Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Widersprüchliche Anzeigen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Widersprüchliche Anzeigen
#2023
Widersprüchliche Anzeigen 27.03.2006 19:08 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,
ich bin seit dem 11 März stolze Priusbesitzerin, und seitdem nicht mehr aus meinem Wunderauto rauszubekommen!
Meine Bilanz bis heute:
1600 gefahrene km, 150%Spaß, und ein fast-verletzter (ein Passant hat mein Rückwärtsfahren nicht bemerkt, und ich ihn nicht)
Hab natürlich auf fleissig Fragen an euch gesammelt:
1. als ich zum 2.Mal tanken war (1.Tank mit 5.6l) hab ich fast 'nen Schock gekriegt (zur Info: Batterie war 45% voll): beim wegfahren und im anschliessenden stop-and-go Verkehr hab ich 20l verbraucht. Auch nach 15 weiteren "flüssigen" km war mein Verbrauch noch auf über 10l. Hoffe sehr darauf, daß andere auch schon diese Erfahrung gemacht haben:ohmy: Hatte schon Angst, der Prius wäre kaputt.
2. als ich den Prius heute morgen auf einer Talfahrt von ca 3km abwärtsrollen ließ, verbrauchte er laut digitaler Anzeige zwischen 2.5 un 3.0 l; JEDOCH zeigte das Display keinen Energiefluß! Ist das normal:unsure:
3. hier noch die obligatorische immer-wieder-gern gestellte Frage: gibt es für den 2006er eine aktualisierte Handy-Kompatibilitätsliste?
Viele liebe Grüße, eure Munny
Munny
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2025
Re: Widersprüchliche Anzeigen 27.03.2006 19:50 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo Munny,

Munny schrieb:
Hallo allerseits,
ich bin seit dem 11 März stolze Priusbesitzerin, und seitdem nicht mehr aus meinem Wunderauto rauszubekommen!
Meine Bilanz bis heute:
1600 gefahrene km, 150%Spaß, und ein fast-verletzter (ein Passant hat mein Rückwärtsfahren nicht bemerkt, und ich ihn nicht)


Glückwunsch zum "neuen" Auto (ist ja doch schon so zwei Wochen alt ). Schön das es Dir trotzdem noch gefällt und lasse mir die armen Fußgänger in Ruhe!!! (Ich kenn das-hatte ich auch schon 3x-ich ertappe mich aber selbst immer wieder dabei, "nach Gehör" die Straße zu überqueren!)

1. als ich zum 2.Mal tanken war (1.Tank mit 5.6l) hab ich fast 'nen Schock gekriegt (zur Info: Batterie war 45% voll): beim wegfahren und im anschliessenden stop-and-go Verkehr hab ich 20l verbraucht. Auch nach 15 weiteren "flüssigen" km war mein Verbrauch noch auf über 10l. Hoffe sehr darauf, daß andere auch schon diese Erfahrung gemacht haben:ohmy: Hatte schon Angst, der Prius wäre kaputt.

Der Prius ist nicht kaputt , das ist normal. Er rechnet immer auf die jeweils gefahrenen km und wenn Du nur stop&go fährst kommt das dabei raus. Das wieder runterzubekommen erweist sich dann oft als "langwierige" Angelegenheit (je nach Strecke)-das ist ja auch im Stand so, da zeigt das Dispay dann 99,9l an. Stehst Du also lange "rum" oder fährst nach dem Tanken 300km nur bergauf, dann kommt das schon mal vor und er geht dann auch nicht so schnell runter.

2. als ich den Prius heute morgen auf einer Talfahrt von ca 3km abwärtsrollen ließ, verbrauchte er laut digitaler Anzeige zwischen 2.5 un 3.0 l; JEDOCH zeigte das Display keinen Energiefluß! Ist das normal:unsure:

Auch normal(das motorlaufe)-Warum der Motor lief, wird Dir aber keiner sagen können, da spielt zuviel mit rein.
Hast Du beim rollen Tempomat benutzt oder hattest Du den Fuß auch nur etwas auf dem Pedal?

3. hier noch die obligatorische immer-wieder-gern gestellte Frage: gibt es für den 2006er eine aktualisierte Handy-Kompatibilitätsliste?


Hmm..keine Ahnung

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/03/2006 20:14
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2029
Re: Widersprüchliche Anzeigen 27.03.2006 20:05 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Meine ersten Kilometer gingen auch bei 5.6l los, als müßte er noch eingefahren werden.

Hinzu kommt, das wenn es so kalt ist und man die Heizung laufen läßt der Motor natürlich schon auch mal läuft wo er ohne Heizung/im Sommer nicht laufen würde (z.B. bergab).
Wenn die Batterie voll ist, oder aus anderen Gründen keine Ladung aufgenommen werden kann, ist es normal das kein Energiefluß angezeigt wird.
Mir ist z.B. auch aufgefallen, das bei kühlen Temperaturen selbst bei relativ leerer Batterie erstmal noch einige Minuten Strom entnommen wird bevor die Batterie wieder aufgeladen wird.
Ich denke Du kannst ganz beruhigt davon ausgehen das alles in Ordnung ist, wenn nicht würde das schon angezeigt werden.

Was den hohen Verbrauch angeht - wenn man mit Stop&amp;Go (und laufender Heizung) oder Berghochfahrten anfängt dauert es eine Weile bis der mathematische Mittelwert wieder herunter kommt.

Umgekehrt ist es aber auch so, wenn Du die ersten Kilometer z.B. eher bergab fährst dann dauert es auch eine Weile bis der Verbrauch wieder höher wird - so hatte ich dann schon mal 3,7l auf den ersten 15km.

Am besten gar nicht so oft darüber nachdenken - über den ganzen Tank gemittelt ist der Verbrauch sicher wieder in Ordnung. Falls der Verbrauch für Dich sehr wichtig ist, kannst Du den Momentanwert auf dem Display im Auge behalten und falls möglich nach dem Beschleunigen ein paar Zehntel unterhalb des gewünschten Verbrauchs halten um die Phasen erhöhten Verbrauchs zu kompensieren - natürlich wird das berg hoch nicht gehen Macht aber nichts, denn berg runter holt man das locker wieder rein.
Allgemein gilt - lange Zeit mit hohem Momentanverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten sind eher schlecht, ebenso wie mit laufendem Motor lange an der Ampel stehen. Kurze Beschleunigsphasen (oder geringe Geschwindigkeiten) mit hohem Verbrauch wirken sich nicht so stark aus.

Was Du vermeiden solltest sind häufige Geschwindigkeitswechsel, also nicht so dicht auffahren, dann muß man nicht jedes sinnlose Bremsmanöver des Vordermanns mitmachen, lästig ist auch wenn man hinter einem Schaltgetriebefahrer hinterher fährt - man muß dauernd vom Gas und kann nicht durchbeschleunigen, auch hier lieber etwas mehr Abstand...

Naja und dauernd mit Höchstgeschwindigkeit fahren wäre auch nicht verbrauchssenkend, bei 120-130 müßtest Du im Mittel aber trotzdem mit knapp über 5l hinkommen. Bin selber gespannt was der Sommer noch bringt - bei höheren Temperaturen sinkt der Verbrauch noch einmal deutlich und die Batterie gibt viel mehr Leistung ab - also noch mehr Fahrspaß!

PS: es gibt also auch Priusfahrerinnen, schön
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2034
Re: Widersprüchliche Anzeigen 27.03.2006 20:40 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich fände es gut, wenn man den nervenden (Innen)-Rückwärtspiepser in einen nützlichen Außen- Rückwärtspiepser umändern könnte.Wo die Toyotaleute doch so auf Sicherheit erpicht sind...
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2036
Re: Widersprüchliche Anzeigen 27.03.2006 20:58 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
... man könnte ja zwischenzeitlich vor dem Rückwärtsfahren immer alle Fenster herunterlassen ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2062
Re: Widersprüchliche Anzeigen 28.03.2006 20:32 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für eure prompten Antworten.
Mit meinem momentanen Verbrauch von 5,6l bin ich schon echt zufrieden. Ich bin sehr gespannt, wie mein Verbrauch im Sommer sein wird.
Das Problem beim Bergabfahren hatte ich, so 5Min nach meiner Abfahrt von zuHause. Die Aussentemperatur betrug so 5°C, die Heizung war auf 24° (wir Frauen mögen's ja schön kuschelig); der Tempomat war auch aus, und den Fuß hatte ich eigentlich nur auf der Bremse. Ich nehme an, daß der Prius wohl seine Aufwärmzeit braucht.
Ein weiterer positiver Aspekt am Prius ist, wie er seinen Fahrer erzieht: ich fahre sehr viel entspannter, und dem morgendlichen Autobahnstau kann ich sogar etwas Positives abgewinnen.
Munny
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar