Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Waschstraße...
#19667
Re: Waschstraße... 21.03.2007 10:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre wahnsinnig gerne in Berlin in die Rhinstr. zu einer Waschhalle, mit welcher ich mehr als zufrieden bin, da man dort auch noch nach dem Waschen kostenlos und so lange man will, saugen kann. Ich fahre im e-Modus an die Vorwäsche und dann auf das Transportband. Dort gehe ich auf N, bleibe aber im EV. Beimrausfahren im EV an die Sauger und es frunzt prima. Nix kompliziert.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19777
Re: Waschstraße... 22.03.2007 09:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Stimmt!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19794
Re: Waschstraße... 22.03.2007 12:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
cohiba schrieb:
Stimmt!


Wie ?? Stimmt? Kommst du auch von Dinkelsbühl in die Rhinstraße?? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 22/03/2007 12:29
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21287
Re: Waschstraße... 11.04.2007 16:51 - vor 17 Jahren  
Prior von Toyota schrieb:
...ich mach mir jetzt eher Gedanken überhaupt in eine Waschstraße zu fahren. Wo das doch so kompliziert mit dem Prius ist!

Das geht mir genauso!

Ich habe zwar schon alle (hoffe ich) Berichte darüber im Forum und Prius-Wiki gelesen, aber ich bin verunsichert.

Kann mir bitte jemand von Euch mit einfachen Worten kurz und knapp erläutern, wie mann/frau mit dem P2 ohne Blessuren durch eine Waschanlage kommt? Die Waschanlage empfiehlt, den Motor laufen zu lassen (haha).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Sonnige Grüße aus NRW
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21289
Re: Waschstraße... 11.04.2007 17:00 - vor 17 Jahren  
Geht ganz einfach:
Wie gewohnt bis auf's Transportband fahren.
Hier dann den Wählhebel nach links, bis das Display 'N' sagt.
Dann die 'EV' Taste drücken.
Finger weg vom Start/Stop-Knopf.

Am Ende:
Wählhebel auf D und evtl. nochmal 'EV' - oder bis zu den Staubsaugern im Elektromodus gleiten.

Fertig


Grüße

Michael
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21290
Re: Waschstraße... 11.04.2007 17:01 - vor 17 Jahren  
Hallo Doro

Kurz und bündig:
Wenn du in die Waschstrasse gefahren bist, dann schaltest du den Prius auf &quot;N&quot; und lässt die Bremse los und sobald du die Waschstrasse wieder verlassen hast und grünes Licht hast, schaltest du wieder zurück auf &quot;D&quot;.

Keinenfalls über den Powerknopf den Prius ausschalten, solange du in der Waschstrasse ist.

Um zu vermeiden, dass der Benziner läuft, schaltest du ihn zuvor am Besten in den EV-Betrieb und deaktivierst nach Möglichkeit alle unnötigen Verbraucher wie Klimaanlage, Licht und Radio. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21291
Re: Waschstraße... 11.04.2007 17:08 - vor 17 Jahren  
Hallo Fabio,

vielen Dank für Deine prompte und leicht verständliche Antwort.

Was passiert, wenn ich im EV-Modus (klappt übrigens prima bei Ein- und Ausfahrt /Garage) in die Waschanlage fahre und der Benziner trotzdem anspringt?

Gruß
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21292
Re: Waschstraße... 11.04.2007 17:09 - vor 17 Jahren  
In einfachen Worten (so mindestens schon 15 Mal erfolgreich praktiziert):

1. In die Fahrspur einfahren
2. Wählhebel bei getretener Fußbremese (NICHT Handbremse!) auf N stellen
3. Die Piepserei und die Anzeige auf dem Bildschirm ignorieren!!
4. Aussteigen, Tür schließen
5. Wenn das Auto immer noch piepsend aus der Waschanlage herauskommt, einsteigen, Wählhebel bei getretener Bremse auf D stellen und losfahren.
Der Schlüssel darf dabei auch gern &quot;am Mann&quot; bleiben und muss nicht im Fahrzeug sein.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21293
Re: Waschstraße... 11.04.2007 17:10 - vor 17 Jahren  
doro schrieb:
Die Waschanlage empfiehlt, den Motor laufen zu lassen (haha).
Das gilt für &quot;normale&quot; Autos, damit die Servolenkung aktiv bleibt. Dem Prius ist egal, ob sein Motor in der Waschanlage an oder aus ist.

Eigentlich musst Du nur eins machen:

1. Ranfahren bis der Mann Handzeichen zum stoppen gibt
2. Schalthebel nach links in Stellung &quot;N&quot; drücken und wieder loslassen

Sinnvoll, aber keine Pflicht:

3. EV-Knopf drücken, falls Du nicht schon im EV-Modus rangefahren bist

Und nun alles (auch das Lenkrad) loslassen und Wäsche genießen. Sollte bei nicht gedrücktem EV-Knopf der Motor anspringen nichts machen und auf keinen Fall ausschalten.

Viel Spaß bei der nächsten Wäsche wünscht
Holger

P.S. Am besten nicht die Mitarbeiter der Waschanlage fragen, die wissen i.A. nicht wie man einen Prius da durch fährt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21297
Re: Waschstraße... 11.04.2007 17:26 - vor 17 Jahren  
doro schrieb:
Hallo Fabio,

vielen Dank für Deine prompte und leicht verständliche Antwort.

Was passiert, wenn ich im EV-Modus (klappt übrigens prima bei Ein- und Ausfahrt /Garage) in die Waschanlage fahre und der Benziner trotzdem anspringt?

Gruß
Doro

Solange du in &quot;N&quot; bist, wird der Motor auch nicht anspringen. Sollte der Motor kurz bevor du in &quot;N&quot; schaltest trotzdem anspringen, dann ist das auch kein Weltuntergang. Er verbraucht dann einfach unnötig Benzin.
Aber die Chance ist sowieso sehr gering, solange die Batterie einigermassen Ladung hat und sich der EV-Betrieb anwählen lässt, dann reicht das auch bis ans Ende der Waschstrasse.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21300
Re: Waschstraße... 11.04.2007 17:46 - vor 17 Jahren  
Hallo Doro,

und jetzt für Frauen und einige Männer die ganz einfache Waschstraßen-Methode (für Waschstraßen mit Transportband):

1) Außenantenne abschrauben (auch wenn Holger sie dran lässt),
2) die &quot;EV&quot;-Taste drücken,
3) auf das Transportband fahren,
4) den Waschvorgang ablaufen lassen,
5) die Waschstraße nach Aufforderung verlassen (nur Gas geben),
6) auf den Staubsaugerplatz fahren,
7) den Prius parken,
8) von innen reinigen,
9) die Antenne anschrauben und
10) die Waschanlage verlassen.

War doch gar nicht schwer, oder?

Wichtig ist nur, dass der Prius, damit er rollen kann, in der Waschanlage betriebsbereit bleibt! Der EV-Modus bietet sich hierfür geradezu an.

Die Schaltstufe &quot;N&quot; muss nicht gewählt werden, kann aber.

Die Schaltstufe &quot;P&quot; ist auf jeden Fall zu vermeiden, deswegen sollte man davon absehen, den Getriebewahlschalter in einer Waschanlage anzufassen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21301
Re: Waschstraße... 11.04.2007 17:55 - vor 17 Jahren  
Paule schrieb:

2) die &quot;EV&quot;-Taste drücken,

Hi Paule,

du schaltest nicht in N ? Dann rollt der Prius doch von alleine nach vorne?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21303
Re: Waschstraße... 11.04.2007 18:54 - vor 17 Jahren  
Hallo Jan-Erik,

das ist tatsächlich ein Problem, wenn die Waschanlage ausgelastet ist und jeder Mitnehmer mit einem Fahrzeug belegt ist, dann ist &quot;N&quot; die bessere Lösung.

Ich wasche den Prius ohnehin meistens selbst.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21305
Re: Waschstraße... 11.04.2007 20:22 - vor 17 Jahren  
He Paule,

wieviel nimmst du für eine Wäsche ?

Klaus:unsure:
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21309
Re: Waschstraße... 11.04.2007 21:30 - vor 17 Jahren  
Hallo K1999,

ich bin doch eher zu faul. Aber, Du hast offensichtlich den gleichen Prius wie ich. Wenn es dir gelingt, die Beiden auszutauschen, wasche ich ihn sogar umsonst!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar