Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der erste Prius
#19589
Re: Der erste Prius 20.03.2007 09:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Huch, schwer was los hier.
Naja, um mich mal direkt als Klugscheisser zu outen -
: Gleich 2 Fehler: erstens 140 -- wenn du *richtig* sparen willst, solltest du 130 nicht überschreiten.
Tempomat. Den darfst du nutzen - aber nur auf tischebener Strecke.
Ich will zu allererst mein Ziel erreichen. Nicht böse gemeint, aber ich habe das Auto nicht gekauft um Sprit zu sparen sondern weil ich die Idee einfach bestechend finde. Das dabei weniger Benzin, insbesondere im Stadt- und Umlandverkehr verbaucht wird ergibt sich allein aus dem Konzept. Klar ist der geringere Verbrauch ein gewichtiges Moment für die Kaufentscheidung gewesen. Aber mal ehrlich - wenn ich in dem Auto kein sicheres Gefühl hätte, die Reaktion aufs Gaspedal jenseits jeglicher Erwartung sind und ich nicht mal gelegentlich etwas flotter unterwegs sein kann, dann hätte ich das Ding nicht gekauft. Wenn es mir nur um Spritsparen geht, wäre ich freudig auf den Bus umgestiegen und die 1 1/2 Stunden längere Fahrzeit nach München und zurück in Kauf genommen. Darum ging es mir nicht; sondern darum, ein Auto zu haben mit dem ich fast wie gewohnt fahren kann und dennoch meinen Treibstoffverbrauch senken kann. Das ich dabei gewisse Einbußen in Kauf nehme - z.B. in Sachen Höchstgeschwindigkeit - war mir klar, aber die Vorteile des Fahrzeugs im Alltag machen dies mehr als wett.

So, jetzt kann ich den Klugscheisser in mir wieder ins Bett schicken

Das geht ganz einfach. Erst reinsetzen. Neben der linken Schulter hängt so eine Metallplatte an einem Nylonband. Die nimmst Du und steckst sie in den Schlitz rechts neben dem Sitz. Fertig!



Hab' ich mir verdient
Habs dennoch abgestellt - ich steh' nicht auf den Oberlehrer-Piepston

Nach weiteren 200 km - jetzt in heimischen Gefilden - kann ich meinen Schlusssatz nur bestätigen: auf der Landstraße und im Stadtverkehr mach das Ding einen Heidenspaß. Zudem der Verbrauch sich anscheinend bei 5,1 einpendelt.

Aber mal im Ernst - das mit der adaptiven Lautstärkeeinstellung im Navi ist ja auch nicht Ernst gemint, oder?
zikade
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19607
Re: Der erste Prius 20.03.2007 12:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bin mal gespannt, ob's der Prius auch schafft, zikade "umzuerziehen"... Übrigens fährt bei uns in der Gegend auch ein Prius immer sehr flott durch die Gegend. (Für meine Begriffe zu flott, denn 70 in der Stadt finde ich nicht mehr feierlich.)

Was den Verbrauch angeht: Wie bei jedem neuen Auto senkt sich auch der mit der Zeit. Beim Prius vielleicht sogar ein bißchen mehr, wenn man mal auf seine Besonderheiten eingeht.

Tip zum Telefonieren: Man kann jederzeit vom "uninformativen" Telefonbildschirm auf jeden beliebigen anderen umschalten. Ich schalte meistens auch gleich wieder auf "Info" oder "Map" um, wenn ich einen Anruf getätigt oder angenommen habe.

Und ganz am Thema vorbei: Die Bose-Anlagen, die Audi verbaut, sind wirklich ein Traum. Sowas hätte ich mir im "Premium-Soundsystem" des Prius auch gewünscht. (Lexus zeigt, wie man's besser macht.) Allerdings stelle ich immer wieder fest, daß CDs (bei gleichen Klangeinstellungen) wesentlich besser klingen und mehr "Wumms" haben als Radiosender.

(P.S. für easyroller: Hast Du auch auf "Aktualisieren" geklickt, nachdem Du die Radmaben geändert hast? Nicht hauen, aber wir haben ja schon auf Seite 1 dieses Threads gelesen, daß die einfachsten Lösungen manchmal die besten sind. )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19615
Re: Der erste Prius 20.03.2007 14:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ruunis schrieb:
Bin mal gespannt, ob's der Prius auch schafft, zikade "umzuerziehen"...


Ich will ja nicht unken, aber insbesondere sein letztes Post, das wohl als Antwort auf mein Post gedacht war, lässt mich daran zweifeln.

Ach ja: den Gurtpiper schalten rein IMO auch nur Leute ab, die beabsichtigen, längere Strecken ohne Gurt zu fahren...
oder etwa nicht?
Mich nervt er ja auch, wenn ich schon mal auf einem Parkplatz rangiere, aber *deswegen* schalte ich ihn nicht ab.


Übrigens fährt bei uns in der Gegend auch ein Prius immer sehr flott durch die Gegend. (Für meine Begriffe zu flott, denn 70 in der Stadt finde ich nicht mehr feierlich.)


Volle Zustimmung.


Tip zum Telefonieren: Man kann jederzeit vom "uninformativen" Telefonbildschirm auf jeden beliebigen anderen umschalten. Ich schalte meistens auch gleich wieder auf "Info" oder "Map" um, wenn ich einen Anruf getätigt oder angenommen habe.


ACK

Allerdings stelle ich immer wieder fest, daß CDs (bei gleichen Klangeinstellungen) wesentlich besser klingen und mehr "Wumms" haben als Radiosender.

Das liegt eindeutig am Radio.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19629
Re: Der erste Prius 20.03.2007 18:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bin mal gespannt, ob's der Prius auch schafft, zikade "umzuerziehen"...


Ich will ja nicht unken, aber insbesondere sein letztes Post, das wohl als Antwort auf mein Post gedacht war, lässt mich daran zweifeln.


Huh, wär ja noch schöner wenn mich ein Stück Blech erziehen würde

Mal im Ernst: natürlich wird sich mein Fahrstil ändern - eben so wie ich es in dem Auto am angenehmsten empfinden werde. Den Audi fahre ich ja auch anders als ehedem den BMW.

Ach ja: den Gurtpiper schalten rein IMO auch nur Leute ab, die beabsichtigen, längere Strecken ohne Gurt zu fahren...

Nö. Hab ich nicht vor.

Tip zum Telefonieren: Man kann jederzeit vom "uninformativen" Telefonbildschirm auf jeden beliebigen anderen umschalten. Ich schalte meistens auch gleich wieder auf "Info" oder "Map" um, wenn ich einen Anruf getätigt oder angenommen habe.

Umschalten kann ich ja - nur schaltet mir das Ding dann automatisch das Telefon stumm was nun nicht in meinem Sinne ist. Muß ich wohl noch mal die Anleitung lesen....
zikade
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19697
Re: Der erste Prius 21.03.2007 17:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zikade,

auch von mir Priusneuling herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Ich tendiere zu Deiner Meinung, ein Auto mal treten zu dürfen, wenn die Situation (Autobahn) es zulässt.

Da ich zu mind. 90% mich nur im Stadtverkehr bewege, war der äußerst günstige Verbrauch das Hauptkriterium mir einen Prius zuzulegen. Der geringe CO2 Ausstoss ist für mich sozusagen ein positiver Nebeneffekt (Asche auf's Haupt). Hätte ihn auch mit doppeltem CO2 Ausstoss gekauft. Ausschlaggebend allein, war seine Wirtschaftlichkeit. Sein Masse - Leistungsverhältnis und die Technik, einfach genial.

Mein lieber Bruder sagte mir: Schumi, wenn du dir den Sprit für den Prius nicht mehr leisten kannst, dann ist doch sowieso Alles vorbei.

Ich meine, er hat Recht.

Grüsse an alle Freunde, Kenner, Wisser und Besserwisser des Priusforums. Bin sehr sehr gern hier, auch wenn ich nicht so gut fachsimpeln kann.
schumiberlin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19702
Re: Der erste Prius 21.03.2007 17:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Prius und allzeit gute Fahrt!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19858
Re: Der erste Prius 22.03.2007 22:50 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
(Zu)schnell unterwegs?
Jeder kann in seinem Prius glücklich werden, wie er es will. Ich selbst fahre auf BAB's am liebsten zwischen 120-130 km/h, nicht erst seit Priustagen. Wer's schneller mag soll es tun. Er bazahlt dafür an der Tanke. Ich glaube im übrigen nicht, dass ein deutscher Autofahrer sein Verhalten ändert, weil andere ihn kritisieren. Wir werden aber alle mit der Zeit weiser und ruhiger. Und der Kauf eines Prius ist ein großer Schritt zur Weisheit. Der Rest kommt von allein.
Und an alle dies noch nicht wissen: 1 Prius rettet das Klima und die Menschheit nicht. Auch nicht 1000, auch nicht 10 Mio Prius. Niemand von uns hat einen Heiligenschein verdient.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19866
Re: Der erste Prius 23.03.2007 08:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
...aber ein bisschen anerkennung für weitsicht schon!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19869
Re: Der erste Prius 23.03.2007 09:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Nö, nicht einmal dieses- es läuft sonst auf einen Ablaß-Handel hinaus; die/unsere Gründe für den Prius haben keinen moralischen Wert - wir fahren ja schließlich immer noch Auto…

Ich stimme also Tojo vollkommen zu.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jens52, am: 23/03/2007 09:29
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19887
Re: Der erste Prius 23.03.2007 11:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
understatement nennt sich das in fachkreisen wohl.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19966
Re: Der erste Prius 23.03.2007 22:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
So, ich mache mal keinen neuen Thread auf, denn dieser passt:

Ich bin jetzt auch dabei!!!

Heute war also die knapp drei Wochen ersehnte Übergabe im sehr netten Toyota Autohaus in Berlin-Lichterfelde. Alles reibungslos und Top. Der Preis war sehr gut, die Inzahlungnahme des alten Audi unproblematisch und fair und wenn ich die Zeit, die man sich für mich nahm, in Anspruch genommen hätte, wäre ich jetzt immer noch nicht hier. Wenn man zuvor ein bisschen hier dabei war, ist das Auto aber völlig selbsterklärend und so ging es bald wieder los, nur eben im neuen Prius Sol silber.

Freitags, Horrortag in der Stadt, bin natürlich trotzdem gleich mal so 60 km gefahren, na, besser geglitten. Die Stadt scheint mir die Domäne des Prius zu sein. Der Tank war nicht gerade voll, aber wie zikade gleich an die Tanke war beileibe nicht nötig. Nach den 60 km blinkte die Reserve immer noch nicht. Trotzdem 40 l zugetankt und mich für mindestens einen Monat beim Tankwart verabschiedet. Der machte große Augen. Durchschnitt für heute: 5,3 l. Für den ersten Tag nicht schlecht. Fahren ist sehr angenehm, man wird allerdings zum Opa-Fahrer (Typ C). Und an der Kreuzung denken alle, man hätte den Motor abgewürgt

Also liebe Leute, ich freue mich, dabei zu sein und meine Frau, die Euch herzlich grüßt (fragte schon zweimal, ob hier auch Frauen im Forum sind - nicht, weil sie mitmachen will, sondern weil sie das für
&quot;Männerspinnerei&quot; hält) ist superstolz, dass sie nun Prius fährt, statt ihre 12 l Stinkemühle.

Es grüßt Euch alle

leofric
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19967
Re: Der erste Prius 23.03.2007 23:05 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Freut mich für dich, leofric! Fahr nicht zu opamäßig !
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19970
Re: Der erste Prius 23.03.2007 23:20 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Na also !
Wurde ja auch Zeit, dass Du Deinen (Euren) Prius endlich bekommen habt !

Allzeit gute Fahrt !
So viel Freude, wie Ihr mit diesem Auto haben werdet ist unbeschreiblich.
Allen Miesepetern und Gescheitmeiern zum Trotz.

Zu den Frauen hier im Forum : ja.

Leider sind sie zu oft mit dem kochen beschäftigt...
(ganz liebes smily - ehrlich !)

easyroller

--------------

Aber pass auf Deine Garage auf...Der Spoiler hat gleich `ne Macke......

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19972
Re: Der erste Prius 23.03.2007 23:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das wurde Zeit. Hätte aber noch viel länger gedauert, wenn ich auf den roten gewartet hätte. Das Durchhaltevermögen von Egon hier aus dem Forum hatte ich nicht...

Danke für den Hinweis auf die Garage, ich hatte sowas schon befürchtet. Gibts da einen Schutz? Fürs Auto natürlich, denn das Problem besteht ja auch in Tiefgaragen. Eigentlich ists aber Super, dass der Kofferraum so weit aufgeht. Beim Avensis haue ich mir immer den Schädel ein.

leofric
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19973
Re: Der erste Prius 23.03.2007 23:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Muttu Loch in Avensishaube schneiden.
Glückwunsch zum Auto.
Wieder einer, der mehr Verstand hat, als man ihm in der Schule beibringt.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar