Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(10 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#275453
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 19:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
piTo schrieb:
[...] und den Autofahrer auffordert im 5. oder 6. Gang schön zwischen 1800 - 2500 U/min den Partikelfilter freizubrennen.

Das war bei den alten Pumpdüse VAG TDI so. Bei den neueren ist das nicht mehr nötig, das Freibrennen kann in fast allen Lastbereichen geschehen.

Sogar im Leerlauf (dann allerdings mit hohem Spritverbrauch, merkbarer Ölverdünnung und weiteren Nachteilen).

Allerdings ist es immer noch ein einziges Gemurkse mit dem Partikelfilter.

Wenn das Ding zufällig mal freibrennt, während man sich in einer Tiefgarage befindet, dann sollte man wirklich eine Atemmaske dabei haben. Der Gestank ist ekelerregend.

Achso... mein voriger Wagen WAR ein Skoda Octavia TDI. Ich habe das also 2 Jahre und 60TKM selbst erlebt. Und das Gewürge mit dem DPF war mit ein Grund für den Wechsel.

Bin jetzt superglücklich mit meinem HSD und verzeihe ihm sogar, wenn er manchmal heult

Grüße, Santosha

P.S. An den Neu-TDI-Fahrer: im Skodaforum befinden sich mit dem selben Benutzernamen (santosha) Messwerte, welche ich zu dem Thema DPF, Diesel und Abgaswerte mit VCDS gemacht habe. Einfach mal suchen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275458
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 20:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Wenn das Ding zufällig mal freibrennt, während man sich in einer Tiefgarage befindet, dann sollte man wirklich eine Atemmaske dabei haben. Der Gestank ist ekelerregend.
Wenn das so stinkt ist das definitiv keine vollständige Verbrennung.

Wenn Kohlenwasserstoffe (KW's) vollständig verbrennen entsteht aus C CO2 und aus H H2O. Aus dem Luftstickstoff (N2) entsteht NOx.

Wenn es also stinkt gibt es noch anderes, nicht nur giftiges NOx.

Ich tippe mal auf stinkende Aromaten, weiss es aber nicht genau. Die sind üblicherweise sehr krebserregend.

Ironie an: Daher mein Tip an freundliche Freibrenner: auch wenn es in der Garage möglich wäre ist das nicht wirklich empfehlenswert. Ironie Ende.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2015 20:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275459
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 20:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
piTo schrieb:
[...] und den Autofahrer auffordert im 5. oder 6. Gang schön zwischen 1800 - 2500 U/min den Partikelfilter freizubrennen.

Das war bei den alten Pumpdüse VAG TDI so. Bei den neueren ist das nicht mehr nötig, das Freibrennen kann in fast allen Lastbereichen geschehen. [...]



Es ist richtig dass die Filterreinigung auch im Stand klappt wie hier nachzulesen (was aber nicht ganz so schön ist^^.
Allerdings weisen die Selbststudienprogramme von VW darauf hin, dass am besten bei konstanter Fahrt gereinigt werden kann.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275461
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 20:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja, beim Fahren geht es schneller. Im Stand dauert es ewig, je nachdem wie warm der Motor ist.

Einmal war ich gerade an meinem Ziel angekommen und er war am Filter freibrennen, also dachte ich: lasse ich ihn mal laufen bis er sein Geschäft gemacht hat.

Dauerte dann fast 10 Minuten.

Aber man kann es sich eben nicht aussuchen.

Grüße, Santosha

P.S. Korrektur: Man kann es sich schon aussuchen und den Diesel wieder verkaufen. Was ich ja dann auch getan habe.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2015 20:43 von santosha.Grund: Korrektur
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275463
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 20:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gibt auch schöne Videos vom Freibrennen ...



piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275464
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 20:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal wie so eine DPF-Regeneration aussieht. War auf der Autobahn, allerdings im Baustellenbereich rund um die Nordbahn in FRA.

Also nicht viel Last. Der "Hänger" bei der Abgastemp. bei 800 Sekunden war als ich komplett vom Gas gehen musste in die Schubabschaltung für einige Sekunden.

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2015 20:54 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275465
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 20:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
"...freibrennen bei konstanter Fahrt" von Herstellern empfohlen.

Jetzt wissen wir auch warum:

wegen dem Gestank und vermutlich wegen der unvollständigen Verbrennung und den entstehenden polycyclischen Aromaten.

Tolle Technologie, ich bin wirklich begeistert von einem midernen Diesel.

Wenn das Rudolf Diesel gewusst hätte dass er so effizient ist wie Robert Oppenheimer? Im Gegensatz zu letzterem wirkt erstere "nachhaltig".

Ich muss jetzt aufhören, sonst gehe ich morgen dem nächsten Politiker an den Kragen...(war lustig gemeint)...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275467
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 21:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
piTo schrieb:
Gibt auch schöne Videos vom Freibrennen ...


Also das erste Video sieht mir eher nach einem undichten Turbolader aus. Das ist auch ein Nachteil am Turbo-Diesel. Wenn der Lader Öl in den Brennraum lässt, dann kann das zum ahem .... Selbstläufer werden, meistens mit Totalschaden oder sogar Brand.

Das zweite Video sieht wirklich nach einer heißen Filtersache aus ^^

Bei den modernen VAG-TDI sitzt der DPF aber direkt im Motorraum wie das Bild von Lecter auch zeigt. Allerdings war bei meinem da noch ein Hitzeschutzblech, trotzdem hat es die ersten Male immer nach verbranntem Gummi gerochen (die umliegenden Unterdruckleitungen usw).

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275473
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 21:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Bei den modernen VAG-TDI sitzt der DPF aber direkt im Motorraum wie das Bild von Lecter auch zeigt. Allerdings war bei meinem da noch ein Hitzeschutzblech, trotzdem hat es die ersten Male immer nach verbranntem Gummi gerochen (die umliegenden Unterdruckleitungen usw).Naja, auch VAG muss sparen. Und wenn es schmort und brennt kann man Ersatzteile oser gar ein neues Auto kaufen.

Das ist Wirtschaftswachstum pur. Deshalb wird ja das BRUTTO-Sozialprodukt berichtet.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275475
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 21:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Also in meinem Fall blieb es beim Geruch. Der ging auch irgendwann weg, vermutlich war der Schlauch dann gar
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275476
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 22:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
santosha schrieb:
Wenn das Ding zufällig mal freibrennt, während man sich in einer Tiefgarage befindet, dann sollte man wirklich eine Atemmaske dabei haben. Der Gestank ist ekelerregend.
Wenn das so stinkt ist das definitiv keine vollständige Verbrennung.

Naja, ob man den Geruch wirklich als ekelerregend empfindet, ist natürlich sehr individuell

Ich hatte ja mal einen Diesel mit Partikelfilter. Wenn der gerade freigebrannt hat, als ich ihn abgestellt habe, war eben ein gewisser "Schmorgeruch" zu riechen. Wie wenn irgendein Gummi zu stark erhitzt wird. Schwer zu beschreiben. Und es war ein heftiges Knistern zu hören beim Abkühlen. Ich hab beides überlebt

Und immerhin hatte Daimler die Partikelfilter-Freibrennerei von Anfang an im Griff. Hatte nie ein Problem trotz viel Kurzstrecken. Von anderen Herstellern (VW, Ford, ...) konnte man das Mitte der 2000er das ja nicht gerade behaupten Wie es heute bei Neuwagen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275477
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 22:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
LOL

Sorry, ich lach mich grad eckig! Muhhahahaha!!!

Also eins muss ich sagen, wer so etwas fährt ist der größte Trottel ever!!!

P.S. Jetzt weiß ich, dass die Diesel, die die komplette Straße vernebeln nicht kaputt sind, es ist das Regeneration Programm für den Filter

P.P.S. Hat wirklich was von einer Dampflock! Da fällt mir nur noch der hier ein:
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2015 22:11 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275479
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 22:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zügle bitte deine Ausdrucksweise.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2015 22:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275480
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 22:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

sailor377 schrieb:
LOL

Sorry, ich lach mich grad eckig! Muhhahahaha!!!

Also eins muss ich sagen, wer so etwas fährt ist der größte Trottel ever!!!

P.S. Jetzt weiß ich, dass die Diesel, die die komplette Straße vernebeln nicht kaputt sind, es ist das Regeneration Programm für den Filter

P.P.S. Hat wirklich was von einer Dampflock! Da fällt mir nur noch der hier ein:

Würde ich dir nicht abnehmen, daß du einen PKW mit Führerschein hättest, ich wäre schon lange der Versuchung erlegen, anzunehmen, du wärst maximal 15 Jahre alt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275483
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.01.2015 22:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die neue Motorengeneration regeneriert unmerklich, auch in mehreren Etappen. Man bemerkt es lediglich am nachlaufen des Kühlgebläses bei abgestelltem Auto.

Per VCDS kann man wirklich alle Verbraucher steuern, überwachen und konfigurieren. Insgesamt kann man über 600 Parameter anpassen, aktivieren bzw. deaktivieren. Da ich einen Firmenwagen habe, beschränkte ich mich auf Komfortfunktionen und wirklich nützliche Dinge, die Skoda eher konservativ voreingestellt hat. Man muss nichts verändern, aber wenn man diese Möglichkeiten hat, nutzt man diese selbstverständlich. Privat nutze ich ja auch einen maximal konfigurierbaren KDE-Desktop anstatt Windows.

Mit dem DSG bin ich als Ex-HSDler sogar sehr zufrieden, weiß garnicht, was Ihr habt?! Es kommt, wie bei allem eben darauf an, wie man damit umgeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Firmenwagen mit Tankkarte das Gaspedal öfters und auch im kalten Zustand gen Bodenblech wandert, als wenn die private Kasse für den Sprit usw. aufkommt. Wenn ich denke, wie lange in meinem Octavia das Motoröl benötigt (Digitale Anzeige im MFA )bis die magischen 80°C erreicht sind...

Gibt es bei Toyota/Lexus das sogenannte "Tränenwischen"? Ist mir heute nach der Scheibenreinigung aufgefallen - er wischt nach kurzer Zeit nochmal nach, um die restliche Flüssigkeit von der Scheibe zu wischen, sehr zuvorkommend. Dann fiel mir auf, dass die Scheibenwischer so nach ca. 2min ohne Wischanforderung durch den Regensensor nach unten unter die Motorhaube verschwinden, also komplett aus dem Sichtfeld sind. Finde ich auch eine nette Geschichte. Die UKW-Antenne ist in der rechten hinteren Scheibe integriert und der Radio-Empfang trotzdem um Welten besser als in jedem Toyota, in dem ich bisher gesessen bin. Damit fällt auch das lästige aussteigen bei der Autowäsche weg. Auf dem Dach ist lediglich der GPS-Empfänger unter einer kleinen Klavierlack-Finne fest verbaut.

Der Oberhammer für mich ist das Infotainment. Die Sprachsteuerung versteht mich perfekt und kann eine Menge Kommandos. Geantwortet wird männlich oder weiblich, aber immer sehr charmant mit "bitte" usw. Wenn z.B. der Tank zu neige geht, werde ich höflich daran erinnert und gefragt, ob ich gleich die nächste Tankstelle ansteuern möchte, die Route automatisch berechnet. Auf Grund der Tankkarte habe ich Shell-Stationen voreingestellt und bekomme auch nur solche und deren Partnerstationen vorgeschlagen. Oder wenn ich den Octavia abstelle und aussteigen will, werde ich daran erinnert, mein per Bluetooth verbundenes Smartphone nicht zu vergessen. Auch die vielen Informationen im Cockpit per MFA inkl. der Navigation, Verkehrszeichen oder Spritspartips finde ich sehr gelungen.

Eigentlich läßt sich mein Octavia mit beiden Daumen fast komplett per Multifunktionslenkrad und Sprachsteuerung bedienen. Eine Sache, die ich im Prius immer vermisst habe, war schnelles Vorspulen eines Musiktitels per Lenkradtaste - beim Octavia funktioniert das sogar dynamisch.

Auch der Tempomat hat ein paar Dinge, die Toyota noch lernen muss: Abschaltung erst unter 15km/h, Beschleunigung dynamisch und nie schneller als die Voreinstellung - auch am Berg. Die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wird mir immer im MFA angezeigt. Ich kann in 1km/h-Schritten beschleunigen oder abbremsen. Halte ich den Knopf wird er dynamisch schneller oder langsamer, aber nicht so aufgeregt wie der neue Prius, den ich vor Wochen mal probegefahren bin.

Wie gesagt, dieses neue Auto wirkt durchdachter, wertiger und smarter als die neuen Toyotas, die ich die letzten Monate gefahren bin. Als jemand, der im Auto beruflich viel unterwegs ist, sind die vielen kleinen Helferlein und Gimmicks sehr wertvoll. Einen kleinen Wehmutstropfen hat mein neuer Octavia allerdings - meine Garage musste etwas umgeräumt werden, da er länger und breiter ist.

Morgen werden wir erstmal dem Junior einen neuen Kindersitz rein kaufen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar