Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schlechte Betriebsanleitung.
#1836
Schlechte Betriebsanleitung. 15.03.2006 07:00 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Da ich auf meinen P. noch warten muss, habe ich wenigstens leihweise um eine Betriebsanleitung gebettelt. Nun habe ich sie "verschlungen"- 461 Seiten- und ich muss sagen, dass ich noch nie eine so lieblose, billige, schlecht übersetzte, ja irreführende Anleitung gelesen habe !!
Da wird zB.an drei Stellen lapidar festgestellt,dass es manchmal (obwohl man alles richtig gemacht hat!) nicht möglich sein kann,das Hybridsystem zu starten! Aber nichts davon, warum das so ist u.was man dagegen tun könnte!
An anderer Stelle wird es sogar kabarettreif : "Sicherheitskontrolle vor der Fahrt" : Auf über einer Seite wird da penibel aufgelistet,was man alles wie überprüfen muss- geschätzte Dauer: eine Stunde? Da muss ich aber sehr früh aufstehen !Immerhin versöhnlich klingt der letzte Satz: "Wenn alles in Ordnung ist, können Sie beruhigt losfahren.Gute Fahrt!"
Da bin wirklich froh,dass es das Priusforum gibt, anderenfalls würde ich schier verzweifeln...
Liebe Grüße,Thomas
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1837
Re: Schlechte Betriebsanleitung. 15.03.2006 08:14 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas,

tja...was soll man sagen. In vielen Fällen ist die Betriebsanleitung nix weiter wie "bedrucktes Papier"-mehr nicht.
Diese könnte wesentlich übersichtlicher (kürzer) gestaltet sein, wenn man schon allein das wegläßt was immer doppelt drinsteht...und wenn man das, was dann noch drinsteht so beschreibt, das es auch verständlich ist (und nicht nur da steht "das ist halt dann so..."-wie Du auch schon bemerkt hast ).

Ich hab sie auch durchgelesen, rein interessehalber.
Wenn Dir was unklar ist, kannst Du das ja auch in den Foren "klären"

Gruß René

PS.: In Anbetracht dessen, das "unser" Auto derzeit wahrscheinlich das einzige sein dürfte, wo so viele komplexe Vorgänge ablaufen und gesteuert werden müssen, ist die Bedienungsanleitung doch "ein Klacks" (da gibts andere, viel schlimmere)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1838
Re: Schlechte Betriebsanleitung. 15.03.2006 09:39 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
...und als ich die Bedienungsanleitung nach Übergabe des Fahrzeugs in den Händen hielt, dachte ich gleich an einen Pilotenschein.....(ich lächle).
Und mein Wehklagen zum Navi hatte ich auch schon im Forum dargelegt. Hier sind es auch 169 Seiten !!!.

Auch das muß ich sagen : ohne die Hilfe der PRIUSFREUNDE wäre ich noch weit hinter dem Mond.
Nicht zu vergessen : PRIUSWIKI ist wirklich TOPP ! Ein dickes DANKE an die, die diese Seiten wirklich mit Herzblut pflegen !
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1839
Re: Schlechte Betriebsanleitung. 15.03.2006 13:51 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Also, die besten Stillblüten aus dem 2004er Handbuch fand ich:
(Frei zitiert)

Zum Thema woran man merkt, dass ein Reifen Luft verliert:

- Das Fahrzeug neigt sich zu einer Seite


Und das Beste:

Beschreibung zum Reifen-Notfall-Dichtungs-Set.

Dichtflüssigkeit nicht verzehren. (soweit ok) Sollten Sie doch versehentlich einmal... (ich habe köstlichst gelacht...passiert mir ständig so aus versehen...ich trinke auch immer mein Kühlwasser, wegen der leckeren Farbe)

Es ist hier weniger der Inhalt und die Warnung, sondern die Formulierung des Ganzen, die sich sehr amüsant liest.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1841
Re: Schlechte Betriebsanleitung. 15.03.2006 14:33 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Verglichen mit den Anleitungen anderer Hersteller ist die für den Prius wirklich mehr als bescheiden. Aber wenn man so ein Auto fahren will, muss man die schlechte Anleitung wohl in Kauf nehmen. Viel kann man da im Moment nicht tun, aber ein Feedback zum Hersteller ist oft der erste Stein zur Verbesserung. Ich denke mal, dass viele dieser Reklamationen etwas bewirken können.
Ulrich
ulrich
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1843
Re: Schlechte Betriebsanleitung. 15.03.2006 17:33 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Mann muss bei der Betiebsanleitung beachten,
das sie wahrscheinlich aus der amerikanischen Anleitung
übersetzt wurde.
Da muss man solche albernen Warnungen abdrucken wegen
möglichen Schadenersatzklagen.
Man denke nur an die Frau die Ihren Pudel in der Mikrowelle trocknen wollte.

Gruß

Kurt
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1850
Re: Schlechte Betriebsanleitung. 16.03.2006 09:10 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Die Betriebsanleitung ist wirklich sehr schlecht, nicht nur wegen den albernen Warnungen, die wohl aus der US Betriebsanleitung übernommen und erst noch schlecht übersetzt wurden. (Stichwort: Kühlwasser nicht trinken!)Das Handbuch "glänzt" auch mit einer kaum zu überbietenden Unübersichtlichkeit. Es ist teilweise sehr schwierig, jene Variante herauszufinden, die für das eigene Fahrzeug zutrifft. Da wird alles durcheinander beschrieben, von diversen Varianten des Bildschirmes, der Audioanlage bis hin zu Wagen mit Rechtssteuerung. Auch die raffinierte Klimaanlage, sowie die ausgeklügelten Warnmeldungen hätten eine viel bessere Beschreibung verdient.

Viele der Details hätte ich wohl lange nicht verstanden, gäbe es da nicht den Prius Wiki. Ich habe mir einige Seiten daraus ausgedruckt und diese an die entsprechende Stelle der Betriebsanleitung gelegt. Herzlichen Dank an alle Authoren, welche mit viel Aufwand und Sachkenntnis zu diesem Wiki beigetragen haben.

hro
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1853
Re: Schlechte Betriebsanleitung. 16.03.2006 14:03 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Das sehe ich auch so...dank der 526 "optional" "nicht in allen Varianten" etc...wusste ich bis zum Schluss nicht, ob meine Außenspiegel nun beheizt sind oder nicht, denn nicht immer stand dabei, bei WELCHER Version des Prius ein bestimmtes Feature vorhanden ist oder nicht. Und die Klimaanlage...die hab ich immernoch nicht komplett durchblickt...glaube ich
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1972
Re: Schlechte Betriebsanleitung. 24.03.2006 20:45 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Kurt hat wirklich recht: die Ami's und deren Gerichte sind so doof, daß wirklich jede nur "denkbare" Möglichkeit in der Anleitung abgesichert sein muß. Sonst haftet der Hersteller.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar