Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
#184585
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 23.11.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann die Banken ja durchaus verstehen: Ich würde auch 100% Ablehnungen raushauen in der Hoffnung, dass das dumme Volk betreten aufgibt. Stell Dir mal vor wieviel Geld das spart ...

Google allerdings ist voll von Beispielen wo nach Beginn eines Rechtsstreites zuerst eine anteilige Erstattung durch die Bank angeboten wurde und bei Ablehnung dieser dann die volle Erstattung.

Ist doch logisch: Solange niemand bis zum OLG durchdringt wird es auch keine eindeutige Rechtsprechung geben. Und gäbe es diese würde dies offen und überall kommuniziert - nicht auzudenken was das dann für die Banken kostet !!! Das Thema wird so ja komplett unter der Hand vermittelt ...

Sie werden den Weg also niemals bis zum Anschlag durchziehen - das Risiko ist viel zu groß, zumal das OLG tendenziell für den Verbraucher entscheiden würde wie Befragungen ergeben haben.

Es lohnt sich also, selbst wenn die RSV verweigern würde
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 16:38 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184587
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 23.11.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Richtig, höhere Instanzen haben sie bisher immer vermieden.Und die sonst so sensationsgeilen Medien schweigen zu dem Thema.

Aber mich wundert halt nur das Verhalten der TKB. Bei allen zahlen die, nur bei mir nicht.
Na mal sehen wie sie es begründen.
In Falle der Ablehnung muss ich mal den Altvertrag bis 06/2008 raussuchen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 16:43 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184590
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 23.11.2012 16:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Richtig, höhere Instanzen haben sie bisher immer vermieden.Und die sonst so sensationsgeilen Medien schweigen zu dem Thema.


Tja, Manipulation durch Medien funktioniert halt auch in die andere Richtung Wenn ich damit durch bin mache ich ein "How-To" und verteile es Samstags in der Fußgängerzone ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184693
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 23.11.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
...ob es was bringt, die TKB nach Ablauf der Frist telefonisch nach den Gründen der Zahlungsverweigerung zu fragen?
Ich bin ja offensichtlich der einzigste Kunde dem man es verweigert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 22:22 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185114
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 26.11.2012 09:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, man verweigert es nicht. Der Antrag ist irgendwo hängen geblieben.
Ich habe heute mit denen telefoniert und die nette Dame hat die Zahlung angewiesen.

Edit:Dienstag war das Geld auf meinem Konto! Danke für den Tip!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2012 10:30 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186372
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 03.12.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auch von meiner Seite ein dickes Danke Schön für diesen Tipp!

Hab mich am Donnerstag per Mail (Danke 'frufus') an die Toyota Kreditbank gewandt und am Freitag war das Geld bereits auf dem Konto. Und das, obwohl der Kredit bereits im Sommer ausgelaufen ist.
JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191998
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 16.01.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Auch von mir heißen Dank! Brief Sonntag geschrieben (snail mail), heute Gutschrift gebucht, inkl. Zinsen, von denen ich kein Wort erwähnt hatte (habe überhaupt etwas netter formuliert als der Musterbrief )
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192716
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 22.01.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Man man man, sehr interessante Info, die ich hier glatt im Forum fast übersehen hätte

Wisst ihr, wie ich mich in dem Fall verhalten soll?
Meine Autolieferung steht ja noch aus, der Vetrag für den Kredit und das alles drum herum ist aber unterschrieben und dingfest.

Soll ich da jetzt schonmal an die Toyotabank das Schreiben schicken oder erst einige Monaten nach Beginn der Ratenzahlung?
Wenn ich das jetzt sofort mache, kann ich da jetzt schon Geld von denen erwarten, wo ich noch nichts an Raten gezahlt habe, weil Auto noch nicht da?

Danke schonmal im Voraus

Lg, Iwona
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192723
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 22.01.2013 20:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mal sagen, wenn du die Bearbeitungsgebühr bereits gezahlt hast, dann kannst du diese auch schon zurückfordern, auch wenn du das Auto noch nicht hast.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192725
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 22.01.2013 20:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Ich würde mal sagen, wenn du die Bearbeitungsgebühr bereits gezahlt hast, dann kannst du diese auch schon zurückfordern, auch wenn du das Auto noch nicht hast.

Ich habe noch gar keinen einzigen Groschen gezahlt.
Bisher noch Warten aufs Auto, deswegen keine bisherigen Zahlungen.
Gezahlt wird erst, wenn das Auto übergeben wird an mich.

Sind denn die Bearbeitungsgebühren in meinen einzelnen monatlichen Ratenzahlungen schon eingepflegt oder ist die Bearbeitungsgebühr eine "verdeckte" Einmalzahlung?
Wo genau im Kreditvertrag kann ich das erkennen, wisst ihr das?
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192734
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 22.01.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Steht in der Regel klipp und klar drinne einfach mal Augen auf.

Das ganze ist im effektiven Jahreszins enthalten und wird somit monatlich mitbezahlt.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192742
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 22.01.2013 22:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du jetzt einen Neuwagen gekauft hast, dann sollte im Vertrag direkt Bearbeitungsgebühr stehen. Und wenn du die Finanzierung nicht schon vor Monaten festgemacht hast, dann steht da mit Sicherheit 0€ drin. Steht da eine andere Summe drin würde es mich wundern. Aber wenn, dann kann man diese sich zurückholen. Zurückholen kann man es sich aber nur wenn man bezahlt hat. Also hast du noch keine Gezahlt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar