Tagesfahrlicht 05.03.2007 14:02 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bin mit den Foren nicht mehr so auf dem Laufenden. Evtl. frage ich etwas, was vor Kurzem erst geklärt worden ist. Dennoch möchte ich gerne wissen, ob sich in Sachen automatisches Einschalten des Abblendlichtes etwas getan hat. Jedes Mal wenn ich in Österreich bin habe ich Angst, das Einschalten des Fahrlichtes zu vergessen. Die Österreicher und natürlich die Skandinavier erhalten den Prius mit der Zündung gekoppeltem Fahrlicht. So etwas muss doch auch nachrüstbar sein!
|
|
|
|
|
Re: Tagesfahrlicht 05.03.2007 14:20 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo @guezi,
da war mal ein Beitrag von xlight, wo automatisch mit veringerter Leuchtkraft, die Abblendleuchten einschalten. Vielleicht kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen wo das stand.
Im Anhang ist schon mal eine Beschreibung vom Bauteil.
Gruß Frank
Dateianhang: Dateiname: xlight.pdfDateigröße: 57443 <br><br>Posting geändert von: franky158, am: 05/03/2007 14:21
|
|
|
|
|
Re: Tagesfahrlicht 05.03.2007 14:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Guezi,
das serienmäßige Tagfahrlicht der Österreicher und Skandinavier kann man nicht nachrüsten.
Die Schaltung und damit die Kabelbäume beider Varianten unterscheiden sich leider zu sehr.
Bleiben nur eine Bastellösung oder ein Warnaufkleber "Österreich? Licht an!" auf dem Armaturenbrett.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Tagesfahrlicht 05.03.2007 14:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vielen Dank an den Frank! Und danke auch für die .pdf-Datei. Ich habe die Seiten des österreichischen Herstellers gefunden und mich etwas schlau gemacht. Werde diese Info an meinen Toyotahändler weitergeben und vermutlich den Einbau vornehmen lassen.
|
|
|
|
|
Re: Tagesfahrlicht 05.03.2007 14:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke Holger, Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich werde mir den Österreich-Hinweis auf die rechte Hand tätowieren lassen, dann sehe ich ihn immer wenn ich den Powerknopf betätige.
|
|
|
|
|
Re: Tagesfahrlicht 05.03.2007 15:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Oder man gewöhnt sich einfach an, bei jeder Fahrt das Licht anzuschalten. Schaden kann das auf keinen Fall und ist bei mir mittlerweile in die "Startprozedur" mit eingeflossen:Reinsetzten, Startknopf drücken, anschnallen, Licht an und los fahren...
Viele Grüße,
Tobias
|
|
|
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 08:20 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das mache ich auch so, trozdem vermisse ich die Funktion.
Der Kabelbaum in Östereich, Skandinavien und Kanada verhindert nämlich das beleuchten der Knöpfe am Lenkrad, des EV Knopfes und das abdunkeln der Beleuchtung der Radio-CD Einheit.
Gruss
Thomas
Tobman schrieb:
Oder man gewöhnt sich einfach an, bei jeder Fahrt das Licht anzuschalten. Schaden kann das auf keinen Fall und ist bei mir mittlerweile in die "Startprozedur" mit eingeflossen:Reinsetzten, Startknopf drücken, anschnallen, Licht an und los fahren...
Viele Grüße,
Tobias
|
|
|
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 10:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Moin,
ist der Spritverbrauch meßbar höher wenn ich mit Licht fahre?
Gruß Carsten
|
|
|
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 10:08 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
cohiba schrieb:
Moin,
ist der Spritverbrauch meßbar höher wenn ich mit Licht fahre?
Gruß Carsten
NEIN
|
|
|
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 11:55 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
cohiba schrieb:
Moin,
ist der Spritverbrauch meßbar höher wenn ich mit Licht fahre?
Gruß Carsten
Hi Carsten,
wenn er schon nicht meßbar ist, dann kann man ihn doch wenigstens ausrechnen. 55 Watt Leistung pro Scheinwerfer --> 110 Wattstunden Verbrauch elektrischer Energie. Welchem Energiegehalt an Benzin das jetzt entspricht kann ich jedoch nicht sagen.
Bitte um Hilfe!!!!, denn mich interessiert das auch als Gegenargument für die Lichtmuffel.
Gruß Jan-Erik<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 06/03/2007 11:56
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 12:05 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bin technisch völlig dumm, da die Lichtmaschine meines Wagens m.E. immer mitläuft, sollte es doch keine so große Rolle spielen, ob das Licht nun an ist oder nicht. Bei meinem Fahrrad ist das anders, wenn der Dynamo mitläuft muss ich mehr in die Pedale treten.
|
|
|
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 12:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
der mehrverbrauch hängt stark von der fahrgeschwindigkeit ab. beim konventionellen auto sind es etwa 0,3l/100km. beim prius sicherlich etwas weniger.
nach dem lenzschen gesetz, oder wie dat hiess, erzeugt ein generator mit zuhnehmender last eine steigende gegenkraft. so würde beim fahrad das unterbrechen des stromkreises schon den grössten teil des mehraufwandes beseitigen. es blieben dann nur noch die reibungsverluste und evt. irgendwelche wirbelströme.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 06/03/2007 12:14
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 12:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
janman666 schrieb:
55 Watt Leistung pro Scheinwerfer --> 110 Wattstunden Verbrauch elektrischer Energie.
110 Watt Leistung, also 110 Wattstunden elektrischer Arbeit, wenn die Dinger ein Stündchen brennen (Arbeit = Leistung mal Zeit). Gut einordnen kann man das, wenn man weiss, dass ein rekuperiertes Prius-Symbol auf der Verbrauchsanzeige 50 Wattstunden entspricht. Wer also zwei der kleinen grünen Prii rekuperiert, kann die gesamte Beleuchtungsanlage (die ja mehr als 110 Watt benötigt) schätzungsweise 40 Minuten davon betreiben. Das ist natürlich nur ganz grob gerundet und berücksichtigt keine weiteren Parameter wie Wirkungsgrad etc.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77598
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 15:33 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
in der Physik gibt es nichts geschenkt. Ständig wird auch beim Prius etwas mit entsprechenden Verlusten umgewandelt. Auch wenn eine Lichtmaschine ohne Leistungsabgabe läuft, verbraucht sie mechanische Energie. Bei der Abgabe einer zusätzlichen elektrischen Leistung der Lichtmaschine wird auch eine entsprechend höhere Kraft aufgenommen. Der höhere Kraftaufwand setzt sich aus der benötigten Abgabeleistung mal Wirkungsgrad zusammen.
Das heißt, wenn z.B. eine moderne Lichtmaschine einen elektrischen Wirkungsgrad (ohne mechanische Verluste) von 90% hätte, müsste man 10% Verlustleistung hinzu rechnen.
Das hat zur Folge, dass ein Betrieb mit eingeschaltetem Fahrlicht eine höhere Leistung beansprucht. Dem zufolge, ist der Kraftstoffverbrauch auch höher als ohne eingeschaltetes Fahrlicht.
Der daraus resultierende Mehrverbrauch liegt allerdings im zehntel Liter Bereich und kann mit einem geübten Gasfuß locker wieder kompensiert werden.
Hier könnte jetzt wieder eine Diskussion pro oder kontra Fahrlicht am Tag beginnen.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Tagesfahrlicht 06.03.2007 16:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke Paule, da geht mir dann doch die Sicherheit vor minimalem Verbrauch!
|
|
|
|
|
|