Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie bei Kälte Heizen?
#19756
Wie bei Kälte Heizen? 21.03.2007 22:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ist wiedermal kalt die Tage und wegen dem Schnee wollte ich diesesmal nicht die Heizung im Stillstand ganz abschalten um den Benziner ruhig zu halten. Da kam mir die Idee, daß doch im EV-Modus auch kein Benziner läuft, die Heizung aber schon. Gedacht, getan. Schön warm, Scheiben bleiben frei.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie gut das ist. Dem Benziner wird ja so doch Wärme entzogen, die er noch nicht übrig hat. Da bei mir aber nach 10 Minuten dann nochmal 10 Minuten Autobahn anstehen, wird er dann gut warm und er sollte nicht zu kalt werden um sich gegen EV zu wehren.

Aber trotzdem die Frage: ist die Idee eher gut oder eher schlecht?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19766
Re: Wie bei Kälte Heizen? 22.03.2007 07:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
NAtürlich entzieht die Heizung dem Benzinmotor Wärme, was den Aufwärmprozess des Motors natürlich stört.

Mit dem Scangauge ermittelte ich, dass die Steuerung des Prius alles tut, um den Motor auf ca. 63° aufzuheizen, danach geht er bei Stillstand aus.

Wird nun weiter geheizt so versucht er, den Motor bei 63° zu halten. Wenn natürlich der Fahrbetrieb mehr hergibt steigt die Temperatur weiter.

Nach meinen Beobachtungen hab ich den Eindruck, dass diese ominösen 63° die goldene Mitte zwischen "Motor muss warm sein" und "Motor soll ausgehen" ist.

Wenn ich die selbe Strecke ohne Heizung fahre bleibt die Temperatur nicht bei 63° stehen sondern steigt kontinuierlich bis auf über 80°.

Wegen des ungewöhnlichen Temperaturverhaltens baute Toyota sicher auch keine Kühlwasseranzeige ein, weil sonst die Kundenanfragen und Reklamationen zu viel würden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19783
Re: Wie bei Kälte Heizen? 22.03.2007 10:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hab das heute nochmal beobachtet. EV angemacht und so dann auch ein gutes Stück gefahren. Die Heizung lief anfangs noch recht stark und wurde dann immer niedriger gestellt. Also auch im EV-Modus scheint die Temperatur vom Motor gehalten zu werden. Es wurde also nur der Überschuß abgeschöpft. Ohne EV würde der Benziner aber dauerhaft laufen zum Heizen. Irgendwie seltsam.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19789
Re: Wie bei Kälte Heizen? 22.03.2007 11:41 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
hello,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich durch den EV in dieser Situation etwas ersparen kann.

1. braucht eine kältere ICE mehr benzin;
2. wenn der EV-modus ausgeht, dann arbeitet die ICE umso intensiver um die batterie wieder voll zu kriegen und das ersparte ist den bach runter.

das einzige, was wirklich hilft, sind ein paar gute handschuhe und eine haube. (ich bin den ganzen winter ohne heizung gefahren bzw. hab sie erst dann eingeschaltet, wenn S4 erreicht war.)

gruß,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19796
Re: Wie bei Kälte Heizen? 22.03.2007 12:41 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Naja, das System weiß ja nicht, daß der Stau 1 km lang ist und danach 10 km Autobahn kommen, wo mindestens 80 gefahren wird. Damit sollte da schon ein Effekt drin sein. Außerdem ist Wärme im Auto auch ein Sicherheitsfaktor: dicke Kleidung macht einen träge und mit Handschuhen fahren ist sowieso mehr als nicht empfohlen, ich vermute, daß das bei einer Kontrolle bemängelt würde und eine Versicherung im Schadensfall ziemlich zicken würde.

Wenn der Motor dann stärker laufen muß um wieder Warm zu werden oder die Batterie aufzuladen, dann ist das doch gerade gut.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brummfondel, am: 22/03/2007 12:42
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar