Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
(11 Leser) bfroeba, cirr_s, Egon, Gulfoss, hirni, hoffeck, KSR1, PriusJonas, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
#182391
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 07.11.2012 13:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hab jetzt auch Rückantwort von meiner vorigen Finanzierung bekommen (SKG-Bank) - gerade dass sie zuletzt keinen Smiley drunter gesetzt haben!! Verweisen auf die Verjährung von drei Jahren, welche offensichtlich mit Abschluss der Finanzierung zu laufen beginnt ...

Bedauern es natürlich sehr, dass sie mir im Snne einer Gleichbehandlung der Kunden nichts auszahlen können!

Insgesamt klang das Schreiben recht unverschämt und selbstverliebt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2012 13:55 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182528
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 08.11.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Toyota Bank ist wirklich unglaublich. Ich habe den Brief vor 2 Tagen losgeschickt und heute ist das Geld auf meinem Konto. Ein dicken Daumen hoch für die Toyota Bank, das Prius Forum und Threaderöffener.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182565
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 08.11.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Einen dicken Daumen von mir gäb's nur, wenn die Bank das Geld von sich aus erstattete. Aber natürlich lässt sie sich freundlich bitten.

Heute Morgen sind jedenfalls auch meine Rückforderungen rausgegangen. Hoffentlich kann ich in ein paar Tagen ähnlich gutes berichten.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182570
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 08.11.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
So auch ich habe gerade eben geschaut, MEIN GELD IST DA!!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182598
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 08.11.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gestern Vormittag ein Fax geschickt und heut schon das Geld auf dem Konto. Toller Service!
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182669
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 09.11.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
U.F schrieb:
Seit Anfang September giebt es das Thema bei den Hybrid-Piloten.
Da Bearbeitungsgebühren bei meinem Ratenvertrag berechnet wurden 390€ habe ich mir den Musterbrief der Verbraucherzentrale-Sachsen heruntergeladen,ausgefüllt und zur Toyota-Bank geschickt.
Binnen vier Tagen war das Geld auf unserem Konto.
Eine Antwortschreiben habe ich von der Bank nicht erhalten.
Es lohnt sich also seine Unterlagen durchzusehen.
Mein Verkaufer hat mir bestätigt das es jetzt keine Bearbeitungsgebühr mehr giebt. Aber den Musterbrief kannte er auch noch nicht.


www.verbraucherzentrale-sachsen.de/media217326A

Gruß Uwe


Hallo Uwe,
ein ganz dickes Dankeschön für Deinen Tipp!
Heute ist die Erstattung gebucht worden.
Finde es einfach Super, wie Du das hier verbreitet hast!
Hilft mir in einer schwierigen Situation weiter.

LG Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182819
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 10.11.2012 16:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann noch nichts zur Erstattung sagen, außer das die Santander mir wie wohl allen ihrer Kunden dieses Ablehnungsschreiben (...nicht höchst richterlich entschieden...auf unsere Kredite nicht übertragbar...mit ihrer Unterschrift den Vertragsbedingungen zugestimmt...)zugesandt hat und eine Rückzahlung trotz gesetzwidrigkeit ablehnt.Ich als Endverbraucher fühle in höchster Weise verschaukelt, denn egal wie sich diese Gebühr zusammensetzt,sie ist rechtswidrig. Irgendwie trifft da wohl auch der Grundsatz Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! seitens der Bank zu.
Es war wohl mein allerletztes Geschäft mit dieser Bank. Vielleicht gibt es zukünftig aus dieser Richtung noch mehr oder höhere Urteile. Der Vertrag läuft noch ´ne Weile und mit jedem Monat wird es dann für die Santander teurer. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Ja und zur TKB kann ich nicht sagen, ob gezahlt wurde da ich am Montag einen Unfall hatte und bis heute Mittag im Krankenhaus lag.
Sobald ich dann mal nachgesehen habe, gebe ich Bescheid.

PS:zur Info: Der Kredit meines Schwiegervaters vom 15.10.12 bei...(glaube GMC Bank für einen Opel)enthält 0.00€ in der Spalte. Also scheint es so abwegig nicht zu sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182824
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 10.11.2012 17:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
PS:zur Info: Der Kredit meines Schwiegervaters vom 15.10.12 bei...(glaube GMC Bank für einen Opel)enthält 0.00€ in der Spalte. Also scheint es so abwegig nicht zu sein.

Gute Besserung erstmal!

Mein Ex-Kredit (von 2009) bei einem in Automobilkreisen bekannten Kreditinstitut, das aus naheliegenden Gründen in Wolfsburg ansässig ist, enthielt auch keine Bearbeitungsgebühr. Im Gegensatz zu dem bei der Toyota-Bank, zu dem mir noch ein paar Tage lang das Auto fehlt ...
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 17:35 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182828
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 10.11.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke. Zu Hause ist es schon um Welten besser als im Krankenhaus. Und da alles noch dran ist, wirds schon werden.

Aber da sie es offenbar ohne Murren zurückzahlen...World´s Best Bank hingegen bezeichne ich als dreist. Ich werde dran bleiben (geht um erstmal rund 360€, Dank Zinssatz von 7.9% um viel mehr am Ende)! Vielleicht lässt sich was machen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183184
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 13.11.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Heute kam mein Geld an.
Echt erfreulich, dass die Toyota Bank das ohne Murren zurückbucht. Mich würde aber, wie gesagt, freuen, wenn sie nach dieser Einsicht einfach von sich aus alles erstatteten.

Ich hab mich mit diesem Bericht auch an die Redaktion der FAZ gewandt, weil ich in der Presse nichts darüber finden konnte. Nach all den positiven Berichten bin ich der Meinung, dass mehr Leute davon erfahren sollten. Schließlich bliebe auch mir die Erstattung aus, wenn ich nicht eher zufällig hier gelandet wäre.
Allerdings hat sich die Redaktion seit einer Woche noch nicht gemeldet. Scheint wohl nicht interessant genug zu sein?
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184270
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 21.11.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Eine kleine Wasserstandsmeldung von mir.
Mein Schwiegervater hatte seinen Avensis über die TKB finanziert und den Tip von mir bekommen. Im September lief der Kredit aus und er hatte eine falsche Kontonummer angegeben. Prompt kam ein Brief der TKB wo sie auf die falsche Kto.Nummer hinwiesen. Also hat auch er die Rückzahlung bekommen.

Ich war leider noch nicht bei der Bank.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184537
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 23.11.2012 11:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  

So, jetzt war ich bei der Bank.

SIE HABEN NICHT GEZAHLT!
KEIN BRIEF UND KEINE REAKTION BIS JETZT*!


...toll...

*Frist ist bis Montag gesetzt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184548
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 23.11.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Von Toyota habe ich ja mein Geld bekommen. Aber wie erwartet, hat die Deutsche Bank mein Anliegen mit der zu erwarteten Begründung abgelehnt!
Auszug:"Auch die ergangenen und von Ihnen zitierten Entscheidungen der acht Oberlandesgerichte veranlassen uns nicht, unsere Rechtsauffassung aufzugeben.Zwar ist es richtig, dass diese Gerichte Entgeltklauseln zu Bearbeitungskosten bei Konsumentenkrediten im Preisaushang oder im Preis- und Leistungsverzeichnis für unzulässig erklärt haben. Sie haben aber keine Entscheidung darüber getroffen, dass mit Kunden im Darlehensvertrag vereinbarte einmalige Bearbeitungskosten unzulässig sind"
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 12:38 von hawk5.



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184555
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 23.11.2012 13:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben zwar noch keine Reaktion auf unsere gefühlten 20 Schreiben, aber bereits Kontakt mit einem Anwalt sowie der Verbraucherzentrale. Der Anwalt bestätigt unsere eigenen Recherchen: Im Falle einer Klage wird jede Bank (die böse Santander ist auch dabei) einen Rückzieher machen und zahlen um eine eindeutige Rechtsprechung vor dem OLG zu vermeiden. Das wir im Falle einer Nichtzahlung den Rechtsweg einschlagen werden haben wir direkt mit in die Schreiben eingefügt.

Ergo: Klagen falls Rechtschutzversicherung

**********

Edit (Wenn man vom Teufel spricht - kam heute per Post):

Sehr geehrter Herr xxx,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich der in unserem Darlehensvertrag vereinbarten Bearbeitungsgebühr.

Die von Ihnen zitierte Rechtsprechung ist auf unsere Vertragsbeziehung nicht anwendbar. Dies ergibt sich bereits aus dem Umstand, dass sämtliche OLG-Urteile die das Thema "Bearbeitungsgebühr" zum Gegenstand hatten, die Zulässigkeit von Preisklauseln in Preisverzeichnissen und Preisaushängen behandeln. Darüber hinaus ist über die Frage der Zulässigkeit der Vereinbarung einer Bearbeitungsgebühr in einem Preisverzeichnis nach wie vor noch nicht höchstrichterlich entschieden.

Hierauf kommt es für unser Vertragsverhältnis aber auch nicht an, weil wir weder gemäß unserens Preisverzeichnisses noch unseres Preisaushangs eine Bearbeitungsgebühr verlangen oder verlangt haben.

Die mit Ihnen darlehensvertraglich vereinbarte Bearbeitungsgebühr ist ein Bestandteil der Gesamtkosten für die Gewährung des Darlehens an Sie. Ebenso wie der im Darlehensvertrag vereinbarte Zinssatz, ist auch die Bearbeitungsgebühr eine Hauptpreisabrede, denn Zinssatz und Bearbeitunsgebühr werden gemeinsam als effektiver Jahreszins im Darlehensvertrag ausgewiesen und bestimmen demnach gem. §6 Abs.1 PAngV die Gesamtkosten Ihres Kredites.

Die im Vertrag ausgewiesene Bearbeitungsgebühr ist im Rahmen des Darlehensvertragsabschlusses mit Ihnen individuell vereinbart worden. Mit Ihrer Unterschrift haben Sie dokumentiert, dass Sie mit den Gesamtkosten - nämlich dem ausgewiesenen effektiven Jahreszins - einverstanden waren. Demgemäß warn Sie auch mit der Bearbeitungsgebühr als Bestandteil des effektiven Jahreszinses einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen,
Santander Consumer Bank



"... die Frage der Zulässigkeit der Vereinbarung einer Bearbeitungsgebühr (...) nach wie vor noch nicht höchstrichterlich entschieden" könnt ihr haben -> Anwalt
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 16:18 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184580
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 23.11.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Richtig. Nur muss die das auch übernehmen.
Und da ist gerade bei langfristigen Verträgen mal eine niedliche Klausel versteckt wonach die Versicherung bei der ersten Handlung der Sache schon gültig war.
Ergo: Ich habe seit ca. 15 Jahren eine RSV, zahle dafür, aber durch den Gesellschaftswechsel bin nur ich der, der zahlt...

Was mich halt wundert ist die Tatsache das die TKB wohl nur bei mir die Zahlung verweigert.
Die Santander hat ja eine Rückerstattung schon abgelehnt.

Also an alle die daas Geld bekommen haben: Glückwunsch!

Ich habe eine Erstattungsverweigerungsquote von 100%...schönes WE

Edit:
Das Schreiben habe ich auch bekommen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 16:20 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar