Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Typschlüsselnummer des Prius II 2006?
(8 Leser) Bernhard1988, ellert_de, eppf, KSR1, leisure17, picard95, UweM, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Typschlüsselnummer des Prius II 2006?
#18883
Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 13.03.2007 22:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, heute bei einer Bestellung von neuen Alufelgen bei reifen.com wurde ich nach Hersteller- und Typschlüsselnummer gefragt.

In der neuen Zulassungsbescheinigung findet man das ja unter Ziffer 2.1 bzw. 2.2.

Meine Herstellernummer ist 5048, aber bei Typ stehen bei mir acht Nullen (00000000). Reifen.com sagt mir, das die Typschlüsselnummer nicht korrekt ist, jedoch ist das die in meinen Papieren vorhandene. Was steht bei Euch? Wichtig: es muss das Modelljahr 2006 sein. Wenn bei Euch was anderen steht, warum stehen bei mir acht Nullen, was hat sich die Zulassungsstelle dabei gedacht?
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18886
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 13.03.2007 22:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo marco_aus_bonn,

die Typenbezeichnung ist die: HW2 und die Variante: NHW20.
Die Nullen auf Deiner Zulassungsbescheinigung sind der „Preis“ für Deinen Importprius.
Meinen alten Zafira habe ich auch aus Holland reimportiert und, obwohl es damals nur eine einzige Variante gab, haben die Händler ein Riesenspektakel veranstaltet, wenn ich irgendwelche Ersatzteile bestellen wollte (das war öfters der Fall, als mir lieb war).

Welche Felgen hast Du Dir ausgesucht?

Gruß robihansen

Posting geändert von: robihansen, am: 13/03/2007 22:55

Posting geändert von: robihansen, am: 13/03/2007 22:56<br><br>Posting ge&auml;ndert von: robihansen, am: 13/03/2007 22:56
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18914
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 14.03.2007 06:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
robihansen schrieb:
....die Typenbezeichnung ist die: HW2 und die Variante: NHW20.Die Nullen auf Deiner Zulassungsbescheinigung sind der „Preis“ für Deinen Importprius......

Die Bezeichnungen die stehen bei mir auch, ich brauche aber die Typschlüsselnummer, da ich ansonsten online nicht bestellen kann (w/ ungültiger Typschlüsselnummer). Kenn sich jemand aus? Warum ist die Nummer bei mir 00000000? Kann ich das ändern lassen?

Welche Felgen hast Du Dir ausgesucht?

Ich werde mir für die Sommerreifen die Proline PM kaufen. Die Winterreifen sind auf den Originalalus.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18919
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 14.03.2007 08:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Moin.

OK, habe mir heute die Reifenhändlerseite angeschaut.

HSN/TSN-Nummer eingeben
Bitte geben Sie die HSN- und TSN-Nummern Ihres Fahrzeugs ein.

Zulassungsbescheinigung Teil I – meines Prius, BJ – 2006

Ziffer 2.1 - HSN: 5048
Ziffer 2.2 - TSN: AAL000015

Jetzt muss es funzen.
Schönen Tag noch robihansen
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18928
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 14.03.2007 11:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute mit der Zulassungsstelle telefoniert. Es ist wohl ein Fehler unterlaufen bzw. hat man sich nicht die Mühe gemacht den richtigen Tyschlüssel ausfindig zu machen, daher steht in meinen Papieren einfach 00000000. Dies kann aber geändert werden. dazu muss ich die EU-Übereinstimmungserklärung (die mir beim Kauf in den NL ausgehändigt wurde) und meine Papiere mitnehmen. Dann wird es korrigiert. Zahlen muss ich das aber leider selber (auch wenn es letztendlich die Stadt war, die es verbockt hat).
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18932
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 14.03.2007 12:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwo habe ich gelesen, dass es für die Reifen nicht so gesund sein soll, wenn man sie ständig ab, - und draufmontiert. Außerdem kostet die Montage, mit Ventilen und Auswuchten, um die 50 € und das zwei Mal im Jahr!
Aus dem Grund habe ich meinem Prius, für die Sommerreifen, neue Alufelgen spendiert.
Mit einem Drehmomentschlüssel ist der Wechsel auch kein Problem und es kostet auch kein Geld.
Leider ist die Auswahl der Alufelgen, für den Prius, sehr bescheiden und für einen Nichtkenner der Materie (ABE, Teil-ABE, TÜV-Gutachten und und und) auch nicht so einfach.
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18960
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 14.03.2007 18:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
robihansen schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass es für die Reifen nicht so gesund sein soll, wenn man sie ständig ab, - und draufmontiert. Außerdem kostet die Montage, mit Ventilen und Auswuchten, um die 50 € und das zwei Mal im Jahr!
Aus dem Grund habe ich meinem Prius, für die Sommerreifen, neue Alufelgen spendiert.
Mit einem Drehmomentschlüssel ist der Wechsel auch kein Problem und es kostet auch kein Geld.
Leider ist die Auswahl der Alufelgen, für den Prius, sehr bescheiden und für einen Nichtkenner der Materie (ABE, Teil-ABE, TÜV-Gutachten und und und) auch nicht so einfach.


Für die Reifenauswahl empfehle ich Dir Wheelmachine.de. Dort werden Dir alle Felgen nach Typauswahl zur Verfügung gestellt und Du kannst filtern nach nur TÜV-Gutachten, TÜV-frei oder mit ABE.

Übrigens hast Du recht, ein ständiges An- und Abmontieren ist nicht gut, daher will ich ja auch andere Felgen, aber einmal mußten die Sommerreifen ab, da ich für den Sommer natürlich die schönen Alus haben will.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18964
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 14.03.2007 18:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo marco_aus_bonn + robihansen

Ich habe am Samstag ebenfalls Alufelgen für den Prius bestellt. Auf den Orginalfelgen sind die Winterreifen montiert. Habe mich jetzt für Alutec, Typ Spyke entschieden, denke die sehen nicht so schlecht aus. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.
Die Felgen kannst Du ansehen unter:

http://www.alutec.de/

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18977
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 14.03.2007 20:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Für die Reifenauswahl empfehle ich Dir Wheelmachine.de. Dort werden Dir alle Felgen nach Typauswahl zur Verfügung gestellt und Du kannst filtern nach nur TÜV-Gutachten, TÜV-frei oder mit ABE.

Danke für den Hinweis. Allerdings bin ich schon zwei Schritte weiter.
Meine neuen Felgen warten schon in der Garage auf ihren Einsatz.

Es fällt mir bei der Witterung sehr schwer zu warten, man soll sich ja na dem Richtsatz halten: Von O bis O (Oktober bis Ostern) – Winterreifen.
Gruß robihansen

robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18996
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 14.03.2007 22:05 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MythenPrius schrieb:
Hallo marco_aus_bonn + robihansen

Ich habe am Samstag ebenfalls Alufelgen für den Prius bestellt. Auf den Orginalfelgen sind die Winterreifen montiert. Habe mich jetzt für Alutec, Typ Spyke entschieden, denke die sehen nicht so schlecht aus.


Hallo Friedel.

Es wäre schön, wenn Du berichten könntest, welche Arbeiten durchgeführt werden und wieviel es kostet, die Auflage „K42“ des ABE Gutachtens, zu erfüllen.

Danke schon mal im Voraus und schöne Grüße robihansen


(K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.)
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19061
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 15.03.2007 19:20 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo robihansen

Ich habe die Felgen bei meiner Toyota-Garage bestellt. Da ich in den Alpen wohne, warte ich momentan noch mit dem wechseln der Reifen. Wohin ich auch fahre, es geht immer irgendwie den Berg hinauf. (Runter fährt der Prius natürlich lieber, produziert dafür immer brav schöne grüne Autöli)
Für einen Nettopreis von Fr. 800.-- werden die vorhanden Orginal-Sommerreifen auf den neuen Felgen ausgewuchtet und am Auto montiert.
Die Garage geht auch damit ins Verkehrsamt (so heisst halt bei uns der TÜV)
Die werden mir aber für das ausfüllen der Zulassung noch ein paar Fränkli abknöpfen.
Da Du nicht in der Schweiz wohnst, sieht für Dich die ganze Sache natürlich anders aus…

Guss aus der Zentralschweiz

Fridel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MythenPrius, am: 16/03/2007 06:38
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19071
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 15.03.2007 20:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MythenPrius schrieb:

Da Du nicht in der Schweiz wohnst, sieht für Dich die ganze Sache natürlich anders aus…


Hallo Friedel,

und ja, da Hast Du wohl Recht. Um jeglichen Umbaumaßnahmen an meinem Prius aus dem Weg zu gehen, die einen Rattenschwanz an Zusatzärger nach sich ziehen (Zulassungsstelle, Eintragung in die Fahrzeugpapiere und Änderung des Versicherungsvertrages), habe ich mir die Felgen ausgesucht, für die man nur ein eintragungsfreies Gutachten mitführen muss.

Ich danke Dir trotzdem und grüße schön aus Zentralhessen.
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19636
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 20.03.2007 20:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:

Welche Felgen hast Du Dir ausgesucht?

Hallo Priusfreunde

Da in nächster Zeit für einige Priusfahrer auch die Frage nach der schönsten Felge kommt, hab ich das wieder mal gesucht;

http://www.bmf-gmbh.de/cgi-bin/alutec/fr_montage.pl?PKWNr=06B4&amp;pkwMarke=Toyota&amp;pkwModell=Prius&amp;Bild=toyprius&amp;BildText=

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19640
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 20.03.2007 20:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Fridel,

ja und? Möchtest Du jetzt eine Antwort welche uns am besten gefällt?
Ok..mir die ganz rechts!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19644
Re: Typschlüsselnummer des Prius II 2006? 20.03.2007 20:35 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Fridel,

ja und? Möchtest Du jetzt eine Antwort welche uns am besten gefällt?
Ok..mir die ganz rechts!

Gruß René


Hallo René

Sch… habe die daneben bestellt….

Dieser ist besser, da sind alle Felgenhersteller:

http://www.bmf-gmbh.de/cgi-bin/goodyear/fr_auswahl.pl

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar