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THEMA: Hybrid Stages
#185673
Hybrid Stages 28.11.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt ja die 4Stufen. Wokann man sie finden um alles genau nachzulesen? Habe leider über die Sufu und Wiki nichts brauchbares gefunden =(

Hat jemand einen netten Link?
ripper4343
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Prius 3 FL Life 2012
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#185895
Aw: Hybrid Stages 30.11.2012 16:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
S1
Im Zustand S1 ist der Verbrennungsmotor kalt. Wird der Prius nicht in den EV-Modus versetzt, startet der Motor wenige Sekunden nach Einschalten des Hybridsystems und läuft durchgehend bis die Temperaturschwelle zum Zustand S2 erreicht ist. Bei geringer Geschwindigkeit wird dem Motor keine Energie entnommen, was die sonst unüblichen Anzeigen des Energieflussdiagramms erklärt. Man kann beobachten, dass auch bei leichter Beschleunigung ausschließlich Energie aus dem Akku entnommen wird, der Motor also nach Möglichkeit nicht belastet wird. In diesem Zustand kann man nicht in den EV-Modus wechseln.

Mein Prius verhält sich im S1 mal so mal so. Da steht ja bei geringer Geschwindigkeit, was ich eher als bei geringer Beschleunigung definieren würde bis zum O de ECO im Display fährt er manchmal nur mit der Batterie und manchmal total ohne Batterie und nur mit dem Motor, dabei lädt er die Batterie (laut SG mit ca 10A) und das bei 8°C Wassertemperatur.

Sollte er nicht immer mit der Batterie fahren? Oder gibt es irgendwelche Faktoren von denen das abhängt die ich bis jetzt noch nicht feststellen konnte? Denn das treibt den Spritverbrauch im kalten Zustand extrem in die Höhe.
ripper4343
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Prius 3 FL Life 2012
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#186024
Aw: Hybrid Stages 01.12.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Master Sal
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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#186069
Aw: Hybrid Stages 01.12.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man ein Scangauge (o.ä.) hat, kann man dann an bestimmten Anzeigen definitiv sehen, welcher State erreicht ist, oder kann man nur anhand von Temperaturen und "Motor ist aus/angegangen" darauf schließen?
reka
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Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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#186072
Aw: Hybrid Stages 01.12.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Temperatur(en) sind schon ein guter Indikator und in sehr vielen Fällen durchaus zu gebrauchen...
Es kann jedoch auch vorkommen, das z.B. das Kühlwasser mal schneller warm ist als der Kat(warum auch immer) und dann kann S1 auch mal ein Stück weit über die 40° bleiben
ex_MezzoL
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#186086
Aw: Hybrid Stages 02.12.2012 07:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich lassen sich die Stages super erfühlen.

S1:Der Motor läuft mit etwas erhöhter Drehzahl nach dem Starten, bleibt beim anhalten an

S2: Der Motor geht zum ersten Mal aus.

S3: Der Motor läuft beim anhalten weiter, geht erst nach 5-10 Sekunden aus. Das ist das Signal für den Übergang in:

S4.
schrubber
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#186093
Aw: Hybrid Stages 02.12.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
S3: Der Motor läuft beim anhalten weiter, geht erst nach 5-10 Sekunden aus. Das ist das Signal für den Übergang in..

ja, beim P2. Beim 3er geht er auch unter 50km/h in S4. Oft merke ich es gar nicht.

S3 nach S4 ist aber auch nicht so wirklich interessant (beim P3). Die Fahreigenschaften (Verbrauch, etc.) sind m.E. in beiden Stages gleich.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#186095
Aw: Hybrid Stages 02.12.2012 09:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Eigentlich lassen sich die Stages super erfühlen.

S1:Der Motor läuft mit etwas erhöhter Drehzahl nach dem Starten, bleibt beim anhalten an

S2: Der Motor geht zum ersten Mal aus.

S3: Der Motor läuft beim anhalten weiter, geht erst nach 5-10 Sekunden aus. Das ist das Signal für den Übergang in:

S4.


Not that fast!
Bei S3 muss man deutlich unterscheiden zwischen S3a und S3b. In S3a verhält sich der Wagen fast wie in S4, hat aber noch nicht Betriebstemperatur erreicht. In S3b dann geht unter 60 km/h der Benziner auch beim Ausrollen nicht so schnell aus*, sondern bleibt eine gewisse Zeit an. Beim P2 ist diese "gewisse Zeit" gefühlt sehr lange, weshalb man manchmal S4 im Stadtverkehr gar nicht so leicht erreichen kann und der nervige Benziner an bleibt. Außerdem spürt man das Schütteln beim Übergang von S3b auf S4 im P2 sehr deutlich.
Im P3 (HSD 3) wurde die Zeit für den Übergang S3b->S4 deutlich verkürzt, sodass meist schon beim Heranrollen an eine Kreuzung der Wechsel vollzogen wird und man bekommt praktisch kein Rütteln mehr mit bzw. sieht nur in der Momentanverbrauchsanzeige, dass der Benziner für kurze Zeit ohne Anforderung an ist.

*: Werden die 60 km/h in S3b vorübergehend überschritten und man verzögert dann wieder, bleibt der Benziner aus. Fährt man dann jedoch weiter unter 60 km/h geht der Benziner wie vorhin NICHT aus bis man endlich lange genug ausrollt oder stehen bleibt.
Somit kann man, wenn das System nicht voll aufgewärmt ist, fünf Stunden auf der Autobahn dahin düsen und dennoch noch immer in S3b sein. (Beim HSD 2 bemerkt man übrigens ein deutliches Pulsieren bei starker Beschleunigung, wenn der Wagen noch nicht im S4 ist.)
wogue
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Letzte Änderung: 02.12.2012 10:07 von wogue.
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#186103
Aw: Hybrid Stages 02.12.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der einzige Nachteil der S 3 ist, dass der Verbrenner bei niedrigem Tempo nicht mehr ausgeht, sofern gerade ein Übergang vorgesehen ist.

Das kann in den älteren HSD-Systemen ziemlich ärgerlich sein, weil es Verkehrssituationen gibt, in denen man schon seit Minuten im freiwilligen EV rollen könnte. Das geht aber nicht, weil der Übergang zur S 4 noch nicht erfolgt ist und auch nicht erfolgen wird, solange es nicht für acht oder zehn Sekunden zu einem Stillstand kommt.

Bei den neueren Systemen ist das wenigstens unterhalb Tempo 50 km/h spürbar eleganter gelöst. Die "alten" nach obiger Definition werden immer noch eingebaut, aber nach und nach durch Modellwechsel abgelöst. Der Prius III war hier 2009 der erste. Bezogen auf die gesamte Toyota-Hybrid-Palette sind aber erst etwa zwei Drittel aller Modelle auf die neue Steuerung umgestellt.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 02.12.2012 10:31 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#186105
Aw: Hybrid Stages 02.12.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, hat sich mit wogues Beitrag zeitlich überschnitten, war keine Absicht.

Grüße, Egon
Egon
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#186107
Aw: Hybrid Stages 02.12.2012 10:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Naja, 9:41Uhr <<< >>> 10:16Uhr
Ist schon ne knappe zeitliche Überschneidung
Gut, man wird ja nicht jünger
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 02.12.2012 10:30 von ex_MezzoL.
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#186112
Aw: Hybrid Stages 02.12.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Telefon, während mein Beitrag im Editor offen war. Passiert mir öfter, aber noch öfter kommt es vor, dass die mobile Datenverbindung während des Editierens Schluckauf bekommt. Das ist mitunter etwas nervig.

Grüße, Egon
Egon
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#186235
Aw: Hybrid Stages 02.12.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Nochmal für P3 zusammen gefast
Die Prius 3 Stages :


S0 :

-beginnt mit dem drücken des Startknopfes bis zum starten der Warmlaufphase ( ca. 12 Sek. ) .
-der EV-Modus kann während dieser Zeit gedrückt werden wenn die Bedingungen es zulassen !

S1a :

-wenn sich die Kühlwassertemperatur unter 40° befindet,beginnt die Warmlaufphase nach S0 .
-man kann während dieser Phase den EV-Modus nicht aktivieren !
-der Zündzeitpunkt nach dem OT ( oberen Totpunkt ) erfolgt verspätet weshalb der Motor nicht in der Lage ist den Wagen anzutreiben oder die Batterie zu laden .
-der Prius wird alleine über die Batterie angetrieben die dabei entladen wird .
-es ist ratsam in dieser Phase entweder langsam zu fahren oder zu halten .
-befindet sich beim Starten die Kühltemperatur zwischen 41° und 60 ° , befindet sich der Prius bereits in dieser Phase aber dennoch wird der Motor nicht automatisch gestartet .
-wird das Gaspedal gedrückt (auch beim Fahren ) wird der Motor entweder für ca. 50 Sek angeworfen oder solange bis die Kühltemperatur 65° erreicht .
-der Zündzeitpunkt erfolgt noch immer verspätet !

S1b :

-diese Phase ist eine erweiterte Aufwärmphase .
-noch immer ist es nicht möglich den EV-Modus zu aktivieren ( beim P2 ist es möglich ! ) .
-der Zündzeitpunkt erfolgt nun normal und der Motor ist in der Lage Energie bereit zu stellen um die Batterie zu laden
-man kann nun fahren ohne das zwangsläüfig die Batterie entladen wird .
- A) falls die Kühltemperatur nach S1a sich unter 40° befindet wird die Warmlaufphase so lange fortgeführt bis 41° erreicht sind .
- falls die Kühltemperatur nach S1a sich zwischen 40° und 50° befindet wird die Warmlaufphase so lange fortgeführt bis 50° erreicht sind .
- C) falls die Kühltemperatur nach S1a sich zwischen 50° und 60° befindet wird die Warmlaufphase solange fortgeführt bis 65° erreicht sind .

S2 :

-erfolgt nach S1a oder S1b .
-der Prius verhält sich in dieser Phase normal bis die Kühltemperatur auf 70° steigt und er schließlich S3 erreicht .

S3 :

-erreicht der Prius sobald die Kühltemperatur über 70° steigt .
-der Prius verhält sich nun normal, führt aber einen Leerlaufcheck durch .
-der Leerlaufcheck wird für einige Sekunden während einer Gleitphase (Fuss vom Gas ) durchgeführt .
-beim Prius 2 erfolgt dieser entweder bei sehr langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) oder bei Stillstand .
-nach dem Leerlaufcheck erreicht der Prius S4 .

S4 :

-die Warmlaufphase ist nun beendet und der Prius befindet sich im normalen Hybrid-Modus .
-falls sich die Kühltemperatur beim starten bereits über 60° befindet dann ist der Prius automatisch in S4 .

Grüße
volker1209
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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#186385
Aw: Hybrid Stages 03.12.2012 14:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Eigentlich lassen sich die Stages super erfühlen.

S1:Der Motor läuft mit etwas erhöhter Drehzahl nach dem Starten, bleibt beim anhalten an

S2: Der Motor geht zum ersten Mal aus.

S3: Der Motor läuft beim anhalten weiter, geht erst nach 5-10 Sekunden aus. Das ist das Signal für den Übergang in:

S4.


Mit dem erfühlen ist das so ein Problem. Wenn die Musik läuft und ich etwas schwerhörig bin und der Motor eh nie ruckelt, dann muss ich es schon sehen können.

"S2: Der Motor geht zum ersten Mal aus." sehe ich daran, dass die EV-Leuchte angeht.

Kann man die anderen Stage-Übergänge an OBD2-Signalen erkennen?
reka
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Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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#186387
Aw: Hybrid Stages 03.12.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:

Mit dem erfühlen ist das so ein Problem.



Ich habe ja auch einen PII. Da merkt man das schon deutlicher.
schrubber
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