Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Garantieverlängerung sinnvoll?
#20326
Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 12:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

die ersten drei Priusjahre gehen bei mir in ein paar Monaten zu Ende. Wenn es soweit ist, bietet Toyota eine Garantieverlängerung an, wie mir gesagt wurde für etwa 217 Euro. Damit hätte man 2 Jahre länger Garantie auf
Motor, Getriebe (...), Achs-/Verteilergetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektrische Anlage, Komfortelektrik (.?.), Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheitssysteme, Klimaanlage,
also das Übliche, von den Hybridsachen abgesehen.

Haken bei der Garantie:
Laut Faltblatt werden die Lohnkosten immer komplett erfasst, die Materialkosten aber degressiv:
bis 50K km 100%, bis 60K km 90%, bis 70K km 80%, bis 80K km 70%, bis 90K km 60%, bis 100K km 50% und über 100K km sogar nur noch 40% !!

Dem Sinn einer Verlängerung für mich abträglich ist:
1: dass ich etwa 27K km pro Jahr fahre und - ohne es zu wissen - schon längst keine 100% Materialkosten mehr habe und schön tief landen werde,
2: dass die enthaltene Mobilitätsgarantie beim Prius kaum ein Argument wäre, weil man die ohnehin schon von Toyota zugesichert bekam.

Trotz allem neige ich dazu, die Verlängerung zu nehmen.
Sinnvoll?
Sinnlos?

Was meint Ihr dazu?

Richard W. Born [i]
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20329
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Richard,

wir beide haben ein ähnliches km-Profil.
Daher kommt dieser Post gerade recht.
Nur mit dem Unterschied, dass ich erst 14 Monate Prius fahre..... Sei es drum,
folgende Überlegungen würde " i c h " anstellen :

Mathematisch hatten wir dann so um die + 80.000 km.
Der TOYOPTA Preis läge dann bei 70 %.
Kosten würde die Verlängerung 217 Euro.
Geteilt 24 Monate = 9,04 Euro.
Geteilt 30 Tage /Monat = 30 Cent am Tag.

Gesetzt den Fall, dit oder dat geht "kaputt"...
217 Euro Gegenwert ? Aber ja. Die Wahrscheinlichkeit nimmt ja mit dem Alter des Fahrzeugs auch zu.
Bei einem eventuellen 2. Reparaturfall macht man mit Sicherheit Profit.
Wobei ich weiß, daß sich Versicherungen nicht auf Gefühle oder Meinungen
fußen, sondern auf knallharte Mathematik !
Ich schätze die positiven Aspekte für mich um die 51 %.
Das wären mir die 207 € auf 2 Jahre wert.
Ich mache auch kein Theater, mein Fahrzeug stets und ständig Vollkasko versichert zu lassen.
Obwohl alle "meinen" - ach, das brauchts doch net. Hey, wenn ich den Geldbeutel zücken muß, tuts viel weher.
So sag ich mir : ein wenig teuerer ist die Versicherung schon, aber mein eingesetztes Kapital bleibt
mit der Vollkasko wenigstens im sichereren Berich.

Nun weiß ich nicht, ob Dir diese Betrachtung eweiterhilft.
Jeder ist für seine eigenen Sicherheitsbetrachtung verantwortlich.

Aber bei mir schaut es eh nicht sicher aus.
Ich habe noch nie (nie) ein Fahrzeug "lange gefahren".
80.000 km hat noch keines meiner xx - Autos gesehn.
Mal sehen wie der Prius in - na sagen wir 1 Jahr - dasteht. Dann erinnere ich mich gerne an meine Weisheiten (smile).

Michael,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20331
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 14:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Tachchen Richard,
Du hättest also nach 3 Jahren 40, nach 4 Jahren 60 % der Lohnkosten selbst zu tragen.
Gut, wenn Du auf die Toyota Vertragswerkstatt verzichtest, die benötigten Teile übers Internet beziehst, selbst oder durch eine Typenoffene Privatwerkstatt auf nem Dorf einbauen lässt, ja dann rechnet es sich nicht.

Mein privater Schrauber, welcher bislang alle Vorgängerfahrzeuge gemacht hat, traut sich an bestimmte Sachen beim Prius nicht ran. Soviel Ehrlichkeit weiß ich zu schätzen.

Im September habe ich zwar erst knapp 50 Tkm runter werde aber trotzdem diese CarGarantie abschließen.
Was ist wenn das Display, Audioanlage pp. kaputt geht?

Ne danke. Ich werfe das ganze Jahr soviel Geld für Müll raus, da werd ich an der Garantieverlängerung nicht knausern. Wenn es dann für die Katz war, weil nichts passiert ist - na eben Pech gehabt. Aber vielleicht verschiebt sich auch die Kulanzfrage ein wenig nach die 5 Jahre. Wer weis?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20337
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 16:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Tachchen Richard,
Du hättest also nach 3 Jahren 40, nach 4 Jahren 60 % der Lohnkosten selbst zu tragen.


Nein, umgekehrt. Lohnkosten bleiben 100 Prozent, die Materialkosten muss man zunehmend selber tragen.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20347
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 18:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Richard,

ich weiß, dass ich Dir jetzt nicht recht helfe, wenn ich jetzt schreibe. Bei der Übergabe des Prius und heute eines Aygo für meine Tochter hatte das AH in Kassel bereits für beide Fahrzeuge diese Versicherung abgeschlossen. Sicherlich habe ich die Prämien bereits im (fairen) Kaufpreis entrichtet. Ich denke jedoch, dass der Nutzen im Einzelfall höher sein kann. Wenn nicht, ist das auch nicht von einer allzu großen Tragweite, denn zwei Jahre relative Sicherheit haben schließlich auch einen Wert. Man schläft halt für zwei zusätzliche Jahre ruhiger.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20350
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 20:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Habe meine Garantieverlängerung am 30.11.06 abgeschlossen und 178 Euro bezahlt. Mein defektes MFD ohne Navi hat 3000 Euro gekostet, mit Navi noch mal 1000 Euro drauf. Zum Glück war es innerhalb der regulären Garantie...
Die zwei 100.000 km-Tests wurden ja relativ schnell bewältigt, der Langzeiteinfluß muß ja erst noch erbracht werden.
Bei ienem Vorgängerauto brauchte ich mal einen neuen Anlasser, da war ich auch froh, so eine Versicherung zu haben.

Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20352
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 21:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Paule schrieb:
Bei der Übergabe des Prius und heute eines Aygo für meine Tochter hatte das AH in Kassel bereits für beide Fahrzeuge diese Versicherung abgeschlossen.
Beginnt der Name des Autohauses zufällig mit "K"?

Bei unserem Yaris TS haben wir die Zusatzgarantie abgeschlossen. Beim Prius werde ich das sicher auch machen, wenn ich ihn nach den drei Jahren behalte (was immer wahrscheinlicher wird). Ich gehe zwar davon aus, daß der Prius - ebenso wie der Yaris und der Corolla - keinerlei Probleme machen wird, aber auf die 200 Euro hin oder her kommt's mir dann ehrlich gesagt auch nicht an. Sollte dann nämlich doch was kaputtgehen, ärgert man sich nur grün und blau...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20354
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 21:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bei mir steht die Frage nach der Verlängerung in 13 Monaten.

Sehr wahrscheinlich werde ich mich dafür entscheiden. Wenn irgendwas passiert dann können die Kosten für die Reparatur schnell an den Kaufpreis der Zusatzgarantie heran reichen. Und dann würde ich mich ärgern, wenn ich die Verlängerung nicht abgeschlossen hätte.

Leider ist das Audiosystem von der Zusatzgarantie ausgenommen. Ein klemmender CD-Wechsler wäre also in 13 Monaten oder später eine Katastrophe.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20358
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 21:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ErWeeBee schrieb:
aubroehr schrieb:
Tachchen Richard,
Du hättest also nach 3 Jahren 40, nach 4 Jahren 60 % der Lohnkosten selbst zu tragen.


Nein, umgekehrt. Lohnkosten bleiben 100 Prozent, die Materialkosten muss man zunehmend selber tragen.

Richard W. B.


OK. Hab jetzt erst nochmal nachgesehen. Ja, von den Materialkosten erst 40 dann 60 % selbst zahlen. Gut ist immernoch heftig aber beim MFD hätte man sehr schnell gemerkt was diese Versicherung ausmacht. Ist doch wie mit der Unfallversicherung. Haste keinen Unfall ist das Geld auch weg. Und fast 50% von Materialkosten sparen heißt eben einen halben Motor bezahlen und einen ganzen bekommen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20362
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 28.03.2007 23:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke für die vielen Reaktionen. Sie bestätigen alle meine Einschätzung, dass man da auf jeden Fall nichts falsch macht. Also ich mach's.

Und einer Bekannten, die dieselbe Frage hat, kann ich es offensichtlich auch eindeutig empfehlen, zumal sie deutlich weniger Kilometer fährt und deshalb auch weniger Abzüge zu erwarten hätte.

Danke.
Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20380
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 29.03.2007 11:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ruunis schrieb:
Beginnt der Name des Autohauses zufällig mit "K"?

Hallo Ruunis,

mit "Schu"

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20547
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 31.03.2007 00:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
also, selbst bei einer Selbstbeteiligung macht eine derartige Versicherung unbedingt Sinn :
Bei meinen beiden letzten Kaleschen (Ford Scorpio) hatte ich binnen eines Monats jeweils einen ausgewachsenen, totalen Automatik-Getriebeschaden, zuletzt vor 13 jahren über 6.000,- DM (heute in € ??) oder diverse Einspritzprobleme mit der Elektronic.
Spätestens bei einem nicht ständig reproduzierbaren Elektronic-Fehler wird´s teuer - und freie Werkstätten - am PRIUS - die winken ab, wenn´s um den Antrieb und die Elektronik geht - oder nicht?
Ich hab daher die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zur Kaufbedingung gemacht und sie in den Kaufpreis einrechnen lassen.
Allein das beruhigende Gefühl......

It´s so Prius....

Gruß Cewe




ErWeeBee schrieb:
Danke für die vielen Reaktionen. Sie bestätigen alle meine Einschätzung, dass man da auf jeden Fall nichts falsch macht. Also ich mach's.

Und einer Bekannten, die dieselbe Frage hat, kann ich es offensichtlich auch eindeutig empfehlen, zumal sie deutlich weniger Kilometer fährt und deshalb auch weniger Abzüge zu erwarten hätte.

Danke.
Richard W. B.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 31/03/2007 00:39
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20554
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 31.03.2007 09:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo cewe,

also einen Ford mit einem Toyota zu vergleichen:S .

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31796
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 30.08.2007 10:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Am 3.9. bringe ich mein Schmuckstück, gerade wegen der Urlaubsreise, nochmal zu einer Zusatzdurchsicht. Hintergrund ist der Garantieauslauf zum 17.09..

Ich habe zwar eine Garantieverlängerung abgeschlossen, möchte aber auf der sicheren Seite sein.

Gibt es Punkte, die bei der Durchsicht besonders zu berücksichtigen sind? Vielleicht aus dem Grund, weil die Garantieverlängerung Positionen nicht abdeckt.

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31799
Re: Garantieverlängerung sinnvoll? 30.08.2007 11:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Zwei Punkte sprechen gegen eine Garantie gegen Bezahlung. Zum Einen ist ja Toyota bekannt als Erster in der Pannenstatistik. Müsste man also annehmen, dass es einen recht selten bis gar nicht trift. Und der zweite Punkt (eigentlich der gleiche), mein &quot;Alter&quot; hat in seinen 7 Lebensjahren nur einmal bei der Abholfahrt vom Autohaus eine Panne, sonst nur normalen Verschleiß. (Die Panne war aber gleich heftig - Totalausfall der Elektronik).
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar