Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Genf
#18742
Genf 12.03.2007 18:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wir waren gestern mit der Bahn am Autosalon in Genf. Wir waren sehr gespannt, wie sehr sich die aktuelle Hybrid/Klima/CO2 Diskussion dort wohl zeigen würde. Ich war im Vorfeld doch sehr überrascht, wie schnell Audi (2 Modelle) VW (2 Modelle) und BMW (neue Motorengeneration) doch mehr als nur Ankündigungen auf den Markt werfen konnten (auch wenn es nur erste kleine Schritte sind), und hatten eigentlich damit gerechnet, dass das Thema auf der Ausstellung irgendwo prominent und unübersehbar sein würde. Pustekuchen. Wir haben nicht direkt danach gesucht, aber AUFGEFALLEN ist uns sehr wenig in dieser Richtung.

Das dichteste Gedränge am Durchgang zwischen Ferrari und Maserati. Einige wenige Show Cars in Richtung zeitgemässe (oder überfällige) Antriebe, v.a. bei Honda, Toyota, Lexus. Honda stellt zwei Civic IMA aus, Toyota genau einen Prius, etwas in die Ecke gedrängt, aber ungefähr 8 Auris und 8 Yaris. Nur Lexus stellt ganz bewusst ein Hybrid-Vollsortiment (Ausnahme IS 2xx) aus, die anscheinend sehr gut ankam beim Publikum.

In der Schweiz werden icht nur Kühlschränke, sondern auch Autos in Energiesparklassen eingestuft, von A bis H, glaube ich. Gemessen wird am Durchschnitt der Fahrzeugklasse. Ich habe viele E und G gesehen, wenige B und auch zwei A...ratet mal wo.

Der Prius war vergleichweise wenig umlagert, so dass wir insgesamt dreimal das Auto ganz für uns hatten (wir sind immer wieder hin gegangen, da wir noch Kangoo fahren und von der Probefahrt neulich "angefixt" sind).

A pro pos: möchte jemand einen Kangoo kaufen? Sehr guter Zustand, 139 g/km CO2, und eigentlich ein tolles Auto...und bitte vor Ende des Jahres - wir möchten noch die Swiss Edition zum 40-jährigen Jubiläum mitnehmen...
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18753
Re: Genf 12.03.2007 19:33 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
kseiferlin schrieb:
In der Schweiz werden icht nur Kühlschränke, sondern auch Autos in Energiesparklassen eingestuft, von A bis H, glaube ich. Gemessen wird am Durchschnitt der Fahrzeugklasse. Ich habe viele E und G gesehen, wenige B und auch zwei A...ratet mal wo.

Der Prius war vergleichweise wenig umlagert, so dass wir insgesamt dreimal das Auto ganz für uns hatten (wir sind immer wieder hin gegangen, da wir noch Kangoo fahren und von der Probefahrt neulich "angefixt" sind).


Wäre die Einstufung in Energiesparklassen für jede Autoklasse nicht auch etwas für Deutschland? M. E. wären A ... H besser vergleichbar als nur die reinen Zahlenwerte, die sich viele Autofahrer nicht merken. Was meint Ihr?

Gruß Prius57
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18760
Re: Genf 12.03.2007 20:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
kseiferlin schrieb:
In der Schweiz werden icht nur Kühlschränke, sondern auch Autos in Energiesparklassen eingestuft, von A bis H, glaube ich.

Zur Energieetikette für Personenwagen gibt's hier mehr Infos :

www.bfe.admin.ch/energieetikette/00886/index.html?lang=de

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18781
Re: Genf 13.03.2007 00:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Sorry, so ein Schwachsinn!

Alles richtet sich dabei nach dem CO2 Ausstoß. Als ob es vorher nie CO2 gegeben hätte, oder als ob es jetzt nur noch CO2 gibt.

Aber selbst die Einstufung nach CO2 ist zu grob gestuft. In der Mittelklasse ist der Spielraum für die Bestnote A von 0(!) bis 149 g/km. Da können wir ja weiter drauf los Dieseln.

Ich sage euch Schweizern, auf so eine Liste wartet die deutsche Autoindustrie und die Dieselfahrerfraktion nur noch. Dann kann ich mir alle vergangenen Diskussionen mit der Rußer- und Stickoxidfraktion in die Haare schmieren. Ein großes "Siehste" wäre das Echo. "Mein TDI ohne FAP und Stickoxidkat hat auch Klasse "A". Ist also so sparsam und damit so umwelfreundlich wie dein Prius!"

Wir reden hier uber einen Mehrausstoß von fast 50% mit dem gleichen Verbrauchslabel A! Unfassbar. Ich wusste gar nicht, dass es in der Schweiz eine Diesel-Lobby gibt.

Jedenfalls sähe wohl keiner mehr einen Anreiz einen sauberen Hybrid zu kaufen. Die Kunden schauen nach einer Zeit doch nicht mehr auf die Werte, sondern lesen nur noch A und B und C.

Der Hammer (soll ich schreiben Hummer?) Selbst ein schwerer Brocken mit 1.900 kg Leergwicht, wie zum Beispiel dar bleischwer konstruierte Citroën C6 kriegt ein grünes A, wenn er 7,0 Liter Diesel verbraucht. Das schafft der der 2.2. HDi. tatsächlich. Auch in der Praxis.

Ich ärgere mich aber seit seinem Erscheinen mit meinen Citroënfreunden, dass dieses Auto so unnötig schwer geworden ist. Ein vergleichbarer Audi wiegt 200 kg weniger. Aber beide kriegen das "A". Ja, da sagt sich Citroën doch "Weiter so". What shall's.

Grund: "Als Basis zur Festlegug der Kategorie D dient der Durchschnittsverbrauch in KG/100 km pro Durchschnittsgewicht aller in der Schweiz zum Verkauf angebotenen Neuwagentypen. Die Kategorien werden so festgelegt, dass ein Siebtel in die Kategorie A fällt. "
Ja warum nicht gleich ein Fünftel, ein Drittel? In die Kategorie "G" schafft es dann nur noch ein Panzer?

Grrrr.

**********************

Da finde ich die Umweltliste des VCS mit Umweltsternen viel praxistauglicher. Dort wird wenigstens berücksichtigt, ob und welcher Partikelfilter bei den Dieseln zum Einsatz kommt. Dementsprechend erscheint so gut wie kein Diesel in den Top-Rankings, und wenn dann ein möglichst sauberer.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18817
Re: Genf 13.03.2007 10:00 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Coupéspace schrieb:
Sorry, so ein Schwachsinn!

...
Jedenfalls sähe wohl keiner mehr einen Anreiz einen sauberen Hybrid zu kaufen. Die Kunden schauen nach einer Zeit doch nicht mehr auf die Werte, sondern lesen nur noch A und B und C.
...
Holger


Hallo Holger,

mir als Physiker und vielen hier im Forum dürfte es wenig Mühe machen, den wahren CO2 Ausstoss und alle damit zusammenhängenden Grössen zu verstehen. Darum geht es aber gar nicht. Denken wir das System mit A bis egal mal zu Ende.

Ein erster Schritt (und vielleicht der allerwichtigste) ist, dass dieses Kriterium (in leicht erfassbarer Form) überhaupt zur Kenntnis genommen wird, und zum Verkaufsargument wird.

Wenn nun mehr Leute einen Riesenschlitten mit A kaufen als einen Riesenschlitten mit G, sinken sowohl der tatsächliche Ausstoss in dieser Klasse als auch der Durchschnitt, an dem die künftigen Modelle A sich messen müssen. Die gesamte Skala setzt sich in Bewegung nach unten. Wer einen Riesenschlitten fahren will oder muss, wird sich nicht in einen Smart setzen - also ist es gut, wenn er im Rahmen seiner "Möglichkeiten" ein A wählt. Auch das spart!

Dazu kommt (und DAS ist mein wichtigster Grund, die Anschaffung eines Prius zu planen) der folgende Gedanke: Autos verkaufen nicht - wie man meinen könnte - in erster Linie ein Transportmittel von A nach B, sondern Emotionen. Der Golf-Käufer glaubt gegen alle Fakten blind an das Persil-Versprechen (da weiss man was man hat), BMW-Fahrer sind stolz auf technischen Fortschritt und "Leadership", den sie zur Zeit noch mit Höchstleistung gleichsetzen. Je mehr ein A und ein fortschrittliches Antriebskonzept "schick" werden und mit Emotionen verbunden sind, desto mehr Leute sind bereit, sich aus Ego- und Imagegründen so ein Auto zuzulegen. Die paar Hansels, die das nur aus Umweltschutzgründen freiwillig tun, helfen gar nicht. In meinen Augen verkörpert jeder Prius diese Faszination an Technologie und fährt als Anschauungsobjekt durch die Gegend, das durchaus andere aufmerksam und neidisch machen kann.

Ich glaube, man muss weniger an die direkte Reduktion des einzelnen denken, und mehr an eine mittelfristige Strategie. Ich behaupte mal provokativ, dass ein Prius der schnell unterwegs ist, mehr Leute überzeugen kann als einer, der schleicht und so aussieht, als wenn ein Prius prinzipbedingt lahm ist und "Verzicht" bedeutet.


Dass ein Riesenschlitten mit A mehr verbraucht als ein Smart mit A, ist klar und vielleicht nicht mal entscheidend. Gucken wir mal Ferrari an: die allermeisten Ferrari teilen ihre Garage mit mehreren anderen Autos und werden nur jeden zweiten Sonntag zum Flanieren oder einen Ritt übder die Autobahn aus dem Stall geholt. Würden mehr Prius-Fahrer auf Fahrrad oder Bahn umsteigen, und sei es nur einmal pro Woche, sparen wir netto mehr CO2 als der Ferrari bei seiner kleinen Spritztour rausbläst. Würden mehr Ferrari Fahrer eine Prius als Hauptfahrzeug betreiben, und zwar WEIL er sparsam ist - nicht OBWOHL er "lahm" ist, dann sind wir einen grossen Schritt weiter.

Ich fürchte, jetzt werde ich hier in Stücke zerhackt und gelyncht...

(Übrigens: ich habe keinen Ferrari, Bentley oder Aston Martin, und plane auch nicht die Anschaffung eines solchen. Ich sehe diesen ästhetischen Industriedenkmälern aber gern mal hinterher)
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18818
Re: Genf 13.03.2007 10:20 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@kseiferlin

ich lasse mich mit zerhacken. Genau meine Meinung. Ich fahre keinesfalls auf der Autobahn 80! Was denn 170 gehn auch? Ist ja ein tolles Auto. Meistens fahre ich zwiaschen 120 und 130, habe noch genug Power um zu beschleunigen und bekomme etliche erstaunte Reaktionen. Und das was ich dadurch an CO2 mehr produziere ist mir schlicht weg egal. Wenn man nun meint ich sei ein Umweltsünder verkaufe ich eben den Prius wieder und kauf mir ein "richtiges" Auto.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18820
Re: Genf 13.03.2007 10:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo kseiferlin,

ich bin zwr kein Physiker, aber ich sehe schon, dass wir uns gut verstehen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18832
Re: Genf 13.03.2007 11:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo kseiferlin,

oh noch ein Physiker hier...da bekommt unser "Hausphysiker" ja sozusagen "Konkurrenz"

Schöner Beitrag...
Ich muß aber dazusagen, das ich auch Holger (II) sehr gut verstehen kann.
Das ist doch wie derzeitig die Diskussion mit den Fahrern ebesolcher Fahrzeuge wo dann Aussagen kommen wie "...schafft mein XYZ auch..."
Sicher ist es richtig, das die Einteilungen irgenwann nochmal eingeteilt(und damit verschärft) werden und trotzdem schon durch das vorgandensein der jetzzigen Einteilung in "utopische" Werte eine gewisser Anreiz geschaffen wird (auch wenn die günstigste Klasse viiiele Fahrzeuge erfüllen).
Nur dauert die Umstellung dann (so denke ich) in den Köpfen viel zu lange!

Wir werden ja sehen wohin das führt bzw wie es weitergeht, denn bei den jetzt eingeführten Umweltplaketten ist es ja in der Einteilung der Fahrzeuge, die fahren dürfen bzw die rote/gelbe/grüne Plakette bekommen, ähnlich.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18836
Re: Genf 13.03.2007 13:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
na, da bin ich mal gespannt, wer als erstes zuhackt. ich kann dem beitrag nicht nur beipflichten, sondern entdecke da sogar zt eigene thesen aus älteren threads wieder. von daher:
*unterschreib*
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18855
Re: Genf 13.03.2007 17:08 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Meinetwegen könnten der Prius sogar ein C oder D gekommen. Das A gibt es erst für 0-Emission-Fahrzeuge, was ja auch das erklärte Ziel der Automobilindustrie ist (zumindest laut VW oder Toyota).
Dann bitte schön aber auch entsprechende Autos in die Klassen W-Z!

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 13/03/2007 17:09
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18859
Re: Genf 13.03.2007 17:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
kseiferlin schrieb:

Der Prius war vergleichweise wenig umlagert, so dass wir insgesamt dreimal das Auto ganz für uns hatten (wir sind immer wieder hin gegangen, da wir noch Kangoo fahren und von der Probefahrt neulich &quot;angefixt&quot; sind).

A pro pos: möchte jemand einen Kangoo kaufen? Sehr guter Zustand, 139 g/km CO2, und eigentlich ein tolles Auto...und bitte vor Ende des Jahres - wir möchten noch die Swiss Edition zum 40-jährigen Jubiläum mitnehmen...


Wie - Prius probegefahren und noch keinen gekauft?

Ich hoffe doch sehr das die Messe die letzten Zweifwel ausgeräumt haben.

Gruß aus dem Schwarzwald
OpaGerd
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18933
Re: Genf 14.03.2007 12:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
OpaGerd schrieb:
kseiferlin schrieb:

A pro pos: möchte jemand einen Kangoo kaufen? Sehr guter Zustand, 139 g/km CO2, und eigentlich ein tolles Auto...und bitte vor Ende des Jahres - wir möchten noch die Swiss Edition zum 40-jährigen Jubiläum mitnehmen...


Wie - Prius probegefahren und noch keinen gekauft?

Ich hoffe doch sehr das die Messe die letzten Zweifwel ausgeräumt haben.

Gruß aus dem Schwarzwald
OpaGerd


@ Gerd, der Kauf ist geplant, aber zuerst muss der Kangoo weg. Da der Kangoo aber technisch und optisch 1A ist, sehen wir hier keinen Zeitdruck, den Kangoo unter Preis abzugeben. Die Swiss Edition gibt es bis 31.12., da haben wir also noch Zeit.

Gruss,

Karsten
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar