Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid Stages
#287457
Aw: Hybrid Stages 19.05.2015 02:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Allerseits,

Ich bin vor einer Woche auf Gen.3 gewechselt. Bisher konnte ich keinen Unterschied zwischen dem CT und dem P2 feststellen was den Übergang von Stage 3 nach Stage 4 betrifft. Da ich bisher annahm, das bei Gen.3 der Wechsel unmerklich vonstatten geht, muss ich nochmal hinterfragen, wie es wirklich ist.
Tatsache ist, das es mir schon zweimal passiert ist, das mit warmem Kühlwasser innerorts bei 50km/h der Benziner nicht ausgehen wollte. Vorhin aktivierte ich beim zurollen auf eine rote Ampel den B-Modus, wie ich schon im Gen.2 den Stageübergang manuell einleitete. Das Verhalten war das Gleiche: 10s Motorlauf bei stehendem Auto, dann schaltete sich die ICE mit einem leichten Schütteln ab. Also scheinbar alles wie beim Prius 2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287464
Aw: Hybrid Stages 19.05.2015 08:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Seit ich vorhin heim gefahren bin, grüble ich an einer Idee. Ich fuhr ins Wohngebiet ein und anfangs mußte an einer Steigung der Benziner kurz mithelfen. Nun in der folgenden Ebene drückte ich wie vom P2 gewohnt EV. Meldung "Modus nicht verfügbar". Der Benziner lief weiter und ging nach einer Weile aus und die EV-Lampe an.
Beim P2 reicht es für den Übergang nach Stage 4, wenn man unter ca. 10km/h rollt oder steht.
Beim P3 vermute ich, die Grenze wurde auf Tacho 42km/h angehoben. Die Grenze, ab deren Überschreiten im B-Modus im Schiebebetrieb der Benziner zugeschaltet wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2015 08:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287466
Aw: Hybrid Stages 19.05.2015 08:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

nach meiner Erfahrung liegt die Grenze bei ca. 49km/h. Bei >= 50 und < 60 läuft der ICE auch bei Gen3 "endlos" weiter.

Ich weiß dass so genau, da ich, wenn ich auf der Autobahn fahre, vorher ca. 10km Landstraße fahre. Kurz vor der Auffahrt beschleunige ich auf max. 59 und gehe vom Gas. Meistens läuft der ICE dann weiter (weil in S3b).

In der Kurve der Auffahrt fällt die Geschwindigkeit dann unter 50 und nach ca. 10 Sek. (können auch etwas weniger sein) geht der ICE dann aus (S4 erreicht).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287467
Aw: Hybrid Stages 19.05.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Lässt sich der P3 im B-Mode schneller in Stage 4 bewegen ? Diese Warmlaufroutinen durch die Stages killen mir immer den Schnitt. Fahre ca. 5 mal am Tag jeweils 6 bis 12 km und lande damit um die 4,6 LHK laut Bordcomputer.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287469
Aw: Hybrid Stages 19.05.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke @ Peter. Prius 3 oder Auris 2 oder Beide?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2015 08:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287508
Aw: Hybrid Stages 19.05.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
radimir schrieb:
Lässt sich der P3 im B-Mode schneller in Stage 4 bewegen ? Diese Warmlaufroutinen durch die Stages killen mir immer den Schnitt. Fahre ca. 5 mal am Tag jeweils 6 bis 12 km und lande damit um die 4,6 LHK laut Bordcomputer.
dass ist im Prinzip bei allen Autos mit Verbrennungsmotor so.

Beim HSD evtl. sogar etwas stärker, da die "verbratene" elektrische Energie beim Warmlauf später wieder mit Verlusten zurückgeführt werden muss.

Dein Schnitt ist aber für dein Fahrprofil okay, denke ich.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287510
Aw: Hybrid Stages 19.05.2015 19:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke @ Peter. Prius 3 oder Auris 2 oder Beide?
Letzteres, da beide das (fast) gleiche HSD hatten/haben (P3 hatte EHR).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2015 19:40 von wagenwinde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351619
Aw: Hybrid Stages 08.08.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe hierzu eine Frage. Voraus: wir haben 2 Priuse in der Familie, Prius 3 und Prius+
Gewohnt war ich es bei beiden dass nach dem Start erst nach ca 5 Sekunden Elektrobetrieb der Benzinmotor startet.
Seit ca 3 Monaten zündet bei mir beim "kleinen" Prius (115.000km) der Benzinmotor quasi sofort beim Starten, zumindest wenn der Motor kalt ist. Beim Prius+ unverändert nach ca 5 sec.
Ist das noch normal? Die Werkstatt war auch hilflos, kannte das Phänomen nicht, meinte vielleicht sind Akkuzellen defekt.
Weiss jemand Bescheid, muss ich mir Gedanken machen, ist etwas defekt? Vielen Dank vorab für eine Antwort.
tthh
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351624
Aw: Hybrid Stages 08.08.2016 09:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kann auch an der Heizung liegen! Mach die mal komplett aus und probier's nochmal ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351640
Aw: Hybrid Stages 08.08.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
tthh schrieb:
[...] zündet bei mir beim "kleinen" Prius (115.000km) der Benzinmotor quasi sofort beim Starten, zumindest wenn der Motor kalt ist.
Das macht er dann, wenn der Ladezustand der Traktionsbatterie (SOC) beim Start unterhalb 43 Prozent liegt (violette Balken) oder wenn ein Batteriemodul Unterspannung aufweist und er deshalb einen Formatierungszyklus zum Balancieren der Zellcluster fahren möchte.

Das macht er aber auch denn, wenn eine hohe Wärmeanforderung durch die Heizung vorliegt und es kann außerdem eine Sekundärauswirkung einer defekten Zelle in der 12 Volt-Batterie sein.

Wäre es mein Auto, würde ich zunächst die harmlosen Ursachen ausschließen:

1. Klimaautomatik abschalten. Darauf achten, dass das Gebläse abgeschaltet ist.

2. 12 Volt Batterie grob testen:

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...mit_einem_Multimeter

Sind Klimaautomatik/Gebläse aus und die 12 Volt-Batterie ist fit, ist die Traktionsbatterie der nächste Verdächtige. Auch dann gilt: Keine Panik. Bei der nächsten längeren Fahrt wird die Steuerung sie wahrscheinlich zu balancieren versuchen, das kann schon viel bringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar