Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hilfe! Marder hat uns besucht
#204157
Hilfe! Marder hat uns besucht 22.04.2013 21:59 - vor 11 Jahren  
Servus, Leute!
Meinem Sohn im YHSD hat so ein geiles Tierchen den Kühlmittelschlauch angebissen und mindestens 2 Liter rotes Zeug ist rausgelaufen.
Wir haben provisorisch den Schlauch mit 3M-Band isoliert, distiliertes Wasser nachgefühlt, damit man wenigstens zum Autohaus am Dienstag schafft.
Ich hatte solches Problem nie, weil meine Autos fast immer in der Garage übernachten.
Gibt es einen 99%-gen Schutz gegen den Marder und wie sieht er aus?
Netz, Spray, Duftstäbchen, Hochfrequenzpiepser etc., ob es hilft?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204170
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 22.04.2013 22:53 - vor 11 Jahren  
Bei unseren Autos hängt je ein Klostein in diesen Plasikhaltern im Motorraum. Ob's hilft weiß ich nicht, aber es beruhigt ... Gitter oder ein ungemütlicher Untergrund unter dem Auto soll auch helfen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204173
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 22.04.2013 23:09 - vor 11 Jahren  
Wir haben in allen Autos schon Marderbesuch gehabt.
Am wirksamsten erscheint mir immer noch ein Holzrahmen mit Kaninchendraht bespannt oder eine ähnliche Gitterkonstruktion. So was sieht man in unseren Straßen auch sehr häufig ...
Aber absoluten Schutz gibt es nicht - in meinem P II war ein Marder bei erster Gelegenheit, als er auf Besuch außerhalb der Garage parken mußte. Man sieht die Kratzspuren bis heute, aber zerstört hat er zum Glück nichts.

Wünsche "gute Besserung" für den YHSD, Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204174
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 22.04.2013 23:11 - vor 11 Jahren  
Schließe mich deiner Frage an...

Hatte schon bei meinem alten Auto immer Tapser auf der Frontscheibe und auf dem Dach, besonders um die Antenne rum, inklusive Hinterlassenschaften auf Dach und Motorhaube. Nach Recherche im Internet gehören die sehr wahrscheinlich einem Marder , bis jetzt hat er aber nichts kaputt gemacht, deshalb war's mir soweit egal bei der alten rostigen Kiste...

Gestern jetzt auf dem Yaris Tapser und Hinterlassenschaften um die Antenne rum , wie vertreibt man dieses Vieh??? Hatte schon überlegt, mal Pfeffer zu streuen, ob das was bringt? Ist doch nur ne Frage der Zeit, bis doch mal was kaputt ist...
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204175
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 22.04.2013 23:14 - vor 11 Jahren  
ich hatte bisher nur Tapser von ner Katze auf dem Blech.
Den Tipp mit dem Klostein habe ich auch gehört, habe dann aber den Klostein, den meine Frau besorgte, nicht ins neue Auto gehängt...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204178
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 22.04.2013 23:21 - vor 11 Jahren  
www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/video...-wirklich-hilft-clip

Laut des Links hilft der Klostein nicht

Aber mich interessiert auch sehr was helfen kann!

Gibt es neben Maschendrahtzaun und Ultraschall nicht noch etwas anderes?
schröö
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204179
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 22.04.2013 23:26 - vor 11 Jahren  
reka schrieb:
ich hatte bisher nur Tapser von ner Katze auf dem Blech.
Die hatte ich zuerst im Verdacht, aber die Kacke spricht eindeutig dagegen. Spiele auch mit dem Gedanken, mal ne Kamera anzubringen, aber welche bezahlbare bringt auch bei Nacht noch gute Ergebnisse?
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204182
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 00:33 - vor 11 Jahren  
Bei meinem Corolla gingen die Viecher an die Benzinleitung. Ein Tip aus der Werkstatt war, den Motor mit WD40 einsprühen. Das soll die Gerüche der Schläuche überdecken, die das Viehzeug anziehen. Beim Corolla war danach Ruhe. Nur ob das Zufall war oder das Zeug echt gewirkt hat, keine Ahnung. Hatte im Yaris jetzt auch schon Besuch. Kann das ja nochmal testen.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204189
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 06:50 - vor 11 Jahren  
Die einzigen Gerüche, die das Viehzeus anziehend findet, sind die von Konkurrenten, die sich zuvor in diesem "Nest" niedergelassen haben. Darum sollte man, wenn überhaupt, alles einsprühen, nicht nur den Motor.

Ich hatte früher immer ein Gitter unterm Auto. Marderbesuch hatte ich danach keinen mehr, allerdings bin ich nicht sicher, ob dies auf das Gitter oder auf meine kleine "Kampfmietze" zurückzuführen war.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204191
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 07:08 - vor 11 Jahren  
Ara schrieb:
Die hatte ich zuerst im Verdacht, aber die Kacke spricht eindeutig dagegen. Spiele auch mit dem Gedanken, mal ne Kamera anzubringen, aber welche bezahlbare bringt auch bei Nacht noch gute Ergebnisse?
Und selbst wenn: Ich verstehe nicht ganz, wie das gegen den Marder helfen soll. Möchtest Du ihm vielleicht schmeicheln und hoffst, dass er dann Dein Auto verschont?

Wir wohnen am Waldrand, hier gibt es neben Steinmardern auch sonst alles, was die einheimische Fauna zu bieten hat. Nach meiner langjährigen Erfahrung hilft nur Garage, gefolgt von mit Kaninchendraht bespanntem Holzrahmen, der aber nicht zu klein sein darf. Marder haben empfindliche Pfötchen, die mögen nicht auf diesem feinen Drahtgeflecht laufen. Gegen das Beckacken von Dach oder Stoßstange hilft das natürlich auch nicht, nur gegen Besuche im Motorraum.

Von allen anderen Maßnahmen - Klosteine, frische Hundehaare, Elektroschocker, Lichteffekte - kann sich ein Marder durchaus abschrecken lassen, oder eben auch nicht. Das hängt vom jeweiligen Marder ab; das sind Individuen und die ticken nicht alle genau gleich.

Auch ist die eventuell am oder im Auto vorhandene Duftnote eines potenziellen Revier-Rivalen, also eines anderen männlichen Marders, gerade zur Paarungszeit derart unwiderstehlich, dass außer Garage eigentlich gar nichts mehr hilft. Wenn das der Fall sein sollte, gibt es ein letztes Mittel, aber das ist dann schon recht aufwändig: Im Autozubehörhandel (Baumarkt) gibt es einen Schaum, der in den Motorraum und die Radkästen gesprüht wird. Einwirken lassen, dann komplette Motor- und Unterbodenwäsche. Das ist sozusagen Geruchs-Reset auf Neuzustand. Das funktioniert, bewahrt aber natürlich nicht vor einem erneuten, dann aber wieder zufälligen Marder-Besuch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204193
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 07:48 - vor 11 Jahren  
Nach meiner Erfahrung gibt es gar nichts was 100 %ig gegen Marder hilft. Manche von diesen Viechern sind echt hart im Nehmen.

Gute Erfahrungen habe ich jedoch mit einer kleinen Schale mit Essigessenz gemacht, die ich im Motorraum deponiert habe. Und zwar dort wo das Vieh immer rein krabbelte. Die Fußtapser gingen dann immer genau bis zur Schale, aber keinen Schritt mehr weiter.

Danach hatte ich Ruhe....bis wir mal raus aufs Land gefahren sind. Da hat selbst das Essigschälchen den dort ansässigen Marder so gar nicht gestört.

Ansonsten: Ultraschallpieper, komplette Motorwäsche, also das was laut Internet am Besten helfen soll...es hat rein gar nichts gebracht.

In meinem jetzigen Wagen bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204217
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 10:14 - vor 11 Jahren  
Hallo, im Auto meiner Tocher funktioniert tatsächlich ein Toilettenstein gegen den Marder. Nach zwei Angriffen ist jetzt Ruhe.
Fischgeruch sind die im Norden ja gewohnt, es musste also was "härteres" her.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204225
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 10:57 - vor 11 Jahren  
Ich habe den Hasendraht bei mir direkt unter dem Auto angebracht...das geht beim Prius II ganz gut und für den Ölwechsel lässt man ein "Kläppchen". Man kommt nun als Marder nur noch über den Draht an den Motorraum. Schlupflöcher gibts bestimmt, aber bisher war kein Marder mehr da (Hatte einen 2007). Obs wirklich hilft oder Glück war...wer weiß das schon. Marder gibts hier einige jedenfalls.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204236
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 12:21 - vor 11 Jahren  

Woody schrieb:
Gibt es einen 99%-gen Schutz gegen den Marder und wie sieht er aus?

Ja

MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204239
Aw: Hilfe! Marder hat uns besucht 23.04.2013 12:51 - vor 11 Jahren  
MIBLex schrieb:

Woody schrieb:
Gibt es einen 99%-gen Schutz gegen den Marder und wie sieht er aus?

Ja



Also ganz ehrlich: Hier wird doch mal wieder vollkommen an der Realität vorbeientwickelt!

Der Motorraum vom Prius ist schon relativ voll und auf dem Dach finde ich den Mehrverbrauch den so ein Ding verursacht nicht akzeptabel. Wieder nur so ein halbgares Korea-Zeug für Ebay...genauso wie diese Laserteile. Ein Marder abgewehrt und die Batterie ist leer. Weltfremd!
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar