Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifenschaden
#200375
Aw: Reifenschaden 20.03.2013 16:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo

also da mein Lesezeichen leider mittlerweile im Nirvana endet, muß ich es so sagen...

Es gibt, ebenfalls seit Jahren, keine Vorschrift, Regel, Angabe oder sonst etwas, was das flicken über "H" verbietet!
Mein Lesezeichen verwies auf einen Artikel bei Stahlgruber, wo alles haarklein erklärt wurde und auf was es dabei ankommt.
Wie so oft, ist es einfach nur eine Sache, wie ordentlich es letztlich gemacht wird...
Das die Reifenhändler jedoch "grundsätzlich" nichts über H flicken, ja, warum wird das wohl so sein?
Ich für mich, habe, wenn die Voraussetzungen für eine Reparatur gegeben sind und es dann auch ordentlich gemacht wird, jedenfalls kein Problem mit so einem Reifen das zu fahren, für was er ausgelegt ist!
Wer anderer Meinung ist, darf das natürlich gern sein und wer etwas findet, warum H/ab H nicht geflickt werden darf soll es bitte schreiben
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 16:26 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200404
Aw: Reifenschaden 20.03.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bitte löschen
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 19:55 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200405
Aw: Reifenschaden 20.03.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So sieht die Sache aus:


Das Ding steckte schräg mit dem stumpfen Ende (links) voraus im Profil. Es war dort offensichtlich einige Zeit drinnen, bevor wir es entdeckten. Nur die abgeschliffene Spitze (rechts) lugte plan aus dem Profil.

Die Meinung eines Reifenwechslers noch: Wenn das Metallnetz im Reifen verletzt bzw. erreicht wurde, kann eindringendes Wasser zum Rosten führen und mit der Zeit zu plötzlichem Druckverlust. Klingt für mich leider logisch...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 20:03 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200531
Aw: Reifenschaden 21.03.2013 16:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ok, bei dem Reifen würde ich auch nicht auf die Idee einer Reparatur kommen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200538
Aw: Reifenschaden 21.03.2013 17:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Ok, bei dem Reifen würde ich auch nicht auf die Idee einer Reparatur kommen

Ich schätze mal, angesichts des Bildes würde ich das auch nicht. Wegen der scheinbaren Profiltiefe. Lieber gleich zwei neue, eventuell eines günstigeren Modells.

Warnungen wie das die Stahlgürtel rosten und es irgendwann platzt halte ich bei normalen Fahrleistungen für Quatsch. Vielleicht bei einem alten Sportwagen, den man im Jahr mal 1.000km bewegt und dann auch am Limit, vielleicht nach Jahren. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, daß wogue die Reifen lange genug fährt.

@wogue: Im Endeffekt müssen Sie es selbst entscheiden, ob Sie den Reifen weiter fahren oder ersetzen. Ich würde weiterfahren. Aber da ich schon vieles am Steuer erlebt habe, so auch einen plötzlichen Druckverlust des hinteren, kurveninneren Rades in einer flott gefahrenen Kurve bei ca. 120km/h, sehe ich das möglicher Weise zu locker.
Es wurde schon angesprochen, im Laufe des Reifenlebens gibt es viele Beschädigungen. Ich bin sehr sensibel und achte auf typische tickende Geräusche bei langsamer Fahrt. Wenn es auftritt, halte ich umgehend an und ertaste den Fremdkörper im Profil. 1*Schraube, 1*Nagel und mehrmals Split-Steine habe ich schon entfernt, bevor sie sich bis zur Undichtigkeit des Reifens in den Selben bohrten. Ich habe Reifen nur ersetzt, wenn sie undicht waren. Die Sache mit dem plötzlichen Druckverlust war vor ca. 20Jahren mit billigen Reifen. So einen Schrott-Reifen würde ich nicht mehr fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200547
Aw: Reifenschaden 21.03.2013 18:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Hinweise!

Ich habe heute bei meinem Reifenhändler einen Originalreifen für € 155,- inkl. Montage bestellt. Im Kombiangebot (kl. Aufpreis) werden dann die Sommerreifen auch gleich aufgesteckt.

Da nach der Messung des Händlers die Profiltiefe noch völlig in Ordnung ist, werde ich auf einen zweiten Neuen vorerst verzichten. Leider sind in dieser Dimension Markenreifen kaum unter € 100,- zu haben, sodass ich mit Montage mindestens € 200-250,- für zwei Reifen zahlen müsste.

Auch wenn ich letztes Jahr mit dem Komfort der 17-er, gerade auf schlechteren Straßen, recht unzufrieden war, so will ich einfach nicht nach einer Saison noch mehr Kohle in die Hand nehmen als unbedingt notwendig. Wäre der Wagen zwei Sommer unterwegs gewesen, wäre die Entscheidung auch zugunsten der zwei neuen Reifen gefallen.

Abgesehen davon denke ich daran, sobald die Winterreifen einmal erneuert werden müssen, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Dass dies finanziell keine Ersparnis sein wird, ist mir bewusst, aber bei uns hat es heuer zwar über 1,2 m Schnee gegeben, jedoch waren die Straßen immer sofort freigeräumt und die Reifen kamen kaum mit Schnee in Berührung. Berge erklimme ich privat und arbeitsbedingt nicht mehr, schon gar nicht im Winter. Außerdem hätte ich dann den Komfort der 16" Reifen das ganze Jahr über...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201035
Aw: Reifenschaden 25.03.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
€ 170,- inkl. Wechsel auf Sommerreifen sind es heute geworden. Wobei der Wechsel noch ausständig ist, da das Wetter ja momentan etwas arg weihnachtlich ist.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar