Fahrverhalten in den Bergen 05.03.2007 13:54 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hallo, mein Prius II wurde im November 2005 zugelassen ich habe zwischenzeitig etwas mehr als 33000 Km auf dem Tacho. Was mich immer wieder stört ist die relativ unwirksame Motorbremse mit der sog. "B" Einstellung. Wer hat hier bessere Erfahrungen gemacht? Ich habe früher immer Automatikgetriebe gefahren, bei denen man das Getriebe auf Tastendruck drosseln bzw. begrenzen konnte.
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Re: Fahrverhalten in den Bergen 05.03.2007 16:00 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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guezi schrieb:
Hallo, mein Prius II wurde im November 2005 zugelassen ich habe zwischenzeitig etwas mehr als 33000 Km auf dem Tacho. Was mich immer wieder stört ist die relativ unwirksame Motorbremse mit der sog. "B" Einstellung. Wer hat hier bessere Erfahrungen gemacht? Ich habe früher immer Automatikgetriebe gefahren, bei denen man das Getriebe auf Tastendruck drosseln bzw. begrenzen konnte.
Vielleicht fahre ich ja schon zu lange Prius (geht ja gar nicht ) aber neulich habe ich einen Schreck gekriegt, als ich aus Versehen gegen den Schaltjoystik kam und B einlegte. Die auftretende Bremswirkung war auf der Ebene schon wesentlich größer als die simulierte Motorbremse.
Wie das ganze in den richtigen Bergen aussieht müssen dir aber nochmal die schweizer Priusfreunde beschreiben.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 08:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Ist für das Fahrzeuggewicht eben ein sehr kleiner Motor, ein effizienter Antriebsstrang, alles auf leichten Lauf ausgelegt. Da ist wohl einfach nicht mehr Bremswirkung rauszuholen.
Bei meinem allmorgendlichen Abstieg vom Schwarzwald an den Rhein funktioniert das jedenfalls recht gut. Inzwischen hab ich es gut raus - die Batterie ist, unten angekommen, gerade ganz geladen.
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 08:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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anders als beim konventionellen auto, darf und sollte man beim prius die bremse über ein längeres gefälle die ganze zeit leicht betätigen. eine überhitzung der bremse ist dabei fast ausgeschlossen, weil der grösste teil der umgesetzten energie an die generatoren geht. beim p2 sogar über weite strecken zu 100%. erst wenn der akku voll ist, muss man sich was einfallen lassen.
mir als flachländler ist die verzögerung in D schon zu stark.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 12:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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was einfallen lassen
Das macht der Prius schon selbst - ist die Batterie wirklich randvoll, kommt automatisch die Motorbremse dazu.
Aber aus Effizienzgründen bzw. um meine Bremsscheiben möglichst nicht nutzen zu müssen, benutze ich schon vorher "strategisch" die Stellung B.
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 14:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Ich fahre ja ab und zu mal über Alpenpässe, aber die Stellung B verwende ich dabei sehr selten. Sinvoll erscheint es in meinen Augen nur, wenn man wirklich dauerhaft auf der Bremse stehen müsste. Das kann sein, dass man zBsp in einer langsamen Kollonne einen Pass herunterschleicht. Anstelle dass man dann ständig die Bremse drückt, hilft hier die Motorbremse sehr stark mit und man muss nur noch sporadisch auf die Bremse treten.
Eine ander Gelegenheit ist, wenn es Schnee auf der Strasse hat und man bergab fährt. Da schalte ich auch oft ins B.
Bei steileren und längeren geraden Strecken bei denen man selbst in der Stellung B immer schneller wird schalte ich auch ins B. Eine solche Gegebenheit hatte ich auf eine Autobahnstück, wo es zum Genfersee hinunter geht. Da ist es so steil, dass man selbst bei Tempo 100 und B noch zusätzlich bremsen muss. Am Schluss hat der Motor schon bedrohlich laut aufgeheult und die Batterie war bis oben grün.
Im allgemeinen spürt man den B-Betrieb am Besten bei geringeren Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Effekt nicht so stark.
Grüsse
Fabio
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Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 14:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Danke Swissprius, genau so geht es eben auch mir. Fest steht für mich, dass herkömmliche Vollautomatik-Schaltgetriebe bei Bergabfahrten besser abbremsen als dies bei Prius der Fall ist.Zusätzliches Abbremsen bei längeren Abfahrten bringt in jedem Fall Verschleiß bei den Bremsen, denn das Aufladen der Batterie kommt allein vom Schub, da brauche ich nicht noch zusätzlich ein Abbremsen.
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Re: Fahrverhalten in den Bergen 06.03.2007 14:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Zusätzlich Bremsen heisst ja beim Prius nicht, dass auch zwangsläufig mehr Verschleiss bei den Bremsen entsteht. Der Prius versucht ja möglichst viel Bremsenergie in die Batterie zu laden und erst wenn dies nicht mehr möglich ist nimmt er die mechanische Bremse zu Hilfe. Ausserdem tut dieses Bremsen zwischendurch den Bremsesn des Prius ganz gut. Gab doch schon einige hier, die mit verrosteten Bremsen zu kämpfen hatten und das kommt garantiert nicht vom zu viel Bremsen.
Die Bremsscheiben und Beläge meines ehemaligen Prius I sind übrigens immer noch die Ersten und er hat jetzt über 80'000km drauf. Dabei rekuperiert der Prius I weniger Bremsenergie als der Prius II und die Bremsen hab ich nicht wirklich geschont.
Vielleicht kann ja Ecodriver (Nachbesitzer meines Prius I) bescheid geben, wenn er die Bremsen ersetzen muss. Der nächste Service kommt ja bei ihm schon bald, falls er ihn nicht schon gemacht hat.
Grüsse
Fabio
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