Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 09:23 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bin auf der Seite von Rolf Keppler auf
ROIL GOLD, einem Ölkonditioner für Motor, Getriebe und Differenzial gestoßen.
Die Erfolge sollen verblüffend sein. Es wird dem Öl zugegeben wie ein Additiv und soll spür- und messbare Verbesserungen bringen:
● geringeren Kraftstoffverbrauch.
● Betriebs- und Wartungskosten werden reduziert.
● Erhöhung der Leistung und Lebensdauer
● geringerer Benzinverbrauch
● geringere Reibung / bessere Kaltstarteigenschaften
● Unterstützt den Dichtungseffekt
● längere Wartungsintervalle
● mehr Motorleistung, durch weniger Reibung und bessere Verbrennung des Kraftstoffes
Ich selbst kann nichts darüber sagen - falls das was taugt, könnte man ja noch effektiver Prius fahren !
http://www.rolf-keppler.de/roil.htm
|
|
|
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
|
|
Re: Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 10:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
ich hatte mal verblüffende ergebnisse mit slick 50. damals ging der ölverbrauch von 2l/1000km zurück auf unter 0,5l/1000km. der verbrauch sank von anfangs 12l auch unter 8l/100km. leider konnte ich diese erfolge bei späteren wagen nicht mehr nachvollziehen. inzwischen denke ich, das der motor unter umständen lange gestanden hatte und wieder eine regelrechte einfahrzeit brauchte. es wäre auch denkbar, dass es nur bei völlig fertigen motoren spürbare wirkungen erzielt. oder das inzwischen der wirkstoff weggelassen wurde.
aber how auch ever, wenn du bedarf verspürst, dann ist der prius der ideale testwagen. bei keinem anderen wagen kann man so schön daten sammeln und vergleichen. also, teste den kram und lass uns daran teilhaben...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 11:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo hardy,
der Prius ist ein Fahrzeug was auf einem sehr hohen technischen Niveau hergestellt wurde. Möglicherweise haben, speziell beim Prius, solche Wundermittel eher Nach- als Vorteile.
Ich denke da zum Beispiel an die Teflon beschichteten Kolbenflanken des Prius. Wie verträgt sich die Beschichtung mit den Öl-Zusatzstoffen? Tritt wirklich eine merkliche Verbesserung irgendeiner Art ein? (Außer der Verbesserung in der Kasse des Verkäufers dieser Stoffe )
Was passiert im Garantiefall? Gebe ich dem Hersteller mit so einem Stoff eine Steilvorlage um sich im Garantiefall aus der Kostenfalle zu stehlen?
Bei allen angepriesenen Wundermitteln erwacht bei mir ein gesundes Misstrauen. An dieser Stelle möchte ich Herrn Wandt zitieren: "Braucht's nicht"!
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 11:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wundermittel gab es schon immer. Hier eine kleine Auswahl von früher:
54250L STP Diesel-Zusatz, 250 ml 01.11.2005
572504 STP EINLASSVENTIL-REINIG. 250 ML 954 15.02.2006
53250L STP Einspritzsystem-Reiniger, 250 ml 10.02.2006
STP Kraftstoff-Reiniger, 500 ml 25.06.2004
50500L STP Kraftstoff-Reiniger, 500 ml 10.02.2006
60450L STP Öl-Additiv für Benzinmotoren, 450 ml 23.09.2005
63425L STP Ölverlust-Stop, 425 ml 23.09.2005
Solche Sachen würde ich auf keinen Fall in den Prius schütten.
|
|
|
|
|
Re: Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 12:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Paule - bis jetzt habe ich nicht gewusst, daß die Kolben teflonbeschichtet sind. Sind die Zylinder auch beschichtet ? Dann würde ich natürlich die Hände von diesem "Saft" lassen.
|
|
|
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
|
|
Re: Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 13:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
einspritzsystemreiniger hat schon manchem motor geholfen, ohne das man ihn öffnen musste. so ein einlassventil kann mitunter wirklich sehr viel dreck am stecken haben. das als "wundermittel" in eine blacklist zu setzen ist ungerecht.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 13:55 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
einspritzsystemreiniger hat schon manchem motor geholfen, ohne das man ihn öffnen musste. so ein einlassventil kann mitunter wirklich sehr viel dreck am stecken haben. das als "wundermittel" in eine blacklist zu setzen ist ungerecht.
Das ist keine Blacklist. Sondern eine Liste von "Wundermitteln". Bei herkömmlichen Motoren wirken sie manchmal, um Probleme zu lösen. Aber von Optimierung kann wohl keine Rede sein. Ähnlich wie die endlosen Diskusionen über den Unterschied bezw. Wirkungsgrad von Benzin mit 95 oder 98 Oktan.
|
|
|
|
|
Re: Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 14:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
@hardy:
Soviel ich weiß, beschränkt sich die Beschichtung nur auf die Kolben. Das dürft wohl auch reichen. Aber was auch nicht üblich ist, die Zylinder und Kolben sind beim Prius oval. Aber frage jetzt nicht auch noch nach den Abmessungen!
Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass der Prius halt anders als andere Autos ist.
@kurzer:
Ich weiß nicht ob man beim Prius, durch Verbrennungsrückstände an den Ventilen, jemals klemmende Ventile bekommt.
In der Auto "Steinzeit" war das Klemmen der Ventile häufiger zu beobachten. Als es diese Lösungs-Wundermittel noch nicht gab, hat ein 1/4 Liter Diesel-HD-Öl, bei mittlerer Drehzahl, in die Ansaugöffnung getröpfelt, manchen Ventilklemmer beseitigt. Heute ist so eine Schnellreparatur gar nicht mehr möglich. Die entstehende Ölwolke würde bestimmt die Forderung der Todesstrafe hervorrufen.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Motorenöl bzw. Ölzusätze 02.03.2007 17:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
ich bin eigentlich sicher, dass es durch die deutlich höhere motorlast nie grossartig ablagerungen an den ventilen geben wird. beim konventionellen motor reichte in aller regel ja auch ein satter sprint von 0-100, um diesen bereich zu säubern.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|