Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrspaß?
#20378
Fahrspaß? 29.03.2007 10:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

man liest immer wieder, dass man nur in PS-starken Benzinern oder kräftigen Dieselstinkern Fahrspaß haben kann (zuletzt im Thread Presseberichte > Konzeptvergleich in Alles Auto Nr.4).

Mein erster Fahrspaß begann vor ca. 19 Jahren in meinem ersten Golf. Klar, da war der Führerschein noch neu. Das hat sich dann irgendwann gelegt und Fahrspaß hatte ich nur noch auf dem Motorrad und Fahrrad.

In unserem Astra Caravan, der kein schlechtes Auto war, fand ich Autofahren ziemlich öde. Es hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, irgendwo hinzufahren. Die Fahrt war verschwendete Zeit. Auf der Autobahn nervten die Raser und die Verkehrsdichte und Landstraßen konnte ich auch nicht genießen.

Mit dem Prius wurde alles anders. Auch noch nach einem 3/4 Jahr kann ich es kaum erwarten, in den Prius einzusteigen. Die Beschleunigung ist klasse. Elektrisch gleiten noch viel besser. Überlandfahrten kann ich wieder richtig genießen (wie früher auf dem Motorrad). Da macht es auch nichts, wenn die Fahrt etwas länger dauert - es ist ja schließlich ein Highlight, das man solange wie möglich genießen will. Das Verbrauchsoptimum ohne Trödeln zu erzielen ist immer wieder prickelnd (interner Wettbewerb mit meiner Frau). Und an der Tankstelle wird man nicht mehr so bestraft wie früher.

Fazit: Autofahren macht mir nur mit dem Prius Spaß!

Nun die Frage an Euch: Viele hatten vorher einen BMW oder Mercedes - die klassischen Fahrspaß- bzw. Komfortautos. Wieviel Fahrspaß habt Ihr in Eurem Prius?

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20381
Re: Fahrspaß? 29.03.2007 11:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich war Fan PS-starker Autos - BMW,MB u. Porsche- und empfinde den Wechsel zum Prius als (dringend nötigen)Reifeprozess, der mir nicht allzu schwer fällt, weil mir möglichst sparsames Fahren genausoviel Spaß macht, wie früher die irre Beschleunigung...mir tun ja die Porschefahrer, AMG bzw. M- Fahrer fast leid , dass sie so schnell von der 70er in die 50er u. 30er Zone sausen, um dann im Stau zu stehen - aber 500 PS !! 1957 hat mein Vater mit seinem 30PS Käfer eine halbe Stunde durch Wien gebraucht.Heute ist der Vormittag pfutsch, wenn man sich auf das einlässt !
LG.,Thomas/Ö
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20383
Re: Fahrspaß? 29.03.2007 11:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
entscheidet nicht zum einen das Alter und damit zum zweiten die geistige Reife über den (Fahr)spass?

Viele Sachen die mir als Jugendlicher Spass bereitet haben fand man als Dreißiger lächerlich. Viele Sachen die einem von 20 bis 35 Spass bereitet haben findet man heute als bescheuert. Alles zu seiner Zeit sag ich mal. Gut die 18jährigen die zwischenzeitlich am Baum kleben bleiben machen die spätere Erfahrung nicht. Natürliche Auslese. Aber auch ich hatte einen 6 Zylinder 190-er und auch ich bin von Berlin damit nach Bayern gefahren und man bekam ein ganz neues Zeitgefühl. Einfach über eine Stunde schneller da, allerdings auch ausgelaugt und müde da 230 bis 270 strängte doch damals schon an. Heute für mich unvorstellbar. Aber, man denkt trotzdem gerne zurück an die andere geile Zeit.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20386
Re: Fahrspaß? 29.03.2007 12:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Was für ein schönes Thema!
Fahrspaß äußert sich in der Tat auf verschiedene Art und Weise. Mit dem Motorrad hat man immer was zu tun gehabt. Das Hetzen von Kolonne zu Kolonne (man hat nicht einfach nur Autos überholt) fand ich schon spaßig und eine schöne Aufgabe. Autofahren in der Kolonne war dagegen dröge und langweilig.
Mit dem Prius hab ich jetzt aber wieder eine Aufgabe beim Fahren. Thomas hat es schon perfekt ausgedrückt: Möglichst sparsam fahren, ohne dabei andere zu behindern.
Das ersetzt mir zur Zeit vollkommen das Bedürfnis über 200 km/h zu fahren oder die Straße als Rennstrecke zu mißbrauchen.
Kurzum: Es macht einfach Spaß, mit dem Prius zu fahren!
Selbst als mir ein Kumpel anbot, mir sein Motorrad zu leihen, war meine Antwort: "Nee, keine Lust."
Es kommt ja bei Prius hinzu, dass er gerade keine lahme Krücke ist.

Natürlich kann ich jetzt jedoch nicht ausschließen, ob ich mir in der Midlifecrysis nicht doch wieder einen Yoghurtbecher (Hayabusa oder ähnliches) hole, um die letzten Ölreserven zu verheizen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20389
Re: Fahrspaß? 29.03.2007 12:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
entscheidet nicht zum einen das Alter und damit zum zweiten die geistige Reife über den (Fahr)spass?


Das ist richtig. Einer meiner Kollegen (24) spielt auch mit dem Gedanken, sich einen Prius zuzulegen, nachdem er bei mir mitgefahren ist. Allerdings findet er ihn hässlich und zu schwächlich. Letzteres kann er eigentlich nicht beurteilen, da ich nie voll auf's Gas gelatscht bin.

Trotzdem findet er die heute übliche Antriebstechnik schwachsinnig und die Technik des Prius geil. Am liebsten wäre ihm allerding der Elektromini mit 650 PS, der kürzlich vorgestellt wurde oder der Tesla Roadster. Naja, irgendwann wird er wieder auf den Teppich kommen. Mit seinem Golf II braucht er übrigens 14l/100km. Warum bloß?

Und ich muss zugeben, die Beschleunigung meines Motorrades hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20392
Re: Fahrspaß? 29.03.2007 12:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Diesen Reifeprozess muß die ganze Menschheit machen. Die Teeniejahre sollten vorbei sein. Neben der technischen Entwicklung sollte sich die Menschheit endlich mal auch auf geistiger Ebene fortentwickeln. Das ist aber eher ein Wunschgedanke, als die Realität.

Da fällt mir ein Artikel über den Q7 ein, den ich mal gelesen habe. Da stand dann da, daß die großen Spiegel wie Schutzschilde wirken, wenn das Auto in geduckter Stellung Angriffslust zeigt. Hallo? Auch der Q7 ist ein Auto und keine Kampfmaschine. Ich habe über den Artikel jedenfalls herzhaft gelacht, weil man so eine Schmiererei nicht wirklich ernst nehmen kann. Aber es gibt nicht wenig Leute, die das ernst nehmen...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20394
Re: Fahrspaß? 29.03.2007 12:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

Ich habe mir auch die Hörner abgestoßen was das Rasen angeht. Man fährt entspannter und gelassener. Wenn man mal eine Schnecke vor sich hat, denkt man nur "Irgendwann kommt meine Gelegenheit meine Nm mal gucken zu lassen, wenn nicht auch nicht schlimm, dann spar ich noch ein wenig". Was auch eine unglaubliche Genugtuung ist, wenn wieder so ein A... so dicht drann hängt und mit seinem "tiefer, breiter, härter" angeben muß und so 100 Meter vor einer Kurve dann doch noch schnell vorbeiröhren muß, weis ich genau, ich könnte ihn sowas, aber sowas von Abstinken lassen. Ich könnte halt, doch meist ist mir mein Ø zu Schade dafür. Aber nicht immer. Grins. Auch solche brauchen mal einen "Dämpfer"
Da ich vor 6 Jahren die Entscheidung getroffen hatte doch nicht in den Rally-Sport profiemäßig einzutreten, kommt es hin und wieder doch mal vor, daß mir der rechte Fuß juckt und ich ein wenig Adrenalien-Mangel verzeichnen kann, habe ich ja noch mein nicht Alltagstaugliches Sommerspielzeug. Wenn dieser angemeldet ist wird er dann mal Nachts aus der Werkstatt geholt und ein wenig "Gassi" gerast und getestet ob die Grenzbereiche noch so sind wie bei der letzten Ausfahrt. Wohl gemerkt "Nachts" und nur mit Kennzeichen.
Also dann, hoffentlich mal auf Bald persönlich auf nem Treffen. Ist ja fast Sommer. Der Prius will gezeigt werden, nicht gehört.
In diesem Sinne
"wer bremst verliert" "ich gewinne... Strom"

Gruß Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: N1301, am: 29/03/2007 12:43
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20416
Re: Fahrspaß? 29.03.2007 15:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich liebe noch immer jede minute im prius. keine ahnung warum, es macht einfach spaß. gut, so ähnlich ging es mir im ST mit seinen 225ps auch, aber dort plagte mich immer der verbrauch und nach ein paar stunden war der spass dann auch schnell vorbei.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20609
Re: Fahrspaß? 01.04.2007 09:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
hallo zusammen

natuerlich macht autofahren mit dem prius spass:)
ich hatte noch nie soviel ps geschweige NM unter der haube wie jetzt.
selbst in meinen jungen jahren bin ich nie dem PS-wahnsinn verfallen.alle vorgaengerautos ( 5 stueck )
hatten weniger wie 100 PS .nun habe ich das schnellste auto wo ich je besessen habe und verbrauche dazu auch noch am wenigsten sprit. was will man mehr:lol:
ganz zu schweigen von dem fahrkomfort wo man im prius hat. so schoen gleiten kann man nur im prius
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20633
Re: Fahrspaß? 01.04.2007 16:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Fahrspaß ist, wenn man rein elektrisch auf der rechten Spur an den links stehenden PS-Boliden vorbei fährt, weil die wie immer Kronisch die linke Spur anpeilen und damit die rechte Spur immer freier wird.

Oder wenn der Hintermann (oft auch frau) unbedingt schneller fahren will und sich in die volle linke Spur quetsch, vorbei kommt um dann am Ende der Schlage stehen zu müssen und man selbst auf der - wiedermal - freieren rechten Spur rein elektrisch vorbeizurollen während bei denen auf der (nicht vorhandenen) Verbrauchsanzeige unendlich steht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brummfondel, am: 01/04/2007 16:25
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20636
Re: Fahrspaß? 01.04.2007 16:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gulliver schrieb:
Wieviel Fahrspaß habt Ihr in Eurem Prius?

Grüße
Thomas


Um Deine Frage wie gewohnt kurz und knapp zu beantworten: viel - sehr viel Spass, mit günstigem Verbrauch und gutem (Umwelt-) Gefühl. Der Prius ist &quot;auch&quot; ein Automobil, mit dem man sich grundsätzlich von A nach B bewegen soll. Aber mit dem Prius macht es tatsächlich Spass und bleibt im Rahmen der Vernunft.

Angela

P.S. OT: habe einen Porsche Cayenne und ein alter VW-Bus auf der Autobahn nebeneinander gesehen und sehr gestaunt: haben in etwa den gleichen Querschnitt von hinten !!
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20707
Re: Fahrspaß? 02.04.2007 17:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Fahrspaß mit dem Prius? Den hatte ich am Wochenende, als ich mal wieder (voll beladen!) einen drängelden A6 abgehängt hab. Das sind die Momente, in denen man bedauert, dass bei 180 Schluss ist (nicht ganz ernst gemeint)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20718
Re: Fahrspaß? 02.04.2007 18:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo, den sogenannten Fahrspass hatte ich mit den Vorgängern vom Prius. Es waren PS- starke und auch schnelle Wagen. Seit ich den Prius fahre, interessiert mich das nicht mehr.Ich fahre viel entspannter. Das entscheidend.Nachdem einsteigen beginnt für der Spass.Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21088
Re: Fahrspaß? 07.04.2007 20:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Neulich hatte ich Montag früh einen Termin in LIF und musste nach LB auf die Arbeit und bin etwas schneller als üblich gefahren.

Auf der Autobahn Bamberg-Würzburg nach dem Tunnel ist 80 und ich habe langsam fahrende Lkws mit Tacho 90 überholt. da kam von hinten ein grauer Seat Alhambra blinkend angeschossen. Am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich dann voll bis 180 beschleunigt. Der Seat wollte mich überholen, hat es aber weder auf leichter Steigung noch in der Ebene geschafft, erst im Gefälle. An der nächsten Ausfahrt hatte ich ihn dann wieder, weil der rausgefahren ist.

Ein paar Kilometer weiter bin ich einem VW-Bus mit 160 hinterhergefahren, der einen LKW überholt hat. Kam doch von hinten ein schwarzer Seat Cordoba angeschossen und hat gelichthupt. Als der VW-Bus rechts war, wieder Vollgas und dasselbe Spielchen, der Seat brauche wieder Gefälle zum Überholen. Er fuhr dann in Schweinfurt raus.

Also Fahrspaß hat man schon, mein 5-Liter-Schnitt war logischerweise ruiniert.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21089
Re: Fahrspaß? 07.04.2007 20:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
P.S. Wieviel Leitung hat ein Seat mit TDi mit rotem i ?
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar