Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrweise und Verbrauch
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fahrweise und Verbrauch
#18891
Re: Fahrweise und Verbrauch 13.03.2007 23:25 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 02:19
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18895
Re: Fahrweise und Verbrauch 13.03.2007 23:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 02:19
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18897
Re: Fahrweise und Verbrauch 13.03.2007 23:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Danke, für den Link, Sepp. Ich will Deine Angaben gar nicht anzweifeln, ich bin nur platt. Aber ehrlich gesagt, will ich´s gar nicht ausprobieren. Wenn ich an die Sauerei dabei denke ... , denn soviel Geduld wie Du bringe ich dabei bestimmt nicht auf

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18898
Re: Die ultimativen A-Typen aka speed junkies 13.03.2007 23:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 02:20
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18925
Re: Die ultimativen A-Typen aka speed junkies 14.03.2007 10:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
So, morgen geht es auf die erste wirklich lange Strecke, nach der Rückkehr morgen abend werde ich etwa 700km auf dem Zähler haben; ich hole morgen früh um 5 einen Kumpel in Monheim (bei D'dorf) ab, wir fahren dann nach sinsheim zur &quot;Faszination Modellbau&quot;.

Mal sehen, wie er sich macht auf der Strecke.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18959
Re: Die ultimativen A-Typen aka speed junkies 14.03.2007 18:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Volker,

was soll er schon machen? Bei 125km/h macht er 5,6l weg. Wenn schneller, dann mehr! Ansonsten macht er viel Spaß, auch auf der Strecke!

Den Spaß wünsche ich euch natürlich auch auf der Messe und kauft nicht so viel.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18974
Re: Fahrweise und Verbrauch 14.03.2007 19:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Komprex schrieb:
Salute Herbert

Hätte Fridel auch gleich besuchen können, aber war ja nicht angemeldet:blush:
Schöni Grüess sepp¥

[/quote]

Hallo Sepp

da hättisch Du aber Päch gha.. Ich war in Gruyères / FR. Für Ortsunkundige: auch ein schöner Ort in der Westschweiz, hat auf einem kleinen Hügel ein Schloss (fast wie Neuschwanstein)
Zurück über Jaunpass.
Am Morgen bin ich auf der N1 nach Bern hinter einem silbernen Luzerner-Prius gefahren. Habe ihn dann überholt, bin etwas schneller weitergefahren. Nach einiger Zeit sah ich Rückspiegel einen gleichen Prius, ich dachte noch: jetzt will der es aber wissen, doch als er mich überholte, hatte er eine gelbe Nummer.. Es war ein fahrender Holländer

Sepp snächst mal!

Gruss Fridel

Posting geändert von: MythenPrius, am: 14/03/2007 19:48<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MythenPrius, am: 14/03/2007 19:55
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19110
Re: Fahrweise und Verbrauch 16.03.2007 03:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 02:20
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19176
Re: Die ultimativen A-Typen aka speed junkies 16.03.2007 16:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:


was soll er schon machen? Bei 125km/h macht er 5,6l weg. Wenn schneller, dann mehr! Ansonsten macht er viel Spaß, auch auf der Strecke!


Ja, das habe ich gestern gemerkt

Allerdings habe ich da auch gemerkt, dass die Sitze ruhig ein wenig komfortabler sein könnten...

Ansonsten haben die insgesamt 710km durchaus spass gemacht; Gesamdurchschnitt: 5,2l/100km lt. Verbrauchsanzeige.

Getankt habe wir bei km-Stand 666km in Monheim gestern abend - obwohl ich mit dem Tankinhalt durchaus noch bis Velbert gekommen wäre - aber mein Freund hat sich auf diese Weise an den spritkosten &quot;beteiligt&quot;, denn die Messe war für ihn Geschäftsreise (er entwickelt und vertreibt Modellbahnelektronik).


Den Spaß wünsche ich euch natürlich auch auf der Messe und kauft nicht so viel.

MfG Paule


Habe ich nicht, danke
Obwohl: ich habe mich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zurückhalten müssen, denn es gab durchaus einiges, was ich hätte &quot;gebrauchen&quot; können, sowohl Modelle/Fertigfahrzeuge als auch Werkzeug und Zubehör.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20286
Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 27.03.2007 22:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mir fällt auf, Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr und bei den Temperaturen momentan gefällt es meinen wieder riesig!

Am Sonntag war ich tanken. Danach war ich noch 65 km unterwegs. Hauptsächlich frei Landstr. Ab und an mal ein Dörfchen und dann Großstadt Berlin. Nach den 65 km ein Durchschnittsverbrauch von 4,4L/100km.

Am Montag in die Uckermark. Stadtverkehr Berlin, Landstr., Autobahn, Landstr., Dörfer und umgekehrt wieder zurück. Durchschnittsverbrauch 4,3L/100km

Heute nochmal nach Fürstenwalde und zurück. Stadtverkehr Berlin, Landstr., Autobahn, Landstr. Dörfer.
4,2 L/100km bei gefahrenen 380 km.

Im Stadtverkehr Berlin liegt er normalerweise um die 5 Liter. Hier bei dem jetzt gefahrenen Routen holt zweifelsohne die Landstr. und die Dörfer alles raus. Da das ständige Anfahren in der Großstadt entfällt.

Wenn ich also 50 km außerhalb von Berlin wohnen würde hätte ich einen geringeren Verbrauch als jetzt.

Versucht gar nicht erst mich zu einem Umzug zu bewegen:evil: <br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 27/03/2007 22:40
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20290
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 27.03.2007 23:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Versucht gar nicht erst mich zu einem Umzug zu bewegen

Hallo André,

ist doch eigentlich Schade. Ich wollte Dir gerade diesen Vorschlag machen. Vielleicht könntest DU dann sogar den Sepp abhängen und den Pokal nach Deutschland holen.

Es grüßt Dich ein etwas enttäuschter Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20294
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 28.03.2007 00:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dass Landstraße das Beste für den Verbrauch ist, kann ich für meinen P1 auch bestätigen, 4,5 sind ohne allzu großes Schleichen leicht machbar. Stadtverkehr pendelt sich immer ziemlich genau bei 5 ein, auch wenn die 5min-Balken von 0 bis 10 streuen können.
Das bessere Wetter macht schon Einiges aus, bin momentan bei 4,1 auf 170km, dabei 80% Landstraße, aber auch mit 10% Autobahn; da war allerdings etwas (eher unfreiwilliges aber schönes ) Windschattenfahren dabei. Die 3 vorm Komma ist dann immer sehr nett anzusehen, ich will mehr Reisebusse und schnelle LKW auf den Straßen !.
Bei meiner kleinen Spassrundfahrt heute habe ich auf ungefähr 15km auch mal die 3 Liter unterboten, aber sehr knapp. Ich wollte nur wissen, ob das überhaupt möglich ist. Auf vielbefahrenen Strecken wird man damit aber schon eher zum Verkehrshindernis .

Meinen &quot;Rekord&quot; nach oben habe ich letzte Woche mit 5min Vollgas auf der Autobahn erreicht, das ergab dann nach 11km 7,9, allerdings meistens leicht bergab.

Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, würde ich mich als a, b oder c bezeichnen, kommt doch sehr auf die Umstände und meine momentane Laune an. Manchmal mag ich es schon, das Drehmoment und besonders das stufenlose und gleichmäßige Beschleunigen auszunutzen.

Auf der Landstraße fahre ich recht gerne Tacho 90, aber meistens nur wenn niemand hinter mir ist. Mit der Geschwindigkeit provoziert man doch immer wieder sehr gewagte Überholmanöver und lebt nicht mehr allzu sicher... Beim nächsten LKW oder im nächsten Dorf trifft man sich dann desöfteren wieder. Mich faszinieren besonders diese Leute, die einen 200m vorm Ortsschild oder kurz bevor sie abbiegen unbedingt noch überholen müssen...

Insgesamt sieht man doch, dass man durch die Fahrweise den absoluten Verbrauch nicht viel beeinflussen kann, wenn man mal die ganz schnellen Autobahnfahrten wegrechnet. Die Windrichtung und Windstärke macht wahrscheinlich mehr aus. Zu dem Thema habe ich auf irgendeiner Website schon etwas gelesen, ich weiß nur nicht mehr, wo.

Was mir beim Prius so gefällt, ist, dass man als Fahrer in Hinsicht auf den Verbrauch verhältnismäßig wenig falsch machen kann. Zu spätes Schalten und den Motor sinnlos laufen zu lassen geht vom Prinzip her schon gar nicht, Bremsen ist deutlich weniger Verschwendung als beim normalen Auto.
Schön ist doch auch, dass man gerade in der Stadt ohne größere Reue stark beschleunigen kann, ohne den Verbrauch gleich extrem zu steigern. Macht manchmal schon Sinn und/oder Spass, das auszunutzen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20307
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 28.03.2007 09:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
Auf der Landstraße fahre ich recht gerne Tacho 90, aber meistens nur wenn niemand hinter mir ist. Mit der Geschwindigkeit provoziert man doch immer wieder sehr gewagte Überholmanöver und lebt nicht mehr allzu sicher... Beim nächsten LKW oder im nächsten Dorf trifft man sich dann desöfteren wieder. Mich faszinieren besonders diese Leute, die einen 200m vorm Ortsschild oder kurz bevor sie abbiegen unbedingt noch überholen müssen...

Das was du gerade beschrieben hast, ist sympomatisch für den deutschen Straßenverkehr. Es geht überhaupt nicht darum, schnell von A nach B zu kommen. Alles was zählt ist, der potentere Autofahrer zu sein. --&gt; keine Ahnung, was die Leute dadurch kompensieren müssen.


Die Windrichtung und Windstärke macht wahrscheinlich mehr aus. Zu dem Thema habe ich auf irgendeiner Website schon etwas gelesen, ich weiß nur nicht mehr, wo.

Du meintest wahrscheinlich diese Seite hier:
http://privatenrg.com/
Die fand ich auch sehr interessant und vor allem hat sie meine doch sehr unterschiedlichen Verbräuche bestätigt. Wir haben hier einfach zu viel Wind (aber schön für die zahlreichen Windräder )

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20364
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 29.03.2007 00:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
[quote]janman666 schrieb: (...)
Das was du gerade beschrieben hast, ist sympomatisch für den deutschen Straßenverkehr. Es geht überhaupt nicht darum, schnell von A nach B zu kommen. Alles was zählt ist, der potentere Autofahrer zu sein. --&gt; keine Ahnung, was die Leute dadurch kompensieren müssen.[quote]

Ist doch klar: Wer zuhause nichts zu sagen hat, sagt´s mit dem Auspuff! Das dort hängende, große Rohr ist wohl das einzige, auf das sie stolz sein können. Je größer und dicker, umso mehr muß offenbar kompensiert werden.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20366
Re: Landstr. ist besser wie Großstadtverkehr 29.03.2007 00:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas,

ThomasBernhard schrieb:

Ist doch klar: Wer zuhause nichts zu sagen hat, sagt´s mit dem Auspuff! Das dort hängende, große Rohr ist wohl das einzige, auf das sie stolz sein können. Je größer und dicker, umso mehr muß offenbar kompensiert werden.


Ne , das kann/muß nicht (immer) stimmen...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar