Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Brandgefährlich ?
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Brandgefährlich ?
#18618
Prius Brandgefährlich ? 11.03.2007 14:48 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ihr Priusfahrer

Ich hab mit meinem ersten Prius 2 nun 60000km und keine Probleme. (Aus Freude an der Technik und der Umwelt .. aber eigentlich weil Toyota meinen Lexus 300 Sportcross nicht reparieren konnte (Motor/Elektronik Probleme in der Garantie) und der Wagen eingetauscht wurde)
Ausser der billigen Verarbeitung im Innenraum:
- Stoffbezug löst sich von Mittelarmstürte ab
- Billigst Plastik an Türen sieht nach ein paar Berührungen schon schlimm aus

Aber sonst ist der "erste" Technisch einwandfrei.

Aber der "zweite" (Prius 2006) macht mir mit 3600km schon keine Freude mehr ..

Gestern beim Fahren mit 50 auf gerader Strecke kam plötzlich ein fürchterlicher Gestank, als ob da irgend eine Elektronik gekocht wird .. aber ein km weiter verschwand es wieder. Könnte ja von draussen gewesen sein, aber einen solchen Geruch bemerkte ich noch nie. (Die Schweinepriester die im Garten Plastikabfall verbrennen erzeugen einen komplett anderen "fürchterlichen" Geruch.

Nunja der Prius lief ja einwandfrei weiter ..
Aber heute als ich mit Ihm von zu Hause losfuhr (10 Grad und Batterie im obersten "blauen" Bereich) habe ich auf Batteriebetrieb geschaltet um vom Grundschtück zu fahren.

Der Prius 2006 beschleunigte nun aber nur schwach und schubweise, bei 30 kam auch glcih der Benziner weil der Elektroantrieb einfach versagte und das Fahrzeug nicht normal langsam beschleunigen konnte.

Hat es mir da was "Grilliert" .. der Prius lief danach jedoch normal weiter.

Beim "alten" Prius2 gab es sowas noch nie!
Ich werde mal die Werkstatt fragen und den Wagen mit genug Abstand VOR dem Haus stehen lassen.
(Ich will ja kein Prius-Grillfest in der Garage im Haus"

Noch was zum Prius 2006 :
- Der hat innen eine schönere und hochwertigere Verarbeitung.
- Die MP3 CDs klingen zum teil "SCHAEUSSLICH" obwohl 192Kbit und auf dem PC mit Kopfhörer 1A Qualität.
(Machmal ein bisschen mit Robotterstimme"

Posting geändert von: DualPrius, am: 11/03/2007 14:49

Posting geändert von: DualPrius, am: 11/03/2007 14:50<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DualPrius, am: 11/03/2007 14:51
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18647
Re: Prius Brandgefährlich ? 11.03.2007 17:08 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Zuerst möchte ich Dich hier herzlich willkommen heißen.

Nun zum &quot;Grillfest&quot;.
Bist Du Dir sicher, dass der Geruch nicht von draußen kam?
Kam eine Warnmeldung oder heftiges Piepsen?

Wenn Du im EV Modus nach langer Standzeit los fährst, aber das weißt Du mit Sicherheit, ist die Leistung nicht so toll und durch Außentemperatur wird der Benziner eher zugeschaltet.

Ich denke nicht, dass hier was abbrennen wird, kontrolliere aber mal sicherheitshalber auf Marderfraß.

Falls weiterhin was sein sollte schreib es hier weiter rein. Wir sind gespannt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18700
Re: Prius Brandgefährlich ? 11.03.2007 21:55 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
DualPrius schrieb:
- Die MP3 CDs klingen zum teil &quot;SCHAEUSSLICH&quot; obwohl 192Kbit und auf dem PC mit Kopfhörer 1A Qualität.
(Machmal ein bisschen mit Robotterstimme&quot;

Hi,

dieses Problem kenne ich nicht und das, obwohl ich mit 128 kbit/s höre.

Zur pulsierenden Geschwindigkeit: dort hatte ich nur bei hoher Geschwindigkeit und Vollgas etwas bemerkt.
Wohl doch mal zur Werkstatt?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18702
Re: Prius Brandgefährlich ? 11.03.2007 22:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
hello...

...da solltest vielleicht nicht unbedingt die heizung anwerfen, wenn du im ev-modus kaltstarten willst... es stand doch irgendwo mal, dass der wagen so programmiert ist, behaglichkeit vor effizienz den vorrang zu geben...

...ende;)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18705
Re: Prius Brandgefährlich ? 11.03.2007 22:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo DualPrius,

Willkommen im Forum.
Ich nehme mal den Smilie , denn der ist Pauke äh Paule vorbehalten


DualPrius schrieb:
billigen Verarbeitung im Innenraum:
- Stoffbezug löst sich von Mittelarmstürte ab
- Billigst Plastik an Türen sieht nach ein paar Berührungen schon schlimm aus
.
.
.
Noch was zum Prius 2006
- Der hat innen eine schönere und hochwertigere Verarbeitung.



Das mit der Mittelarmlehne ist mehr oder weniger bekannt &gt; kostenfreier Ersatz durch das Autohaus.

Das mit dem Plastik ist so eine Sache, dem einen gefällt es so (mir nämlich) und dem anderen wiederum nicht
Mir gefällt dafür das neue nun überhaupt nicht...


Gestern beim Fahren mit 50 auf gerader Strecke kam plötzlich ein fürchterlicher Gestank, als ob da irgend eine Elektronik gekocht wird .. aber ein km weiter verschwand es wieder. Könnte ja von draussen gewesen sein, aber einen solchen Geruch bemerkte ich noch nie.


Würde ich auch eher auf außen tippen, denn wenn mal was schmort, schmort es entweder richtig durch oder wenn das nicht, dann treten zumindest Funktionseinschränkungen auf.
Fahr doch mal inne Werkstatt und laß es durchchecken wenn Dir dann wohler ist.

Aber heute als ich mit Ihm von zu Hause losfuhr (10 Grad und Batterie im obersten &quot;blauen&quot; Bereich) habe ich auf Batteriebetrieb geschaltet um vom Grundschtück zu fahren.

Der Prius 2006 beschleunigte nun aber nur schwach und schubweise, bei 30 kam auch glcih der Benziner weil der Elektroantrieb einfach versagte und das Fahrzeug nicht normal langsam beschleunigen konnte.


Naja, das betrachte ich mal als normal so.
Von nicht berauschender Beschleunigung unter bestimmten Umstädnen im kalten Zustand haben schon mehrere berichtet (könnte eine Schutzfunktion sein).

Das mit dem EV Modus kann ich, auch aus eigener Erfahrung, als normal bezeichnen...es ist nunmal so, das auch die Batterie erstmal eine gewisse Temperatur braucht. Auch wenn ich z.B die ganze Zeit in der Stadt rumeiere verhält sich die Batterie/Ladezustand/Dauer und Belastung im EV anders, als wenn ich meine Standardstrecke mit ca 80km gefahren bin

(Ich will ja kein Prius-Grillfest in der Garage im Haus&quot;

Hast Du zufällig Autobahnraser gesehen? Nein, dann kann ich Dir ja sagen, das &quot;Grillfest&quot; dort ein Codewort für die Parkplatztreff´s und Straßenrennen war

EGAL...

- Die MP3 CDs klingen zum teil &quot;SCHAEUSSLICH&quot; obwohl 192Kbit und auf dem PC mit Kopfhörer 1A Qualität.
(Machmal ein bisschen mit Robotterstimme&quot;


Hm, obwohl ich das nicht beurteilen kann, sage ich trotzdem mal was zu...
Ich weiß nun nicht, ob ich den Klang aus einem Kopfhörer nun unbedingt als das Referenz hinstellen würde, denn wenn ich bei mir daheim ein paar CD´s höre, so klingen die auch anders als im Auto .


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/03/2007 22:47
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18714
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 09:32 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfahrer

Also das mit dem MP3, scheint nur auf einige Musikstücke zuzutreffen. Ich werd ich noch rausfinden welche Bitraten oder VBR er nicht mag.

Mit dem Elektroantrieb stimmt definitiv was nicht.
Mein erster Prius2 fahre ich schon lange und kenne das Verhalten und die Technik genaustens.
Der Elektroantrieb hat Probleme wenn etwas mehr Batterieleistung benötigt wird. Aber nicht nur beim Anfahren, sondern auch auf der Autobahn wenn man mal Stoff geben muss (Fuss Anschlag und die beiden Antriebe machen lassen, beim ersten Prius noch nie ein Problem), denn dann ist die Beschleunigung des 2006er spürbar schlechter als beim alten Prius2 und die Beschneunigung ist nicht konstant. Gleich wie beim Anfahren ist es als ob man im Sekundentakt Gas gibt und es wieder zurück nimmt.
Das machte der alte Prius2 noch nie!

Ach und noch was an Mr. Concorde .. Geiles Teil, ich bin einmal in 3 Std. und 15 Min von NewYork nach Paris geflogen mit 2.05 Mach ..
Deshalb muss ich nun die nächsten 5 Millionen Jahre Prius fahren um das CO2-Verhältnis wieder in Ordnung zu bringen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DualPrius, am: 12/03/2007 09:34
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18715
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 10:13 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi Dualprius,

guck doch mal bitte in diesen Beitrag :
Vollgasverhalten auf der Autobahn (interner Link)
und sag mir, ob dein Problem ähnlich ist.
Danke.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18717
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 11:37 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
janman666 schrieb:
Hi Dualprius,

guck doch mal bitte in diesen Beitrag :
Vollgasverhalten auf der Autobahn (interner Link)
und sag mir, ob dein Problem ähnlich ist.
Danke.

Gruß Jan-Erik


Ja genau das ist es! Und da ich einen Prius 2005 und einen 2006 habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nur beim 2006er auftritt.
Aber 170 .. ne das hab ich noch nie gemacht.

1. Wie beim 2005er üblich, bin ich mit dem 2006er bei voller Batterie im EV Modus von unserem Grundstück gefahren und habe langsam von 15 auf 40 beschleunigt.
Dabei fing er an den Schub in &quot;Wellen&quot; zu liefern und die Leistung war absolut UNGENÜGEND! und sofort kam dann der Benziner, weil es der Elektroantrieb nicht schafte .. (Diesen 2006er hätte ich NIE gekauft wenn ich von diesem MANGEL gewusst hätte.

Danach gings auf die Autobahn 10km mit 125km/h und Tempomat.
Bei einer schwachen Steigung (Batterie Voll) beschleunigte dann ein Fahrer den ich am überholen war etwas und hinter mir waren auch Fahrzeuge.
Also (wie so oft mit dem Prius 2005) Gaspedal ganz runter(125 -&gt; 140), damit Benziner und Elektro schön schieben und ich das Überholen zügig beenden konnte.
Und da war es schon wieder! Die Leistung war gegenüber dem 2005er MIES! Die Leistung des Elektroantriebs kam wieder nur &quot;Wellenmässig&quot;.

Ich werde das Fahrzeug so nicht akzeptieren.
(Toyota Schweiz hat offensichtlich noch nie was davon gehört)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DualPrius, am: 12/03/2007 11:49
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18722
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 12:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem 2006er mit inzwischen &gt;6000km ist mir dies bisher nicht aufgefallen. Ich fahre ja doch auch relativ viel im EV-Modus, oder beschleunige ab und zu mal mit Pedal zum Boden. Auch die 180 auf dem Tacho hatte ich schon ausprobiert.
Was mache ich falsch, dass ich nicht das gleiche Problem habe? Oder habe ich mich einfach zuwenig darauf geachtet? Aber wenn ich das hier so lese, muss es ja wirklich gut spürbar sein.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18723
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 13:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi Dualprius,

am Donnerstag muss ich wieder auf die Autobahn und werde mal einen 5 Minuten-Balken opfern, um das Problem zu rekapitulieren. Dann werde ich nochmal berichten. Ansonsten wollte ich das erst bei der Durchsicht ansprechen (so in 3-4 Monaten), da der Prius ansonsten gut zieht und keinerlei Probleme macht. Nur wenn der Elektromotor hoch drehen muss und volle Leistung abgeben soll trat die &quot;Wellenbeschleunigung&quot; auf.

Wenn du vorher schon nährers von deiner Werkstatt erfährst, wäre ich dir über die gewonnenen Erkenntnisse sehr dankbar.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18726
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 13:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ist vielleicht eine Softwareversion die ein Problem hat.
Ich dachte auch schon das es ein Kontaktproblem wäre und dieser bei stärkerer Strombelastung heiss wird.

Naja ich bin dran, dass muss mir Toyota in Ordnung bringen. Zudem will ich wissen was das Problem war. (Die Kiste ist schliesslich mein Eigentum)

Ich will nicht hoffen das es mir wieder wie mit dem Nagelneuen Lexus 300 Sportcross geht ... Der hatte beim Anfahren manchmal keine Leistung mehr (Wie abgesoffen). Sehr gefährlich wenn man in eine stark befahrene Strasse einbiegen muss.
Das hat Toyota nicht rausgefunden und ich hatte viel Ärger. Da kam sogar ein Techniker von Japan (Es gab angeblich 3 Fahrzeuge mit solchem Problem in Europa (erste Serie)

Aha .. erste Serie .. wieder mal ein faules Ei .. Mein 2006er ist mit Sicherheit 2005 produziert worden.


Also ich hoffe mal die geben sich Mühe .. Ich bin wirklich ein nicht allzu schlechter Toyota Kunde.

1. Toyota Corolla 1.6
2. Toyota Supra 3.0 Turbo Targa
3. Toyota Corolla 1.6
4. Toyota 4Runner 3.0 V6

Und nun das beste Auto das Toyota je gebaut hat!
5. Lexus SC400 V8 dunkelblau aus Amerika
6. Lexus SC400 V8 weiss aus Amerika

7. Lexus IS200 (damit war ich nicht zu frieden)
8. Lexus 300 Sportcross (Super aber mit Elektronikproblem)
9. Toyota Prius 2 (2004) Pack2
10. Lexus GS300 (Angenehmes Wohnzimmer auf Rädern)
11. Toyota Prius 2 (2006) Pack1

Die Zukunft

Lexus E1 100% Elektro mit 4Radnabenmotoren
Induktionsladeeinheit im Garagenboden (Nur draufstellen)
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18728
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 17:13 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
DualPrius schrieb:
Hallo Priusfahrer

Also das mit dem MP3, scheint nur auf einige Musikstücke zuzutreffen. Ich werd ich noch rausfinden welche Bitraten oder VBR er nicht mag.



Bei mir mochte er VBR (Variable Bit Rate) gar nicht - bin dann auf Standard 128bit umgestiegen, und seitdem klingt es fein.

Vielleicht kann ja einer mal rausfinden, ob der Prius VBR's überhaupt unterstützt...

Gruss
Stephan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hoffmann.s, am: 12/03/2007 17:14
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18730
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 17:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem es heftig ekelhaft gestunken hat, könnte theoretisch entweder eine der Motorwicklungen durchgeschmort sein oder ein Teil der Leistungselektronik (eventuell auch ein Kabelstrang). Dann ist das Drehfeld in der Maschine nicht mehr gleichmäßig, es &quot;pulsiert&quot; und hat nur noch Teilleistung.
Kabel und Motor sollte man aber durchmessen können, bei der Elektronik eventuell auch, aber man könnte sie ja auch aufmachen und nach verschmorten Teilen suchen...
Ich weiß nicht, ob die Leistungselektronik vielleicht auch pro Strang des MG noch eine Hochleistungssicherung hat, wenn sowas abraucht, stinkt es auch, ist aber leicht zu tauschen.
Das Kühlwasser des Elektroteils (Motorraum Mitte neben der Elektronik) hat ja hoffentlich den normalen Stand und normale Farbe und riecht nicht verbrannt?
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18734
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 17:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Kühlwasser im Elektroteil .. mal sehen ob ich so was finde ..
Geh morgen mal zur Garage (Die Prius-Kenner waren heute alle in einem Kurs)

VBR MP3s werden nach Prius Manual unterstützt .. es heisst aber nirgends das es auch gut klingt
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18736
Re: Prius Brandgefährlich ? 12.03.2007 17:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
DualPrius schrieb:
Kühlwasser im Elektroteil .. mal sehen ob ich so was finde ..
Geh morgen mal zur Garage (Die Prius-Kenner waren heute alle in einem Kurs)

VBR MP3s werden nach Prius Manual unterstützt .. es heisst aber nirgends das es auch gut klingt


Also bei mir sind die gesprungen wie Pferdchen ... von Unterstützung konnte wahrlich keine Rede sein...
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar