Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 16:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Aktuell wurden vom ADAC 100 Fahrzeuge und deren Heizleistung getestet.
Heizungstest
Die Toyota-Modelle als Hybrid haben schlecht abgeschnitten. D.h., sind nur sehr langsam warm geworden.
Ist dies der Preis der Kraftstoffeffizienz?
Für ein Familienauto wie den Prius Plus ist das schon ein Minuspunkt. Kleinkinder frieren ja dann hinten auf der Sitzbank fest
Wie sind Eure Erfahrungen??
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 10.01.2013 10:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Also jetzt mal wieder zum Verbrauch....
Derzeit fahre ich meinen Sohn am Morgen häufig zur Kita, das sind 7 Kilomter hin und wieder zurück. Bei bis gestern herrschenden 7-8 Grad morgendlicher Temperatur ohne Regen wurde der EV-Modus zum ersten Mal kurz vor Erreichen der Kita zur Verfügung gestellt. Ich bin fast immer bei 5,4 Liter BC losgfahren, dann ging es bei kaltem Motor gleich hoch auf 5,5 und wenn ich Glück hatte, stand er bei Ende der Rückfahrt wieder auf 5,4 Liter. Dann habe ich vorgestern im PriusII Forum den Tip gelesen, die Innentemperatur bei Fahrtantritt auf 16 Grad zu stellen. Bis gestern hatte ich immer 19,5 Grad eingestellt. Ist der Unterschied so groß? Anscheinend ja, denn heute bei nur 3 Grad Aussentemperatur und viel Regen wurde der EV-Modus bereits nach 3 Kilometer zur Verfügung gestellt. Losgefahren mit 5,4 BC, in der Kita mit 5,4 angekommen, mit 5,4 wieder ins Carport gestellt. Ich bin alle Tage mit Licht gefahren, der Batteriestand war bei Fahrtantritt immer gleich, also diese 3,5 Grad weniger scheinen bei kaltem Motor einiges auszumachen.
Allen noch einen schönen Tag!
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 10.01.2013 11:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Das sollte man kurz erklären: 16 Grad ist die niedrigste geregelte Temperatur, welche die Toyota-Klimaautomatik zur Verfügung stellt (darunter arbeitet sie ungeregelt, im Winter also völlig ohne Heizung).
Der Verbrenner geht aus, sobald das in der Klimasteuerung hinterlegte Kennfeld ergibt, dass die eingestellte Wunschtemperatur ohne gezieltes Aufheizen des Verbrenner-Kühlkreislaufs erreicht werden kann. Das ist bei 16 Grad deutlich früher der Fall als bei 18 oder 20 oder 22.
Deshalb ist bei Toyota-Hybriden zum Spritsparen auf kurzen Strecken die Einstellung 16 Grad der ideale Kompromiss zwischen Ohne Heizung fahren und mit Wunschtemperatur fahren. Wer hingegen auch auf Kurzstrecken einen mollig warmen Innenraum bevorzugt, muss mit hohem Verbrauch leben, weil dazu der Verbrenner laufen muss, auch wenn er zum Antrieb gerade nicht benötigt wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 10.01.2013 12:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Also das hätte ich nicht besser erläutern können , lieber Egon. Danke.
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 09:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Heizung aus spart bei jedem Auto. Ist nicht gerade ne neue Erkenntnis ^^
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 09:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Das ist nicht der Punkt. Wenn man verstanden hat, unter welchen Umständen der Klimaautomat wie in die Steuerung des Hybridsystems eingreift, kann man auf Kurzstrecken einen sehr guten Kompromiss zwischen Heizen und Sparen finden.
Wenn man eine hohe Innentemperatur wählt, wird diese auf einer Kurzstrecke im Winter sowieso nicht erreicht werden - aber der Verbrenner läuft permanent. Wenn man dagegen 16 Grad einstellt, ist es auf der Kurzstrecke nicht kälter, aber der Verbrenner geht nach der ersten Kat-Heizphase aus, wenn er zum Vortrieb nicht benötigt wird.
Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb führt das zu einem beachtlich großen Unterschied im Durchschnittsverbrauch, ohne dass es aber einen nennenswerten Unterschied in der Innenraumtemperatur gibt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 12:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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und dennoch hast du bei jedem nicht-Hybriden den selben Effekt, wenn du im Winter bei Kurzstrecke die Heizung auslässt... Heizung aus spart Sprit, auch auf längeren Fahrten sollte man die Heizung erst anmachen, wenn der Motor warm ist...
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 15:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Luninator schrieb:
und dennoch hast du bei jedem nicht-Hybriden den selben Effekt, wenn du im Winter bei Kurzstrecke die Heizung auslässt... Heizung aus spart Sprit, auch auf längeren Fahrten sollte man die Heizung erst anmachen, wenn der Motor warm ist...
Nun, das mag beim Verbrenner in den ersten Minuten stimmen, allerdings ist - wie von Egon bereits erläutert - die Ersparnis beim Hybrid bedeutend größer. Während das frühe Einschalten der Heizung beim normalen Verbrenner die Kaltlaufphase ggf. etwas verlängert, verhindert es beim Hybriden den Wechsel in den EV-Mode, also das Abstellen an der Ampel, in Rollphasen, im Schubbetrieb und nicht zuletzt das elektrische Fahren. Da gerade dieses für den niedrigen innerstädtischen Verbrauch entscheidend ist, schadet eine hohe Heizungseinstellung im Hybriden deutlich mehr, als im herkömmlichen Verbrenner. Zudem stellt Egon heraus, dass man mit einer hohen Heizungseinstellung auf Kurzstrecken keine nennenswert höhere Innenraumtemperatur schafft, jedoch den Verbrenner permanent beschäftigt, was nach meiner (bescheidenen) Erfahrung richtig ist.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 15:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Aktuelles zum Thema "Heizung in Autos". Der Toyota Prius wird auch getestet.
Heizungstest
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 16:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Gut, dass man die mäßige Heizleistung mit der hohen Effizienz des Motors entschuldigen kann. Jedenfalls dort, wo das ins Konzept passt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 16:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Gut, dass man die mäßige Heizleistung mit der hohen Effizienz des Motors entschuldigen kann. Jedenfalls dort, wo das ins Konzept passt.
Grüße, Egon
Guter Mond, da fällt einem ja wirklich nichts mehr zu ein. Der Prius schafft rund 1,5 Grad weniger als der A6, ist damit ein Frostversager, während der A6 ein Schnellheizer ist!?!?
Dass der Golf augenscheinlich keine vernünftige Klimaautomatik hat, wird mit der hohen Effizienz des Motors entschuldigt?
Sowas kann man doch nicht ernst nehmen. Wer schreibt bloß so einen M...?
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 20:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Der Toyota Prius dagegen war ein Frost-Versager – während im Fußraum nach 20 Minuten immerhin 13,2 Grad gemessen wurden, blieb es im Kopfraum bei kühlen 10,6 Grad.
Der Mercedes A200 CDI lag im Mittelfeld (Kopfraum 11,8 Grad, Fußraum 13,1 Grad).
Das zeigt noch besser, wie dünn die Linie vom Mittelfeld zum Versager ist, wenn ein Prius mitstreitet.
Vielleicht haben sie ihn sogar absichtlich im Eco-Modus betrieben.
Ist schließlich ein Prius - die Fahrer wollen Sprit sparen, nicht den Kopf heizen.
hs
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2013 20:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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e-motion schrieb:
Der Toyota Prius dagegen war ein Frost-Versager – während im Fußraum nach 20 Minuten immerhin 13,2 Grad gemessen wurden, blieb es im Kopfraum bei kühlen 10,6 Grad.
Vielleicht haben sie ihn sogar absichtlich im Eco-Modus betrieben.
Ist schließlich ein Prius - die Fahrer wollen Sprit sparen, nicht den Kopf heizen.
hs
Diesen Verdacht sollte man nicht so einfach außer Acht lassen. Diesen "Testern" ist alles zuzutrauen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 16:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin sicher nicht die Referenz: Bei mir steht die Heizung selten höher als 20 Grad, manchmal sind sogar die Fenster einen Spalt auf um durchzulüften.
Aber die Sitzheizung funktioniert prima
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 16:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Prius 1: bei ca 5-10 Grad Aussentemp kommt etwa nach einer minute angenehm warme Luft ausm Armaturentisch. Die blaue Temperaturlampe leuchtet da aber noch...
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Prius NHW11 2001 6,1 l / 100km e70
Opel Olympia A Coupe 1969 -,- l / 100km
Smart cdi 2001 3,4 l / 100km
Davor:
Opel Corsa A 1992
Opel Corsa A TR 1983
Opel Vectra B 1997
Opel Omega B MV6 1997
Opel Vectra C 3,0 cdi 2003
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