Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HILFE-Sitzkomfort !
#20549
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 31.03.2007 00:49 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
stimmt hatte zunächst auch das Problem...
hatte nämlich (von wegen geringerer Spritverbrauch) die Reifen mit bis zu 2,8 bar gefahren ; bei der Inspektion wurde der Druck auf 2,3 bar reduziert, seitdem ist´s deutlich komfortabler....und am Verbrauch hat sich nix getan.
Andererseits......da gibts den Berufstand der "Autosattler": die können beim Sitz meist erfolgreich weiterhelfen, zur Not ´nen Avensis-Sitz einbauen (grundsätzlich gleiche Bodengruppe) und vorher den Bezug wechseln, oder ?
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20552
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 31.03.2007 09:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
Noch eine - wohl leider nur theoretische - Idee wären andere Abmessungen bei den Reifen. 15 statt 16 Zoll würden wahrscheinlich Wunder wirken, da bei 15 Zoll die Reifenflanke viel breiter ist und mehr abfedern kann... aber unser Zulassungsrecht

Gruß Jan-Erik

Habe ich bei der Winterbereifung gemacht (195/65/15,Dunlop D3)bringt schon was, aber kaum merkbar ! Ich habe mir selber eine aufblasbare LW-Stütze eingebaut und sitze auf einer Schaumgummiauflage.Das lässt die harten Stöße ertragen.Die Toyotaleute in Köln habe ich schon 2x darauf angesprochen, die höfliche Antwort darauf aufs Wesentliche reduziert : ich sei der Einzige, den das harte Fahrwerk stört...
Gruß,Thomas/Ö
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20553
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 31.03.2007 09:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Bitte nicht steinigen!
Aber ich bin echt am Überlegen, den Prius wieder zu verkaufen:(
Weil ich keine Lösung finde:
also ich hatte schon mal bei "Federung" was dazu geschrieben. Ich habe massive Probleme bei meinem neuen Prius mit dem Sitzkomfort. Bin LWS geschädigt und habe nach einer halben bis einer Stunde Fahrt massive Rückenschmerzen. Muss dazu sagen, daß ich vorher 10 Jahre Corolla und 3 Jahre Avensis gefahren bin---mit keinerlei Rückenproblemen.
Vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich. Hab schon etliche Mal die Sitzeinstellungen verändert und auch mit dem Luftdruck versucht was zu ändern. Erträglich war es nur bei 2,0 bar, aber das Risiko ist mir zu groß.
Danke im voraus.
Jürgen
PS: Gestern ist meine Tochter ne halbe Stunde Autobahn mit dem Wagen gefahren und Sie fand den Prius auch ziemlich hart gegenüber Ihrem Golf.
Also nicht nur Einbildung meinerseits
<br><br>Posting geändert von: Spinni, am: 29/03/2007 11:57

Hallo Spinni,
habe , bzw. hatte die selben Probleme...beim Reifendruck kannst Du sicher bei 2 bleiben,in der Betriebsanleitung meines 97er BMW 740 steht sogar, dass man bis 160km/h den Reifendruck aus Komfortgründen bis auf 1,8 reduzieren dürfe ! Das Auto wiegt 2 t !
Gruß Thomas/Ö
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20650
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 01.04.2007 18:29 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Thomas/Österreich schrieb:
janman666 schrieb:
Noch eine - wohl leider nur theoretische - Idee wären andere Abmessungen bei den Reifen. 15 statt 16 Zoll würden wahrscheinlich Wunder wirken, da bei 15 Zoll die Reifenflanke viel breiter ist und mehr abfedern kann... aber unser Zulassungsrecht

Gruß Jan-Erik

Habe ich bei der Winterbereifung gemacht (195/65/15,Dunlop D3)bringt schon was, aber kaum merkbar ! Ich habe mir selber eine aufblasbare LW-Stütze eingebaut und sitze auf einer Schaumgummiauflage.Das lässt die harten Stöße ertragen.Die Toyotaleute in Köln habe ich schon 2x darauf angesprochen, die höfliche Antwort darauf aufs Wesentliche reduziert : ich sei der Einzige, den das harte Fahrwerk stört...
Gruß,Thomas/Ö


Bloß gut, daß ich nicht der Einzige bin!!!
Die Frage ist aber--- kommt es vom Fahrwerk oder vom Sitz???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20654
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 01.04.2007 19:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mir hauts regelmäßig die Hände vom Lenkrad, wenn ich über die S-Bahngleise donnere.
Also ganz klar: Ursache ist das Fahrwerk. Aber man müßte doch was mit den Stoßdämpfern machen können. Sind die auch so "TÜV-empfindlich"?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20661
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 01.04.2007 20:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
dämpfer sind nicht unbedingt schwer zu typisieren. schwer ist, weichere zu finden. evt. gibts kayaba agx für den prius, die sind 8 fach verstellbar und in stufe 1 etwas weicher als serie.

praktisch sehr einfach wäre es, die stabilisatoren vorn und hinten wegzulassen. das sollte aber jemand der im grenzbereich etwas erfahrung hat auf einem geeigneten gelände probefahren.
die stabis verbinden beide seiten miteinander und unterdrücken seitenneigung. dadurch geht aber ein teil der federhärte vom inneren rad auf das äussere über, was die federrate bei jedweder kurvenfahrt erhöht. nur bei gleichseitiger federung wären die stabis ohne effekt. also praktisch fast nie.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20667
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 01.04.2007 21:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich hab mir mal einen 124 MB mit Sportfahrwerk gebraucht gekauft und mir vom Händler die normalen Federn u. Dämpfer für (umgerechnet) ca 1000 € einbauen lassen, hat gut funktioniert, nur die Sportlenkung musste bleiben und harmonierte nicht ganz optimal,habe mich aber daran gewöhnt. Vielleicht passen die Avensis-federn u.Dämpfer?Der P. hat ja seine Hinterachse !
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20727
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 02.04.2007 19:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Thomas/Österreich schrieb:
ich hab mir mal einen 124 MB mit Sportfahrwerk gebraucht gekauft und mir vom Händler die normalen Federn u. Dämpfer für (umgerechnet) ca 1000 € einbauen lassen, hat gut funktioniert, nur die Sportlenkung musste bleiben und harmonierte nicht ganz optimal,habe mich aber daran gewöhnt. Vielleicht passen die Avensis-federn u.Dämpfer?Der P. hat ja seine Hinterachse !


Brauchte man wieder mal ne Werkstatt mit Ahnung!!!
Hab ich heute angesprochen--der WM hat mich angeschaut als käme ich vom anderen Stern
Sein Vorschlag---Luftdruck minimieren--- wär ich nie drauf gekommen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20729
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 02.04.2007 19:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Thomas/Österreich schrieb:
[quote]janman666 schrieb:
merkbar ! Ich habe mir selber eine aufblasbare LW-Stütze eingebaut und sitze auf einer Schaumgummiauflage.Das lässt die harten Stöße ertragen.Die Toyotaleute in Köln habe ich schon 2x darauf angesprochen, die höfliche Antwort darauf aufs Wesentliche reduziert : ich sei der Einzige, den das harte Fahrwerk stört...
Gruß,Thomas/Ö


Da sind wir ja jetzt schon 2
Wo bekommt man denn aufblasbare LW Stützen???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20735
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 02.04.2007 20:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
habe ich mir selber eingebaut: ein aufblasbares Sitzkissen (Jägerbedarf) einmal der Länge nach gefaltet und unter den Sitzbezug( löst man unter dem Sitz) gestopft, dazu ein Pneumatikschlauch, Verbindungsstücke aus dem Baumarkt und ein Pumpballon (Blutdruckmesser) aus der Apotheke.
Es geht auch mit einem alten Blutdruckmessgerät, da hat man die (aufblasbare) Manschette und den Schlauch schon dabei.
Diese Prozedur habe ich schon bei anderen Fahrzeugen gemacht, u.a. bei besagtem 124er Mercedes.
LG.,Thomas/Ö
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21806
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 19.04.2007 15:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Spinni,

gibts was neues ?


Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21811
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 19.04.2007 16:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zorgel schrieb:
Hallo Spinni,

gibts was neues ?


Zorgel


Nö --außer siehe Beitrag Poltern
Hab jetzt erst mal Luftdruck auf 2,1--mal sehen.
MfG
Jürgen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21825
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 19.04.2007 18:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich habe jetzt den Druck von 2,0 auf die vorgeschriebenen 2,4 / 2,3 erhöht ( um noch ein paar Zehntel herauszuholen ) - ist schon deutlich härter !
LG.,Thomas/Österreich.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar