Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rundumsicht
#18579
Re: Rundumsicht 10.03.2007 19:25 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Schade das die Bilder so winzig sind, man kann nicht viel erkennen.

Beim Prius wird vor allem der Kniebereich des Fahrers bemängelt, alles andere ist genausogut wie bei anderen 5-Sternern.

Ich frage mich jedoch, ob die Daten die mit Standard-Dummies (wie groß sind die?) gewonnen wurden gleichermaßen auf so kleine Leute wie mich (1.64) sowie auf große Leute (1.90) übertragbar sind - immerhin muß die Sitzposition ja deutlich verändert werden und die Masse unterscheidet sich auch drastisch.

Dennoch ist die Kniefreiheit in den meisten Fahrzeugen meiner Meinung nach ein Armutszeugnis - das hatte ich schon bei meinem Vorgängerwagen (Renault Megane) bemängelt und beim Prius ist es nur geringfügig besser, trotz des sonst doch recht üppigen Innenraums. (Ich habe den Sitz ganz nach oben gestellt zwecks besserer Übersicht.)

Was ist denn da alles in der Konsole verbaut, das die so riesig wird?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18586
Re: Rundumsicht 10.03.2007 22:32 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
da gans mal einne testreihe zu. mir ist in der erinnerung haften geblieben, dass ein grosser fahrer durch den abstand minimal sicherer sitzt, als der dummy. der kleine fahrer war unwesentlich schlechter dran.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18611
Re: Rundumsicht 11.03.2007 14:33 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hatte gehofft es ist anders herum - immerhin ist ja mehr platz wenn die Knie kürzer sind...

Aber - thanks!
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18623
Re: Rundumsicht 11.03.2007 14:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Naja, also was die Bewertungen nach Euro NCAP etc. angeht, so muss man doch stark darauf achten woher die Sterne oder die schlechten Wertungen in einzelnen Bereichen stammen.

+ Punkte geben immerhin Dinge wie ISO-FIX Halterungen, Gurtwarner usw.
- Punkte kann man hingegen z.B. durch einen Knee modifier bekommen, welcher mehr oder weniger durch ertasten vergeben wird (dies wird nicht abgetestet beim Crashtest)

Möchte man nun diesen knee modifier los werden oder dies direkt umgehen, so muss man wie z.B. Peugeot beim 407 einen Knieairbag verbauen um keine harten Unterbauten mit dem Knie treffen zu können.
Ist einem dies zu teuer, so kann man knee mapping Versuche durchführen und nachweisen das an keiner Stelle die max. Werte überschritten werden und dieser "Punktabzug" nicht gerechtfertigt ist (siehe hierzu auch www.carhs.de/en/training/seminar_functions.php?sem_id=130 )

Am Ende kann man also nur sagen das die Wertungen nach einem NCAP Versuch nicht eindeutig sind für den Endverbraucher. Was hilft es einem Käufer, wenn er sich ein Auto mit x Sternen aussucht und ihm nicht einmal der Verkäufer sagen kann wieso das Fahrzeug diese Wertung erhalten hat, bzw. wenn die Wertung nur gut ausfällt weil das Fahrzeug eine Sitzbelegungserkennung und Gurtwarneinrichtung hat etc.

Ich bin mal gespannt wie das künftig dann mit der Bewertung aussieht wenn der Fußgängerschutz stärker in die Wertungen geht. Derzeit sind mir nur 2 Fahrzeuge bekannt, welche in der laufenden Serie eine aktive Motorhaube besitzen und dem Fußgänger somit "Platz verschaffen".
Schaut man sich man die FMH Versuche bei einigen Fahrzeugen an, so müsste man hier viel mehr tun.. aber das wird nun alles OT

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar