Naja, also was die Bewertungen nach Euro NCAP etc. angeht, so muss man doch stark darauf achten woher die Sterne oder die schlechten Wertungen in einzelnen Bereichen stammen.
+ Punkte geben immerhin Dinge wie ISO-FIX Halterungen, Gurtwarner usw.
- Punkte kann man hingegen z.B. durch einen Knee modifier bekommen, welcher mehr oder weniger durch ertasten vergeben wird (dies wird nicht abgetestet beim Crashtest)
Möchte man nun diesen knee modifier los werden oder dies direkt umgehen, so muss man wie z.B. Peugeot beim 407 einen Knieairbag verbauen um keine harten Unterbauten mit dem Knie treffen zu können.
Ist einem dies zu teuer, so kann man knee mapping Versuche durchführen und nachweisen das an keiner Stelle die max. Werte überschritten werden und dieser "Punktabzug" nicht gerechtfertigt ist (siehe hierzu auch
www.carhs.de/en/training/seminar_functions.php?sem_id=130 )
Am Ende kann man also nur sagen das die Wertungen nach einem NCAP Versuch nicht eindeutig sind für den Endverbraucher. Was hilft es einem Käufer, wenn er sich ein Auto mit x Sternen aussucht und ihm nicht einmal der Verkäufer sagen kann wieso das Fahrzeug diese Wertung erhalten hat, bzw. wenn die Wertung nur gut ausfällt weil das Fahrzeug eine Sitzbelegungserkennung und Gurtwarneinrichtung hat etc.
Ich bin mal gespannt wie das künftig dann mit der Bewertung aussieht wenn der Fußgängerschutz stärker in die Wertungen geht. Derzeit sind mir nur 2 Fahrzeuge bekannt, welche in der laufenden Serie eine aktive Motorhaube besitzen und dem Fußgänger somit "Platz verschaffen".
Schaut man sich man die FMH Versuche bei einigen Fahrzeugen an, so müsste man hier viel mehr tun.. aber das wird nun alles OT
MfG
Muetzli