Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs
(3 Leser) Blackbeard, ectabane, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs
#187374
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 10.12.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich bewege meinen P2 zu 99% durch das Hamburger Stadtgebiet und meine Erfahrungen sind wie folgt:
Standort des Fahrzeugs: Tiefgarage, ob Sommer oder Winter, nach Anlassen springt zu 90% der Verbrenner an. Das reguliert sich dann beim Fahren, wie wir alle es kennen.
Die Fahrstrecke Whg-Arbeit beträgt 10 km mit 18 Ampeln und die Klima-Automatik ist immer an (ich gedenke nicht wegen eines marginalen Verbrauchsvorteils bei einem 28.000 Euro Auto auf den mir gegebenen Komfort zu verzichten, meine persönliche Meinung). Die Einstellung hier ist 19.5 Grad, mit Abweichungen +/- je nach Umstand und Jahreszeit. Die übrigen Tagesfahrten liegen bei ca 8 km und können nicht mit dem Fahrrad erledigt werden.
Der Verbrauch hierfür liegt im Sommer bei 5.5 l und jetzt im Winter, wobei das Fahrzeug tagsüber draussen geparkt ist, bei 6.5 l. Der Piepsi wird trotzdem sehr schnell warm und man merkt schon nach 2 km die wärmende Luft. Gefahren wird, auch im Winter, ohne Jacke, da mich selbst diese in meiner Bewegungsfreiheit einengt und das mag ich persönlich nicht.
Lediglich bei stark verschneiter Strasse, wenn das Maschinchen gegen die Schneeränder und Glätte ankämpfen muss, steigt der Verbrauch um 0.3 l an.
Vorausschauende Fahrweise ist selbstverständlich, aber Fahrweisen wie von einigen Priusfreunden geschildert, hier in HH nicht möglich, sonst werde ich tatsächlich zum Verkehrshindernis und darf außerdem an jeder Ampel stehen
bleiben.
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187375
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 10.12.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@frufus:
Du, es ist tiefster Winter, das Auto ist neu und ich habe erst einmal getankt.
Zum Verbrauch trotzdem bereits soviel:
Mein guter alter Ford hat 9..11 Liter verbraucht.
Ein Prius verbraucht 4..5 Liter.
Ein Plugin sogar nur 2,5 .
Und nun schau mal unter Spritmonitor.de: Bei meinen 6,6 Litern derzeitigen Verbrauch trifft man quer alle Benzin Modelle gehäuft an. Falls Du Dir Zeit niummst und kurz suchst: Auch ein Touran Automatik Baujahr 2011 mit 5,2 Litern/100km ist dort zu finden.

Trotzdem würde ich nicht so weit gehen und behaupten das der WV Touran allgemein und immer 20% weniger als ein P+ verbraucht.
Aber ich würde meinem Prius+ bereits jetzt bescheinigen das der Verbrauch normal - also im Vergleich zu anderen modernen Autos nicht sensationell weniger - ist.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 10:11 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187376
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 10.12.2012 10:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Einzelne Verbräuche aus Spritmonitor sollte man nicht vergleichen. Es gibt immer extreme. Es gibt Leute die Fahren Ihren Prius mit 4,3 im Schnitt, es gibt Leute die Fahren ihn mit 6,5 Litern im Schnitt. Beides schaffe ich nicht.

Allerdings der Durchschnittswert von 5,2 aus Spritmonitor entspricht genau meinem Verbrauch wie du in meiner Signatur sehen kannst. Ich habe generell festgestellt das der Spritmonitor durchschnitt der Realität entspricht. Von daher kann mab davon ausgehen, dass ein Touran Automatik 140 Ps tatsächlich 50% mehr verbraucht.

Ich denke du wirst in ein paar Monaten positiv überrascht sein. Es ist gut, dass du mit so einer konservativen Haltung zum Verbrauch rangehst. So kann man nur schöne Überraschungen erleben. War bei mir mit dem Prius auch so.


jenstw schrieb:
@frufus:
Du, es ist tiefster Winter, das Auto ist neu und ich habe erst einmal getankt.
Zum Verbrauch trotzdem bereits soviel:
Mein guter alter Ford hat 9..11 Liter verbraucht.
Ein Prius verbraucht 4..5 Liter.
Ein Plugin sogar nur 2,5 .
Und nun schau mal unter Spritmonitor.de: Bei meinen 6,6 Litern derzeitigen Verbrauch trifft man quer alle Benzin Modelle gehäuft an. Falls Du Dir Zeit niummst und kurz suchst: Auch ein Touran Automatik Baujahr 2011 mit 5,2 Litern/100km ist dort zu finden.

Trotzdem würde ich nicht so weit gehen und behaupten das der WV Touran allgemein und immer 20% weniger als ein P+ verbraucht.
Aber ich würde meinem Prius+ bereits jetzt bescheinigen das der Verbrauch normal - also im Vergleich zu anderen modernen Autos nicht sensationell weniger - ist.
Gruß Jens
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187377
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HS 10.12.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
jenstw schrieb:
Wie funktioniert die Heizung des Prius überhaupt? Ich vermute es werden PTC Heizelemente benutzt - ggf in Kombination mit der Motorwärme.
Das gab es tatsächlich beim Prius II, aber nur im vom Hersteller als "Kalt" definierten Ländern, zu denen Deutschland nicht zählte. Also konventionelle Warmwasser-Heizung, vom Verbrennungsmotor gespeist.

Thomasgo schrieb:
Hast Du auch eine Meinung / Erfahrungen zum Einsatz des Lüfters?
Das ist eine kurze Frage, die eine lange Antwort erfordert. Zunächst: Ich weiß nicht, ob die Klimasteuerung des Yaris sich anders verhält als die der älteren Hybrid-Modelle, insbesondere im ECO-Modus. Das wäre zunächst zu klären. Ich kann mich nur auf das Verhalten der älteren Modelle beziehen, und dort ist es so:

Die Einstellung einer hohen Wunschtemperatur kann erst dann zu einem Anwerfen des Verbrenners führen, wenn das Gebläse aktiv ist. Es ist dabei unerheblich, ob manuell oder durch den Klimaautomaten und in welcher Gebläsestufe.

Über den Daumen ist ein möglichst schnelles Hochheizen dann günstiger, weil der Verbrenner so oder so läuft, es aber schneller warm wird und er deshalb früher wieder ausgehen kann. Als Nebeneffekt wird die Traktionsbatterie etwas früher temperiert und kann dann zur Verbrauchsminderung stärker beitragen, weil das System die Strombegrenzungen schneller zurücknimmt.

Will man das gegen langsames Hochheizen exakt vergleichen, werden wir auf einem Diagramm zwei sich irgendwo schneidende Parabeln sehen. Es sind keine Geraden, weil ja gleichzeitig ein jeweils gegenläufiger Parameter durch den Entzug von mehr/weniger Wärme existiert, was wiederum die Zeit bis zum möglichen ersten Abschalten des Motors verlängert/verkürzt. Hinzu kommen als Parameter die Außentemperatur, das Delta zwischen Innen- und Wunschtemperatur, die aktuelle zum Antrieb notwendige Motordrehzahl und die Traktionsbatterie.

Da man beim Fahren aber keine Wissenschaft daraus machen kann, will und muss, bleibt es letztlich Gefühlssache. Benutzt man die Klima-Automatik, werden die genannten Parameter größtenteils berücksichtigt, was zu einem allmählichen Hochregeln der Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur führt und einem späteren Herunterregeln, sobald sich Soll- und Ist-Temperatur annähern. Bei niedrig eingestellter Innenraum-Temperatur verkürzt man den Zeitraum, in dem sich der Verbrenner nur wegen der Heizung einschalten kann.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Temperatur recht hoch einzustellen, aber das Gebläse ausgeschaltet zu lassen. Die Temperatur-Regelung bleibt trotzdem aktiv und es wird daher beim Fahren geheizt, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Verbrenner nur wegen der Heizung läuft. Natürlich wird dem System trotzdem Wärme entzogen, und wenn man stehen bleibt, heizt nichts mehr. Auf Schnellstraßen kein Problem, aber im Stadtverkeher unbrauchbar, auch wegen des Beschlagens der Scheiben.

Sollte sich die Steuerung im Yaris aber anders verhalten (was ich nicht weiß), wäre das alles Makulatur. Wenn etwa ein Betreiben des Lüfters auf kleiner Stufe möglich ist, ohne dass sich deswegen bei einem großen Delta zwischen Soll- und Ist-Temperatur der Verbrenner einschaltet, sieht es anders aus. Es ist dann sehr wahrscheinlich so, dass man im Stadtverkehr anfänglich mit kleiner Lüfterstufe am ökonomischsten fährt und bei betriebswarmem Motor dann auf Automatik schalten sollte. Die Aufheizphase würde dann zwar viel länger dauern, der Verbrenner aber nur laufen, wenn es wegen des Antriebs erforderlich ist.

Mich würde außerdem interessieren, wie Du mit dem RX400h in Deinem Beispiel geschafft hast, auf der Autobahn unter dem NEFZ zu bleiben.
Ehrlich gesagt hat mich das vorgestern selbst überrascht, weil es doch ziemlich kalt war und ich mit einem höheren Verbrauch gerechnet hätte. Den habe ich am Tag zuvor im Schneetreiben im Stadtverkehr von München auch hinreichend erlebt. Auf der A8 lief es hingegen recht gemütlich, denn es war Samstag Nachmittag, viele LKW waren noch unterwegs und kaum jemand hatte es sonderlich eilig. Das Auto war warm und blieb es auch, und genau das ist der entscheidende Punkt. Kaum war ich meine Ladung los (Möbel, Koffer) und bin nach einem Kaltstart zügig weiter gefahren, war ich weit, weit vom NEFZ entfernt.

Das ist auch der Grund, warum ich das Thema hier angesprochen habe: Ist die Fuhre warm und rollt, muss man sich über den Verbrauch wenig Gedanken machen. Wer das nicht kann, weil er meistens Strecken befährt, auf denen das Auto eigentlich nie so wirklich warm wird, wird sich im Winter nicht an Minimalverbräuchen erfreuen können. Das gilt aber für alle Autos mit Verbrennungsmtor, wobei die Hybriden auch hier noch im Vorteil sind.

Ich habe meine Verbräuche in den letzten 16 Jahren lückenlos erfasst, das waren etwa 500.000 Diesel- und 250.000 Hybrid-Kilometer. Unterm Strich brauche ich mit den Hybriden im Winter rund zehn Prozent weniger Sprit als mit vergleichbaren v1.0-Dieseln in den Wintern zuvor (von den Sommern gar nicht zu reden). Rekordhalter ist mein Prius II, der mit einem Schnitt von 4,5 Liter im Winter (!) auch viel kleinere Autos mit Handschaltung locker deklassiert hat. Zum Vergößern auf das Bild klicken.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187403
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 10.12.2012 13:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Hat jemand eigentlich schon mal versucht, die Verbrauchsfaktoren statistisch zu untersuchen?

Ich glaube, ich werde das mal in Angriff nehmen - bei meiner regelmäßigen Strecke notiere ich alle relevanten Parameter und wenn "n" groß genug ist, bekomme ich Einfluss von Lüfter, Verkehr, Beladung, Temperatur, Wetter, etc. zumindest approximativ heraus.


Hallo Thomasgo,

etwas derartiges habe ich schon im Yaris-Bereich im Thread "Umfrage zu Spritspartechniken" gestartet. Bisher gibt's leider noch nicht genug Rückmeldungen, um wirklich in eine statistische Auswertung einsteigen zu können, der Thread ist aktuell auch eher eingeschlafen. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, den Thread aus dem Yaris-Bereich in diesen allgemeinen Bereich umzuziehen, um mehr Rückmeldungen zu generieren...
Aber da kannst Du Dir sicherlich einige Daten ziehen.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 13:28 von benibub.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187547
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 11.12.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meine gestrige Stadtfahrt mit dem P2 sah so aus:

Oberer Grill geblockt, 3°C, leichter Regen, Heizung auf LO solange Kühlwasser <72°C

1 km Fahrt (S1 + S2), 5 min Pause
1 km Fahrt (S1 + S2), 15 min Pause
11 km Fahrt (nach 3 km Wechsel in S4 und Heizung an), 30 min Pause
0,4 km Fahrt (S2 mit Kat-Aufheizen), 3h Pause
8 km Fahrt (S1 + S2, nach 3,5 km S3 und Heizung an, nach 6 km S4), 45 min Pause
1 km Fahrt (S2 mit Kat-Aufheizen)

Insgesamt 22,4 km und ca. 6,4 l/100 km. Kein Traumverbrauch, aber angesichts der Temperatur und der kurzen Strecken mit Pausen ok.

Zwei Tage zuvor hatte ich die Heizung bei -3°C von Anfang an auf 22°C gestellt, da konnte man im Stau zusehen wie der Motor läuft, das Kühlwasser in S2 aber nur im Schneckentempo warm wird. S4 war erst nach 4 km und 15 Minuten erreicht. Bis dahin, glaube ich, alles 10er Balken.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188351
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 18.12.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon hat wie immer Recht. Ich habe in der letzten Zeit festgestellt, dass das größte Gift für einen niedrigen Schnitt bei der Kälte die Kaltstarts/Kurzstrecken sind - ist aber eigentlich vollkommen logisch und bei jedem Fahrzeug so.

Meine Heizungsexperimente schlagen auf meinem Arbeitsweg mit bestenfalls 0,2l (eher gegen 0,1) zu Buche - bringt also schon ein wenig, aber reisst es nicht raus.

Wenn man dann noch am kältesten Tag des Jahres bislang ohne Eiskratzer oder Scheibenenteiser unterwegs ist und nach 8 Stunden draussen parken erst einmal im Stand die Scheibe abtauen darf (ja ja, nennt mich Blödmann ), dann ist der Schnitt über die Tankfüllung sowieso im Eimer. Macht aber nichts - ich bin dennoch zufrieden und warte einfach mal den Schnitt über ein ganzes Jahr ab. Dass es durchaus geht hat sich ja z.B. vorhin wieder gezeigt - da stand der BC nach der Fahrt nach FFM auf 4,5 (und nach dem Rückweg dann allerdings wieder auf 5,0, weil es zurück ja bergauf geht) - alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar