Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
(8 Leser) CaHRdriver, ectabane, eppf, Gulfoss, helo, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr
#181585
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 01.11.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bin mal gespannt. Habe jetzt auch an Toyota geschrieben.
Und an meine Hausbank für einen Altvertrag von 2009.
Denke, dass die da mehr Probleme macht.
Werde berichten.
Erst mal Danke an den Themenstarter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181684
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 08:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hab heut auch mein Geld erhalten - also auch nochmal DANKE!

Schade, dass ich die Finanzierungsunterlagen für mein voriges Auto schon entsorgt habe, sonst hätt ich's da auch mal probiert ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181690
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei alt Verträgen, also die schon abgelaufen sind, hat man auch keine Chance, außer die Bank will Geld verschenken oder man stellt den Antrag schon VOR der letzen Rate.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181692
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Info. Auf der HP der Verbraucherzentrale Sachsen wird ja von Verträgen vor 2008 gesprochen. Normal dürfte es da keine Rolle spielen ob der Vertrag noch läuft. das ist sicher Ansichtssache und klingt u.U. nach einem Rechtsstreit.

Bei der Sichtung meiner Unterlagen (Leasing von 06/2008-06/2012) habe ich keine Bearbeitungsgebühr gefunden. Es kann sein, da Toyota den Vertrag stark rabattiert hatte und insgesamt Nachlass gegeben hat, diese Kosten mit verrechnet wurden. Da will man sich dann nicht noch streiten.

Aber sowohl der Auris (Santander) als auch der RAV (TKB) haben diese Kosten. Beides sind normale Ratenverträge. Beide Anschreiben fertig gemacht und nun heißt es abwarten.

An die User bei denen Erstattet wurde: War das klammheimlich überwiesen worden oder gab es ein Anschreiben der Bank mit Hinweis auf die Erstattung? Speziell bei den Santandern habe ich da so meine Bedenken...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2012 11:03 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181696
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also die Toyota-Bank ist echt fix was die Rückzahlung angeht.
Am Dienstag das Schreiben losgeschickt und heute(!) schon das Geld auf meinem Konto Trotz Feiertag...

Danke nochmal für den Tipp!
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181717
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ohne Brief zur Aktion?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181724
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei Leasing hat man KEINERLEI Chance(außer natürlich der Sachbearbeiter ist blöd) ohne ein komplett durch alle Instanzen aufgerolltes Verfahren.

Leasing ist rechtlich gesehen KEIN Darlehensvertrag, sondern ein "Mietvertrag" oder ein Nutzungsüberlassungsvertrag.


Und die Santander macht schon seit Jahren Probleme bei der Rückerstattung, ebenso wie z.B. die Postbank.
Da wird man idr seine Rechtsschutzversicherung beanspruchen dürfen bevor da irgendwas dabei rumkommt, und die allermeisten haben ja SB beim RS, da überlegen sich das schonmal viele sofort....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2012 13:52 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181726
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 14:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ohne Brief zur Aktion?

Nix. Garnix. Nur Geld
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181727
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 14:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ohne Brief zur Aktion?

Dito, und auch noch von einem Altvertrag + Zinsen.
Also haut die Hacken in den Teer, es lohnt sich !
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181733
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 15:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Erestor schrieb:
Bei Leasing hat man KEINERLEI Chance(außer natürlich der Sachbearbeiter ist blöd) ohne ein komplett durch alle Instanzen aufgerolltes Verfahren.

Leasing ist rechtlich gesehen KEIN Darlehensvertrag, sondern ein "Mietvertrag" oder ein Nutzungsüberlassungsvertrag.


Und die Santander macht schon seit Jahren Probleme bei der Rückerstattung, ebenso wie z.B. die Postbank.
Da wird man idr seine Rechtsschutzversicherung beanspruchen dürfen bevor da irgendwas dabei rumkommt, und die allermeisten haben ja SB beim RS, da überlegen sich das schonmal viele sofort....


Also Augen auf die Santander...bringt es was das Schreiben neben dem Postweg denen das auch per Mail mit dem Schreiben als Anhang zukommen zu lassen? Mir geht es nur darum, dass die es nicht ignorieren können. Schließlich hatten die schon entgegen meiner Wünsche mir aller 3 Monate einen Auszug geschickt. Dem habe ich erst per Mail (Serviceadresse), später dann schriftlich widersprochen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181779
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 21:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ob es was bringt? Keine Ahnung


Die Schreiben werden auch soweit ich das mitbekommen habe nicht ignoriert, wenn man etwas sucht findet man einige die ein Antwortschreiben von der Santander bekommen haben, wo sie dir erklären, dass das ganze in deinem Fall nicht gilt etc., weil im Vertrag ja alles drinne steht etc. etc.
Sie legen es halt darauf an, dass die Leute es schnell aufgeben, macht auch aus Sicht der Bank Sinn. Ich würde wahrscheinlich spätestens aufgeben, wenn ich zur RS müsste, wegen der Selbstbeteiligung

Aber ich habe meinen Ratenkredit extra ohne Bearbeitungsgebühr ausgesucht und zahle auch nur umgerechnet 0,6% Zinsen dank 150€ Amazongutschein(für mich gleichwertig wie Bargeld) für Abschluss des Kredits


Was natürlich keinen Sinn macht, ist das man WEITERHIN Kredite mit Bearbeitungsgebühren vergibt, die Praxis hätte ich schon längst nach solch einem Urteil eingestellt, insbesondere, da man mittlerweile nicht mehr großartig mit dem Nominalzins werben darf, denn im effektiven sind die Bearbeitungsgebühren ja enthalten....und zusätzlich braucht man noch ein "representatives Beispiel nach PAngV...
Früher wurden mit der Bearbeitungsgebühr ja hohe effektive Jahreszinsen von Krediten verschleiert, man hat mit sagen wir 4% Nominal geworben und dann waren es am Ende 7% wegen 3% Bearbeitungsgebühren.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181791
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 02.11.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der aktuelle Kredit vom Juni der TKB hat ja diese Gebühr ebenfalls. Der von der Santander läuft schon länger.
Na mal sehen, beide Schreiben sind rausgegange. Ich werde berichten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182201
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 05.11.2012 21:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
So, mein Geld ist heute auf dem Konto angekommen. Ein Dank ans Forum!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182243
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 06.11.2012 10:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe Gestern morgen (05.11., 9 Uhr) das Schreiben per PDF mit Unterschrift per Mail an die Toyotabank geschickt und hab jetzt (06.11., 10:44 Uhr) das Geld auf dem Konto.
Unglaublich!

Herzlichen Dank!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2012 11:30 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182325
Aw: Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr 06.11.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab Donnerstag Abend (01.11., 19 Uhr) das Schreiben als PDF OHNE Unterschrift per Mail an die Toyotabank geschickt.

Die Mail wurde zwar erst gestern -wohl dank Feiertag und Brückentag- gelesen, aber dafür war heute schon das Geld auf dem Konto.

Super Tip!

Herzlichen Dank an den TS auch von mir!
Pietb

P.S.: Unser Yaris Hybrid hat Donnerstag seinen ersten Inspektionstermin (15000 KM)
pietb
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar