Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Subvention vom Staat für Toyota?
(4 Leser) Bernhard1988, hoffeck, MarieCurie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Subvention vom Staat für Toyota?
#19052
Subvention vom Staat für Toyota? 15.03.2007 17:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man sich die Entwicklung von Toyota mit ihrem Prius mal so ansieht, so waren die schon unglaublich zukunftsorientiert, vor 12 Jahren einen Prius zu starten! Weiß jemand von Euch, ob es da ne Subvention oder Forschungskooperation vom japanischen Staat gab?
malbert32
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19059
Re: Subvention vom Staat für Toyota? 15.03.2007 19:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi!

Ich hab vor längerer Zeit mal gegoogelt, "history of toyota prius" eingegeben und mehrere Artikel gefunden.

In kurzen Worten stand da, dass Anfang der 90er ein chairman ein Projekt namens G21 ins Leben rief. G für global und 21 fürs 21. Jahrhundert; so sollte nun ein Fahrzeug entwickelt werden, das gleichermaßen Fahrspaß und Sparsamkeit bietet. Es war also Eigeninitiative.
Ziemlich gleichzeitig wurde von der US-Regierung ein Preis für die heimischen Automobilhersteller ausgeschrieben - es war eine sehr hohe Summe, zu hoch, als dass ich sie im Kopf behalten hätte - für ein Fahrzeug- bzw. Antriebskonzept, das zukunftsweisen wäre. Die sind in Amerika alle gescheitert...
Toyota hat da natürlich nichts kassiert.

Ich find Toyota ist eine Lebenseinstellung...

lg,
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 15/03/2007 19:13
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19060
Re: Subvention vom Staat für Toyota? 15.03.2007 19:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi!

Ich hab vor längerer Zeit mal gegoogelt, &quot;history of toyota prius&quot; eingegeben und mehrere Artikel gefunden.

In kurzen Worten stand da, dass Anfang der 90er ein chairman ein Projekt namens G21 ins Leben rief. G für global und 21 fürs 21. Jahrhundert; so sollte nun ein Fahrzeug entwickelt werden, das gleichermaßen Fahrspaß und Sparsamkeit bietet. Es war also Eigeninitiative.
Ziemlich gleichzeitig wurde von der US-Regierung ein Preis für die heimischen Automobilhersteller ausgeschrieben - es war eine sehr hohe Summe, zu hoch, als dass ich sie im Kopf behalten hätte - für ein Fahrzeug- bzw. Antriebskonzept, das zukunftsweisen wäre. Die sind in Amerika alle gescheitert...
Toyota hat da natürlich nichts kassiert.

Ich find Toyota ist eine Lebenseinstellung...

lg,
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 15/03/2007 19:08
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19120
Re: Subvention vom Staat für Toyota? 16.03.2007 09:25 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Danke schon mal wogue! Hab mir nur gedacht wie sowas in Deutschland ablaufen müsste, um schneller voran getrieben zu werden. Die Automobilindustrie macht nix, weil die finanzielle Aufwendung und die Unsicherheiten daß das Ganze gekauft wir zu groß ist. Außerdem sagen die, daß ja auch niemand den Lupo wollte. Die Politik macht nix, weil Sie vom Bürger nicht beauftragt wird (Agendasetting). Und der Bürger macht nix, weil ihm weder durch Politik noch Medien oder Industrie positive Vorbilder gegeben werden, die ein Bewusstsein verändern könnten. Blöd!
Da wäre doch eine enge Kooperation zwischen Staat und Industrie (Netzwerk) die beste Lösung. Der Staat entlastet die Industrie vor der finanziellen Unsicherheit, die Industrie wirbt und produziert.
malbert32
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19123
Re: Subvention vom Staat für Toyota? 16.03.2007 09:41 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo malbert32,

Du hast recht, keiner macht etwas weil Jeder auf den Anderen wartet und hofft irgendwelche Vorteile (Zuschüsse) zu erhaschen und Jeder zeigt auf den Anderen und sagt wenn....

Bei den Prusfreunden ist das offensichtlich ganz anders. Die machen schon jetzt etwas, auch ohne Zuschüsse. Sie fahren statt mit umweltunfreundlichen Fahrzeugen, Prius, haben Solarkollektoren auf dem Dach und verwenden auch Energiesparlampen und verplempern kein Wasser.

Priusfreunde betreiben einen aktiven Umweltschutz.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19142
Re: Subvention vom Staat für Toyota? 16.03.2007 12:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
malbert32 schrieb:
Außerdem sagen die, daß ja auch niemand den Lupo wollte.
Ist ja auch richtig. So wenig Auto für so wenig Geld wollte ich auch nicht haben - ganz davon abgesehen, daß die 3 Liter in der täglichen Praxis eher ein Märchen waren...
Selbe Geschichte mit dem Audi Duo: Völlig überteuert. Bin sowieso mal gespannt, was dann die Hybriden aus deutschem Hause so kosten werden.

Zum Thema: Subventioniert kann man das zwar nicht gerade nennen, aber es gibt doch vom japanischen Staat die Auflage, daß Hersteller immer umweltfreundlichere (effizientere) Technologien entwickeln müssen. Das betrifft zwar glaube ich nur Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik, aber zumindest ist es auf die Art in der &quot;Kultur&quot; dort schonmal im Bewußtsein der Leute verankert. (Falls jemand Genaueres weiß, darf er gerne korrigieren/ergänzen.)
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19158
Re: Subvention vom Staat für Toyota? 16.03.2007 14:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ruunis!

Ne, da hast du völlig recht. Japan hat ein sogenanntes Top-Runner-Programm eingeführt. Dort wird das sparsamste ELEKTROGERÄT einer Warenklasse für 3 bis 12 Jahre zum Standard erhoben. Daran müssen sich dann alle Konkurrenzprodukte messen. Schaffen sie das nicht, werden sie als Energieschleudern geoutet und ihnen droht ein Verkaufsverbot. Ähnliche Anreizmodelle (durchaus auch mit steuerlichen Vorteilen) gibt es auch in Niederlande, Dänemark, Großbrittanien etc.....nur bei uns nicht! Schade.
malbert32
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar