Meine ersten Kilometer gingen auch bei 5.6l los, als müßte er noch eingefahren werden.
Hinzu kommt, das wenn es so kalt ist und man die Heizung laufen läßt der Motor natürlich schon auch mal läuft wo er ohne Heizung/im Sommer nicht laufen würde (z.B. bergab).
Wenn die Batterie voll ist, oder aus anderen Gründen keine Ladung aufgenommen werden kann, ist es normal das kein Energiefluß angezeigt wird.
Mir ist z.B. auch aufgefallen, das bei kühlen Temperaturen selbst bei relativ leerer Batterie erstmal noch einige Minuten Strom entnommen wird bevor die Batterie wieder aufgeladen wird.
Ich denke Du kannst ganz beruhigt davon ausgehen das alles in Ordnung ist, wenn nicht würde das schon angezeigt werden.
Was den hohen Verbrauch angeht - wenn man mit Stop&Go (und laufender Heizung) oder Berghochfahrten anfängt dauert es eine Weile bis der mathematische Mittelwert wieder herunter kommt.
Umgekehrt ist es aber auch so, wenn Du die ersten Kilometer z.B. eher bergab fährst dann dauert es auch eine Weile bis der Verbrauch wieder höher wird - so hatte ich dann schon mal 3,7l auf den ersten 15km.
Am besten gar nicht so oft darüber nachdenken - über den ganzen Tank gemittelt ist der Verbrauch sicher wieder in Ordnung. Falls der Verbrauch für Dich sehr wichtig ist, kannst Du den Momentanwert auf dem Display im Auge behalten und falls möglich nach dem Beschleunigen ein paar Zehntel unterhalb des gewünschten Verbrauchs halten um die Phasen erhöhten Verbrauchs zu kompensieren - natürlich wird das berg hoch nicht gehen
Macht aber nichts, denn berg runter holt man das locker wieder rein.
Allgemein gilt - lange Zeit mit hohem Momentanverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten sind eher schlecht, ebenso wie mit laufendem Motor lange an der Ampel stehen. Kurze Beschleunigsphasen (oder geringe Geschwindigkeiten) mit hohem Verbrauch wirken sich nicht so stark aus.
Was Du vermeiden solltest sind häufige Geschwindigkeitswechsel, also nicht so dicht auffahren, dann muß man nicht jedes sinnlose Bremsmanöver des Vordermanns mitmachen, lästig ist auch wenn man hinter einem Schaltgetriebefahrer hinterher fährt - man muß dauernd vom Gas und kann nicht durchbeschleunigen, auch hier lieber etwas mehr Abstand...
Naja und dauernd mit Höchstgeschwindigkeit fahren wäre auch nicht verbrauchssenkend, bei 120-130 müßtest Du im Mittel aber trotzdem mit knapp über 5l hinkommen. Bin selber gespannt was der Sommer noch bringt - bei höheren Temperaturen sinkt der Verbrauch noch einmal deutlich und die Batterie gibt viel mehr Leistung ab - also noch mehr Fahrspaß!
PS: es gibt also auch Priusfahrerinnen, schön