Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#310478
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 12:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Man neigt immer dazu sich die Verbräuche schön oder schlecht zu rechnen. Am Ende sagt nur Spritmonitor die Wahrheit. Gefühlt sagt mir jeder Dieselfahrer "Ja, meiner braucht auch nur 5 Liter".

Wenn man mal einen Hybrid gefahren ist und auf den Diesel umsteigt, wird man dazu neigen, dass man sich die positiveren Momente merkt und die negativen ausblendet. Soll heißen: Man wird sich merken wenn der Diesel bei 160 kmh 1 Liter weniger verbraucht hat und man wird es verdrängen wenn er bei normalem Mischverkehr 2 Liter mehr verbraucht hat. Menschlich, verständlich. Jeder will mit seinen eigenen Entscheidungen konsistent sein.
Man sollte sich aber nicht selbst täuschen und einfach mal 1 Jahr beide Modelle Monitoren, meist merkt man dann doch wie sehr man sich selbst betrügt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2015 12:46 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310479
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Dem positiven Bericht über 185tkm vom Vorgänger CT200h, dem darf man also Glauben schenken, aber das andere geht natürlich gar nicht.

Schon klar!


... Menschlich, verständlich. Jeder will mit seinen eigenen Entscheidungen konsistent sein.

Das trifft bei den Hybridfahrern natürlich nicht zu!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2015 12:48 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310481
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 12:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


Das trifft bei den Hybridfahrern natürlich nicht zu!


Doch, sag ich doch. Wenn man umsteigt von Hybrid auf Diesel.
Andersrum neigt man auch zum schönrechnen wenn man von Diesel auf Hybrid umsteigt "Ich brauch nur 2,5 Liter" kommt ja auch vor.

Ich glaub generell nur belegten Verbräuchen aber keinen Momentanaufnahmen. Egal ob Hybrid oder Diesel.
Und ich hab generell ein Problem mit Aussagen "Schnell auf der Autobahn unterwegs und nur 4 Liter verbraucht". Das Wunderauto gibt's leider noch nicht.

Edit: Ich würde vom Gefühl übrigens sagen, dass ich mehr als 6 Liter bei meinem Fahrprofil verbrauche, mit der Einstellung bin ich auch an den Kauf gegangen. Ich hab gesagt "Egal, ich steh auf Hybrid, soll er halt 7 Liter auf der Autobahn verbrauchen" Ich hab halt auch den Gerüchten geglaubt.

Ich bin auch jetzt noch überrascht, dass ich bei gut 80% Autobahn bei 5,5 liege.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2015 12:51 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310482
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Er verbraucht aber bisher auf gleicher Strecke ca. 1 Liter weniger als mit dem CT200h.

Die Aussagekräftigkeit steigt sicherlich mit der Haltedauer, aber fürs erste ist das schon nicht schlecht.


Nicht zu vergessen: der Mercedes misst sich normalerweise mit einem IS300h.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310483
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 13:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Er verbraucht aber bisher auf gleicher Strecke ca. 1 Liter weniger als mit dem CT200h.

Die Aussagekräftigkeit steigt sicherlich mit der Haltedauer, aber fürs erste ist das schon nicht schlecht.


Nicht zu vergessen: der Mercedes misst sich normalerweise mit einem IS300h.


Du, ich sag gar nicht dass der Bluetec schlecht ist. Ich halte recht viel von den BMW und Mercedes Dieseln, weil die technologisch wirklich sehr viel rausholen. Aber auch die können nicht zaubern. Ich hab's ja auch am 116d gesehen, der sich ja eindeutig mit dem CT misst.
Ich würde gern Spritmonitoreinträge sehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310484
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 13:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Einträge die in die Richtung gehen gibt es auch hier zu lesen:

www.mietwagen-talk.de/mietwagen-allgemei...swerte/index586.html

Hab mal gefragt, ob er SM führt. Hatte er beim CT200h allerdings auch nicht gemacht von daher.

Alles auf Spritmonitor zu reduzieren ist auch eine eher eindimensionale Betrachtung..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310485
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Alles auf Spritmonitor zu reduzieren ist auch eine eher eindimensionale Betrachtung..


Das ist aber der einzige Weg Verbräuche zu vergleichen, gerade wenn man einen Fahrzeugwechsel hingelegt hat. Da kann man dann ganz genau sehen wieviel mehr oder weniger man verbraucht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2015 13:11 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310487
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 13:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Es macht aber nicht jeder. Ich habs selber aufgegeben und es ist auch nicht repräsentativ für jeden darstellbar.


Wenn ich meinen GTI beispielsweise eingepflegt hätte und dagegen mein A3 Verbrauch, würde jeder sagen, der A3 ist ein Säufer.

Da kann ich dahinter Autobahn/Stadt/flott auswählen wie ich will, die breite "Masse" sieht 6,7l zu knapp über 8l.

Ich fahr komplett andere Strecken als mit dem GTI und auch "digitaler" geb ich zu, weils unterm Strich deutlich weniger kostet als die damaligen >1,50 für SP x liter.

Am besten vergleicht man wirklich auf seiner Hausstrecke. Wenn ich mir ein neues Fahrzeug anschaffe, dann schaue ich zur groben Orientierung bei SM, aber letztlich ist es wichtig, was ich damit verbrauche bei einer ausgiebigen Probefahrt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310488
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 13:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das ist richtig. Aber man kann SpritMonitor schon als sehr guten Richtwert nehmen.
Wenn du z.b. weißt, dass du mit deinem A3 jetzt X% über dem Schnitt liegst, dann wirst du bei gleicher Fahrweise auch ähnlich stark mit einem anderen Fahrzeug abweichen.

Das ganze Thema ist ja eh der Knackpunkt bei den Verbräuchen. Wie will man sie überhaupt 100% vergleichbar machen?

Im Grunde bräuchte man eine Plattform die die Verbräuche des jeweiligen Modells in jeder Fahrsituation kennt, dann gibt es einen Schieberegler wo man sein Streckenprofil eingibt und anhand dessen wird dein individueller Durchschnittsverbrauch berechnet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310489
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mit Spritmonitor kann man aber auch gewaltig "auf die Nase fallen".

Ich hatte vor 8 Jahren mal Spritmonitor als Hauptargument zur Anschaffung eines Mercedes E200K Benziner mit 184PS genommen. Spritmonitor-Verbräuche waren so bei 8-11 Liter. Das gefiel mir.

Das Fahrzeug war als Zugfahrzeug für unsere Motorrad-Urlaube mit Anhänger und 2 Moppeds drauf gedacht. Ich wollte eigentlich bewusst einen Benziner als Diesel-Hasser und wegen der hohen Steuern und weil das Fahrzeug eben nur 2-3 mal jährlich für Urlaubsfahrten geplant war.

Die Entscheidung war ein totaler Flopp, weil bei meinen Einsatzzweck die Kiste 14-16 Liter wegschlürfte.

Das Fazit: Für eine solchen Einsatzzweck führt leider auch für einen Diesel-Hasser nichts am Diesel vorbei. Der verbraucht bei identischer Nutzung nur 8-11 Liter.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310492
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Klappohr

Naaaaja! Also, dass bei Spritmonitor kein Hängerbetrieb berücksichtig wird ist ja klar. Und ich finde den Aufschlag von 8-11 auf 14-16 durchaus vorhersehbar. Die Frage ist: Was hat er ohne Hänger verbraucht.

Aber du hast natürlich recht, für solche Einsatzzwecke ist der Diesel gemacht, für den Zugbetrieb und Schwerlast betrieb. Konstante Drehzahlen, hohes Drehmoment. Dafür wurde der Diesel entwickelt und da wird ihn wohl auch so schnell keiner überholen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310494
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 14:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Dem positiven Bericht über 185tkm vom Vorgänger CT200h, dem darf man also Glauben schenken, aber das andere geht natürlich gar nicht.
Keine verdrehten Schlüsse bitte. Die Glaubwürdigkeit der Aussagen wurde nicht angezweifelt, weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Er verbraucht aber bisher auf gleicher Strecke ca. 1 Liter weniger als mit dem CT200h. Die Aussagekräftigkeit steigt sicherlich mit der Haltedauer, aber fürs erste ist das schon nicht schlecht.
Absolut. Er hat offenbar ein Streckenprofil, auf dem ihm der Diesel verbrauchstechnische Vorteile bringt. Das gibt es ohne jeden Zweifel, ebenso wie auch den umgekehrten Fall.

Was man nicht machen kann, ist aus einem Einzelfall eine generell zutreffende Aussage abzuleiten. Das geht nur mit spritmonitor.de oder vergleichbaren Instrumenten und auch nur dann, wenn eine nennenswerte Zahl eines Modells erfasst wurde.

Ich darf sachlich feststellen, dass wirklich jeder behauptete Minderverbrauch gegenüber einem HSD-Modell auf Modellebene der Überprüfung nicht standgehalten hat - und zwar seit 2005. Dass das jedoch in Einzelfällen anders aussehen kann, ist ebenso Fakt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310496
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 14:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Es macht aber nicht jeder. Ich habs selber aufgegeben und es ist auch nicht repräsentativ für jeden darstellbar.


Wenn ich meinen GTI beispielsweise eingepflegt hätte und dagegen mein A3 Verbrauch, würde jeder sagen, der A3 ist ein Säufer.

Da kann ich dahinter Autobahn/Stadt/flott auswählen wie ich will, die breite "Masse" sieht 6,7l zu knapp über 8l.

Ich fahr komplett andere Strecken als mit dem GTI und auch "digitaler" geb ich zu, weils unterm Strich deutlich weniger kostet als die damaligen >1,50 für SP x liter.

Am besten vergleicht man wirklich auf seiner Hausstrecke. Wenn ich mir ein neues Fahrzeug anschaffe, dann schaue ich zur groben Orientierung bei SM, aber letztlich ist es wichtig, was ich damit verbrauche bei einer ausgiebigen Probefahrt.


Daher fanden sich mein erster und nun zweiter Auris II auch nicht mehr bei Spritmonitor. Mit dem Prius bin ich wirklich sparsam gefahren. Der Auris wird nicht immer aber in 2 von 5 Fällen getreten. Manchmal fährt man eben doch 20 - 30km auf der linken Spur, macht Ameplrennen u.ä.

Und hey, es ist ja auch ein Auto und irgendwie dafür gemacht. Insbesondere auf Landstraßen greife ich auch gerne zum PWR Mode. Der eco mode ist eig. nie drinne. Und die Heizung steht auch gerne auf 23° wenn man 2 Stunden im Wald bei Regen war.

Dafür entschädigt der Auris mit ausreichend Platz und einem, insebsondere wenn man ihn tritt, für seine Leistungsklasse niedrigen Verbrauch. Ein 318i mit 136 PS würde bei meiner Fahrweise zwischen 3 und 5 Liter mehr brauchen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2015 14:48 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310497
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@CWein

Aber gerade da wird es doch spannend! Ich fahre ähnlich, dazu kommt aber auch gern mal Heizung auf 25 Grad, wegen fröstelnder Partnerin, der es nie warm genug sein kann.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310610
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 08.12.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...n/page-2#entry602795


Pic 1 (mit 4.9 Liter) habe ich gemacht als ich nach rund 50km auf der Autobahn (Tempo 130 kmh) auf die Überlandstrasse (Tempo 100 kmh) abgefahren bin (davor bin ich noch rund 10 km durch Agglomeration und die Stadt St. Gallen, von meinemm Arbeitsort zur Autobahn gefahren).



- Pic 2 (mit 4.7 Liter) habe ich gemacht als ich von der Überlandstrasse (Tempo 100 kmh) abgefahren bin und in meinen Wohnort (Tempo 50 kmh) angekommen bin.



Zum CT

Nun eben diese Strecke fahre ich nun seit über 7 Jahre.... mit dem CT bin ich Sommer so zwischen 5.1 und 5.3 Liter gefahren.... im Winter ca 5.8 Liter und wenn's ganz eisig kalt war (-15 C) ging er auch schon mal auf 6 rauf, aber selten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar