Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Darf man die Bremsen hören ?
#19100
Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 00:50 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Meinen Prius habe ich jetzt seit einer Woche. Mit jedem gefahrenen Kilometer sind meine Frau und ich begeisterter von dem Auto. Vielen Dank an dieses Forum, das bei der Kaufentscheidung eine sehr große Hilfe war.
Nun ab die Frage: Ist es normal, daß man beim Bremsen deutliche Schleifgeräusche hört ? Müssen die Bremsen sich bei einem Neuwagen erst "einschleifen" ? Der Wagen hat jetzt 200 km gelaufen.
Herr Q
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19103
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 01:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, erstmal Glückwunsch zum neuen Prius!
Bei unserem P1 kann man beim Bremsen auch deutliche Geräusche hören, besonders nach längeren Standzeiten und bei Nässe. Rost bildet sich doch recht schnell auf den Bremsscheiben. Wir haben seit ein paar Monaten neue Scheiben, da die alten hoffnungslos verrostet waren. Ich denke, dass beim Prius einfach die Gefahr besteht, dass fast zu wenig mechanisch gebremst wird, also öfter mal ordentlich bremsen!
Ein anderes "Problem" ist natürlich auch, dass der Prius sonst sehr leise ist, gerade beim Bremsen ist ja der Motor oft aus. Da fällt so ein Geräusch gleich noch mehr auf.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19107
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 01:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Herr Q,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Prius

Zu Deiner Frage...
Tobi hat es ja schon beschrieben... und dem schließ ich mich mal an.
Ich habe noch die Möglichkeit, gelegentlich, mit meinem Vorgängerauto zu fahren und dort hab ich einen ganz einfachen Test gemacht-bei langsamer Fahrt Motor aus und bremsen >>> Ergebnis: Geräusche >>> beim Prius auch >>> normal >>> kein Grund zur Sorge

Sollte es doch mal mit quietschen anfangen so hilft ein anfasen der Kanten an den Belägen .
Das natürlich aber nur wenn die Scheibe ansich noch ok ist und es nur den Rand der Scheibe betrifft!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19109
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 03:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 02:25
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19111
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 08:06 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Herr Q,

allzeit Gute Fahrt und viel Freude an deinem Prius!

Mein Prius hat jetzt 7000 km auf der Uhr und die Schleifgeräusche beim Bremsen sind deutlich wahrnehmbar.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, weil der Prius (zumindest im Teillastbetrieb) im Vergleich zu konventienellen Fahrzeugen ein deutlich niedrigeres Geräuschniveau hat.

Deshalb hört man im Prius Geräusche, die bei anderen Autos durch den Verbrennungsmotor erst gar nicht zu hören wären, weil sie überdeckt werden.

Wer schon mal ein konventionelles Fahrzeug die letzten paar Meter mit abgeschalteten Motor hat ausrollen lassen (Vorsicht, Bremskraftverstärker funktioniert dann nicht!), wird beim Tritt auf die Bremse ein ähnliches Geräusch hören.

Gruss
goodspeed<br><br>Posting ge&auml;ndert von: goodspeed, am: 16/03/2007 08:16
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19114
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 08:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Herr Q,

Willkommen im Forum und allzeit gute und unfallfreihe Fahrt.

Meiner hatt knapp 4000 drauf und die Geräusche sind auch wahrnehmbar.

Gruß
Andrej
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19121
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 09:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Herr Q,

herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Prius.

Wieder einmal trägt dieses Forum die Schuld, dass es einen weiteren stolzen Priusbesitzer gibt.

Über die Bremsgeräusche wurde schon ausreichend geschrieben.

Eigentlich könnte der Prius (fast) ohne Bremsen auskommen, bloß manchmal (leider) nicht. Deswegen ist die Bremsanlage im Prius &quot;überdimensioniert&quot;. Weil die Bremsscheiben kaum gefordert werden, haben sie Zeit zu rosten. Ein Lösung des Problems wären Karbonscheiben. Toyota will dafür allerdings keine 6000 € ausgeben. Zugegeben, das ist auch ein bisschen happig. Bleibt nur die Hoffnung, dass in Zukunft die Herstellung dieser Wunderdinger billiger wird. Beim Einsatz dieser Bremsscheiben hätte der Prius eine (fast) wartungsfreie Bremsanlage.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19136
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 12:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Auch nach 12000 km höre ich die Bremsen noch. Aber: bei Straßenbahnen ist das auch so. Warum ich das sage? Straßenbahnen haben mit dem Prius-Bremssystem durchaus Gemeinsamkeiten: sie bremsen auch erstmal elektrisch und dann, wenn das nicht mehr reicht, per Reibung. Das passiert immer wenn sehr stark gebremst werden muß oder kurz vor Stillstand. Wie beim Prius auch. Da Straßenbahnen wohl einiges am Kilometern mehr fahren, ist das wohl etwas, woran man sich gewöhnen muß. Dafür bremst der Prius auch immer nur mit einem dürren Summen, wenn er nur elektrisch bremst.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19152
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 13:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Herr Q schrieb:
Meinen Prius habe ich jetzt seit einer Woche. Mit jedem gefahrenen Kilometer sind meine Frau und ich begeisterter von dem Auto. Vielen Dank an dieses Forum, das bei der Kaufentscheidung eine sehr große Hilfe war.
Nun ab die Frage: Ist es normal, daß man beim Bremsen deutliche Schleifgeräusche hört ? Müssen die Bremsen sich bei einem Neuwagen erst &quot;einschleifen&quot; ? Der Wagen hat jetzt 200 km gelaufen.


Schon wieder ein neurer PRIUS der unsere Straßen bevölkert - bald sind wir kein Unikat mehr

Willkommen im Club, ohne diese Seite hier währe ich auch nicht zu meinem (gebrauchten) Prius gekommen.

Nun zu deinem Problem.

Genau das gleiche ist mir bei meinen ersten fahrten auch aufgefallen.
Ohne störende Motorgeräusche wie bei jeden (Ab-)normalen Auto, kommen einem die Schleifgeräusche der Bremsen sonderbar vor.
Ich dachte allerdings nach: Wie funktioniert nochmal eine Bremse - Bremsbacken schleifen auf einer Bremsscheibe.
Ist ja eigentlich logisch, und warum hab ich das früher bei meinen 3 Autos zuvor nie gehört?
Stimmt, da lief ja beim Bremsen, Rangieren und rumstehen an der Ampel immer der laute Benzinmotor.

Abhilfe gibt allerdings für dieses Problem.
Toyota müßte elektr. Wirbelstrombremsen wie bei der Eisenbahn einbauen, dort schleift nichts.

Wir müssen damit Wohl oder Übel Leben.
Und wenn irgend einem Mitfahrer dies auffält, sage ich nur:
&quot;Schau doch mal auf die Verbrauchsanzeige z.Z. 0 l/100km d.h. Motor ist aus,
wenn dein Auto das auch könnte würdest du auch deine Bremsen hören&quot;
Schon ist Ruhe

Schwarzwälder Gruß
Opa Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: OpaGerd, am: 16/03/2007 13:40
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19172
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 16:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
OpaGerd schrieb:
[quoteAbhilfe gibt allerdings für dieses Problem.
Toyota müßte elektr. Wirbelstrombremsen wie bei der Eisenbahn einbauen, dort schleift nichts.
Opa Gerd&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: OpaGerd, am: 16/03/2007 13:40[/quote]

Hallo OpaGerd,

der Prius bremst auch einen Teil über &quot;Inverter&quot;.
Und kann den eine Wirbelstrombremse auch bis zum Stillstand abbremsen ?

Gruß
Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19199
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 19:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das Schleifen und Quietschen habe ich deutlich reduziert - nicht durch ein starkes Bremsmanöver, das brachte nix, sondern durch treten der Feststellbremse während der Fahrt und dann so ca. 100m gefahren.

Schätze mal das man sogar keramische Bremsscheiben Schleifgeräusche machen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19200
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 19:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Das Schleifen und Quietschen habe ich deutlich reduziert - nicht durch ein starkes Bremsmanöver, das brachte nix, sondern durch treten der Feststellbremse während der Fahrt und dann so ca. 100m gefahren.

Schätze mal das man sogar keramische Bremsscheiben Schleifgeräusche machen.

Dieses Verhalten wird von einschlägigen Werkstätten vor dem TÜV äh HU empfohlen. Nach längerem stehen ebenso.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19214
Re: Darf man die Bremsen hören ? 16.03.2007 20:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo gcf,

mit den Geräuschen ist das immer so 'ne Sache. Was Du beschrieben hast hat eigentlich nichts mit Bremsgeräuschen der Betriebsbremse zu tun. So wie alle Fahrzeuge besitzt der Prius zwei voneinander unabhängige mechanische Bremsen. Der Betriebsbremse sind die vier Bremsscheiben vorbehalten. Für die Feststellbremse sind die hinteren Bremsscheiben innen als Bremstrommeln ausgebildet. Dort werden von innen die Bremsbacken beim bremsen mit der Fuß / Handbremse angelegt. Wenn Du Geräusche durch eine kräftige Nutzung der Feststellbremse eliminieren konntest, kamen die sicher nicht von den Bremsscheiben.

@OpaGerd:
Eigentlich hat der Prius schon so 'ne Art Wirbelstrombremse. (Zorgel hat das schon erwähnt.) Diese Bremse hat eine maximal erreichbare Bremsleistung der Elektromotoren-Antriebsleistung und wird bei leichter Betätigung des Fußbremspedals eingesteuert. Mit dieser Bremsleistung werden die Hybrid-Akkus geladen. Um den Prius mit diesen Elektromotoren zum Stillstand bringen zu können, müsste Entgegengesetzte Leistung eingespeist werden, weil die Bremswirkung, je langsamer der Motorgenerator sich dreht, immer geringer wird.

Straßenbahnen kann man übrigens auch nicht bis zum völligen Stillstand mit den Fahrmotoren abbremsen. Je nach Fahrzeugalter sind die unterschiedlichsten Systeme im Einsatz. Neuere Fahrzeuge nutzen zum entgültigen Anhalten Scheibenbremsen die von einem Federspeicher festgehalten werden.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 16/03/2007 20:55
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21115
Beweis - gute Bremsen beim Prius 08.04.2007 10:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hier ein Beweis, dass beim Prius die Bremsen gut funktionieren:

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 08/04/2007 10:50
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21203
Re: Beweis - gute Bremsen beim Prius 10.04.2007 08:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

und ich dachte seit der letzten Altersumfrage unter den Priusfahrern : Bei einer Vollbremsung rutscht uns das Gebiss raus!

klapperigen Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar