Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(8 Leser) Bernhard1988, Dix, ectabane, helo, KSR1, martinp, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#310100
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gestern war ich mit meinem Sohn in Dresden und haben einen Skoda Kombi RS Diesel mit 184 PS und DSG als Betriebswagen abgeholt.
Er machte für mich einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und ausgerüstet mit viel Pipapo.
Da sind Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent,
Radar-Abstandsregelautomat und Navi mit vielen Funktionen was ich hier nicht alles wiedergeben kann und möchte.
Die Sitze lassen keine Wünsche offen. Top! Sogar die hinteren Sitze haben Sitzheizung.
Der Innenraum ist sehr gut gedämmt und die Fahrgeräusche halten sich vornehm im Hintergrund, trotz 205er Niederquerschnittwinterreifen. Der Fahrkomfort entgegen des Vorgängers, hat sich verbessert und ist wesentlich angenehmer. Unebenheiten schluckt er besser weg und gibt sie nicht an die Fahrgäste weiter.
Als Diesel nimmt man ihn im Innenraum nicht wahr. Das DSG schalte hervorragend und Schaltrucke kaum spürbar.
Die bisherigen DSG die mein Sohn fuhr, jetzt der Dritte, hatten in der gesamten Nutzungsdauer keine Ausfälle (ca.120.000 Km)

Nur Kleinigkeiten, die mir weniger gefielen:
Der Diesel als solcher. Aber unter den Gesichtspunkten eines Betriebswagens wohl kaum verzichtbar. (Dieselpreise)
Der Himmel in schwarz ist gewöhnungsbedürftig, ist wohl bei RS-Modellen üblich.
Das Navi schaltete sich sehr früh in den Nachtmodus und die Fahrstrecke war in rot und der Kursor sehr schlecht zu erkennen.
Aber sicher ist das auch eine Einstellungssache.
Die Fahrstrecke betrug 260 Km und der BC zeigte bei Fahrtende 8,9 Liter. Allerdings bei einer Geschwindigkeit die immer zwischen 160 uns 180 Km/h lag, da die Stecke relativ frei war.
Preis so wie er dastand: knapp über 38.000€.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 15:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310125
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Skoda Kombi RS Diesel mit 184 PS und DSG ...

Die Fahrstrecke betrug 260 Km und der BC zeigte bei Fahrtende 8,9 Liter. Allerdings bei einer Geschwindigkeit die immer zwischen 160 uns 180 Km/h lag, da die Stecke relativ frei war.
Preis so wie er dastand: knapp über 38.000€.

MfG Harzbube.

Eieiei! Ich würde mal sagen, mein Astra wäre mit 10-10,5l/100km hingekommen. Benzin-Saugrohreinspritzer, Entwicklungsstand ende der 90er, 2,2l Hubraum und altertümliche 4-Stufen-Automatik. Daher finde ich, der Skoda ist ein Säufer!
@Harzbube: was denkst Du verbraucht Dein P3 bei dem Tempo? Ich schätze mal 7-8l/100km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 16:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310127
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 16:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius erreicht 180km/h?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310128
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 16:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Alles richtig, aber man muss fair bleiben. Gerade bei meiner Lieblings-Disziplin, also lange Strecken entspannt mit gleichmäßigem moderaten Tempo, konsumieren Diesel erfreulich wenig Treibstoff. Es gibt bekanntlich zahlreiche andere Punkte, die Ihren Einsatz überhaupt nicht ratsam erscheinen lassen - Ihr Spritkonsum eher weniger.

Das sollten wir aber hier nicht vertiefen. Dazu gibt es den "Totgesagte nageln länger"-Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310134
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Der Prius erreicht 180km/h?

Ziemlich einfach sogar, man mag es kaum denken

@Egon

Das stimmt schon, wobei ich immer erstaunt bin wieviel auch ein Diesel bei hohem Tempo schluckt und wie weniger der Prius dann doch.

Ich hab das ja mal getestet, voll getankt, Vollgas von HH nach Berlin (wo es ging, Autobahn war leer, nur Tempolimits haben gebremst) auf Winterreifen.

8,6 Liter auf 100km.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/521...amp;edate=09.03.2013

Ps. das war übrigens der höchste Verbrauch den ich je erreicht hab. Meist enden so schnelle Fahrten mit 6,5 - 7,5 Litern, einfach dadurch dass man nicht immer Topspeed fahren kann.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 16:51 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310137
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Entschuldigt bitte. Ich finde den genannten Verbrauch nicht gut, dabei bleibe ich. Den Rest habe ich gelöscht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310153
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Eieiei! Ich würde mal sagen, mein Astra wäre mit 10-10,5l/100km hingekommen. Benzin-Saugrohreinspritzer, Entwicklungsstand ende der 90er, 2,2l Hubraum und altertümliche 4-Stufen-Automatik. Daher finde ich, der Skoda ist ein Säufer!
@Harzbube: was denkst Du verbraucht Dein P3 bei dem Tempo? Ich schätze mal 7-8l/100km.

Schätze ich auch, aber was man bei dem Skoda noch anmerken sollte, er war nagelneu. Die Vorgänger haben sich bei ca. 7 Liter eingepegelt.
Das waren die ersten 260 Km und würde sie nicht als präsentativ bezeichnen. Aber trotzdem schon eine andere Klasse.

Harzbube grüßt und entschuldigt sich für seinen "Lecterarismus".
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310157
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
KSR1 schrieb:
Eieiei! Ich würde mal sagen, mein Astra wäre mit 10-10,5l/100km hingekommen. Benzin-Saugrohreinspritzer, Entwicklungsstand ende der 90er, 2,2l Hubraum und altertümliche 4-Stufen-Automatik. Daher finde ich, der Skoda ist ein Säufer!
@Harzbube: was denkst Du verbraucht Dein P3 bei dem Tempo? Ich schätze mal 7-8l/100km.

Schätze ich auch, aber was man bei dem Skoda noch anmerken sollte, er war nagelneu. Die Vorgänger haben sich bei ca. 7 Liter eingepegelt.
Das waren die ersten 260 Km und würde sie nicht als präsentativ bezeichnen. Aber trotzdem schon eine andere Klasse.

Harzbube grüßt und entschuldigt sich für seinen "Lecterarismus".

Ich hab noch mal nachgerechnet:
Heraus kam bei dem Verbrauch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 142 Km/h. Also nicht gerade einen entspannter moderater Egon-Fahrstiel, auch nicht der vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310158
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 04.12.2015 19:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Der Prius erreicht 180km/h?

Ziemlich einfach sogar, man mag es kaum denken

@Egon

Das stimmt schon, wobei ich immer erstaunt bin wieviel auch ein Diesel bei hohem Tempo schluckt und wie weniger der Prius dann doch.

Ich hab das ja mal getestet, voll getankt, Vollgas von HH nach Berlin (wo es ging, Autobahn war leer, nur Tempolimits haben gebremst) auf Winterreifen.

8,6 Liter auf 100km.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/521...amp;edate=09.03.2013

Ps. das war übrigens der höchste Verbrauch den ich je erreicht hab. Meist enden so schnelle Fahrten mit 6,5 - 7,5 Litern, einfach dadurch dass man nicht immer Topspeed fahren kann.


Ich lag knapp darüber mit Geschwindigkeiten, die weder Prius II noch Prius III erreichen.

Siehe




Ansonsten gern mal einen Diesel nehmen und treten. Aber bitte nur in Geschwindigkeitsregionen, die auch der Prius schafft. Alles andere wäre unfair, wobei selbst da ein interessantes Ergebnis heraus käme.

Der Diesel ist nach wie vor auf der AB am sparsamsten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 19:20 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310186
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.12.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ein großer 2.0 Liter Diesel lacht über diesen Verbrauch bei 180kmh, der muss sich bei den Geschwindigkeiten selbst nicht sonderlich anstrengen. Selbst meine übergewichtige Schrankwand auf Rädern (Grand CMax) kommt bei 180kmh mit 8-9 Litern aus.

Der Diesel ist in den Bereichen sparsamer. Aber eben nicht umweltfreundlicher. Das Literchen, welches man spart, kann die Mehrkosten für Geldbeutel und Umwelt bei weitem nicht wettmachen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2015 08:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310195
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.12.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das stimmt, leider.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310249
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.12.2015 20:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zum Thema "Erfahrungen mit Fremdmarken" könnte ich auch schon ein Buch schreiben. Habe in meiner Autofahrerlaufbahn schon genügend Autos gehabt. Der jetzige Prius ist das 14.
Vom Fiat Uno 75 S i.e. (Mechanikers Liebling) über manchen Franzosen (von Kleinigkeit bis Motorschaden), ebenso auch Italiener (eigentlich verwunderlich wenig bis auf Turbo), dann einige deutsche (Getrieb und Motoranbauteile), eben auch 3 Toyoten (ähm ... ähm, nix).
Aber ich will hier nicht mit 199 Zeilen alle Autos beschreiben, was ich an ihnen geschätzt habe oder welche Probleme sie mir bereitet haben. Was ich aber zusammenfassend festhalten kann:
Europäische Autos sind meist emotionaler, Autos, die Charakter haben, aber in der regelt technisch unvollendet.
Deutsche Autos sind oft sehr gut abgestimmt, Italiener haben auf mich einen emotinalen Reiz, aber verschleissen eher schnell, die Franzosen allesamt Autos zum Leben, aber wie bei den Italiener nicht sonderlich langlebig.
In jüngerer Zeit (vergangene ca. 7 Jahre) haben die europäischen Herrsteller gerade bei den teuren Bereichen von Autos (Motor + Getriebe) viele Mängel wie Steuerketten, Turbo, DSG-Getriebe, ESG-Getriebe, Einspritzung und Sensorik, Steuergeräte ... z.B. mein letztes deutsches Auto, ein BMW 320i (e90) alle paar Kilometer was rund um den Motor defekt. Jedenfalls meine Wahrnehmung.
Marken wie Mazda, Honda und Toyota sind vielleicht nicht immer so emotional und pfiffig oder vordergründig perfektioniert, aber letztlich haltbarer und über die Nutzungsdauer in Ermangelung an vielen Reparaturkosten doch wirtschaftlicher.
Jedenfalls hoffe ich, dass dies auf mein jetztigen P3 so zutreffen wird. Anderseits die kurzen Wartungsintervalle kosten so viel, dass das vom Minderverbrauch gar nicht kompensiert werden kann. Hoffe, dass mich die vielfältigen Nebengeräusche nicht zu sehr nerven.
Fazit:
europäische Autos: wahrscheinlich viel Reparaturkosten.
Japanische Autos: wahrscheinlich lange nur wenig bis nix aussertourliches.
Grüsse aus Helvetien
Armin
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310283
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 06.12.2015 09:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem bei den deutschen Autos ist, dass die im letzten Jahrzehnt mit zu viel hochkomplexer Technik vollgestopft wurden, um die Abgasziele bei gleichzeitiger Leistungssteigerung zu erreichen. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310476
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...-ct-fahren/?p=602728

Ja ich war auch strickte gegen einen Diesel und habe mich jahrelang dagegen gewehrt einen "aufschwatzen" zu lassen...... Nun nach 2 Wochen (und rund 3000 km) Mercedes Diesel fahren muss ich kleinlaut gestehen, es ist einfach genial für mein Streckenprofiel..... !! ich habe jetzt im Winter mit dem Mercedes C220 BlueTEC einen echten Verbrauch (mit dem Rechner beim Tanken nachgerechnet) von 4.7 bis 4.9 Liter ! ...und das im Winter ...und wie gesagt ich bin kein Schleicher auf der Autobahn, also zügiges vorausschauendes Fahren. Mit dem CT hatte ich im Winter 5.3 - 5.8 je nach Aussentemperatur. Aber das geilste ist, nur noch alle rund 1300 km tanken zu müssen !
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310477
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 07.12.2015 12:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Berichte von Wunderverbräuchen lesen wir hier seit über 10 Jahren. Schauen wir nach:

Schnitt C220 Automatik Diesel bei spritmonitor.de
7 Liter Diesel/100 km (1000 gemeldete Fahrzeuge)

Nur Baujahre 2014 und 2015
6,2 Liter Diesel/100 km (46 gemeldete Fahrzeuge)

Vor allem die aktuellen Modelle sind offenkundig von der sparsameren Sorte, auch in der Praxis. Aber im Verbrauch liegen sie immer noch bei CTh plus 20 Prozent, zuzüglich Emissions-/Abgasreinigungs-Problematik. Wobei der Vergleich unfair ist, der war aber auch nicht meine Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar