Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HILFE-Sitzkomfort !
#20385
HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 11:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bitte nicht steinigen!
Aber ich bin echt am Überlegen, den Prius wieder zu verkaufen:(
Weil ich keine Lösung finde:
also ich hatte schon mal bei "Federung" was dazu geschrieben. Ich habe massive Probleme bei meinem neuen Prius mit dem Sitzkomfort. Bin LWS geschädigt und habe nach einer halben bis einer Stunde Fahrt massive Rückenschmerzen. Muss dazu sagen, daß ich vorher 10 Jahre Corolla und 3 Jahre Avensis gefahren bin---mit keinerlei Rückenproblemen.
Vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich. Hab schon etliche Mal die Sitzeinstellungen verändert und auch mit dem Luftdruck versucht was zu ändern. Erträglich war es nur bei 2,0 bar, aber das Risiko ist mir zu groß.
Danke im voraus.
Jürgen
PS: Gestern ist meine Tochter ne halbe Stunde Autobahn mit dem Wagen gefahren und Sie fand den Prius auch ziemlich hart gegenüber Ihrem Golf.
Also nicht nur Einbildung meinerseits
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Spinni, am: 29/03/2007 11:57
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20387
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 12:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Spinni,

es ist natürlich schade dass Du mit Deinem Rückenleiden solche Sitzprobleme hast.

Vielleicht kannst Du mal bei Deinem Arzt oder Physiotherapeuten um Rat fragen. Eventuell können sie Tipps geben wie der Sitz eingestellt werden sollte.

Oder vielleicht gibt es speziell anzufertigende Rückenstützen oder Polster. Oder mal bei einem Orthopädietechniker vorbeischauen?

Es wäre doch jammerschade wegen Sitzproblemen auf den Prius zu verzichten.

Bei einer Lösung wünsche ich Dir viel Erfolg und drücke Dir die Daumen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20388
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 12:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Spinni
Darf ich davon ausgehen das Du nicht wie ein Xxxxxxxxx um die Kurven hetzen tust.
Somit empfinde ich 2 bar noch gar nicht als Risiko.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20390
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 12:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi Spinni,

dann lass den Luftdruch doch bei 2,0 bar. Die Reifen müssten das eigentlich mitmachen.

Bist du dir auch sicher, dass gerade der Prius deine Rückenschmerzen so verschlimmert?
Mit der Frage möchte ich eigentlich nur ausschließen, dass über die Jahre sich deine Rückenprobleme nicht verschlimmerten und dass diese nicht sogar bei anderen Autos auftreten würden.
Mach doch einfach noch einmal eine längere Probefahrt mit zum Beispiel dem Golf deiner Tochter, um sicherzugehen, dass es am Prius liegt.
Damit wäre dir bezüglich deiner Rückenschmerzen zwar nicht geholfen, aber du wüsstest dann, ob es sich lohnt viel in die Verbesserung des Sitzkomforts des Prius zu investieren.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20393
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 12:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Spinni,
schöner Sch... das mit dem Rücken. Mehr oder weniger haben wir dieses Problem ja alle. Bei mir geht's noch, aber ich finde auch, dass die Sitze im Prius zu den schlechteren, notwendigen Teilen gehören. Schon bei der Probefahrt haben meine Frau und ich das gemerkt (zu weich!; wenig Seitenhalt und der Bezugsstoff fiel auch durch). War bei 3 Corollas vorher nie ein Problem - insofern gleiche Erfahrung gemacht wie Du.
Hör auf Holger und Jan-Eric: Ab zum Arzt und auch alle anderen Faktoren ausschliessen (Matratze?).
Frag doch auch mal in Deiner Werkstatt, was die am Sitz machen können.

Gruß und hoffentlich eine gute Lösung
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20397
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 13:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Noch eine Anmerkung zum Luftdruck. Ich rate von zu niedrigem Luftdruck ab. Selbst wenn es sich dann angenehmer sitzt steigt der Reifenverschleiß, steigt das Risiko einer Reifenpanne und der Spritverbrauch steigt natürlich auch.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20399
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 13:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sorry Holger,
hast Du mal richtig Rueckenschmerzen wegen LWS etc. gehabt?
Glaub mir, dann ist Reifenverschleiss und Spritverbrauch Nabensache, da biste froh, wenn Du nachher ueberhaupt noch aus dem Auto aussteigen kannst.
Klar sind 2,0 bar Luftdruck nicht das Optimum wohl aber IMHO auch nicht wirklich gefaehrlich. Zumal man mit Rueckenschmerzen sowieso nicht wirklich schnell unterwegs ist.

@Spinni
Wie waers mal bei den Sitzherstellern anzufragen.
Recaro, Koenig etc. Da gibt es ganz feine Sachen auch mit Luftfederung.
Allerdings langen die auch preislich maechtig hin. Dazu kommt, dass es wohl zum Prius da noch keine passenden Sitzkonsolen gibt.
Da musst Du dann notfalls ein Einzelgutachten bezahlen.
Wenn Dir der Prius das wert ist, probier doch mal 'ne Anfrage bei denen.

Gute Besserung wuenscht dir der FK der derzeit auch wieder lieber steht als sitzt.

Nachtrag: evtl. koennte man ja auch mal einen Versuch mit Reifen anderer Hersteller machen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 29/03/2007 13:43
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20401
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 13:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Oder weichere Federn ins Fahrwerk einbauen lassen, auch hier mit einem Einzelgutachten verbunden. Sofern das überhaupt geht...

Ich habe zwei kaputte Bandscheiben im Bereich der LWS und dementsprechend deftige Schmerzen gehabt und habe immer mal wieder welche. Mit dem Gestühl im Prius habe ich aber keine Probleme. Aber da ist jeder anders...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 29/03/2007 13:48
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20405
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 14:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich kenne jemanden die machen orthopädische Sitze für alle Fahrzeuge,
allerdigs kenn ich die Preise nicht.
http://www.auto-spezialsitze.de/

Gruß
Andrej
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20406
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 14:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke Andrej,
habe gerade vergeblich in den Tiefen meiner Festplatte nach der URL gesucht.

LG FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20419
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 15:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Noch eine - wohl leider nur theoretische - Idee wären andere Abmessungen bei den Reifen. 15 statt 16 Zoll würden wahrscheinlich Wunder wirken, da bei 15 Zoll die Reifenflanke viel breiter ist und mehr abfedern kann... aber unser Zulassungsrecht

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20424
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 29.03.2007 16:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Bitte nicht steinigen!
29/03/2007 11:57


Hallo Spinni,

keine Angst! Priusfahrer sind so geizig mit dem Sprit, die fahren keine Steine in der Gegend rum.
Aber gelinde gesagt: Die europäischen Priussitze sind eher für kleinere, leichtere Asiaten gedacht (d.h. ziemlicher Müll). Bei mir kommen neue Polster rein, mal sehen was das bringt. Ansonsten gibt es auch noch das Haus für alte Leute:woohoo: ( Sänitätsfachhandel ). Da gibt es unter anderem Kissen mit einem Gurt zum Festschnallen an den Sitz. Könnte Dir helfen. Ansonsten sind die Sitze im Golf um längen besser.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20467
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 30.03.2007 10:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
Hi Spinni,

dann lass den Luftdruch doch bei 2,0 bar. Die Reifen müssten das eigentlich mitmachen.

Bist du dir auch sicher, dass gerade der Prius deine Rückenschmerzen so verschlimmert?
Mit der Frage möchte ich eigentlich nur ausschließen, dass über die Jahre sich deine Rückenprobleme nicht verschlimmerten und dass diese nicht sogar bei anderen Autos auftreten würden.
Mach doch einfach noch einmal eine längere Probefahrt mit zum Beispiel dem Golf deiner Tochter, um sicherzugehen, dass es am Prius liegt.
Damit wäre dir bezüglich deiner Rückenschmerzen zwar nicht geholfen, aber du wüsstest dann, ob es sich lohnt viel in die Verbesserung des Sitzkomforts des Prius zu investieren.

Gruß Jan-Erik


Da bin ich mir sicher!!! Wie gesagt hab ich bis zum Priuskauf 3 Jahre nen Avensis Kombi gehabt und davor 10 Jahre nen Corolla---ohne irgendwelche Probleme. Als ich jetzt im Golf von meiner Tochter mitgefahren bin hab ich auch wieder sofort den Unterschied gemerkt. Wahrscheinlich bin ich auch besonders empfindlich
Mir kommt es immer so vor als ob das Fahrwerk des Avensis, Corolla und Golf die Unebenheiten mehr federnd, schwingend ausbügeln und der Prius das mehr
mit kurzen, harten Stößen oder so.
Und ich schätze mal, daß das mir die Schwierigkeiten macht--so ein Shit auch--hätte ich nie damit gerechnet--und der Prius ist doch sonst so schön zu fahren!!!
Jürgen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20473
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 30.03.2007 11:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
es gäbe eine recht einfache lösung: du brauchst die leichtestren felgen und die leichtesten reifen, die für dein auto zugelassen sind. nichts beeinflusst den komfort so nachhaltig, wie die ungefederten massen. je leichter das rad einer unebenheit ausweichen kann, desto weniger kommt von dem stoss im wagen an.

bei den reifen helfen nur messungen beim reifenhändler mit einen mitgebrachten handwaage, bei felgen gibt es richtig teure möglichkeiten, die aber evt. nur sehr schwer einzutragen sind. immerhin, wenn es sich um die normalen grössen handelt, sollte es einen weg geben. 4 kg weniger gewicht sind pro rad problemlos hinzubekommen, bei richtig teuren felgen sicher auch noch ein 1-2kg mehr.
nebenbei würden sich auch verbauch, beschleunigung und handling verbessern, also nichtmal schlecht angelegtes geld.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20537
Re: HILFE-Sitzkomfort ! 30.03.2007 22:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Da bin ich mir sicher!!! Wie gesagt hab ich bis zum Priuskauf 3 Jahre nen Avensis Kombi gehabt und davor 10 Jahre nen Corolla---ohne irgendwelche Probleme. Als ich jetzt im Golf von meiner Tochter mitgefahren bin hab ich auch wieder sofort den Unterschied gemerkt. Wahrscheinlich bin ich auch besonders empfindlich
Hi Jürgen,

tschuldigung für mein Mißtrauen, wenn du scholche Schmerzen hast, wirst du schon alle anderen Ursachen ausgeschlossen haben. Dass es mit dem Golf jetzt wieder besser war wusste ich nicht, oder hab es überlesen.
Jetzt bleibt wohl wiklich nur eine teuere Lösung. Wegen der Sitze kann man es auch mal in Werkstätten versuchen, die Autos behindertengerecht umbauen können. Die kennen sich auch mit den Zulassungen solcher Umbauten aus. In HGW kenne ich eine solche Werkstatt, was dir aber nicht viel helfen wird. Aber auch hier gilt: Nachfragen in deiner Region kostet nix und wäre einen Versuch wert.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 30/03/2007 22:57
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar