Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrverhalten in den Bergen
(2 Leser) Bernhard1988, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrverhalten in den Bergen
#17966
Fahrverhalten in den Bergen 05.03.2007 13:54 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, mein Prius II wurde im November 2005 zugelassen ich habe zwischenzeitig etwas mehr als 33000 Km auf dem Tacho. Was mich immer wieder stört ist die relativ unwirksame Motorbremse mit der sog. "B" Einstellung. Wer hat hier bessere Erfahrungen gemacht? Ich habe früher immer Automatikgetriebe gefahren, bei denen man das Getriebe auf Tastendruck drosseln bzw. begrenzen konnte.
guezi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17993
Re: Fahrverhalten in den Bergen 05.03.2007 16:00 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
guezi schrieb:
Hallo, mein Prius II wurde im November 2005 zugelassen ich habe zwischenzeitig etwas mehr als 33000 Km auf dem Tacho. Was mich immer wieder stört ist die relativ unwirksame Motorbremse mit der sog. "B" Einstellung. Wer hat hier bessere Erfahrungen gemacht? Ich habe früher immer Automatikgetriebe gefahren, bei denen man das Getriebe auf Tastendruck drosseln bzw. begrenzen konnte.
Vielleicht fahre ich ja schon zu lange Prius (geht ja gar nicht ) aber neulich habe ich einen Schreck gekriegt, als ich aus Versehen gegen den Schaltjoystik kam und B einlegte. Die auftretende Bremswirkung war auf der Ebene schon wesentlich größer als die simulierte Motorbremse.
Wie das ganze in den richtigen Bergen aussieht müssen dir aber nochmal die schweizer Priusfreunde beschreiben.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18042
Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 08:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ist für das Fahrzeuggewicht eben ein sehr kleiner Motor, ein effizienter Antriebsstrang, alles auf leichten Lauf ausgelegt. Da ist wohl einfach nicht mehr Bremswirkung rauszuholen.
Bei meinem allmorgendlichen Abstieg vom Schwarzwald an den Rhein funktioniert das jedenfalls recht gut. Inzwischen hab ich es gut raus - die Batterie ist, unten angekommen, gerade ganz geladen.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18048
Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 08:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
anders als beim konventionellen auto, darf und sollte man beim prius die bremse über ein längeres gefälle die ganze zeit leicht betätigen. eine überhitzung der bremse ist dabei fast ausgeschlossen, weil der grösste teil der umgesetzten energie an die generatoren geht. beim p2 sogar über weite strecken zu 100%. erst wenn der akku voll ist, muss man sich was einfallen lassen.

mir als flachländler ist die verzögerung in D schon zu stark.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18077
Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 12:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
was einfallen lassen
Das macht der Prius schon selbst - ist die Batterie wirklich randvoll, kommt automatisch die Motorbremse dazu.
Aber aus Effizienzgründen bzw. um meine Bremsscheiben möglichst nicht nutzen zu müssen, benutze ich schon vorher "strategisch" die Stellung B.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18086
Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 14:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre ja ab und zu mal über Alpenpässe, aber die Stellung B verwende ich dabei sehr selten. Sinvoll erscheint es in meinen Augen nur, wenn man wirklich dauerhaft auf der Bremse stehen müsste. Das kann sein, dass man zBsp in einer langsamen Kollonne einen Pass herunterschleicht. Anstelle dass man dann ständig die Bremse drückt, hilft hier die Motorbremse sehr stark mit und man muss nur noch sporadisch auf die Bremse treten.
Eine ander Gelegenheit ist, wenn es Schnee auf der Strasse hat und man bergab fährt. Da schalte ich auch oft ins B.
Bei steileren und längeren geraden Strecken bei denen man selbst in der Stellung B immer schneller wird schalte ich auch ins B. Eine solche Gegebenheit hatte ich auf eine Autobahnstück, wo es zum Genfersee hinunter geht. Da ist es so steil, dass man selbst bei Tempo 100 und B noch zusätzlich bremsen muss. Am Schluss hat der Motor schon bedrohlich laut aufgeheult und die Batterie war bis oben grün.

Im allgemeinen spürt man den B-Betrieb am Besten bei geringeren Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Effekt nicht so stark.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18087
Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 14:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Danke Swissprius, genau so geht es eben auch mir. Fest steht für mich, dass herkömmliche Vollautomatik-Schaltgetriebe bei Bergabfahrten besser abbremsen als dies bei Prius der Fall ist.Zusätzliches Abbremsen bei längeren Abfahrten bringt in jedem Fall Verschleiß bei den Bremsen, denn das Aufladen der Batterie kommt allein vom Schub, da brauche ich nicht noch zusätzlich ein Abbremsen.
guezi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18091
Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 14:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Zusätzlich Bremsen heisst ja beim Prius nicht, dass auch zwangsläufig mehr Verschleiss bei den Bremsen entsteht. Der Prius versucht ja möglichst viel Bremsenergie in die Batterie zu laden und erst wenn dies nicht mehr möglich ist nimmt er die mechanische Bremse zu Hilfe. Ausserdem tut dieses Bremsen zwischendurch den Bremsesn des Prius ganz gut. Gab doch schon einige hier, die mit verrosteten Bremsen zu kämpfen hatten und das kommt garantiert nicht vom zu viel Bremsen.
Die Bremsscheiben und Beläge meines ehemaligen Prius I sind übrigens immer noch die Ersten und er hat jetzt über 80'000km drauf. Dabei rekuperiert der Prius I weniger Bremsenergie als der Prius II und die Bremsen hab ich nicht wirklich geschont.
Vielleicht kann ja Ecodriver (Nachbesitzer meines Prius I) bescheid geben, wenn er die Bremsen ersetzen muss. Der nächste Service kommt ja bei ihm schon bald, falls er ihn nicht schon gemacht hat.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar