Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrweise und Verbrauch
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fahrweise und Verbrauch
#20370
Re: Landstr. ist besser als Großstadtverkehr 29.03.2007 08:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich hab dienstag eine tour nach neustrelitz gemacht. das tempo auf der hinfahrt lag bei knapp 100, auf der rückfahrt fuhr jemand mit einem zweiten wagen hinter mir. da der normalerweise immer tacho 80 fährt, zwischen neustrelitz und neubrandenburg aber viele 70er zonen sind, hab ich den tempomaten kurzerhand auf echte 77 km/h gestellt. das waren dann tacho 84 und so konnte ich durchfahren. in den 70er zonen hatte ich viel vorsprung, auf den freien stücken kam mein verfolger langsam näher. ab neubrandenburg hatte ich dann einen alten passat vor mir, der bei echten 66km/h am 70er schild noch gebremst hat. da konnte ich gar nicht genig abstand lassen, um diesen quatsch nicht mitzumachen. die strecke sind wir dann auch nicht schneller vorangekomen, aber ich hab bewusst aufs überholen verzichtet.
am ende standen dann 3,8l/100km auf dem bordcomputer. ich glaube fast, wenn ich wie mein mopped höchstens 60km/h fahren würde, wär der verbrauch auch nicht wesentlich höher. das braucht auch so knapp 3 liter.

aber 5l im berliner stadtverkehr sind eindeutig zuviel. wenn ich mit 5,2 oder so nach berlin reinkomme, dann sinkt der durchschnitt schnell auf 4,8 oder so. und das auf extrem kurzer fahrsterecke. der verbrauch kann also nicht mal annähernd im 5l bereich liegen. wenn ihr nicht kaltstarts mit einrechnet, dann kommt das nicht hin. und die kaltstarts sollte man bei einem objektiven stadt-landstrasse-vergleich doch besser aussparen.
also, in diesem sinne, immer schön laufen lassen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 30/03/2007 23:25
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20372
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 29.03.2007 09:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
aber 5l im berliner stadtverkehr sind eindeutig zuviel. wenn ich mit 5,2 oder so nach berlin reinkomme, dann sinkt der durchschnitt schnell auf 4,8 oder so. und das auf extrem kurzer fahrsterecke. der verbrauch kann also nicht mal annähernd im 5l bereich liegen. wenn ihr nicht kaltstarts mit einrechnet, dann kommt das nicht hin. und die kaltstarts sollte man bei einem objektiven stadt-landstrasse-vergleich doch besser aussparen.
also, in diesem sinne, immer schön laufen lassen...


Ne ich kann die Kaltstarts nicht auslassen, da ich in Berlin wohne und nicht mit warmen Motor losfahre, sondern hier die kalte &gt;Schüssel starte, ca 15km max 25 km Stadtverkehr absolviere um dan wieder auszusteigen. Wenn ich mit warmen Motor nach Berlin komme fällt der Verbrauch immer um zwei bis drei Stellen nach dem Komma. Aber wenn du mit kaltem Motor von Ampel zu Ampel fährst und ständig neu anfahren mußt steigt der Verbrauch nunmal, da die Strecke von 15km im Prinzip nur die Warmlaufphase ist.

Mittlere Städte und Kleinstädte kann man mit Großstädten nicht vergleichen! 15 km Neustrelitz? Berlin hat einen Durchmesser von knapp 42km! Rechne das mal mit Ampeln hoch:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20373
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 29.03.2007 09:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
ab neubrandenburg hatte ich dann einen alten passat vor mir, der bei echten 66km/h am 70er schild noch gebremst hat. da konnte ich gar nicht genig abstand lassen, um diesen quatsch nicht mitzumachen. die strecke sind wir dann auch nicht schneller vorangekomen, aber ich hab bewusst aufs überholen verzichtet.

Moin kurzer,

ab Neubrandenburg? Da ist doch überall zweispurig, wärste mal einfach vorbeigefahren

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Stadt Neubrandenburg für den Prius ideal ist. Aus den vier Himmelsrichtungen führen sehr lange zweispurige Straßen mit Tempo 50-60 km/h zu einem großen zentralen Ringverkehr und das beste: Man kann es schaffen die 11 km für eine Nord-Süd-Durchquerung ohne auch nur einen Ampelstopp zu durchfahren (natürlich fahr ich nicht bei Rot ), da die Ampel fast alle aufeinander abgestimmt sind.
Das nenne ich mal modernes Verkehrsleitsystem.
Der Verbrauch liegt dann auch bei ca. 3-3,5 l/100 km (wenn der Prius warm ist)

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20374
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 29.03.2007 09:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas,

Dein Kommentar :

Ist doch klar: Wer zuhause nichts zu sagen hat, sagt´s mit dem Auspuff! Das dort hängende, große Rohr
ist wohl das einzige, auf das sie stolz sein können. Je größer und dicker, umso mehr muß offenbar kompensiert werden.
Ende Kommentar

Und das &quot;Rohr&quot; hier, ist nicht mal rund......




Zu Deinem Auspuff-Statement muß ich aber nun auch was sagen :
Jeder macht mit seinem Spielzeug was er will.
Der Eine kauft sich ein kleines Väschen (von Vase) für das Armaturenbrett und steckt ein paar Blümchen rein.
Ein Anderer kauft sich Holzdekor, der Andere eine Haifischflosse aufs Dach, wieder ein Anderer braucht dringend :
Original-Prius-Gummi-Fußmatten, lackierte Alu-Felgen unter den Radabdeckungen ...
Soweit so gut.
Wer zu Haus die Schuhe ausziehen muß, hat mit Sicherheit im Prius Gummi-Matten (smile).
Der letzte Satz war aufheiternd - leicht ironisch gemeint.
In Köln sagt man : &quot;jeder Jeck ist anders&quot;.
Ach so, in Bayern sagt man : &quot;des is dooch sei Sach&quot;.

Also lassen wir sie doch.

Michael
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20375
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 29.03.2007 09:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 02:21
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20414
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 29.03.2007 14:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
kurzer schrieb:
aber 5l im berliner stadtverkehr sind eindeutig zuviel. wenn ich mit 5,2 oder so nach berlin reinkomme, dann sinkt der durchschnitt schnell auf 4,8 oder so. und das auf extrem kurzer fahrsterecke. der verbrauch kann also nicht mal annähernd im 5l bereich liegen. wenn ihr nicht kaltstarts mit einrechnet, dann kommt das nicht hin. und die kaltstarts sollte man bei einem objektiven stadt-landstrasse-vergleich doch besser aussparen.
also, in diesem sinne, immer schön laufen lassen...


Ne ich kann die Kaltstarts nicht auslassen, da ich in Berlin wohne und nicht mit warmen Motor losfahre, sondern hier die kalte &gt;Schüssel starte, ca 15km max 25 km Stadtverkehr absolviere um dan wieder auszusteigen. Wenn ich mit warmen Motor nach Berlin komme fällt der Verbrauch immer um zwei bis drei Stellen nach dem Komma. Aber wenn du mit kaltem Motor von Ampel zu Ampel fährst und ständig neu anfahren mußt steigt der Verbrauch nunmal, da die Strecke von 15km im Prinzip nur die Warmlaufphase ist.

Mittlere Städte und Kleinstädte kann man mit Großstädten nicht vergleichen! 15 km Neustrelitz? Berlin hat einen Durchmesser von knapp 42km! Rechne das mal mit Ampeln hoch:evil:


also mein eindruck ist eindeutig belegbar: mit warmem motor in der stadt ist der prius sparsamer, als mit warmem motor auf der landstrasse bei tempo 100. punkt. das gilt für berlin, worauf sich mein erfahrungsbericht bezieht, genauso, wie für mittlere oder kleine städte.
ob landstrassenbetrieb für kaltstarter besser ist, als landstrasse ist schwer zu beurteilen. aber, wenn ihr eure kaltstarts nicht herausrechnet, dann vergleicht ihr eindeutig kurzstrecken mit mittelstrecken und eure ergebnisse stiften nichts als verwirrung.

und jan-erik hat auch nicht richtig gelesen. ab neubrandenburg heisst natürlich nicht in neubrandenburg. ab nbdg gibts nur zwei winzige zweispurige abschnitte und wer dort überholt ist eindeutig ein verkehrsrowdy...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20430
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 29.03.2007 18:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hab aber keinen warmen Motor in der Stadt! Und das ist das was ich Dir vermitteln wollte. Nur wenn ich mal von Außerhalb komme reise ich in Berlin mit warmen Motor an und dann sinkt natürlicher Weise der Verbrauch. Aber auch das ist nicht Stadtabhängig! Fahr doch mit warmen Motor maximal 60 h/km auf der Landstr.. Wirst schon sehen dass der Verbrauch genauso sinkt wie in der Stadt.

Alte Weisheit ist je langsamer und niedriger die Drehzahl desto geringer der Verbrauch.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20444
Landstr. ist besser als Großstadtverkehr? Ich sage: Nein! 29.03.2007 22:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aber nicht &quot;natürlicherweise&quot;, denn mit jedem konventionellen auto dürfte das umgekehrt sein.
das du die kaltstarts nicht umgehen kannst und als grossstädter unter kurzen fahrstecken &quot;leidest&quot; war mir schon vorher klar.

wenn du tatsächlich etwa 12km pro fahrt zurücklegst, könnten wir zwei eigentlich unsere werte direkt vergleichen. meine frau fährt nämlich auch fast exakt 12km, davon aber die ersten 9 nur landstrasse. auch wenn p1 und p2 etwas andere werte liefern sollten, immerhin scheint auch hier in der stadt der bessere durchschnitt zustande zu kommen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20536
Re: Landstr. ist besser als Großstadtverkehr? Ich sage: Nein! 30.03.2007 22:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Moin kurzer und André,

hier muss ich kurzer mal beipflichten. Man sollte nicht Kurzstreckenverbrauch und Stadtverbrauch vermischen. Ich weiß, in der Praxis fällt dies ja regelmäßig zusammen, jedoch kann man daraus keine allgemeine Aussage über das Verbrauchsverhalten des Prius im Vergleich Stadt oder Überland ableiten.

Die Überlandfahrten sind in der Regel ja auch länger, so dass der Anteil mit warmen ICE hier schonmal größer ist.
Meine Erfahrung zeigt, dass die Stadtfahrt am Ende einer Bundesstraßenfahrt den Verbrauch nochmal so richtig nach unten treiben kann und so kaum mehr als 4 l Balken fabriziere. Natürlich versuche ich auch möglichst gleichmäßig zu fahren und zu gleiten.
In Berlin?? schwierig

@André: ich frage mich sowieso, wie du bei deinem Fahrprofil in der Stadt der tausend roten Ampeln auf so einen niedrigen Verbrauch kommen kannst.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 30/03/2007 22:49
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20539
Re: Fahrweise und Verbrauch 30.03.2007 23:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre in Hamburg, da sind die Ampeln noch viel roter als in Berlin (ist jedenfalls mein Eindruck). Trotzdem habe ich in der Stadt einen geringeren Verbrauch als auf BAB (Tempo 120) und Landstraße. Ich denke es liegt an zwei Punkten: 1. In der Stadt kann ich öfter den EV zuschalten 2. Ich kann viel mehr Rollen.
Insgesamt liegt mein Verbaruch bei 5,24 l/100 nach kanpp 9000 KM. Davon waren 1500 BAB/Landstraße, Rest Stadt. Da ich den Prius im September bekam, mußte ich erstmal durch den Winter, auch wenn's nicht ganz so schlimm war. Beim letzten Tankstopp war der Schnitt aber schon 4,93 und der BC sieht jetzt noch besser aus. Deshalb hoffe ich auf einen Jahresschnitt von unter 5, wenn ich nicht zuviel auf BAB fahre.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20541
Re: Fahrweise und Verbrauch 30.03.2007 23:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi Toyo,

du hast etwas entscheidendes vergessen:
3. fast vollkommen zu vernachlässigender Luftwiderstand

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 30/03/2007 23:29
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20542
Re: Fahrweise und Verbrauch 30.03.2007 23:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nachtrag

Nicht vereinbar mit A. Oder wenigstens nur selten und ganz kurz, so beim wegfahren bei auf grün schaltender Ampel, wenn`s Zweispurig ist um dann nach einigen Duzend Metern Einspurig zu werden;) Sonst wie früher erwähnt solides C, sonst wäre das (siehe unten) mit einer Tank-füllung auch in CH 30 / 50 / 80 / 120 nicht machbar. NB: wirklich wenig Autobahn.

Gruss sepp
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20546
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 31.03.2007 00:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:


Du meintest wahrscheinlich diese Seite hier:
http://privatenrg.com/
Die fand ich auch sehr interessant und vor allem hat sie meine doch sehr unterschiedlichen Verbräuche bestätigt. Wir haben hier einfach zu viel Wind (aber schön für die zahlreichen Windräder )

Gruß Jan-Erik


Danke, die Seite meinte ich!
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20550
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 31.03.2007 01:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 02:22
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21057
Re: Fahrweise und Verbrauch 07.04.2007 11:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@Matze

Die Idee die Batterie bewusst leer zu fahren ist eigentlich nicht schlecht. Es gibt aber 2 Probleme:
1) Diesen Modus müsste der Fahrer bewusst eingeben und zwar genau dann wenn er weiss dass es demnächst eine länger Bergab-Passage geben wird (sonst macht es ja keinen Sinn). Obwohl ich die Prius-Fahrer als sehr bewusste Fahrer einstufe, bin ich mir relativ sicher, dass viele Fahrer diesen Knopf entweder nicht finden oder ihn zum falschen zeitpunkt ein- oder ausschalten. Und dann wäre es aus mit dem Spritsparen. Vielleicht könnte man die Ladetechnologie mit dem Navi verbinden. Dann wäre ein automatisches Umschalten vor längeren Bergabfahrten möglich. Aber es bleibt immer noch Problem 2:
2) Das Batteriemanagment spricht dagegen. Toyota hat dem Prius ein sehr aufwändiges Lademanagement verordent und hat dabei die Priorität auf die Lebensdauer der Batterie gelegt. Das bedeutet, dass man die Batterie in einem sehr schmalen Ladezustand halten muss und auch nicht zu schnell wieder aufladen darf.
Starmin
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar