Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der erste Prius
#19481
Der erste Prius 19.03.2007 11:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Am Donnerstag letzte Woche wars soweit: abholen des Prius. Frisch vom Schiff (also gut, er stand schon etwa eine Woche beim Händler, hatte nur keine Zeit zum abholen – es sind immerhin 650 km von zu Hause zum Händler ). So weit, so gut. Diverse Probefahrten hatten wir ohnehin schon hinter uns, also rein in das Kistchen und ab dafür. Wer ist eigentlich auf die Idee verfallen, dass neue Autos immer mit leeren Tank ausgeliefert werden? Also war der erste Weg mit dem neuen Prius (mit 7 km auf der Uhr) der Weg zur Tankstelle. Großartig.
In grenzenloser Selbstüberschätzung habe ich das Handbuch erst einmal im Handschuhfach belassen und mich am Navi und Bluetooth versucht. Nach etwa 20 Minuten sinnlosen betatschen des Bildschirms habe ich dieses dann auch aufgegeben. Wer hat eigentlich die Benutzeroberfläche erstellt? Selbsterklärend ist da nix. Nach dem Studium des Handbuchs geht’s dann problemlos, ein Glück. Die ersten rund 150 km quer durchs Ruhrgebiet dann das erste Resultat: 6,1 l/100 km. Noch nicht ganz das wahre – und nein, ich bin nicht mit Vollgas durch die Gegend gebrettert. Weiteres Fazit: das Navi-System ist exzellent. Schnell, die Ansagen kommen rechtzeitig, die Darstellung ist übersichtlich (bei dem Bildschirm eigentlich kein Wunder, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen, sogar vor der Apotheke) die Routenneuberechnung dauert wirklich nur eine Sekunde – wenn überhaupt. Nachteil: sobald ich über die Freisprechanlage telefoniere wird das Navi stumm geschaltet und der Bildschirm auf die wenig aufschlussreiche Telefonseite umgestellt. Also: beim telefonieren keine Navigation mehr.
Am nächsten Tag ging es vom Ruhrgebiet nach München, fast nur Autobahn. Sehr gewöhnungsbedürftig: die Motorgeräusche haben kaum Bezug zum Druck aufs Gaspedal – damit lässt sich allerdings nach gewisser Zeit gut leben. Tempomat rein, auf 140 km/h gestellt. Und ab dafür. Zugegeben, das Wetter war so mit das schlechteste was man sich für eine Autofahrt wünschen kann: Regen ohne Ende, heftige Windböen und alles sah eher nach Weltuntergang aus. Nach 500 km Autobahn war Schluss: der Prius wollte wieder Nachschub. Rund 6,6 l/100 km. Keine Weltmeisterleistung, aber auf der Autobahn ist er ohnehin nicht als Sparwunder bekannt. Zwischenfazit nach dem Tankstopp: angenehm zu fahren. Das JBL-Soundsystem hingegen klingt zwar nicht ganz so wie eine Cola-Dose, weit weg ist es allerdings auch nicht – und gar kein Vergleich zum Bose-System im Audi (den wir auch noch haben, mein BMW ist für den Prius „draufgegangen“, scheint eine Art Seuche zu sein wenn man den Forumsbeiträgen glauben darf). Der Sitz ist für mich mit 185 cm ein wenig zu kurz, bietet aber guten Seitenhalt. Sehr nett ist die Beschleunigung: erst müht sich der Benziner redlich mit geringem Druck, wenn man es aber drauf anlegt und das Gaspedal durchs Bodenblech tritt kommt dann doch ordentlich was zustande, von 140 auf 160 ist man zügig und es langt allemal um den ein oder anderen zu Überholen ohne selbst als Verkehrshindernis zu gelten (wobei ich ja vehement die These vertrete, dass man unter einer Geschwindigkeit von 160 nichts auf der linken Spur zu suchen hat, aber das ist ja nur meine Sache....). Das Licht ist ok, kein Vergleich zum Xenon, aber allemal besser als mein alter BMW mit seinen tiefergelegten Teelichten.
Am Ende der Reise noch folgende Erkenntnis hinzugewonnen: Landstraße und Stadtverkehr – die Domäne des Autos. Ruhig, souverän und ohne Stress pflügt man durch die Gegend. An die Dimensionen gewöhnt man sich und irgendwann brauche ich sicherlich keine LKW-geeigneten Parklücken mehr. Nächstes Projekt: Abstellen des Gurt-Piepers. Macht einen ja Wahnsinnig.
zikade
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19483
Re: Der erste Prius 19.03.2007 12:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Nächstes Projekt: Abstellen des Gurt-Piepers. Macht einen ja Wahnsinnig.

Das geht ganz einfach. Erst reinsetzen. Neben der linken Schulter hängt so eine Metallplatte an einem Nylonband. Die nimmst Du und steckst sie in den Schlitz rechts neben dem Sitz. Fertig!

Das hat übrigens den Vorteil, dass Du Dir nach einem Frontalcrash nicht sofort den Schaden von außen angucken musst und die Windschutzscheibe möglicherweise ganz bleibt.

Allzeit gute Fahrt!
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19485
Re: Der erste Prius 19.03.2007 13:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Zuerst mal Glückwunsch zum Schwarzen und unfallfreie Fahrt. Aber schreib doch mal, wo in aller Herrgottsnamen ist Dein Händler? Hat München keinen?

Abstellen des Gurtpiepsers hat ja Thomas schon geschrieben oder Du siehst mal ins Wiki. Da steht drin wie es nun wirklich geht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19495
Re: Der erste Prius 19.03.2007 14:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Gulliver schrieb:
Nächstes Projekt: Abstellen des Gurt-Piepers. Macht einen ja Wahnsinnig.

Das geht ganz einfach. Erst reinsetzen. Neben der linken Schulter hängt so eine Metallplatte an einem Nylonband. Die nimmst Du und steckst sie in den Schlitz rechts neben dem Sitz. Fertig!

Das hat übrigens den Vorteil, dass Du Dir nach einem Frontalcrash nicht sofort den Schaden von außen angucken musst und die Windschutzscheibe möglicherweise ganz bleibt.

Allzeit gute Fahrt!
Thomas


Herrlich! Das hat meinen Tag gerettet... ich lache immer noch.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19496
Re: Der erste Prius 19.03.2007 14:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Die naheliegensten Problemlösungen sind immer noch die Besten!
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19513
Re: Der erste Prius 19.03.2007 16:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
kseiferlin schrieb:
Gulliver schrieb:
Herrlich! Das hat meinen Tag gerettet... ich lache immer noch.

DITO
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19526
Re: Der erste Prius 19.03.2007 17:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch zum NEUEN und allzeit gute Fahrt
Habe meinen ja auch erst ne knappe Woche und bin total begeistert

Gruß
Jürgen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19527
Re: Der erste Prius 19.03.2007 17:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch zum NEUEN und allzeit gute Fahrt
Habe meinen ja auch erst ne knappe Woche und bin total begeistert

Gruß
Jürgen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19531
Re: Der erste Prius 19.03.2007 17:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
zikade schrieb:

In grenzenloser Selbstüberschätzung habe ich das Handbuch erst einmal im Handschuhfach belassen und mich am Navi und Bluetooth versucht. Nach etwa 20 Minuten sinnlosen betatschen des Bildschirms habe ich dieses dann auch aufgegeben. Wer hat eigentlich die Benutzeroberfläche erstellt? Selbsterklärend ist da nix.


Komisch - das Handbuch habe ich nur benötigt, um:

1. mein S55 per BT an die FSE anzubinden
(allerdings auch das Handbuch des telefons)

2. die Telefonbuchdaten meines S55 an die FSE zu schicken

3. mir *Details* zur Navi anzusehen.

Nunja, möglicher Weise habe ich eine höhere Technik-Affinität...

Die ersten rund 150 km quer durchs Ruhrgebiet dann das erste Resultat: 6,1 l/100 km.


Wie hast du DAS denn geschafft?


Weiteres Fazit: das Navi-System ist exzellent. Schnell, die Ansagen kommen rechtzeitig, die Darstellung ist übersichtlich (bei dem Bildschirm eigentlich kein Wunder, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen, sogar vor der Apotheke) die Routenneuberechnung dauert wirklich nur eine Sekunde – wenn überhaupt


Richtig, das Navi ist excellent und die Darstellung sehr übersichtlich.

Nach einigem Testen favorisiere ich folgende einstellung:

- Geteilter Bildschirm, rechts "Übersicht" (großer Maßstab, 500m und darüber) links Detail (kleiner Maßstab, 100m - 500m)

Sehr gewöhnungsbedürftig: die Motorgeräusche haben kaum Bezug zum Druck aufs Gaspedal – damit lässt sich allerdings nach gewisser Zeit gut leben.


Wie du schon schreibst: reine Gewöhnungssache, hat bei mir exakt einen Tag gedauert.


Tempomat rein, auf 140 km/h gestellt.


Gleich 2 Fehler: erstens 140 -- wenn du *richtig* sparen willst, solltest du 130 nicht überschreiten.

Zweitens: Tempomat. Den darfst du nutzen - aber nur auf tischebener Strecke. Wenns hügelig wird: bitte nicht, dann fahre bitte ohne -- und wenn dann an einer Steigung das Tempo absackt, dann lass es einfach geschehen.


Nach 500 km Autobahn war Schluss: der Prius wollte wieder Nachschub.


Du hast definitiv was flasch gemacht - ich war am DO in sinsheim (ich Wohne in der Nähe von Düsseldorf); zuerst von mir nach Monheim, einen Kumpel anbgeholt, dann von dort aus Richtung Sinsheim, insgesamt 350km, am Abend das ganze in umgekehrter Richtung.
Getankt haben wir am Abend gegen 19:00 in Monheim, km-Stand 666km; aber nur, weil der Kumpel die Tankfüllung bezahlen wollte, da es für ihn eine Geschäftsreise war (er aber sein auto in der Werkstat hat) - Tankanzeige zeigte hier noch zwei Digits!

Gesamtdurchschnitt auf der Strecke: 5,2l/100km. Und ja, ich bin max. 130 gefahren, mein Kumpel, der die Rückfahrt erledigte, bis 140.
Und im Gegensatz zu mir hat er versucht, an Steigungen das Tempo zu halten.

kein Vergleich zum Bose-System im Audi (den wir auch noch haben,


Über Bose kann man durchaus geteilter Meinung sein...


(wobei ich ja vehement die These vertrete, dass man unter einer Geschwindigkeit von 160 nichts auf der linken Spur zu suchen hat,




Dazu sag ich jetzt besser nix




Nächstes Projekt: Abstellen des Gurt-Piepers. Macht einen ja Wahnsinnig.

Abhilfe ist einfach: leg den Gurt an!

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19535
Re: Der erste Prius 19.03.2007 18:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Na endlich !

Wieder mal Pfeffer in der Dose....

Klar habe ich mich über die Kommentare zum Sicherheitsgurt sehr gefreut. Ist ja auch Quatsch. Warum baut man das Ding denn eigentlich ein - und läßt ihn obendrein auch noch piepsen ?

Deine Beschreibung zur 1. Fahrt war ja dürftig (smile).
Mir ist nur aufgefallen, dass Du etwas vergessen hast :
Blümchen pflücken....

---------------------------------

Machs gut, schau daß Du immer gut um die Kurve kommst.
Gute Fahrt !

Und wenn Du Deinen Sicherheitsgurt nicht schön genug findest - wie wärs mit dem ?



easyroller

PS : Alle Priusfreunde &quot;tragen&quot; Sicherheitsgurte (smile)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 19/03/2007 18:28
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19536
Re: Der erste Prius 19.03.2007 18:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, Michael!
...verchromte Radmaben (???)unter den Abdeckungen der Alu-Felgen..
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19537
Re: Der erste Prius 19.03.2007 18:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi Zikade,
erst mal Glückwunsch zu dem Prius. Es erfordert immer etwas Mut, sich auf ein neues Autoabenteuer einzulassen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an so vieles.
Dann finde ich es gut, daß Du Dir soviel Zeit genommen hast, Deine Eindrücke hier zu schildern. Und Du siehst, was Du dabei so alles auslöst. Es gibt überall ein paar Geier, die darauf warten, daß für sie etwas abfällt (agressiv anderer Meinung sein ).
Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und etwas Eingewöhnung. Bei Problemen kein Problem:
Hier werden Sie geholfen
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19539
Re: Der erste Prius 19.03.2007 18:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfahrer,

ich hoffe, Du &quot;mäkelst&quot; nicht an meiner Rechtschreibung rum ! Da werde ich aber sauer !(kräftiges smile)

Nette, höfliche, zuvorkommende und freudliche Priusfreunde haben mich bereits ganz leise, ruhig, freundlich und liebevoll in &quot;PRIVATE NACHRICHTEN&quot; darauf hingewiesen.
Sie wollten mich einfach nicht bloßstellen. War doch sicher nett von ihnen.

Natürlich habe ich das schon ausgebessert.
Schon laaaaaaannnnge ! nur :
et tut sisch nix. Was soll ich tun ? Et jeht nit !

Ich möchte mich rechtfertigen :




easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19540
Re: Der erste Prius 19.03.2007 18:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Apropos Pfeffer:

Klasse, der Tipp an jeder Steigung das Tempo zurückgehen zu lassen! Das müssen alle Hinterherfahrenden dann nämlich auch. Ob sie wissen warum der Vordermann das tut? Die meisten werden die Spur wechseln und überholen, treten dann mehr auf's Gas als der Priusfahrer spart.

So produziert man übrigens auch Staus, die in der Summe der beteiligten Fahrzeuge (die ja nicht alle Prius sind) viel mehr Verbrauch erzeugen und mehr CO2 und Giftausstoß produzieren als ein einsamer Prius, der mit seinem geizigen Fahrstil die zweite Stelle hinterm Komma poliert.

Verkehrsfluss hat ein sehr hohes Gesamtsparpotezial! Siehe Tempolimitdiskussion.

Kopfschüttel. Persönliches Sparen oder Verkaufsrekorde rausfahren geht hier teilweise wohl über alles.

Nix für Ungut. Aber das konnte ich nicht so stehen lassen.

Have a floating Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 19/03/2007 19:04
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19556
Re: Der erste Prius 19.03.2007 21:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
zikade schrieb:
Sehr nett ist die Beschleunigung: erst müht sich der Benziner redlich mit geringem Druck, wenn man es aber drauf anlegt und das Gaspedal durchs Bodenblech tritt kommt dann doch ordentlich was zustande, von 140 auf 160 ist man zügig und es langt allemal um den ein oder anderen zu Überholen ohne selbst als Verkehrshindernis zu gelten

Wie kann man ein nagelneues Auto nur so schänden???
Mir kommen die Tränen!!! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: robihansen, am: 19/03/2007 21:49
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar