richtig gelblich-dreckige Region, wie ein Tanz um den Marterpfahl .
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204262
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 14:14 - vor 11 Jahren  
Unser ortsansässiger Marder würde Dir keinen Aufschluss geben, auch wenn Du filmen würdest. Er kommt tagsüber, nachts, bei Regen, bei Sonnenschein, wie es ihm gefällt.
Unser Haus-und Hofmarder hat aber noch nie etwas angestellt und bei uns stehen wirklich viele Autos auf der Strasse.
Er macht das was er am besten kann: Schnell hoch aufs Dach, Anlauf nehmen und mit Schwung die Scheibe runterrutschen. Anscheinend macht das Spass.

Naja, auf jeden Fall sehe ich es von der anderen Seite, ich finde es schön, dass wir noch so viele freilaufende wilde Tiere haben!
Ich freue mich über die Hasen, die Fasane und über die Marder. Ohne die Marder hätten wir viel mehr Schnecken am Salat und an den Erdbeeren. Seht's positiv. Es hilft eh nichts gegen das Vieh. Es ist zwar gross, aber ultrschnell und wendig. Das bekommt man nicht beseitigt. Ist ja auch gut so.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204263
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 14:16 - vor 11 Jahren  
Ara schrieb:
... eine richtig gelblich-dreckige Region, wie ein Tanz um den Marterpfahl .[/quote]

Es ist ein Marderpfahl, daher der Tanz.

Sorry ich kann nichts konstruktives mehr beitragen zum Thema
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204264
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 14:21 - vor 11 Jahren  
Im Zweifel anfüttern, in eine Falle locken mit dem Futter, ins Auto damit und im Wald raus lassen. Aber bitte bitte bitte nicht irgendwie umlegen.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204294
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 19:06 - vor 11 Jahren  
Am sichersten hilft ein Gerät nach dem Weidezaunprinzip, dass Stromschläge mit 250 bis 300 Volt verteilt. Da aber nur 80 mA (?) fließen, für den Marder ungefährlich. (70,- bis 150,- )
Nachteil hier vielleicht:
Damit Strom fließen kann, muß ein Stromkreis geschlossen werden. Das heißt der Marder muß zwischen Stromplättchen und Motor-/ Karosseriemasse kommen um einen Stromschlag zu erhalten. Da die Motoren immer mehr verkleidet werden (Plastik, Dämmmatten) kann das isolierend wirken.

Als Ultraschallgerät ist "Supermausi" empfehlenswert. Mit 123 dB das lauteste Gerät auf dem Markt und da die Frequenz zwischen 20 und 40 KHz wechselt, gewöhnt sich der Marder sicherlich nicht daran.
Gibt es im ADAC Shop.(110 bis 130 ,-)

Dann gibt es noch die "Marderhex" . Hier wird ein Wachs, dass mit hochkonzentriertem Capsaicin vermischt wird, auf die zu schützenden Teile gesprüht. Der Effekt soll etwa 6 Monate halten.
Wachs sieht natürlich nicht überall schön aus, aber vielleicht für die Antenne oder Achsmanschetten.

Als Wildvergrämungsmittel hilft "Kornitol Marderweg".
Stinkt sehr heftig wie Hundekac**. Hilft aber gut. Kostet inkl. Versand etwa 22;-- z.B. über grube.de und eine Packung hält Jahre.
Muß etwa alle 4 Wochen angewendet werden und überdeckt dann vermutlich auch die Gerüche anderer Marder. Eigentlich alles.. ..

Nachdem in unseren Fahrzeugen auch der Marder ab und zu mal vorbeischaute, aber netterweise nichts zerstörte, haben wir einen Mix aus Kornitol und einem mobilen Ultraschall Gerät (Batterie betrieben). Damit haben wir uns einen Eingriff in die Elektrik gespart. Das Gerät von Kemo gab es bei Völkner für etwa 25 ,-- inkl Versand.
Bisher ließ sich kein Marder mehr blicken, ansonsten rüste ich mit Supermausi auf.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2013 19:10 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204298
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 19:15 - vor 11 Jahren  
Danke, Jörg, und danke an alle für nützliche (und lustige) Tipps!
Ich werde alles an meinen Sohn weiterleiten, der hat heute einen Termin im AHZ für Freitag gemacht und will gleich nachfragen, ob es für den Yaris komplette Abkapselung des Motorraumes möglich ist und was es kostet.
Ich melde mich, wenn ich mehr davon weiß!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2013 20:15 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204301
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 19:38 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:

, ob es für den Yaris komplette Abkapselung des Motorraumes möglich ist und was es kostet.


Beim Golf V konnte man direkt werksseitig die Motorkapselung gegen Marder mitbestellen.
Kostete etwa 200 EUR Aufpreis und war schon wirklich gut gemacht.
Konstruktionsbedingt gab es kleine Bereiche, die mit einer Art Bürsten geschützt waren. z.B. die Spurstangen, Antriebswellen.

Und genau hier haben sich die Viehcher durchgequetscht.
Beim Golf VI gab es den werksseitigen Marderschutz dann nicht mehr....

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204303
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 20:29 - vor 11 Jahren  
Golf4V5 schrieb:

Er macht das was er am besten kann: Schnell hoch aufs Dach, Anlauf nehmen und mit Schwung die Scheibe runterrutschen. Anscheinend macht das Spass.


Sicher, dass das ein Marder ist? Unsere Nachbarskatze liebt es abgöttisch, über die Windschutzscheibe hinaufzuklettern, mit der Antenne zu spielen und dann wieder die Windschutzscheibe runter zu rutschen. Ich habe sie jetzt schon mehrfach "inflagranti" erwischt. Lustig, wenn man morgens wegfahren will und mal wieder eine Spur hoch, Tapsen rund um die Antenne herum und eine verschmierte Spur wieder runter vorfindet

Ich finde es übrigens lobenswert, dass bisher niemand geschrieben hat, wie man dem Marder am schnellsten das Licht ausknipst. Ich kenne da jemanden, der hat das Tier angelockt, in die Falle bekommen und dann mit dem Jagdgewehr erschossen (mit Waschbären verfährt er genauso )
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2013 20:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204304
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 20:32 - vor 11 Jahren  
Bei mir sind es auch Katzen.
5 Nachbarn und 4 Katzen, eine ist immer in den Prius verliebt.
Es gibt Katzenduftspray, 1x vorn und 1x hinten vor dem Auto gesprüht, Ruhe ist's.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204318
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 22:19 - vor 11 Jahren  
Ach was, solange sie keine Kratzer in den Lack macht, darf sie gerne mit der Antenne spielen. Dafür vergräbt dann unser kleiner Tiger seine Hinterlassenschaften bei den Nachbarn im Vorgarten
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2013 22:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204334
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 07:08 - vor 11 Jahren  
@ marwin220

Was das Gerät "Supermausi" angeht. Dies wurde vor vielen Jahren beim ADAC getestet und als absolut sichere Abwehr angepriesen.Das Gerät wurde auch über den ADAC vertrieben.

Dieser Bericht verschwand später, der ADAC behauptete dann, dass Ultraschallgeräte ihren Schutz nicht nachweisen konnten.Hier der Originaltext von der ADAC-Seite:

Mit sehr hohen, für Menschen unhörbaren Tönen sollen Ultraschall-Geräte Marder verscheuchen. Einbau und Anschluss sind meist mit wenig Werkzeug möglich und innerhalb weniger Minuten durchführbar. Forscher sind jedoch inzwischen der Ansicht, dass UItraschall-Geräte keinen Schutz vor den Tieren bieten.

Das es das Gerät jetzt wieder beim ADAC geben soll habe ich jetzt nicht überprüft, aber wenn das stimmt halte ich das für sehr fragwürdig.

Der ADAC ist aber bekannt dafür sein Fähnchen munter nach dem Wind zu hängen, was wundere ich mich eigentlich noch.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 07:12 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204343
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 08:13 - vor 11 Jahren  
Mr persönlich gehen die Ultraschalldinger (zumindest manche) sehr auf den Geist. Ich höre sie und ich bin kein Marder. Bei meiner Firma stand früher immer einer auf dem Parkplatz der gepulst gepiepst hat und auch sonst höre ich es ab und an, wenn ich durch die Stadt laufe. Sehr unangenehm und weit hörbar (bestimmt 20-30 Meter). Wenn ich mir nun vorstelle, einen solchen Wagen in der Nachbarschaft zu haben im Sommer mit offenem Fenster kann ich nur vermuten, dass der Marder gegenüber mir die harmlosere Variante ist
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204371
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 13:43 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:

Das es das Gerät jetzt wieder beim ADAC geben soll habe ich jetzt nicht überprüft, aber wenn das stimmt halte ich das für sehr fragwürdig.



Klick:
www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/Marder-Ultraschall-12V.html

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204374
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 13:51 - vor 11 Jahren  
marwin220 schrieb:
hungryeinstein schrieb:

Das es das Gerät jetzt wieder beim ADAC geben soll habe ich jetzt nicht überprüft, aber wenn das stimmt halte ich das für sehr fragwürdig.



Klick:
www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/Marder-Ultraschall-12V.html

Gruß Jörg


Aaah, ein Namensvetter.

Danke Dir für den Link.Auf jeden Fall eines von den empfehlenswerteren Ultraschallgeräten. Da dürfte man dann auch nichts mehr hören.

Gruß Jörg
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204378
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 24.04.2013 13:57 - vor 11 Jahren  
Das Ding nutzt vielleicht (!) sicher nur etwas, wenn es vor dem ersten Marderbesuch installiert wird !
War zuvor schon ein Konkurrent im Revier wird der gnadenlos "gesucht" und "totgebissen"
Am besten ist eine (professionelle) Motorreinigung zuvor.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar