Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Brandgefährlich ?
#18755
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 19:41 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wie die Geier stürzen sich alle hier auf ein neues Problem, also mach ich natürlich auch mit.
Vielleicht hilft ja ein bischen Senf von jedem.
Als alter E-Mobil-Fahrer (ich kann's einfach nicht lassen) war in einem solchen Fall immer : Verschraubung an den dicken Kabeln, durch die der hohe Strom fließt prüfen. Besonders bei neuen Wagen.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18805
Re: Prius Brandgefährlich ? 13.03.2007 09:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich lasse donnerstag morgen den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn da nicht drin ist .. Werde ich mal laut Fluchen.

Heute Morgen war es beim Anfahren im Elektromodus wieder anders ..
Gaspedal leicht gedrückt und genau in dieser Position belassen. Der Prius beschleunigt lansgam (bei voller Batterie) bis 30 und verliert plötzlich Leistung. Er beschleunigt kaum weiter, so dass ich das Gaspedal leicht etwas mehr drücke. dies bringt jedoch auch nicht mehr Leistung, bis dann der Benziner anspringt.

Naja so mach Priusfahren kein Spass mehr.

Ich glaub ich geb den neuen Prius meiner Frau und nehm den alten. Ist aber wohl doch keine gute Idee.. Frauen können ganz schön "motzen" wenn was nicht so ist wie immer ..
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18808
Re: Prius Brandgefährlich ? 13.03.2007 09:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Da hilft nur eins:

Werkstatt! Du hast doch noch Garantie!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18810
Re: Prius Brandgefährlich ? 13.03.2007 09:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke mal im Fehlerspeicher ist nichts drin. Halt uns darüber auf dem Laufenden. Da Du ja den Vergleich hast nehm ich Dir das schon ab, nur kann ich mir keinen Fehler vorstellen.
Das mit dem Auto der Frau geben würd ich mir überlegen. Die reagieren komisch auf und gegen "abgelegte" Sachen:whistle:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18866
Re: Prius Brandgefährlich ? 13.03.2007 18:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
DualPrius schrieb:
Heute Morgen war es beim Anfahren im Elektromodus wieder anders ..
Gaspedal leicht gedrückt und genau in dieser Position belassen. Der Prius beschleunigt lansgam (bei voller Batterie) bis 30 und verliert plötzlich Leistung. Er beschleunigt kaum weiter, so dass ich das Gaspedal leicht etwas mehr drücke. dies bringt jedoch auch nicht mehr Leistung, bis dann der Benziner anspringt.


Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem an meinem 2006er Prius. Dachte es ist normal. Bis 30 gute Beschleunigung, ab 30 geht nichts mehr, erst wenn Benziner zuschaltet. Ist bei mir seit ca. 1 Woche bzw. ist mir zuvor nicht aufgefallen. Denke aber, dass es am Gesamtzustand liegt, wenn Fahrzeug noch kalt. Im warmen Zustand ist dies mir noch nicht aufgefallen, werde dies aber morgen mal prüfen.

Viele Grüße
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18867
Re: Prius Brandgefährlich ? 13.03.2007 18:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
hallole schrieb:
DualPrius schrieb:
Heute Morgen war es beim Anfahren im Elektromodus wieder anders ..
Gaspedal leicht gedrückt und genau in dieser Position belassen. Der Prius beschleunigt lansgam (bei voller Batterie) bis 30 und verliert plötzlich Leistung. Er beschleunigt kaum weiter, so dass ich das Gaspedal leicht etwas mehr drücke. dies bringt jedoch auch nicht mehr Leistung, bis dann der Benziner anspringt.


Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem an meinem 2006er Prius. Dachte es ist normal. Bis 30 gute Beschleunigung, ab 30 geht nichts mehr, erst wenn Benziner zuschaltet. Ist bei mir seit ca. 1 Woche bzw. ist mir zuvor nicht aufgefallen. Denke aber, dass es am Gesamtzustand liegt, wenn Fahrzeug noch kalt. Im warmen Zustand ist dies mir noch nicht aufgefallen, werde dies aber morgen mal prüfen.

Viele Grüße
Kai

Hi Kai und Dualprius,

wenn der ICE noch kalt ist, dann ist es auch normal, dass der Prius bis 30 beschleunigt und eine kurze Denkpause einlegt, um dann die geforderte Leistung abzugeben, denn er will zuerst sein Aufwärmprogramm durchsetzte.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt hat dieses ja Priorität.
Anders scheint es jedoch bei Dualprius zu sein, denn er fuhr ja im EV.Modus los, demnach war der ICE noch überhaupt nicht im Aufwärmmodus.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18949
Re: Prius Brandgefährlich ? 14.03.2007 17:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
janman666 schrieb:
hallole schrieb:
DualPrius schrieb:
Heute Morgen war es beim Anfahren im Elektromodus wieder anders ..
Gaspedal leicht gedrückt und genau in dieser Position belassen. Der Prius beschleunigt lansgam (bei voller Batterie) bis 30 und verliert plötzlich Leistung. Er beschleunigt kaum weiter, so dass ich das Gaspedal leicht etwas mehr drücke. dies bringt jedoch auch nicht mehr Leistung, bis dann der Benziner anspringt.


Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem an meinem 2006er Prius. Dachte es ist normal. Bis 30 gute Beschleunigung, ab 30 geht nichts mehr, erst wenn Benziner zuschaltet. Ist bei mir seit ca. 1 Woche bzw. ist mir zuvor nicht aufgefallen. Denke aber, dass es am Gesamtzustand liegt, wenn Fahrzeug noch kalt. Im warmen Zustand ist dies mir noch nicht aufgefallen, werde dies aber morgen mal prüfen.

Viele Grüße
Kai

Hi Kai und Dualprius,

wenn der ICE noch kalt ist, dann ist es auch normal, dass der Prius bis 30 beschleunigt und eine kurze Denkpause einlegt, um dann die geforderte Leistung abzugeben, denn er will zuerst sein Aufwärmprogramm durchsetzte.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt hat dieses ja Priorität.
Anders scheint es jedoch bei Dualprius zu sein, denn er fuhr ja im EV.Modus los, demnach war der ICE noch überhaupt nicht im Aufwärmmodus.

Gruß Jan-Erik


Hallo zusammen,

heute folgende Tests gemacht (wo auch die Annahmen bestätigen).

1. Heute Morgen aus der Garage, gleich "EV" gedrückt
Resultat:
Beschleunigung ging bis 42 gut, dann kurze Pause, aber nicht so stark zu spüren
2. Heute Abend
Auto aus Tiefgarage, ca. 1 KM gefahren, dann an Ampel Knopf "EV". Bis ca. 36 gute Beschleunigung, dann kam nicht mehr viel. Generell, je wärmer der Motor, desto höher die erreichbare Geschwindigkeit bzw. mit anderen Worten, desto später tritt der Effekt ein.

3. Mit warmen Motor (nach ca. 16 KM)
Bis 49 ganz normal mit EV, Leistungsverlust nicht spürbar. Dies war nach mehreren Versuchen erst dann spürbar, als die Batterie nur noch 3 Balken hatte.

Viele Grüße
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18983
Re: Prius Brandgefährlich ? 14.03.2007 20:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ist ja echt witzig ...
So wie ich das sehe ist der 2006 der schlechteste Prius2!

Wenn du mal den 2004/2005er gefahren bist, ärgerst du dich nur noch über den 2006er. Der "Alte" hat dieses bescheuerte Verhalten NIE.
Und wenn das so schlecht wäre .. müssten die Dinger ja reihenweise kaputt gehen.

Na Toll .. Batterie im Arsch aber wehe die ist nicht schön Warm ..
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19030
Re: Prius Brandgefährlich ? 15.03.2007 12:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das klingt ja nun nicht gerade toll. Sind das zwei Einzelfälle, oder können das weitere Besitzer des Facelift-Modells bestätigen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19031
also krankreden braucht hier keiner den 2006er 15.03.2007 12:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
hi trauergemeinde...

wenn nicht 2 (zwei) leute etwas von dem phänomen (pulsierende beschleunigung) berichtet hätten, dann wärs wahrscheinlich keinem anderen aufgefallen und wenn, dann höchstens als eigenart des hybridantriebes.
ich nehme nicht an, dass es sich um einen fehler handelt!
ist vielleicht auch nur von der prius-2003bis2005-lobby ein versuch die neueste version madig zu machen.
ich lob mir den 2006er. ist schließlich auch die neueste technik drinnen.

das pulsieren tritt bei mir, wie schon an anderer stelle erwähnt, nur auf, wenn ich im S3 volle leistung verlange. bei S4 war das noch nie. (klärende stimmen werden oft nicht gern gehört.)

irgendwer hat auch schon gepostet, dass bei starker beschleunigung aus dem stand - einbiegen in den fließenden verkehr etwa - die leistung abfiel. das tritt bei mir auch nur dann auf, wenn trc & co eingreifen, weil der untergrund nicht passt.
ich kann nur sagen: alles arbeitet so, wie´s eben arbeiten soll... zumindest bei meiner black pearl.

bitte das nur als spaß zu verstehen: in österreich gabs mal ne werbekampagne, die sich "nichtraunzerzone" nannte:whistle:

lg,
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 15/03/2007 12:46
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19033
Re: also krankreden braucht hier keiner den 2006er 15.03.2007 12:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfahrer

Also ich will keinesfalls den 2006er schlecht machen.
Ich bin mit dem ersten Prius2 seit 2 Jahren begeisterter Toyota Hybrid Fahrer.
Der 2006er ist innen einfach schöner und gefällt mir besser als der &quot;alte&quot;.

Das ganze könnte mit der Batterietemparatur zusammen hängen, muss ich noch checken.
Aber die Leistung des 2006er ist auch auf der Autobahn oft mies .. Der Elekrtoantrieb gibt einfach zu wenig Leistung bei Vollgas und vollen Batterien.
Ich befürchte fasst das die Batterie futsch ist und die Elektronik die Leistung zurücknimmt, wenn diese einen Spannungsabfall misst.

War heute in der Garage .. naja kein Fehler im Speicher.
Gibt es hier eigentlich keine Prius Techniker im Forum? Ist denn das ganze den Toyotaleuten egal?
Eine Toyotagarage ist damit auf jedenfall überfordert.

Ich hätte sehr gern mal ein Protokolliergerät angehängt und das Verhalten aufgezeichnet.

Ein Technikidiot bin ich sicher nicht.
Ich schaue Sat-TV mit Eigenbau Linux. Hab eine Ausbildung als Elektriker, arbeite in der EDV, baue und fliege 3PS Modellhelikopter, fliege aber auch die grossen usw.
Also ich liebe die Technik im Prius und habe schon 2 davon. Also Mr. Toyota, klärt mich auf über das Verhalten oder helft mir das Problem zu finden.

Toyota ist doch nicht Volvo .. die haben nämlich keine Ahnung von der Technik in Ihren Fahrzeugen.
(Nach der Motorenwäsche in der Volvogarage hatte mein Fahrzeug angeblich ein Automatenschaden dessen Rep. nicht mehr lohnte. Ich musste micht selbst in die Technik reinarbeiten um durch Logik herauszufinden das das Drosselklappenpotentiometer mit Wasser gefüllt war. Selbst gewechselt und läuft wieder wie neu)
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19034
Re: also krankreden braucht hier keiner den 2006er 15.03.2007 12:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

die genannten Probleme habe ich nicht!
Mein PII BJ 06/2006 hätte bisher nicht die genannten Probleme. Ganz im gegenteil!
Ach habe jetzt 15.000 km.

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19040
Re: also krankreden braucht hier keiner den 2006er 15.03.2007 16:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
DualPrius schrieb:
Aber die Leistung des 2006er ist auch auf der Autobahn oft mies ..
Dazu muss ich gleich mal anmerken, dass es bei mir nicht so ist. Leistung ist schon massig da nur halt nicht komplett linear. Vielleicht bin ich ja zu empflindlich (...und könnte wohl auch als Seismograph eingesetzt werden )

Heute beim Überholen und Vollgas war alles ohne Fehl und Tadel. Auf der Autobahn wollte ich jedoch heute nicht den ultimativen Leistungstest machen.
Ich musste doch schon mit dem Gegenwind kämpfen

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19055
Re: Prius Brandgefährlich ? 15.03.2007 17:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo DualPrius,

bei schmorenden Kabel habe ich die Erfahrung gemacht, das der Geruch noch lange im betreffenden Raum bleibt. ich denke wenn es im Prius kokelt, wird der Geruch noch länger drin bleiben und der Kokelherd läßt sich mit der Nase entdecken. Ansonsten kam es wohl doch von aussen.

Gruß und willkommen im Forum

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19069
Re: Prius Brandgefährlich ? 15.03.2007 20:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich vermute und hoffe mal das mit dem Gestank kam von draussen.

Heute Nachmittag bekam ich ein Tel. von meiner Toyota Garage, da gerade ein Prius Spezialist bei Ihnen war.
Ich hatte ein langes, angenehmes Gespräch ihm. Der Prius funktionierte da natürlich 1a ..

Ich schreib jetzt alles auf, damit Toyota das Problem eingrenzen kann.

Ich vermute langsam, dass der Prius2006 ein Problem hat, wenn die Batterie in seinem Hintern fröstelt ..
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar